ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Thai Banken  (Gelesen 115065 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Thai Banken
« Antwort #255 am: 29. Dezember 2021, 20:09:45 »

Der Farang zahlt Steuern, der Thai nicht.

Koennte es auch daran liegen, dass der Farang seine Einnahmen nicht selber deklarieren muss, der Thai aber schon, sofern er ueber ein steuerpflichtiges Einkommen verfuegt ?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #256 am: 29. Dezember 2021, 20:19:24 »

Kleiner Tip an alle Tip Member
Gebt bitte alles Geld euren Thai Partnern,und nicht den Banken.Somit spart ihr sicherlich viel Geld,und der Fiskus geht ebenfalls leer aus. :]
Humortaste aus.
Leute bleibt heiter.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #257 am: 29. Dezember 2021, 20:28:57 »

Gebt bitte alles Geld euren Thai Partnern,und nicht den Banken...

In Baht schaetzen sie es gerne, auch in der Waehrung, aber viel mehr beim Gewicht  {--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #258 am: 29. Dezember 2021, 20:29:22 »

Der Farang zahlt Steuern, der Thai nicht.

Koennte es auch daran liegen, dass der Farang seine Einnahmen nicht selber deklarieren muss, der Thai aber schon, sofern er ueber ein steuerpflichtiges Einkommen verfuegt ?

Bruno das koennte der Grund sein.
Der normale Farang wird ja nicht generell zu einer Steuererklaerung aufgefordert,meine Thai Frau aber schon.Weil sie halt Steuerpflichtig durch ihre Geschafte ist.Sie muss  jedes Jahr eine Erklaerung abgeben.
Ich selber habe ja schon oefters hier geschrieben,dass es sich fuer mich lohnt,auch eine Steuererklaerung zu machen,und einiges von den 15% wieder erstattet bekomme.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #259 am: 29. Dezember 2021, 22:29:02 »

Kleiner Nachtrag
Bei Farangs gehen immer 15% ab,egal wie hoch die Zinsen sind.Auch auf dem normalen Sparbuch.Bei mir haben sie z.B. bei der KTB Bank am 30.06.21  fuer 2.44 Baht Zins, 0.36 Baht Steuern fuers halbe Jahr abgezogen. C--

Noch ein kleiner Nachtrag
Frueher war natuerlich alles besser.
Bis vor einigen Jahren wurden auch bei Farangs,beim normalen Sparbuch, bis zu 20.000.-Baht Zinsen  keine 15%Steuern abgezogen.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #260 am: 30. Dezember 2021, 06:26:45 »

Bis vor einigen Jahren wurden auch bei Farangs,beim normalen Sparbuch, bis zu 20.000.-Baht Zinsen  keine 15%Steuern abgezogen.

Woher hast Du diese Weisheit ?

Bei mir wurden bzw. werden schon immer die Steuern automatisch abgezogen, auch wenn die Summe der Zinsen unter 20.000 liegt.
Gerade gestern bei der Bangkok-Bank, für die letzten 6 Monate der immense Zinsertrag von 12,56 Baht minus 1,88 Baht Steuern.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #261 am: 30. Dezember 2021, 09:53:15 »

Woher hast Du diese Weisheit ?

Bei mir wurden bzw. werden schon immer die Steuern automatisch abgezogen, auch wenn die Summe der Zinsen unter 20.000 liegt.
Gerade gestern bei der Bangkok-Bank, für die letzten 6 Monate der immense Zinsertrag von 12,56 Baht minus 1,88 Baht Steuern.

Philipp, bei mir gehen ja inzwischen auch immer diese 15% weg.Gestern meine Rente bei der BKK Bank abgeholt.dabei auch halbjahrliche Zinsen ausgewiesen.Zinsen 108.69 Tax 16.30.
Frueher war das zumindest bei mir nicht der Fall, beim normalen Sparbuch.Muesste so seit ca. drei vier Jahre so sein.Habe gerade mal ein altes Sparbuch von der Islam Bank,und GHBank hervorgekramt.Vor 7 Jahren gingen damals keine 15% ab.
Ist aber auch Schnee von Gestern,denn wie wir ja nun wissen gehen diese 15% bei Farangs immer weg.Bei Thais natuerlich nicht,und erst ab einem Zins bei allen Konten zusammen ueber 20.000.-Baht.

Leute bleibt heiter

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #262 am: 30. Dezember 2021, 10:27:05 »

@Patthama

Islam Bank ist meines Wissens sowieso ausser obligo, die dürfen ja vom Glauben her zumindest keine
Zinsen verrechnen oder zumindest ausweisen...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #263 am: 30. Dezember 2021, 13:52:39 »

@Patthama

Islam Bank ist meines Wissens sowieso ausser obligo, die dürfen ja vom Glauben her zumindest keine
Zinsen verrechnen oder zumindest ausweisen...

Doch @ Suksabai.Die Islam Bank zahlt auch Zinsen.Meine Frau, und meine Wenigkeit haben da immer mal wieder Geld angelegt.Die boten zumindest frueher immer gute Zinsen,meistens so ein Salung mehr als die Konkurenz.Momentan leider aber auch nicht.
Die haben aber fuer Strengglaeubige auch Alternative Anlagen,bei denen keine Zinsen ausgewiesen werden.Zinsen sind ja im Islam verpoehnt.
Bei uns lief das immer, wie auch bei den anderen Banken ab.Auch am Jahresende bekam man ein Papier mit den Angaben der Zinsen,und der evtl. abgezogenen 15% Tax,zur Vorlage fuer den Steuerausgleich.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #264 am: 31. Dezember 2021, 09:54:33 »

@Patthama

ich meinte auch eher Zinsen einheben....

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #265 am: 31. Dezember 2021, 11:13:54 »

Seit doch froh das es ueberhaupt noch Plus-Zinsen gibt.
Mir machen diese 15% nichts aus , das was ich an Zinsen habe deckt die jaehrlichen Kontogebuehren und somit alles paletti

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #266 am: 31. Dezember 2021, 12:36:36 »

Kontogebuehren ? Wo gibts den sowas ? Sicherlich nur in DACh. Habe ich im Land ohne Socken noch nie gesehen.  ;)

Gruesse
Jektor

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #267 am: 31. Dezember 2021, 14:55:46 »

Ja jektor
Seit ich vor einigen Jahren mein Girokonto in Germanien aufgeloest habe,sind Kontogebuehren in meinem Wortschatz nicht mehr vorhanden. {*

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #268 am: 31. Dezember 2021, 20:27:56 »

ich mein die 200 Baht oder mehr (je nach Konto) im jahr die euch abgezogen werden automatisch, egal ob Thai oder Auslaender

gut 5 oder 6 Euro Gebuehren muss man nich unbedingt so nennen....

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #269 am: 31. Dezember 2021, 21:08:48 »

Je nach Bank sind das 200-300 Baht Jahresgebühr für die Bankkarte.

Und wenn in einer anderen Stadt Bargeld am ATM geholt wird, gibt es eine Gebühr, meist 15-20 Baht.

Wenn zum Beispiel das Konto in Bangkok geführt wird und ihr holt in Hua Hin oder Samui Geld aus dem ATM, fällt die Gebühr an. In Bangkok dagegen keine Gebühr. Das gilt nur für Bargeld, beim Bezahlen mit der Karte gibt es keine Gebühr.
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 31   Nach oben

Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 25 Abfragen.