Ich habe mit 28 "Morbus Crohn" bekommen .
Es ist nicht das selbe aber ähnlich.
Zitat drwkempf :
Die Ursache beider Erkrankungen ist bis zum heutigen Tag nicht bekannt, man vermutet eine Erkrankung des Immunsystems.
Die Erkrankung an CU ist sehr selten, tritt meist im frühen Erwachsenenalter auf,
Die Aussage, dass CU übrwiegend bei Männern vorkommt, überrascht mich etwas. Auch über die Seltenheit könnte man streiten. Auf jeden fall nimmt die Häufigkeit dieser Krankheiten zu. Einer nannte sie auch eine Zivilisationskrankheit.
Vielleicht werden sie in letzter Zeit und in gewissen Regionen häufiger bemerkt .
Ist aber alles hier nicht von Bedeutung.
Oft werden die beiden Krankheiten in der Literatur gleichzeitig erörtert.
Ich hatte ursprünglich 85 KG . -wurde dann krank. - wollte mich nicht operieren lassen.
hatte dann
irgend wann nur noch 58 KG und ernährte mich nur noch von Astronautenkost.
Hab viel Kortison geschluckt in der Zeit. (bis 20mg täglich).
Erhöhter Zucker und äußerliche Nebenwirkungen hatte ich nicht. Aber leichte Glücksgefühle.
Das Schönste war, ich kam mit 4 Stunden Schlaf aus pro Tag (echt toll. Diesen Teil vermisse ich. Leider will mir keiner meiner Freunde Pillen geben mit einem ähnlichen Effekt) Die Medikamente sollen besser geworden sein.
Mit Mitte 30 habe ich eine Operation gehabt.
(Mich störte langsam die braune Farbe meines Urins. )
Auch sahen mich meine Mitmenschen so seltsam an. Ich erklärte ihnen dann immer, dass ich in letzter Zeit pro Monat 1,5 KG abgenommen habe und wenn ich jetzt 3 Jahre so weiter mache ... Na ja , meine Mitmenschen guckten dann immer noch seltsamer.
In dieser Zeit habe ich viel über die beiden Krankheiten gelesen und mit vielen Ärzten gesprochen.
Leider
muß ich sagen, dass man Spezialisten finden sollte.
Das ist nicht das Spezialgebiet von jedem Arzt.
Es gibt/gab Theorien , dass diese Krankheiten drei Gründe haben könn
ten.
1. Die angesprochene Imunschwäche .
2. Eine Lebensmittelunverträglichkeit . (Siehe 1)
3. Phsychosumatische Ursachen
(oder alles zusammen)
Als ich mich hab operieren lassen, war ich bereit zum Sterben. (Heute habe ich mehr Vertrauen zu Ärzten.)
Die OP hat 6 Stunden gedauert und man machte eine Generalsäuberung.

Danach hatte ich 20cm Dickdarm und 60 cm Dünndarm weniger.
Im Krankenhaus habe ich das "Gelübte abgelegt, ein einfaches und stressfreies leben zu führen und armen Mensche zu helfen.
( wie schrieb Kurt Tucholsky: Der Mensch hat zwei Überzeugungen. Eine , wenn es ihm gut geht und eine, wenn es ihm schlecht geht.)Na ja Vieleicht gibt das noch was und ich unterstütze ein Waisenhaus in LoS oder gründe eine Behindertenwerkstatt.
Steht auf jeden Fall noch auf meinen Lebensplan.
Aber zurück zur Sache.
Isan Yamaha
du gehörst -alleine schon aufgrund deines Alters und deiner (mutmßlichen) Ernährung und Lebensstiels - nicht gerade zu der Zierlgruppe dieser Krankheiten.
Ich kann dir gerne noch was über meine Erfahrung und Ansichten berichten.
Du kennst ja meine e-mail-Adresse .
SoneX
Ach, heute bringe ich
glückliche 105 KG auf die Waage und nehme seit der OP (so gut wie) keine Medikamente.