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Autor Thema: Colitis Ulcerosa  (Gelesen 30013 mal)

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Isan Yamaha

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Colitis Ulcerosa
« am: 15. April 2009, 19:33:09 »

Ich denke,
unser Dok,wird da was Schreiben.
Danke.
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drwkempf

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #1 am: 16. April 2009, 02:34:11 »

Also auf besonderen Wunsch etwas zur Colitis ulcerosa:

COLITIS ULCEROSA (CU) heißt wörtlich übersetzt "geschwürige Dickdarmentzündung". Die Colitis ulcerosa gehört zu den "Entzündlichen Darmerkrankungen". Die andere bedeutende entzündliche Darmerkrankung ist der "Morbus Crohn", von dieser Erkrankung muss man die Colitis Ulcerosa abgrenzen. Die Ursache beider Erkrankungen ist bis zum heutigen Tag nicht bekannt, man vermutet eine Erkrankung des Immunsystems.
Die Erkrankung an CU ist sehr selten, tritt meist im frühen Erwachsenenalter auf, Männer werden statistisch etwas häufiger betroffen als Frauen. Grundsätzlich kann die Colitis Ulcerosa (CU) allerdings in jedem Lebensalter auftreten.


Erstes Auftreten der Erkrankung
Meist macht sich die CU durch bluting schleimige Durchfälle bemerkbar. Verbunden damit ist ein teils heftiger Stuhldrang "ohne dass etwas kommt".
Fieber gehört nicht zu den gängigen Krankheitszeichen, kann allerdings bei einem"Akuten Schub" , also wenn sich das Erkrankungsbild dramatisch verschlechtert, als Warnsymptom gesehen werden. Bei einem Krankheitsschub fühlen sich die Patienten müde und kraftlos, gelegentlich treten zusätzlich uncharrakteristische Gelenkschmerzen auf.


Was muss man als Patient tun?
Bei JEDER Blutung aus dem Darm muss eine Darmspiegelung gemacht werden, da JEDE Darmblutung bis zum Beweis des Gegenteils verdächtig ist, einen Darmkrebs als Ursache zu haben!!!
Bei der Darmspiegelung ("COLOSKOPIE = coloscopy") wird der gesamte Dickdarm betrachtet, dabei werden aus verdächtig aussehenden Darmabschnitten kleine Gewebeproben entnommen, die von den sog. Pathologen untersucht werden. Der Pathologe sagt entgültig, ob es sich um einen (seltenen) gutartigen oder (häufigen) bösartigen Tumor handelt oder ob eine der (seltenen) entzündlichen Darmerkrankungen vorliegt.


Wie behandelt man eine CU?
Das Mittel der ersten Wahl heißt MESALAZIN. Mesalazin gibt es als Kapseln oder Zäpfchen oder auch  gelöst in einer Flüssigkeit  als Minieinlauf (Klysma).
Im akuten Schub kann zusätzlich Kortison verordnet werden.
Bei unstillbaren Blutungen oder beim Auftreten der sehr seltenen Komplikation des "Toxischen Megacolons" muß der Dickdarm ganz oder teilweise entfernt werden. Diese Komplikation ist, wie schon gesagt, sehr selten!
Die Behandlung mit Mesalazin wird üblicherweise mindestens zwei Monate über den Beginn der Erkrankung hinaus durchgeführt.


Kann die CU geheilt werden?
Nein, bedauerlicherweise kennen wir noch kein wirkliches Heilmittel. Es gelingt aber meist, die Erkrankung zurückzudrängen, die Patienten also über längere oder kürzere Zeiträume hin beschwerdefrei zu bekommen. Während der beschwerdefreien Intervalle leben die Patienten völlig normal, eine spezielle Diät ist meist nicht erforderlich, lediglich auf eine vermehrte Zufuhr von Eisen und Folsäure sollte geachtet werden.


Was bleibt weiter zu tun?
Bei regelmäßigen Blutkontrollen überprüft der Arzt die "Entzündungswerte"(weiße Blutkörperchen und CRP), den Blutfarbstoffwert Hämoglobin (Hb), das Serum-Eisen und den Folsäurespiegel.
Einmal jährlich sollte eine Darmspiegelung zur Kontrolle durchgeführt werden, um nachzuschauen, ob "alles in Ordnung ist".
Bei diesen Kontroll-Darmspiegelungen achtet der Untersucher ganz besonders darauf, ob er DARMKREBS-verdächtige Veränderungen bemerkt - Darmkrebs tritt bei Patienten mit CU gehäuft auf. DARMKREBS IST BEI FRÜHZEITIGER ERKENNUNG HEILBAR, daher sind diese Kontrolluntersuchungen unerlässlich. Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes können auch zur Untersuchung und Verlaufskontrolle herangezogen werden. BEWEISEND sind aber nur die Untersuchungen der bei der Koloskopie entnommenen Gewebeproben.

Bei der geringsten Verschlechterung, also JEDESMAL, wenn nach einem beschwerdefreien Krankheitsintervall blutige Durchfälle oder auch nur hefteiger erfolgloser Stuhldrang auftritt, ist ein Arzt aufzusuchen, am besten der Arzt oder die Klinik, die den Patienten zuvor behandelt hat. Auch bei "Gallenbeschwerden" muß rasch ein Arzt aufgesucht werden, viele Ärzte kontrollieren bei den Blutuntersuchungen die "Leberwerte" Gamma-GT, Alkalische Phosphatase AP routinemäßig mit.


Wie ist die Lebenserwartung von Patienten mit CU?
Bei entsprechender Behandlung und Kontrolle ist die durchschnittliche Lebenserwartung NICHT vermindert.


Bei weitergehenden Fragen oder Unklarheiten einfach melden.


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Isan Yamaha

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #2 am: 16. April 2009, 19:08:22 »

Hi,
da schon 72 Leser,den Beitrag gelesen haben,ist jemand dabei,der diese
Krankheit hat,und wie geht Ihr damit um?
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Alfred

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #3 am: 17. April 2009, 00:28:35 »

Weiss nicht sicha ob, oder was ich habe.
In Kambodscha ist helles Blut im Stuhl aufgetreten, zuerst mit Durchfall, dann auch ohne und mit kleinen blutigen Schleimpartikeln.
Mit normalen Anti Durchfallpraeperaten aenderte sich nichts,

Hab meinen Lonely Planet befragt und mich gegen Amoebiasis, Amoebenruhr behandelt.
Gingen weg die Symptome und kamen wieder, Medikamentenkur verlaengert und nun ists seit 3 Wo. ohne Problem.
Jetzt schauma mal ob es so bleibt.
Zum Arzt und ins Spital und einen Schlauch in den A...., nur wenns nimma anders geht.
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Isan Yamaha

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #4 am: 17. April 2009, 20:21:02 »

Hi Alfred,
las dich Untersuchen,ich habe es hinter mir.
Hi Dok,
wenn es nichts ausmacht,ein bischen Aufklären über die Einnahme von.
1: Cifloxin
2: Flagyl
Danke.
Das ist ja eine Schei? Krankheit.
Zur zeit mächtig,durch den Wind,war 3 Tage im KKH:
« Letzte Änderung: 17. April 2009, 20:25:02 von Isan Yamaha »
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Sonex

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #5 am: 17. April 2009, 21:11:10 »

Ich habe mit 28 "Morbus Crohn" bekommen .
Es ist nicht das selbe aber ähnlich.
Zitat drwkempf : Die Ursache beider Erkrankungen ist bis zum heutigen Tag nicht bekannt, man vermutet eine Erkrankung des Immunsystems.
Die Erkrankung an CU ist sehr selten, tritt meist im frühen Erwachsenenalter auf,

Die Aussage, dass CU übrwiegend bei Männern vorkommt, überrascht mich etwas. Auch über die Seltenheit könnte man streiten. Auf jeden fall nimmt die Häufigkeit dieser Krankheiten zu. Einer nannte sie auch eine Zivilisationskrankheit.
Vielleicht werden sie in letzter Zeit und in gewissen Regionen häufiger bemerkt .
Ist aber alles hier nicht von Bedeutung.

Oft werden die beiden Krankheiten in der Literatur gleichzeitig erörtert.

Ich hatte ursprünglich 85 KG . -wurde dann krank. - wollte mich nicht operieren lassen.
hatte dann irgend wann nur noch 58 KG und ernährte mich nur noch von Astronautenkost.

Hab viel Kortison geschluckt in der Zeit. (bis 20mg täglich).
Erhöhter Zucker und äußerliche Nebenwirkungen hatte ich nicht. Aber leichte Glücksgefühle.
Das Schönste war, ich kam mit 4 Stunden Schlaf aus pro Tag (echt toll. Diesen Teil vermisse ich. Leider will mir keiner meiner Freunde Pillen geben mit einem ähnlichen Effekt)
Die Medikamente sollen besser geworden sein.

Mit Mitte 30 habe ich eine Operation gehabt. (Mich störte langsam die braune Farbe meines Urins. )
Auch sahen mich meine Mitmenschen so seltsam an. Ich erklärte ihnen dann immer, dass ich in  letzter Zeit pro Monat 1,5 KG abgenommen habe und wenn ich jetzt 3 Jahre so weiter mache ...  Na ja , meine Mitmenschen guckten dann immer noch seltsamer.


In dieser Zeit habe ich viel über die beiden Krankheiten gelesen und mit vielen Ärzten gesprochen.
Leider muß ich sagen, dass man Spezialisten finden sollte.
Das ist nicht das Spezialgebiet von jedem Arzt.


Es gibt/gab Theorien , dass diese Krankheiten drei Gründe haben könnten.
1. Die angesprochene Imunschwäche .
2. Eine Lebensmittelunverträglichkeit . (Siehe 1)
3. Phsychosumatische Ursachen

(oder alles zusammen)

Als ich mich hab operieren lassen, war ich bereit zum Sterben. (Heute habe ich mehr Vertrauen zu Ärzten.)
Die OP hat 6 Stunden gedauert und man machte eine Generalsäuberung.  :-\
Danach hatte ich 20cm Dickdarm und 60 cm Dünndarm weniger.

Im Krankenhaus habe ich das "Gelübte abgelegt, ein einfaches und stressfreies leben zu führen und armen Mensche zu helfen.
( wie schrieb Kurt Tucholsky: Der Mensch hat zwei Überzeugungen. Eine , wenn es ihm gut geht und eine, wenn es ihm schlecht geht.)
Na ja Vieleicht gibt das noch was und ich unterstütze ein Waisenhaus in LoS oder gründe eine Behindertenwerkstatt.
Steht auf jeden Fall noch auf meinen Lebensplan.

Aber zurück zur Sache.
Isan Yamaha du gehörst -alleine schon aufgrund deines Alters und deiner (mutmßlichen) Ernährung und Lebensstiels - nicht gerade zu der Zierlgruppe dieser Krankheiten.
Ich kann dir gerne noch was über meine Erfahrung und Ansichten berichten.
Du kennst ja meine e-mail-Adresse .

SoneX

Ach, heute bringe ich glückliche 105 KG auf die Waage und nehme seit der OP (so gut wie) keine Medikamente.




 
« Letzte Änderung: 17. April 2009, 21:36:06 von Sonex »
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drwkempf

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #6 am: 18. April 2009, 01:21:49 »

Der Fachliteratur folgend soll die CU zwischen drei- und fünfzehnmal pro100 000 Einwohner (in Europa) auftreten. Damit zählt die CU zu den selten auftretenden Erkrankungen. Die Prävalenz für jüngere Männer ist ein statistisches Moment, grundsätzlich kann die CU bereits im Säuglingsalter auftreten (Nahrungsmittelunverträglichkeit???), aber auch Erstmanifestationen im hohen Alter kommen vor.
Wer immer erkrankt, für den sind diese statistischen Betrachtungen relativ unbedeutend. Der jeweils Betroffene hat alle 100%, alle anderen in seinen Augen 0%! Die Diagnose stellt sich übrigens am Ende IMMER aus dem feingeweblichen (histologischen) Befund.
Es ist folgerichtig, dass man bei selten auftretenden Erkrankungen gut beraten ist, sich einen Spezialisten zu suchen, der mehr als nur einen Patienten betreut und stets auf dem aktuellen Wissensstand sein sollte. Was ich z.B. vor vielen Jahren an der Uni gelernt habe, ist heute (glücklicherweise so aktuell wie Schnee von Gestern. Auch hier haben wir erfreuliche Fortschritte gemacht.

Metronidazol (FLAGYL) und Ciprofloxazin (CIFLOXIN) sind Antibiotika, die in dieser Kombination gern bei Darmentzündungen verordnet werden. Metronidazol gehört dabei zu den altbekannten Medikamenten, die gegen die sog. gramnegativen Darmbakterien wirken, Ciprofloxazin ist ein sog. Gyraseblocker, ein noch relativ neues üblicherweise gut verträgliches Antibiotikum mit großer Wirkungsbreite.

Für Sonex:
Der Morbus Crohn - besser auch Enteritis Regionalis Crohn genannt - gehört in die Gruppe der sog. "Entzündlichen Darmerkrankungen". Durch diese Bezeichnung werden sie von den Darmkrebserkrankungen abgegrenzt, wobei CU-Darmgeschwüre prinzipiell bösartig werden können, Crohn-Geschwüre entarten nie!
Obwohl die CU und die Enteritis Regionalis Crohn in die gleiche "Schublade" gesteckt werden, sind sie sonst doch sehr unterschiedlich. In der Behandlung gibt es logischerweise Ähnlichkeiten, beides sind schließlich entzündliche Erkrankungen. Sonst unterscheiden sie sich aber doch in sehr vielen wesentlichen Punkten unsd sollten daher nicht verwechselt werden. Diese Unterscheidung gelingt bei hochgradigen Entzündungen im Dickdarm mitunter nicht auf Anhieb, auf die Dauer muß die richtige Diagnose allerdings erzwungen werden.
Da Du Dich  sicherlich schon sehr gut selbst informiert hast und ich bisher keine allgemeinen Anfragen zum Morbus Crohn sehe, will iich es damit erst einmal bewenden lassen, auf Wunsch erkläre ich aber natürlich auch diese "interessante"Erkrankung gern in selber Ausführlichkeit wie die CU.
Psychosomatische Erkrankungen als Ursache der entzündlichen Darmerkrankungen? Das ist immer noch spekulativ, auch wenn sich vereinzelt Anhaltspunkte für diese Annahme finden. Als sicher kann allerdings gelten, dass so schwere Erkrankungen, wenn sie sich nicht erfolgreich behandeln lassen, die betroffenen Patienten auch in ihrem Seelenleben aufs schwerste beeindrucken können!

Die Wirkungen von Cortison sind wunderbar und furchtbar zugleich. Für Ärzte und Patienten ist Cortison eines der wichtigsten Medikamente, Fluch und Segen liegen allerdings eng beieinander! Auf Wunsch auch dazu gern einmal mehr.
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Sonex

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #7 am: 18. April 2009, 03:33:08 »

Ich möchte feststellen, dass der Unterschied zwischen mir und den Doktor, der ist, dass er als Arzt und ich aus der Sicht eines  Patienten schreibe.
Wer dabei emotionsloser vorgeht ist klar. Auch ändert sich der Wissensstand ständig. Medizin ist aber nicht mein Job.

Die Diagnose stellt sich übrigens am Ende IMMER aus dem feingeweblichen (histologischen) Befund. …


Hier ergibt sich wohl die wichtigste Frage. Ist der Befund eindeutig diagnostiziert worden?


Es ist folgerichtig, dass man bei selten auftretenden Erkrankungen gut beraten ist, sich einen Spezialisten zu suchen, der mehr als nur einen Patienten betreut und stets auf dem aktuellen Wissensstand sein sollte.
Diese Unterscheidung (zwischen Mobus Crohn und Colitis ulcerosa) gelingt bei hochgradigen Entzündungen im Dickdarm mitunter nicht auf Anhieb, auf die Dauer muss die richtige Diagnose allerdings erzwungen werden. …
Also  Facharzt oder Fachklinik aufsuchen.
Die werden auch die richtigen und neusten Medikamente kennen.

Psychosomatische Erkrankungen als Ursache der entzündlichen Darmerkrankungen? Das ist immer noch spekulativ, auch wenn sich vereinzelt Anhaltspunkte für diese Annahme finden.
Diese Betrachtungsweise kann ich verstehen.
So was wie: Psychosomatische Erkrankungen ist immer schwer zu fassen und muss oft als Entschuldigung hinhalten, wenn man nicht mehr weiter kommt.
Diese beiden Krankheiten sind ja leider noch nicht genügend erforscht.

Fest steht aber für mich, dass man in einem seelisch ausgeglichenen Zustand weniger anfällig ist, was die Häufigkeit und die Intensivität der Schübe betrifft.

Ich habe mal in drei Wochen Urlaub - also in einer Stressfreien Zeit-  5 KG zugenommen.
Dazu musste ich erst mal in die Lage kommen wieder essen zu können.

Die Wirkungen von Cortison sind wunderbar und furchtbar zugleich.
Für Ärzte und Patienten ist Cortison eines der wichtigsten Medikamente, Fluch und Segen liegen allerdings eng beieinander! ...
Das kann ich nur bestätigen.
Für mich war es wie eine Droge. Ich brauchte immer mehr.
Also immer schön sparsam mit dem manchmal notwendigen Zeug umgehen!

SoneX




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Ingo †

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #8 am: 18. April 2009, 08:34:22 »


Von @SoneX,

So was wie: Psychosomatische Erkrankungen ist immer schwer zu fassen und muss oft als Entschuldigung hinhalten, wenn man nicht mehr weiter kommt.
Diese beiden Krankheiten sind ja leider noch nicht genügend erforscht.

Fest steht aber für mich, dass man in einem seelisch ausgeglichenen Zustand weniger anfällig ist, was die Häufigkeit und die Intensivität der Schübe betrifft.

Ich habe mal in drei Wochen Urlaub - also in einer Stressfreien Zeit-  5 KG zugenommen.
Dazu musste ich erst mal in die Lage kommen wieder essen zu können.


Hier moechte ich einhaken.
Bis vor einem Monat hatte ich massive Schmerzen im Magen-Darmbereich.
Stieg beim liegen in die Brust, und ich dachte an starke Herzschmerzen.
Habe kaum noch gegessen, aus Angst vor Schmerzen. Von 74 KG auf 68 KG das Koerpergewicht gefallen.
Im Frarang Hospital konnte man nichts finden. Besagt aber fuer mich nichts in Thailand.

Nun!!
Seitdem meine Ausreisetermin feststeht,
Frei von allen Belastungen bin, ich mich sehr wohl fuehle,
ist alles scheinbar verschunden.
Bin noch vorsichtig wegen essen.

Ingo
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digiffm

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #9 am: 19. April 2009, 19:38:15 »

Ich nehme den Lonely Planet noch nichtmal als Reiseführer, geschweige den bei Erkrankungen. --C Sorry


Zu Sonex und Ingo:

Habe selber seit ca. 14. Jahren einen untypischen MC.
Von 75Kg auf 68Kg und obwohl ich eigentlich seit 10 jahren keinen normalen Stuhl habe, jetzt auf 100kg ...........hüstel
Und leide an Abszesse, gerade am Freitag eins geschnitten bekommen.

Ich muss selber feststellen  das der seelische Zustand bei mir einen stärkern Einfluss hat als die Ernährung.
Die Kombi MC/Abszesse ist ein Teufelskreis. Du hast ein Problem oder Stress und ein MC/Abszess Schub kommt, der wiederrum dir Probleme und Stress einbringt.

Habe ein sch.... Hauptberuf, dazu eine Partnerin mit Magersucht/Borderline und meine Nebentätigkeit, Reisen und Urlaub sind meine Entspannung.

Den Teufelskreis könnte ich nur durchbrechen wenn ich Hauptberuf und Partnerin in die Wüste schicke, was aber wieder zu Stress führt und die Folge ist............................

Also ich finde die Lebensqualität ist schon sehr stark eingeschränkt.

Wenn es in zwei Wochen mit dem BKK Flug klappt kann ich jetzt schon sagen, solange nicht mein HongNam in der nähe ist, gibt es tagsüber nur einen Buger bei McDoof.

Piet
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Alfred

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!Q
« Antwort #10 am: 20. April 2009, 01:32:07 »

-digiffm-
Bis vor kurzem, oder noch immer, waren die LONELY Planets nur auf Englisch zu haben, wenn du mir unterstellst  --C zu sein,
(Finde ich nicht nett und habe ich noch nie verwendet diesen Gnom!)
dann unterstelle ich dir, dass du sie deswegen nicht als Reisefuehrer nimmst, weil du sie nicht (genuegend) verstehst.

Falls du einmal In Kambodscha bist, in der Provinz in Sihanoukville und du Koerperliche Probleme hast und du dir die moeglichen kleinen Hospitals ansiehst,
dann, ja dann wirst du vielleicht auch zuerst in deinem Reisefuehrer unter Krankheiten nachsehen bevor du dir dort auf den Zahn bzw in den -A...h- schauen laesst mit Mittelalterlichen oder (un)sauberen ect. Instrumenten!
Und uebrigens,

1. Die Lonely Planets sind super, du nach deiner Aussage daher ein Banause, wie es scheint.
2. Die Angaben im Lonely Planet unter moeglichen Krankheiten und deren Symptomen waren so genau und treffend,
zuzueglich Angabe der Medizin die zu nehmen ist, dass ich nach kurzem Beschwerdefrei war!    :P   Aetsch und SORRY !
 
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digiffm

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #11 am: 20. April 2009, 02:22:31 »

Sorry Alfred war nicht persönlich gemeint, ich finde nur die Idee verrückt einen Reisefüher bei einer Krankheit zu rate und hilfe zu ziehen. Freue dich das es funktioniert hat, aber sowas sollte man nicht in einem Posting unterstützen.

Allerdings im Sprachführerteil sollte unter Krankheiten und Beschwerden ordentliche Übersetzungen vorhanden sein. Damit ein Arzt sicher sein kann das du wirklich Bauchschmerzen meinst.

Aber deine Meinung zu LP kann ich wirklich nicht bekräftigen.
Die Reiseführerabteilung ist auch in Zeiten vom WWW einer meiner Lieblingsplätze.
Die LP sind zwar recht ausführlich, aber IMHO richten sie sich an den Kahosan Backpacker und Qualitätstouri der in der Jugend Kahosan Backpacker gewesen war. Sie strotzen geradezu vor politischer Korrektheit.

Leider gibt es den Jens Peters Reiseführer Thailand nicht mehr bzw. nur in der letzten Auflage von 2001.
Den als Nachschlagewerk incl. Preise und Verbindungen von Kleinstadt zur Kleinstadt. Ob Telefonnummern oder Anschriften, ich habe nie einen Fehler gefunden.

Ich brauche keine Tips wo Gay Hotels liegen oder ob die Busfahrer in der Gewerkschaft sind. Ich will harte Fakten und keine Beratung wie ich meinen Urlaub sozialverträglich verbringe soll .
Ich war mal in einer kleinen Hüttenanlage im Wald bei Pai. Einfach am A*sch der Welt., Preis um 50THB. Wer war schon da? Der Kahosan Backpacker , Wiener Schnitzel, Burger, Gulasch, Pizza usw. plus der LP.


LG Piet



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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #12 am: 20. April 2009, 02:36:17 »

In Pai als alte Hippie-Stadt ja wohl kein Wunder. Aber die Karawane ist schon weitergezogen, seitdem dort Drogen nicht mehr sooo leicht zu beschaffen sind und die Thais wissen, wie man denen das Geld aus der Tasche zieht.

Überhaupt, wo Backpacker bevorzugt hinziehen, ist es mit der typisch lokalen Vielfältigkeit der Speisen schnell vorbei. Da gibt es ganz schnell nur noch Backpackereinheitsfrass.

In Vang Vieng in Laos bestens zu beobachten.
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Alfred

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #13 am: 22. April 2009, 03:20:08 »

-digiffm-
Was du verrueckt findest und was nicht bleibt dir ueberlassen und ist fuer mich nicht von Belang,
wenn du mir aber Oeffentlich den  --C  Vogel zeigst schon!

Zu pruefen, ob man sich bei Krankheit nicht selber helfen kann, bevor man Mediziner konsultiert
und dazu in einem Buch-auch Reisefuehrer zu blaettern ist verwerflich und abzulehnen?

-Sowas sollte man nicht in einem Posting unterstuetzen-?
Ist deine subjektive Meinung, bitte nicht verallgemeinern.
Ich vertrete diese, deine These nicht und laufe bei jedem Schnackerl u Huster zum Arzt oder Krankenhaus wie du.

Deine Abneigung gegen die Lonely Planets scheint soweit zu gehen, dass du sie nie verwendest,
also auch keine Ahnung hast was sie beinhalten.

Also, -digiffm- deine Meinung zu LONELY PLANET Reisefuehrern, kann ich wirklich nicht bekraeftigen!

Ich bekomme bei LONELY PLANET harte Fakten und Beratung, wo ich, auch in der Provinz Naechtigen kann, mit Angabe aller Preisklassen.

LP Super Nachschlagewerk incl. Preise und Verbindungen (Brauch ich aber nicht fahr selber Moto u Auto) von Kleinstadt zu Kleinstadt.
Ob Telefonnummer, Anschrift oder Stadtplan, ich habe nie einen Fehler gefunden.

-Brauche auch keine Tips wo Gay Hotels sind!-
Kann aber nix schaden es zu wissen oder? Sonst steigst dort noch versehentlich ab. (Was soll uebrigens der Seitenhieb, Ant-Schwul?)
-Busfahrer in der Gewerkschaft?- Hast du gelesen? Na und hat das weh getan das zu erfahren?

Wenn du ohne Backpacker und Lonely Planet Leser zu treffen Reisen bzw Naechtigen willst, dann darfst du nicht in 50 B. Huetten schlafen,
5 Stern Hotels, die Seychellen, Mauritius, die Suedsee ect. sollten deine Ziele sein.
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Alfred

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Re: Colitis Ulcerosa
« Antwort #14 am: 24. April 2009, 02:57:17 »

 :P

Diese Krankheit im Hintern und darueber kann man ruhig nochmal hervorholen bevor der Thread untertaucht.
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