hmh. meinte,
wenn es hmh. fuer eine Ente haelt...
Schalte bitte, soweit es mich betrifft, einen Gang zurück.
Ich habe
keine Meinung
über deine Recherche geäußert, weil ich über das von Dir vorgetragene Thema
nichts weiß. Und ich habe im Augenblick keine Zeit, mein diesbezügliches Wissen zu erweitern.
Ansonsten habe ich gestern nach Deinen Fragen und Mitteilungen per PN vorgeschlagen, dieses Thema doch
ins Forum zu stellen, damit alle Tipianer etwas von unseren Rauchzeichen haben. Das ist ja der Sinn des TIP Forums, nicht der geheime Austausch zu zweit.
Ich bitte zudem um Verständnis, daß mir für private Diskussionen dieser Art die Zeit fehlt. Ich bin nun mal kein reicher Müßiggänger, sondern immer noch bei der Fraktion der Werktätigen.
Immerhin hast Du unser "nichtöffentliches Thema" ja doch noch
hier reingestellt. Gut so.
Was ich weiß – und Dir auch mitgeteilt habe –, ist die Tatsache, daß sich
1. zwischen Minburi und Bangkapi
Schleusen befinden und daß
2. seit
2005 in ganz Bangkok ständig jede Menge neue Stege an
allen schiffbaren Wasserstraßen gebaut werden. Zum Beispiel alleine 14 entlang des
Khlong Phasi Charoen. An sehr vielen legt nie ein Linienboot an.
Mit anderen Worten: ein Pier in der Pampa zwischen Bangkapi und Minburi ist ein Pier in der Pampa und sonst erst mal gar nichts. Reißt niemand vom Hocker.
Daß man Hinweisschilder an die Straße stellt, damit man die stolzen Bauwerke auch findet, ist ja wohl das Mindeste. Die gibt es überall in Bangkok, soweit sie nicht, wie oft der Fall, von irgendwelchen Idioten schon längst umgefahren wurden und verschwanden.

Das für die Sicherheit auf den Bangkoker Khlongs zuständige
Marine Department des
Transportministeriums, tut seit einiger Zeit in Bangkok einfach seine
Pflicht und Schuldigkeit, und baut endlich
sichere Einstiegs- und Anlandeplätze für uns Steuerzahler.Wir nehmen ja fast alle gelegentlich auch mal ein "Khlongtaxi", oder paddeln oder schippern Minburi sogar noch privat auf den Khlongs umher.
Weitere Gründe sind die zahlreichen, tödlichen
Unfälle der letzten Jahre, nicht nur am Chaophraya (siehe
TIP Führer Bangkok, Seite
187), Das beschleunigte die Sache zusätzlich.
In Minburi, das insofern "entwickelt" werden soll, sind aber auch rein
touristische Gründe maßgebend. Qualitätstouristen wollen nicht auf morschen Holzlatten zu ihrem Ausflugsboot watscheln, was der bemerkenswert effektiven Bezirksverwaltung in Minburi durchaus bekannt ist.
Der neue
Wassermarkt am
Khet Minburi Pier soll am
5. Dezember 2009 eröffnet werden. Man hofft auf einheimische
und ausländische Touristen. Wo Reisende sind, braucht man sichere Wege und Stege, wenn die vom Wassermarkt zum Beispiel mal einen Ausflug zum nächsten Tempel machen wollen.
Solche Touren wird man dort über kurz oder lang anbieten.
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=568.0 Deswegen sind stabile Piers nötig. Und deswegen predige ich auch schon seit längerem allen TIPianern, diese Touren möglichst schon zu machen, bevor die beliebten, ganz auf Qualitätstouristen spezialisierten Glücksritter-Transportiosi hier einfallen.
Das ist nach meinem bisherigen Wissen (Stand Anfang April, persönliche Vorsprache im Bezirksamt Minburi) der Grund für die neuen Piers. Wer wollte auch von Minburi nach Bangkapi mit dem Boot fahren? Die
Th. Serithai hat bis und ab
Nida (also genau dort, wo die Boote in die Innenstadt ablegen), ebenso wie die
Th. Navamin, kein Stauproblem. Das Nadelöhr in Bangkapi heißt
Lam Sali, was vor allem die Th. Ramkhamhaeng, Th. Srinakharin und Th. Latphrao betrifft.
Ich fahre, wenn ich in Bangkok bin, fast täglich die halbe Strecke ab Khannayao mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto in die Stadt. Nach Minburi mindestens einmal pro Woche. Am Montag früh oder samstag abends hat man, wenn es ganz schlimm kommt, in der Serithai aus Minburi vielleicht zwei oder drei Rotphasen vor der Ampel in
Nida. Ähnlich in
Müang Min,
Bang Chan und am
Suan Sayam. Vergleichsweise
für Bangkok nicht der Rede wert. Kein Boot kann hier mehr als zwei Stunden pro Tag auch nur im Entferntesten mit dem Bus oder dem Auto konkurrieren.
Ich frage mich, wie Du genau errechnet hast, daß Du eine Viertelstunde länger schlafen könntest, wenn von Minburi Linienboote abgingen. Busse fahren in die gleiche Richtung jede Minute und auf drei verschiedenen Routen. Wenn hier ein paar Bootsherren einen Linienverkehr nach Bangkapi aufmachen würden, ginge dieses Unternehmen nach meinem Dafürhalten wahrscheinlich genauso schnell wieder ein, wie die
Phetkasem-69-Linie von Sathon nach Bang Khae. Nach Bang Khae ging es gerade zwei Wochen mit fast immer leeren Booten, bevor man anfing, drastisch bis auf drei Boote am Morgen und drei am Abend abzuspecken. Schließlich gab es noch ein (!) Boot, bis zum endgültigen Exodus kam ein Jahr später (siehe
TIP Führer Bangkok, Seiten
242–
245.) Und dabei ist die Th. Phetkasem, die dort zur Konkurrenz parallel läuft, eines
der Stauzentren in Bangkok.
Es wäre jedenfalls
auch ohne Schleusen einfach unsinnig, zwischen Minburi und Bangkapi einen Bootsverkehr nach dem Vorbild der
Bangkapi–Phanfa Linie etablieren zu wollen. Linienboote sind Privatveranstaltungen in Thailand; die müssen sich schlicht rentieren.
Khlong Saen Saep in Minburi 
Linienbootverkehr nach dem Vorbild der
Bangkapi–Phanfa Linie wäre außerdem der
Todestoß für die idyllischen, teilweise geradezu gepflegten Khlongs in Minburi, wie oben am
Khet Minburi Pier photographiert.
Schon deshalb halte ich die Dir gegebene Auskunft von wegen Linienbootverkehr nach Bangkapi eher für den Versuch eines höflichen Thais, Dir was Nettes zu sagen, von dem er vermutet, daß es Dir gefällt. Das kommt häufiger vor, und passiert mir nach 28 Jahren Bangkok auch gelegentlich noch, also mach Dir nichts draus...

Aber das ist nur meine
Meinung; ich habe seit fünf Wochen nichts aus der Richtung erfahren, und werde es auch in den nächsten 3, 4 Monaten auch nur selten. Also ist es nicht schlecht, wenn Du jetzt mal an dem Thema dran bleibst. Der TIP wird auf jeden Fall gerne berichten, wenn sich in Minburi etwas tut.
PS: Was Anfang April
tatsächlich von den Khlong-Transportiosi diskutiert wurde, ist die Wiederinbetriebnahme der vor rund zehn Jahren leider eingestellten Linie von der Th. Sukhumvit (Phra Khanong Pier) über Khlong Tan, Khlong Latphrao und Khlong Bang Bua bis hoch nach
Don Müang. (
wufgaeng wird sich freuen, das war nämlich seine Lieblingslinie.)