Hier mal ein kurze,spontane Bewertung unserer Reise welche ausschließlich auf meine persönlichen Empfindungen beruht.
Laos ist auf jeden Fall eine Reise wert. Landschaftlich überwiegend bergig mit sehr schlechten
Straße. Wer hier mit dem Motorrad fährt muss gut aufpassen und Slalom um die teils bis 15 cm tiefen Schlaglöcher fahren.Mopeds/Motorräder kann man fast überall mieten,einen Führerschein wollte niemand sehen.
Die Menschen in Laos sind eher zurückhaltender freundlich und nie aufdringlich.Preise auf Märkten sind immer verhandelbar.
Bier schmeckt viel besser als das thailändische. Essen war überraschend gut ,auch wenn es fast immer an Schärfe mangelte.Ich habe noch in keinem anderen Land so weiches,"unzerreißbares Toilettenpapier gehabt wie in dem Hotel in Vang Ving😆 Hab gleich paar Rollen mit nach Thailand genommen.Nervig,anstrengend empfand ich das laotische Geld.Da muss man immer genau hinschauen bei so vielen Nullen.Geldautomaten geben meist nur 3 Millionen Kip ,was ca.120 Euro entspricht. Bezahlen konnten man überall mit Dollar, Baht oder dem Kip.
Polzei haben wir so gut wie nie gesehen, aber ich weiß das sie in Zivil präsent sind.
Mit thailändisch kann man sich in Laos sehr gut verständigen,auch mit englisch klappte es bedeutend besser als in Thailand.Leider hat Laos auch ein massives Müllproblem.In den touristischen Gegenden ging es noch aber außerhalb davon erinnerte es mich an Thailand
vor 35 Jahren.
Fazit: ein interessantes Land welches im Aufschwung ist und auf jeden Fall einen Besuch wert ist .