Hallo,
das würde mich auch interessieren, wobei so ein "Mustermietvertrag" in Thai & Englisch (oder vielleicht ja sogar in Deutsch) ganz geschickt wäre, doch so etwas gibts denke ich nicht als Vordruck zu kaufen.
Ich weis, dass letztendlich nur der Thai-Text rechtlich verbindlich ist.
Ferner wäre eine Art "Leasing"-Vertrag interessant, d.h. Miete mit Vorkaufsrecht o.ä., wobei ich weis, dass einer der Member hier so etwas in der Art hat, was aber ein Anwalt erstellt und verhandelt hat.
Bez. den 90 Tagen, Meldung bei der Immi etc. denke ich, dass es dabei um das "Certifikate of Residence" gehen könnte, was man aber innerhalb 24 oder zumindest 48 Stunden nach Einreise haben muss und unter Vorlage eines Mietvertrages & des passenden Visums kostenlos bei der Immi erhält, denn sofern man nicht in einem Hotel wohnt, welches diese Anmeldung der Gäste machen muss, hat man das selbst zu erledigen - wird man ohne dieses Dokument "erwischt", soll das bis zu THB 20.000,- Strafe kosten können

Angeblich soll die Polizei teilweise herum fahren und Anwohner fragen, ob in der Gegend irgendwo ein Farang wohnt, der dann u.a. auf das Vorhandensein der Anmeldung kontrolliert wird, was ich auch o.k. finde, denn jeder Staat möchte schließlich wissen, welche Ausländer sich sofern es keine Touristen sind, wo, wozu und wie lange auf deren Staatsgebiet aufhält.
Eventuell geht´s dabei aber auch im das Hausbuch, wozu ich mangels Haus-Erfahrung aber nichts sagen kann.
Bagsida