Wenn Thais einen neuen Pass bzw. I d cart erhalten, dann bleibt immer die Nummer gleich. Es aendert sich nichts. Bei uns Langnasen gibt es halt bei einem neuen Pass auch eine neue Nummer. Dies ist fuer die Banken und fuer viele Th behoerden ungewohnt. Daher die entsprechenden Unklarheiten.
Das hiesse im Umkehrschluss. dass es keine Probleme mit der rosa ID-Card gäbe - wenn sie sie denn akzeptieren würden.
Was natürlich - wie soll es anders sein - in 99% der Fälle ein Wunschtraum wäre, sie beharren stur auf "Passport", jedenfalls
bei jeder meiner Kontoeröffnungen...
Offenbar trauen die Banken den Dokumenten ihres eigenen Staates nicht....
Ich z.B. habe u.a. ein Kasikorn-Konto in Sisaket und eins in Pattaya, das ich eigentlich dafür vorgesehen habe,
bei meinen jährlichen Aufenthalten in Pattaya zu nutzen. Beide Konten sind über das Internet mit einmal einloggen
verwaltbar.
Jetzt wollte ich das Pattaya-Konto für den Zugriff per Phone-App hinzufügen: NJET! "Wenden sie sich an ihre Zweigstelle"
Auch die Bankcard von Pattaya ist abgelaufen, natürlich auf meinen alten Pass.
Also sollte ich nach Pattaya, die Erlaubnis zum Hinzufügen des Kontos zur App einholen und eine neue Bankcard lösen.
DAS tue ich mir sicher nicht an, zumal ich nicht sicher bin, welche Filiale in Patty zuständig ist.
Da spendiere ich der Kasikorn halt 10-20 Baht und jongliere das Geld über Telebanking