Da war ich zuletzt im Juli drin, als ich nach 14 Jahren überhaupt erstmals wieder nachgeschaut habe. Damals war thailandtip.org dort jedenfalls noch drin.

... OK, nächstes Wochenende kümmere ich mich vielleicht darum. Bin ab morgen (Montag) bis Freitag auf Reise und offline..
Aber doch heute noch einmal meine grundsätzliche Meinung zu Thailand TIP Online und wie es vielleicht doch noch mit einer Nachrichten-Site weitergehen
könnte:
Thailand TIP Online ist eine eingeführte Marke, die in der Wikipedia steht, gut verlinkt ist, und die man langfristig ohne weiteres auch Englisch bzw. international betreiben könnte.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Thailand+tip+online+wikiWas es bräuchte, wären ca. 5-6 Nachrichten über Thailand (oder mehr, natürlich), die man jeden Tag einstellt.
Oder stattdessen ein paar anspruchsvolle Berichte pro Monat.
Das ist eigentlich egal bei einer etablierten Site. Aber regelmäßig sollte es sein.
Pedder war mir gegenüber (wie schon
Roy) immer offen über die technischen Details und sonstigen Aspekte. Einmal zeigte er mir eine Google-Abrechnung, die für einen Monat über 1500 Euro gebracht hatte, das muß um 2011 oder 2012 gewesen sein.
Allerdings ändert Google alle naslang die Algorithmen und es kam auch vor, daß er eine zeitlang fast gar nichts einnahm, bis er sich dann wieder halbwegs auf die neuen Spielregeln eingestellt hatte.
Mit den Worten "Ich kotz ab, Google hat schon wieder...." o. ä begann so manches Telefonat mit ihm. Unter dem Strich konnte er aber wohl doch immer soviel einnehmen, daß er seine laufenden Kosten in Pattaya davon zahlen konnte. Ansonsten war er ja schuldenfrei und wohnte im bar bezahlten Condo-Apartment.
Ich bin vor kurzem nach 2 schweren OPs, Reha und Chemotherapie ziemlich unerwartet doch noch einmal dem Sensenmann zumindest vorerst von der Schippe gesprungen und habe wohl noch ein paar freundllich-herbstliche Jahre vor mir. Meine Prioritäten sind aber nicht mehr die wie vor dieser Geschichte. Kurz: Ich muß und werde nichts mehr für eine weitere "Karriere" tun.
Thailand TIP Online bräuchte einen kundigen Schreiber mit Ahnung von Land und Leuten, der es schafft, 5-6 Nachrichten am Tag und/oder einen Ticker mit aktuellen Links auf die Seite zu stellen oder stellen zu lassen, damit die Website durch Google-Werbung usw. getragen werden können und man vielleicht sogar noch etwas verdient. Außerdem sollte er eine Wordpress-Seite orgnisieren können, was kein Problem ist, denn ich hab es auch gekonnt, nachdem mir das ein Kundiger (der ehemalige TIP-Admin Dieter Bunkerd) in ein paar bezahlten Stunden beigebracht hatte.
Die Einnahmen gehören dann ihm, klar, und die Website kann er auch von mir haben. Ich bin schuldenfrei, zahle weder in D noch in Th Miete und habe eine großartige sparsame Frau, die nicht nervt und sich selbst finanziell trägt. Mir geht es (derzeit jedenfalls wieder) gut. Ich muß kein IT-Unternehmer oder Internet-Content Creator mehr werden.
Ich bin aber daran interessiert, daß meine Kolumnen und Aufsätze auf dem TIP (die zum Teil außerhalb der normalen Nachrichten liefen:
https://thailandtip.info/category/hans-michael-hensel/) erhalten werden. Ich würde auch gerne, zumindest solange es mir noch gutgeht, weiter mitarbeiten, falls erwünscht. Aber die täglichen Nachrichten oder sonstigen künftigen Haupt-Content müßte einer, der gerne schreibt und WordPress beherrscht oder lernen will, mehr oder weniger alleine machen. Für
Pedder war das ein Halbtagsjob, der ihn drei bis vier Stunden beschäftigte und sein Auskommen in Pattaya absicherte.
Ich hätte alleine um die 250 Thailand-Artikel und Kolumnen (nicht nur aus dem TIP), die vor dem Internet-Zeitalter schon mal erschienen, aber zeitlos sind und ohne Probleme nach und nach aktualisiert werden können.
Außerdem hat mir Roy das gesamte digitale TIP Archiv mit sämltlichen PageMaker-Druckdateien bis 2009 (als pdf von Ende 2009 bis Februar 2013) überlassen, ebenso
alle Dateien der TIP-Führer und TIP-Editionen, an denen ich teilweise auch das Copyright habe, zum Beispiel an dem von mir zuletzt bearbeiteten und herausgegebenen Thai-deutschen
Bildwörterbuch, Wa(h)re Liebe, die
TIP Führer Bangkok und
Pattaya (hier allerdings nur an der letzten Auflage, die ich neu bearbeitet und herausgegeben habe, als Roy schon krank war) und einiges andere.
Die nach und nach sicher mögliche Verwertung desselben, falls ich dazu komme, sozusagen als Hobby meiner kommenden hoffentlich milden Herbst- und Winterlebenstage, würde einem neuen TIP-Macher nichts kosten.