ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Thai Banken  (Gelesen 115053 mal)

namtok

• Thailand Guru
Re: Thai Banken
« Antwort #45 am: 04. Juni 2016, 19:25:47 »

Auf Zinserträge gibt es einen Freibetrag von 10 000 Baht pro Jahr.

Also würde man  bei diesem Zinssatz erst bei  über 8 Mio Baht Einlage zur Kasse gebeten
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #46 am: 04. Juni 2016, 19:39:46 »

Auf Zinserträge gibt es einen Freibetrag von 10 000 Baht pro Jahr.

Namtok,hat sich da etwas geaendert.Bin der Meinung,dass der Freibetrag zumindest bisher,bei 20.000 Baht,fuer ein gewoehnliches Sparbuch lag.Bei vereinbarten Laufzeiten,geht ja immer die 15% Quellensteuer ab.
Meine Frau hat in letzter Zeit oefters mal Geld bei der Thokosoo (Landwirtschaftsbank) angelegt.Bei dieser Bank, geht generell keine Quellenmsteuer ab.Egal ob lang,oder kuzfristige Anlagen.

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #47 am: 05. Juni 2016, 09:39:06 »

Fuer Farang gibt es keinen Freibetrag bei den Zinseinnahmen. Ob fuer Thai, weiss ich nicht.

Werden einem Farang 15% Quellensteuer abgezogen von den Zinseinnahmen, so kann er diese auf Antrag beim Steueramt zurueckerhalten.

Wie das geht, wurde in Thai-Visa in den letzten Monaten einem ehemaligen Member vom TIP-Forum auf Anfrage erlaeutert.

Auf Phuket ist das Steueramt direkt neben dem Gefaengnis.   ;]

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #48 am: 05. Juni 2016, 12:35:50 »

Werden einem Farang 15% Quellensteuer abgezogen von den Zinseinnahmen, so kann er diese auf Antrag beim Steueramt zurueckerhalten.

Im Prinzip richtig malakor.
Es gelten aber die normalen Steuersaetze.
Das heisst.
Zinseinnahmen kann man sich bis 150.000.-Baht voll erstatten lassen.
ueber 150.000,- bis 300.000. sind dann aber 5% zu versteuern.Immerhin noch 10% von 15% zurueck.
ueber 300.000.- bis 500.000.-sind dann 10% zu versteuern
ueber 500.000- bis 750.000.- sind dann 15% zuversteuern
ueber 750.000.-verhaelt man sich am besten still,weil dann  20% zu versteuern waeren.

Zu den Zinseinnahmen muessen  aber noch evtl. andere Einnahmen mit angerechnet werden.Ich nenne mal da eine Rente aus D.Wer z.B. eine Rente aus D von sagen wir mal 1200Euro bezieht,haette ja somit schon Einkommen von ca 580.000.- Baht,und dann duerfen es nicht mehr so viel an Zinseinkuenften sein,um ueberhaupt noch ein paar Baht vom Finanzamt zurueckerstattet zu bekommen.

Man kann natuerlich auch beim Ausfuellen ,der Steuererklaerung,die Rentenzahlung aus D wegen zunehmenden Gedaechtnisluecken  vergessen,mit anzugeben.. C--
Aber im heutigen IT Zeitalter waere ich da vorsichtig.Muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden.

Malakor
Es gibt auch fuer Falangs einen Freibetrag fuers normale Sparbuch von 20.000.-Baht.Also zumindest auf meinen Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken,habe ich noch nie diese 15% abgezogen bekommen.Habe aber immer darauf geachtet,dass ich nie zuviel drauf hatte,dass die Zinsen pro Jahr,und Bank nicht ueber 20.000.-Baht lagen.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2016, 12:58:06 von Patthama »

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #49 am: 05. Juni 2016, 17:22:08 »

Patthama

Nicht die Zinseinnahmen kann man sich erstatten lassen, sondern nur die Steuern, wenn die Zinseinnahmen nicht mehr als 150.000 betragen (unter der Voraussetzung, dass keine anderen Einkuenfte vorliegen).

Mir hat die SCB immer die 15% abgezaogen, egal wie hoch die Zinseinnahmen waren.

Vielleicht war das mit dem Freibetrag fuer Farang frueher mal, heutzutage wohl nicht mehr, aber dafuer keine ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #50 am: 05. Juni 2016, 18:22:51 »

Patthama

Nicht die Zinseinnahmen kann man sich erstatten lassen, sondern nur die Steuern, wenn die Zinseinnahmen nicht mehr als 150.000 betragen (unter der Voraussetzung, dass keine anderen Einkuenfte vorliegen).

Richtig malakor.
Man kann sich natuerlich nur die von den Banken zuvor abgefuehrten Steuern,also diese 15% auf die Zinsen,vom Finanzamt erstatten lassen.
Nur z.B., Haette man Zinseinkuenfte von genau 150.000.- Baht,bekaeme man die  vorab abgezogenen 15%,also 22.500Baht wieder vom FA erstattet.
Bei hoeheren Zinseinkuenften eben wie oben beschrieben.

Malakor,mit dem Freibetrag fuer Farangs sind wir uns nicht ganz einig.Werde demnaechst mal in ein Waffengeschaeft gehen,und mir eine Pistole kaufen,damit ich mich mit dir Duellieren kann.Ort,und Zeitpunkt ueberlasse ich dir,(Spasstaste aus)

Im Ernst,werde mich demnaechst mal etwas genauer erkundigen,und evtl,hier dann berichten.

Boy

• Thailand Guru
Re: Sonder-Banknote zu Ehren der 70j. Regentschaft des Koenig
« Antwort #51 am: 10. Juni 2016, 20:55:11 »

Zu Ehren der 70j. Regentschaft des Koenig druckt die "Bank of Thailand" eine Sammler-Banknote von 70,- Baht.

Die Banknote wird in einer Auflage von 20 Mio Stueck gedruckt und kommt fuer 100,- Baht in den Verkauf.

http://www.bangkokpost.com/business/finance/994821/banknote-to-commemorate-kings-70-year-reign

Ein Angestellter der Krung Thai Bank musste sich heute rechtfertigen warum er mit den Sammlernoten ein privates Geschaeft gemacht hat, und die nicht wie vorgesehen, oeffentlich in Umlauf fuer Jedermann gebracht hat.

http://www.khaosodenglish.com/news/business/2016/06/10/bank-worker-apologizes-king-anniversary-banknotes/

====

Ganz sicher kein Einzelfall, wir waren selber in einigen Banken. Die Info kurz nach Ausgabe der Scheine "Mai Mii, alle schon verkauft" (Genau so auch berichtet von einer Bekannten in Phuket)

Durch ein wenig Vit. B bekommen wir ueber eine befreundete Fa. doch noch ein paar Scheine.

Eine gross angekuendigte Aktion (mit geringem Potenzial) die dem Somchai niemals zugaenglich gemacht werden wird
« Letzte Änderung: 10. Juni 2016, 21:03:05 von Boy »
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Hancock

• gehört zum Inventar
« Antwort #52 am: 11. Juni 2016, 04:34:41 »

Schade, ich hätte gerne so einen Schein gehabt. Ich habe jemanden gebeten zu gucken, aber das wird wohl ein Schuss in den Ofen werden...  {{

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #53 am: 11. Juni 2016, 12:33:27 »

Das (offizielle)  Finanzierungsmodell ist  sehr interessant.

Da könnten sich zahlreiche andere klamme Notenbanken ein Beispiel daran nehmen...

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #54 am: 18. Juni 2016, 18:42:32 »

Tag zusammen.

Wollte hier kein neues Thema eröffnen - nutze daher die Antwortfunktion -Ist zwar schon einmal angerissen worden, finde aber den Thread nicht mehr -zu einer Frage :

Bei welcher Bank in TH kann ich mit einer Maestro Card mehr als nur 1 x 20.000.- THB am Automaten ziehen.

Meine Frau bekommt bei der z. B. Bangkok Bank immer nur diese bes.20.000.- Bath.

Habe eigentlich keinen Bock, jedesmal wieder 200.- Bath pro Transaktionskosten zu bezahlen.

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #55 am: 18. Juni 2016, 18:55:56 »

Die Bank of Ayudhya (Krungsri) zahlt sogar bei Fremdkarten 30 000 Baht aus und verlangt auch "nur" 200 Baht Gebuehren.

Die TMB Bank rückt auch bis 30.000,-THB Heraus.
Und das für 200,-THB Wegezoll.
Ich ziehe zur Zeit mit DKB-Visa und Zahle dann am Automaten auf mein Thaikonto.

Quelle: http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=2365.870
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #56 am: 18. Juni 2016, 20:02:09 »

Danke - Benno, werde das nächste Woche wenn wieder in TH meiner Frau näher bringen.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #57 am: 18. Juni 2016, 20:44:14 »

Bei der Postbank kostet die Überweisung von EUR 12.500 auf ein Eurokonto bei der Krungsi Bank
EUR 16,50.

EUR 12.500 gehen maximal in einen Auftrag per online Banking.

Für größere Beträge ist ein Überweisungsformular erforderlich, das wird dann relativ billiger.

Bei der Krungsi kann ich per Karte von diesem Konto zu aktuellen Tageskurs THB bekommen.

Ich kann aber auch dort ein Konto in THB führen, auf das ich bei "gutem" Kurs einen Betrag von EUR in THB wechsele und dann von dem THB ziehen.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 21:15:13 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #58 am: 19. Juni 2016, 00:46:10 »

Bei der Auswahl der Überweisung auf Transferkostenteilung (Share) kassiert die Postbank lediglich 2,50 Euro, da man auch bei der Auswahl  der Kosten zu Lasten des Absenders (OUR - Zahlung - wobei ein höherer Betrag abgebucht wird ) nicht darum rumkommt, dass die Thaibank die ihr zustehende Gebühr vom Konto des Empfängers einbehält.

Von daher kann man bei der Kostenteilungsvariante gegenüber der Wahl zulasten des Senders oder Empfängers ein paar Euro sparen.

Boy

• Thailand Guru
Angeblich zunehmend gefaelschte 1000K Banknoten im Umlauf
« Antwort #59 am: 30. Juni 2016, 17:33:14 »

Laut diesem Bericht sind zunehmend gefaelschte 1000K Banknoten im Umlauf, und es wird auch darauf hingewiesen wie man die Kopie von der echten Note unterscheiden kann.

Zitat
Look up and down the thin, silver hologram strip on the left hand side and be sure it is not placed too far from the left hand edge of the note. It should not be obscuring the head of the Garuda image at the top

http://pattayaone.net/pattaya-news/226413/increasing-number-fake-1000-baht-notes-circulation/

Neugierig geworden habe ich mir aus meiner Geldboerse 2 Banknoten etwas genauer angeschaut, und sehe da schon deutliche Unterschiede im Abstand des Silber Hologram zu dem Kopf des Garuda, und die beiden Noten sind ganz sicher schon eine lange Zeit im Umlauf. ???

« Letzte Änderung: 30. Juni 2016, 17:45:47 von Boy »
Narrenhände beschmieren Tische und Wände
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 31   Nach oben

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.