ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Einfügetaste  (Gelesen 5413 mal)

Louis

• ist TIP-süchtig
Einfügetaste
« am: 29. April 2009, 12:54:13 »

Kann mir mal bitte jemand verraten, wofür die Einfügetaste da ist? Sie befindet sich zwischen der "Zurück"- und "Pos1"-Taste über "Entfernen".

Wenn ich etwas einfügen will und versehentlich auf diese Taste kommen, dann ändert sich der Modus in "Überschreiben". Ich will aber niemals etwas überschreiben, sondern nur Einfügen. Wenn ich etwas überschreiben will, dann lösche ich es mit "Entfernen" oder markiere es und überschreibe dann.

Die "Einfüge"-Taste ist die dämlichste Erfindung seit es Computertastaturen gibt. Ist der Name dieses ErfindersVerbrechers bekannt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese beknackte Taste lahmzulegen? Leider komme ich manchmal auf diese Taste, und schon ist es geschehen, und alles wird munter überschrieben... Jedesmal ärgere ich mich!
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Einfügetaste
« Antwort #1 am: 29. April 2009, 14:05:15 »

Moin,

die Einfügen Taste hat 2 Funktionen. Wenn man sie einmal drückt, kann man in einem Text (z.B. in Word) zwischen geschriebenen Text etwas einfügen (also schreiben), ohne das der Text dahinter überschrieben wird.

Drückst du die Taste noch einmal, dann überschreibt Word den Text, so wie du es beschrieben hast!

Die Taste ist also dafür da, dass man Text einfügen kann, ohne zu überschreiben. Probier es doch einfach mal aus.  Die Funktin überschreiben oder einfügen bleibt so lange gespeichert, bis man mal wieder die Taste drückt!

So lange das Dokument nicht gespeichert oder zwischengespeichert wird, kann man übrigens mit der rechten Maustaste einmal klicken, dann kommt ein Kontexmenue, da kann man auf "Rückgängig" klicken, dann ist der versehentlich überschriebene Text wieder da!

Böhm

Louis

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2 am: 29. April 2009, 14:25:32 »

Mir ist schon klar, daß die Taste zwei Funktionen hat. Und genau das ist das Problem. Ich will die Taste nicht, ich will sie nicht haben! Weg mit der Taste! Kein Mensch braucht sie!

LustigerSocken

• ist voll dabei
« Antwort #3 am: 29. April 2009, 16:52:59 »

Mir ist schon klar, daß die Taste zwei Funktionen hat. Und genau das ist das Problem. Ich will die Taste nicht, ich will sie nicht haben! Weg mit der Taste! Kein Mensch braucht sie!

@Louis: Die Einfügetaste kannst Du wie folgt entfernen:

1.) Schraubenzieher in die rechte Hand nehmen.
2.) Einmal kurz und kräftig fluchen.
3. Schraubenzieher unter der Einfügetaste ansetzen und mit einem kräftigen Ruck die Taste aus der Tastatur rausbrechen.
4.) Vielleicht zum Abschluß der Aktion nochmals kurz fluchen weil die Tastatur jetzt unbrauchbar ist.

;D :-X

Louis

• ist TIP-süchtig
« Antwort #4 am: 29. April 2009, 16:59:46 »

Schraubenzieher

Ich nehme das hier:

Einfügetaste deaktivieren

Extras | Anpassen | Befehle: Tastatur (der Button unten rechts im Fenster)

Neuen Shortcut (oder "Tastenkombination") drücken: Einfüge-Taste drücken

Bearbeiten: Bearbeiten kopieren | Zuordnen | Schließen

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 29. April 2009, 17:45:00 »

Wenn ich... versehentlich auf diese Taste kommen, dann ändert sich der Modus in "Überschreiben".... Jedesmal ärgere ich mich!

@ Louis, danke für den Hinweis.
Seit Jahren ärgere ich mich über diese Funktion, wusste aber bis gerade nicht wieso der Rechner "aus heiterem Himmel" in diesen Modus wechselt. Diese Taste, bzw. deren unsinnige Funktion kannte ich noch nicht.
Ein weiteres Ärgernis ist "Pos1". Diese Taste ist so unsinnig wie ein Kropf. Oft will ich den letzen Buchstaben oder ein einzelnes Wort löschen, und lande statt aut der Zurücktaste auf Pos1, und lande somit am Textanfang, wo garantiert kein normaler Mensch hin will.

Da ich grundsätzlich "blind" schreibe, und nur hin und wieder auf den Monitor das geschriebene Überprüfe, kann es mitunter eine Weile dauern bis ich das Überschreib- oder Pos1-Dilemma bemerke.  :(

Generell stört mich an Tastataturen das sie mit Tasten überladen sind, die daher sehr eng angeordnet sind.
Ich will eine normale Schreibmaschinentastatur, mit normalem Tastenabstand.
Dafür darf gerne das ebenso unnötige Nummernfeld fehlen, Zahlen findet man ohnehin über der QWERTZ-Zeile. Wer unbedingt ein extra Zahlenfeld braucht, für den gibt es im Zubehör entsprechende Zusatztastaturen, die darüberhinaus über Taschenrechnerfunktion etc. verfügen.

Kennt zufällig jemand eine gute Tastatur, die ähnlich wie beim Laptop kein Zahlenfeld hat, dafür aber einen größeren Tastenabstand als diese neumodischen Dinger, die offensichtlich von Leuten designet werden die nicht 10 Finger-Schreiben gelernt haben?

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
Zum Teufel mit der Einfügetaste
« Antwort #6 am: 29. April 2009, 17:50:57 »

Jetzt weiß ich auch endlich, weshalb gelegentlich ohne Absicht auf meinem PC der Text plötzlich nicht mehr eingefügt, sondern überschrieben wird.
Dachte bisher immer, das ist reine Schikane des PC gegen mich als Macintosh-Nutzer...
Bisher kam ich dem nur bei, indem ich das Programm neu hochgefahren habe.
Zum Teufel mit diesem Blödsinn!  >:
Auf meiner alten Mac-Tastatur "Apple Design Keyboard" von 1993 gibts das Dingens gar nicht.

hellmut

• Thailand Guru
Re: Zum Teufel mit der Einfügetaste
« Antwort #7 am: 29. April 2009, 18:00:19 »

...
Bisher kam ich dem nur bei, indem ich das Programm neu hochgefahren habe. ...

Da gibt es noch eine einfachere Methode die mir vor Jahren ein Computerexperte (der diese doofe Taste offenbar auch nicht kannte) beigebracht hatte: Einfach MS-Word starten und in der untersten Zeile das "Ü" Feld doppelklicken. ... Offenbar gibt es mehr Benutzer die sich über die dämlichen Funktionen ärgern, als solche die sie (bewusst) benutzen.  Sch... Amikram :(

Koarl

• ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • i sag nix!
« Antwort #8 am: 29. April 2009, 18:15:52 »

1.) Schraubenzieher in die rechte Hand nehmen.

ich nehme das da:

http://download.chip.eu/de/download_de_1325539.html

hth  :D

by(e)
Koarl

@thaikoarl

markusz

• gehört zum Inventar
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
« Antwort #9 am: 29. April 2009, 18:20:43 »

Um die arme "Ins" Taste nicht vollends zur S..  Schnecke zu machen, sei hier auch mal noch auf eine positive Eigenschaft derselbigen hingewiesen:

Copy + Paste  =  Text markieren,  Ctrl.+Ins drücken,  Stelle für Text aussuchen,  Shift+Ins drücken  -  voilà!  Funktioniert übrigens auch mit Dateien!

Koarl

• ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • i sag nix!
« Antwort #10 am: 29. April 2009, 18:22:24 »

dafuer nehme ich ctrl+c und ctrl+v

by(e)
Koarl

@thaikoarl

Louis

• ist TIP-süchtig
« Antwort #11 am: 29. April 2009, 18:31:12 »

Dafür darf gerne das ebenso unnötige Nummernfeld fehlen, Zahlen findet man ohnehin über der QWERTZ-Zeile.

Über dieses Zahlenfeld habe ich mich auch schon gewundert. Frag mal einen Linkshänder, was er davon hält...

Jedenfalls scheine ich nicht der einzige zu sein, der sich über "Einfg" aufregt.

dbunkerd

• ist voll dabei
  • Nicht mehr im Forum aktiv!
« Antwort #12 am: 29. April 2009, 19:42:35 »

Weg mit der Taste! Kein Mensch braucht sie!

Und wie man die braucht !

Wenn Du jemals eine Tabelle mit vielen Zahlenkolonnen editierst, wirst Du sie lieben !

Tab -> Markieren -> Ueberschreiben

Es lebe die Insert-Taste  :D

Meritus

• Gast
« Antwort #13 am: 29. April 2009, 21:51:36 »

Dafür darf gerne das ebenso unnötige Nummernfeld fehlen, Zahlen findet man ohnehin über der QWERTZ-Zeile.

Über dieses Zahlenfeld habe ich mich auch schon gewundert. Frag mal einen Linkshänder, was er davon hält...

Jedenfalls scheine ich nicht der einzige zu sein, der sich über "Einfg" aufregt.

Ich benutze z. B. ein CAD-Programm was auf us-eng-Tastatur basiert......in der deutschen Tastatur kann z. B. die '[' und']' nicht bedienen, das zwingt mich zu umstaendlicher Mausbedienung. So wird es mit vielen shortcuts sein, in einem Programm ein Segen, in dem naechsten ein Fluch.....[grosses Thema ist immer die 'Caps Lock'-Taste...]......

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 29. April 2009, 22:25:05 »

@ Meritus, bei modernen CAD-Systemen kannst du dir eigene Knöpfchen gestalten, falls nicht eh schon irgendwo aufrufbar. Ebenso lassen sich individuelle Shortcuts erstellen.

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 23 Abfragen.