ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Thai Banken  (Gelesen 115324 mal)

anderl1962

• ist voll dabei
Re: Re: Rentner A/O Visum
« Antwort #195 am: 09. November 2021, 20:37:25 »

Vielen Dank für die Info´s. Werde mich im Dezember weiter schlau machen. Möchte Mitte/Ende 2022 aus D weg.

Gruß
Andreas

Zentrum

• gehört zum Inventar
« Antwort #196 am: 10. November 2021, 00:00:18 »

@anderl1962

Bei der Bangkok Bank und deren Filialen regnet es den Angestellten in deren Nasenlöcher, so hoch Tragen diese das besagte dazugehörige Organ. Allerdings mit genügend Bares für die Ersteinzahlung, sagen wir so ab 500.000.- Baht ist man auch bei dieser Bank gerne gesehen.

Völlig problemlos und weit unter 10 Minuten erledigt, ist die Kontoeröffnung bei einer  – Kasikorn Bank.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #197 am: 10. November 2021, 06:58:01 »

Zentrum, ich finde deine Aussage hier sehr fahrlaessig, gerade bei der Kasikorn Bank ist es alles andere als einfach.

Ich weiss nicht, wo du dein (angebliches) Wissen hernimmst, ich habe jedenfalls bei der Kasikorn vor knapp 6 Wochen ein Konto eroeffnet.
Erstens ging es nur auf Termin (eine Woche nach Anfrage), dann viel Papierkram, alles in allem dauerte es etwa 50 Minuten.

Auch deine Aussage bezueglich Bankkok Bank ist so was von pauschal und alle ueber einen Kamm geschert, da kann ich nur sagen:

behalte deinen Frust fuer dich!
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #198 am: 10. November 2021, 07:37:05 »

Meine Erfahrung vor 3 Jahren. Es ist nicht so einfach, egal bei welcher Bank und mit einem hohen bürokratischem Aufwand verbunden ein Konto zu eröffnen.

Die SCB wollte überhaupt keine Geschäftsbeziehung mit mir, da ich noch kein Jahr in Thailand lebte.
Dann zur Bangkok Bank, ja machen wir, aber gefühlt 20 Formulare ausfüllen. Eines davon mußte sogar vom Ortsvorsteher abgestempelt und unterschrieben werden. Kann mich über die Freundlichkeit des Personals seitdem nicht beschweren.

Es hängt wohl auch, wie immer, von der Mitarbeitern vor Ort ab.
Verallgemeinerungen sind, wie immer im Leben, wenig hilfreich.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #199 am: 10. November 2021, 07:45:14 »

Es sind ja nicht nur Mitarbeiter, die unfreundlich sein koennen, Belehrungen (seitens des Auslaenders) ertragen viele nicht, weder auf einer Bank noch auf den Behoerden.

Eventuell sollte man sein eigenes Verhalten mal ueberpruefen, es waere moeglich ja moeglich, dass das Problem vor dem Pult/Schalter sitzt und nicht dahinter  :-)
« Letzte Änderung: 10. November 2021, 07:52:37 von Bruno99 »
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #200 am: 10. November 2021, 08:56:05 »

Ich habe Konten bei Krungthai und Kasikorn. Es ist bis heute kein Problem dort ein Konto zu eroeffenen. Beim Krungthai Konto habe ich ne Karte / Konto zu +- 600 THB/Jahr. Die beinhaltet eine Unfallversicherung. Ich hatte bisher 2 Vorfaelle die problemlos geregelt wurden.

Meine Immi will jetzt ein Bkk Bankbook. {+ War gestern bei der Bkkbank Filiale hier im Tesco. Die meinen es gaebe Newaccounts only with Workpermit. Eigentlich stimmt das nicht, mit Rentnervisa sollte es auch kein Problem sein, steht bei Denen auch unter Requirements. Aber erzaehl das mal ner kleinen, dicken Rechthaber*In. Jetzt muss ich 35 km weiter in die Stadt und wenn die auch Probleme machen nach Samui.
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #201 am: 10. November 2021, 09:09:01 »

Meine Immi will jetzt ein Bkk Bankbook. {+ War gestern bei der Bkkbank Filiale hier im Tesco. Die meinen es gaebe Newaccounts only with Workpermit. Eigentlich stimmt das nicht, mit Rentnervisa sollte es auch kein Problem sein, steht bei Denen auch unter Requirements. Aber erzaehl das mal ner kleinen, dicken Rechthaber*In. Jetzt muss ich 35 km weiter in die Stadt und wenn die auch Probleme machen nach Samui.

Dass man mit der Immi keine Diskussion riskiert, ist für mich nachvollziehbar.

Aber mit der kleinen, dicken Rechthaberin würde meine Frau Schlitten fahren (sie hat schon viel von mir gelernt in unserer Ehe  ;] )

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #202 am: 10. November 2021, 10:13:52 »

Es sind ja nicht nur Mitarbeiter, die unfreundlich sein koennen, Belehrungen (seitens des Auslaenders) ertragen viele nicht, weder auf einer Bank noch auf den Behoerden.

Eventuell sollte man sein eigenes Verhalten mal ueberpruefen, es waere moeglich ja moeglich, dass das Problem vor dem Pult/Schalter sitzt und nicht dahinter  :-)

;}

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #203 am: 10. November 2021, 11:03:18 »

Es ist schwieriger geworden ein Konto in Thailand zu eröffnen, das ist richtig.

Ich habe 3 Bankkonten in TH, BKK Bank schon seit 25 Jahren, Thai Farmer Bank ebenfalls, damals war es noch einfacher, und seit 4 Jahren bei der Krung Sri Bank.

Vielleicht eine Information zur Hilfe.
Meine Frau meinte, wenn man als Ausländer ein gelbes Hausbuch hat, bekommt man ohne Probleme ein Bankkonto, egal auf welcher Bank, zumindest hier in Bangkok.

Ein guter Bekannter, er ist mein Nachbar, wir kennen uns mehr als 4 Jahre und treffen uns regelmäßig 1 - 2 mal die Woche.

Er bekleidete 10 Jahre lang eine sehr hohe Stellung bei der Holländischen Botschaft in Thailand, und bestätigt diese Aussage.

Von ihm erfahre ich auch manchmal etwas " Insider Wissen " was Behörden etc. anbelangt durch seine Beziehungen die er noch hat,
obwohl er seit 4 Jahren im Ruhestand ist.

Immer wieder spricht er mich auch darauf an, bei Behörden Gänge, egal welche, ob Immigration, Banken, Meldebehörden, Führerschein oder Thai ID Card, unbedingt darauf achten, daß man nicht in Shorts, Schlapperschuhe, und T - Shirt dort vorspricht.

Es wird scheinbar in der Tat darauf geachtet und Wert darauf gelegt sich vernünftig zu kleiden, wenn sie es auch nicht sagen, aber man wird dadurch leider dementsprechend eingeschätzt.

Dies kann auch ein Hinweis sein, damit man sich bei Behördengängen etwas leichter tut.

Gruß Sumi

Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #204 am: 10. November 2021, 12:53:52 »

@Sumi

in Sachen Kleiderordnung in Behörden gebe ich dir recht, wiewohl dies auch schon wesentlich entspannter gehandhabt wird.

Aber in der Bank bin ich KUNDE, die arbeiten wie überall auf der Welt mit meiner Einlage, sollten sie es nicht wissen - was

beim Bildungsniveau so mancher Bankmitarbeiter durchaus möglich wäre - erklärt ihnen das meine Frau...

>:

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #205 am: 10. November 2021, 16:36:54 »

@Suksabai

Das ist exakt auch zwar meine Ansicht die Du da erwähnst, doch was nutzt es.

Du kannst das denen 100 mal erzählen, wenn sie nicht wollen, zieht man meist den Kürzeren, was bleibt, der Gang zur nächsten Bank, man ärgert sich, verliert Zeit, steckt im Stau, wartet erneut, und es ist nicht sicher, ob es bei der nächsten Bank klappt.
Was hat man erreicht ? Nichts.  Es ist ein scheicz Spiel.

Gruß Sumi
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Zentrum

• gehört zum Inventar
« Antwort #206 am: 10. November 2021, 17:31:01 »

@Bruno99 -

Ich bin doch nicht Gefrustet.

Kann hier nur meine Erfahrung betr. Bankkonto in – TH – wiedergeben.

Bei der Bangkok Bank erst einmal über 1 Stunde gewartet – nun gut, kann passieren.

Nachfrage nach einem Giro : Jaaaaaa, erst einmal den R-Pass damit wir das Visa eruieren können. Dann jaaaaa, wir bräuchten eine Beglaubigung von der Deutschen Botschaft über ihre Person. Dann jaaaaaaaa – Schluß, habe mich höflich verabschiedet.

Hin zur Kasikorn – aber natürlich, wir benötigen nur eine Einlage von 5.000.- Baht. Der ganze Vorgang mit der Aushändigung - Kreditkarte - ~ 30 Minuten.

Und ja, natürlich hätte das auf einer BB – in ? anders sein können. Aber ich war nun mal nicht bei der ? - ,,,,,,,,.

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #207 am: 10. November 2021, 17:49:44 »

Ich habe mit meiner Thai-Farang ID-card problemlos ein Konto bei der SCB eröffnen können, einschl. Kreditcard
Ich bin zur SCB gewechselt, weil das Prozedere bei der Bangkokbank immer komplizierter wurde.
Ich habe darüber früher mal ausführlich berichtet.
Bangkokbank Unmengen an Kopiene, Unterschriften Formulare etc....
zum Bankbuch erneuern sollte ich zur Hauptstelle Silom fahren, eine Tagesreise - ich bin doch nicht blöd.
Bei SCB alles problemlos in der Filiale hier vor Ort und ich mache das alles ONLINE.

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #208 am: 10. November 2021, 18:00:14 »

@Suksabai,
das die Banken oder Institutionen unterschiedlich handeln sollte bekannt sein.   Bei der kleinen Dicken Banker*In ist es schlicht Inkompetenz / Nichtwissen.
« Letzte Änderung: 10. November 2021, 18:21:18 von samurai »
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #209 am: 10. November 2021, 18:13:18 »

Ich habe mit meiner Thai-Farang ID-card problemlos ein Konto bei der SCB eröffnen können, einschl. Kreditcard
Ich bin zur SCB gewechselt, weil das Prozedere bei der Bangkokbank immer komplizierter wurde.
Ich habe darüber früher mal ausführlich berichtet.
Bangkokbank Unmengen an Kopiene, Unterschriften Formulare etc....
zum Bankbuch erneuern sollte ich zur Hauptstelle Silom fahren, eine Tagesreise - ich bin doch nicht blöd.
Bei SCB alles problemlos in der Filiale hier vor Ort und ich mache das alles ONLINE.

Bei mir total verkehrt.
Hatte mit der SCB immer nur Schwierigkeiten (vor langer Zeit Koh Phangan, Bkk, NST), mit der Bangkok Bank null Probleme ( seit Jahren NST).
Weiss ja nit wie es in anderen Regionen ist, aber hier werden die Bankangestellten anscheinend immer wieder ausgetauscht gegen billigere Nachfolger.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 31   Nach oben

Seite erstellt in 0.152 Sekunden mit 22 Abfragen.