ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Thai Banken  (Gelesen 114956 mal)

ueli

• ist voll dabei
Re: Thai Banken
« Antwort #345 am: 03. Oktober 2024, 08:00:52 »

@schiene
wenn Du ein neuer Pass bekommst musst doch zur Immi und danach auf die Bank wegen der neuen Passnummer
weil die Bank immer über die Passnummer zu deinem Konto verwendet.

Gruss Ueli, Nongprue

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #346 am: 03. Oktober 2024, 10:05:24 »

@schiene
wenn Du ein neuer Pass bekommst musst doch zur Immi und danach auf die Bank wegen der neuen Passnummer
weil die Bank immer über die Passnummer zu deinem Konto verwendet.
Gruss Ueli, Nongprue
Ich lebe noch in Deutschland und somit hat die Immi nichts damit zu tun.
Das mein thailändisches Bankkonto wegen einem neuen Pass umgeschrieben werden
muss war mir nicht bekannt und ist ja auch nicht unbedingt logischda bis auf die Nr.ja alles
weitere identisch ist/bleibt.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #347 am: 03. Oktober 2024, 11:52:19 »

Wenn Thais einen neuen Pass bzw. I d cart erhalten, dann bleibt immer die Nummer gleich. Es aendert sich nichts. Bei uns Langnasen gibt es halt bei einem neuen Pass auch eine neue Nummer. Dies ist fuer die Banken und fuer viele Th behoerden ungewohnt. Daher die entsprechenden Unklarheiten.

Gruesse
Jektor

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #348 am: 03. Oktober 2024, 12:27:55 »

Wenn Thais einen neuen Pass bzw. I d cart erhalten, dann bleibt immer die Nummer gleich. Es aendert sich nichts. Bei uns Langnasen gibt es halt bei einem neuen Pass auch eine neue Nummer. Dies ist fuer die Banken und fuer viele Th behoerden ungewohnt. Daher die entsprechenden Unklarheiten.

Das hiesse im Umkehrschluss. dass es keine Probleme mit der rosa ID-Card gäbe - wenn sie sie denn akzeptieren würden.
Was natürlich - wie soll es anders sein - in 99% der Fälle ein Wunschtraum wäre, sie beharren stur auf "Passport", jedenfalls
bei jeder meiner Kontoeröffnungen...

Offenbar trauen die Banken den Dokumenten ihres eigenen Staates nicht....

Ich z.B. habe u.a. ein Kasikorn-Konto in Sisaket und eins in Pattaya, das ich eigentlich dafür vorgesehen habe,
bei meinen jährlichen Aufenthalten in Pattaya zu nutzen. Beide Konten sind über das Internet mit einmal einloggen
verwaltbar.
Jetzt wollte ich das Pattaya-Konto für den Zugriff per Phone-App hinzufügen: NJET! "Wenden sie sich an ihre Zweigstelle"
Auch die Bankcard von Pattaya ist abgelaufen, natürlich auf meinen alten Pass.
Also sollte ich nach Pattaya, die Erlaubnis zum Hinzufügen des Kontos zur App einholen und eine neue Bankcard lösen.

DAS tue ich mir sicher nicht an, zumal ich nicht sicher bin, welche Filiale in Patty zuständig ist.
Da spendiere ich der Kasikorn halt 10-20 Baht und jongliere das Geld über Telebanking

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2024, 13:02:46 von Suksabai »
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Jochen57

• ist voll dabei
« Antwort #349 am: 03. Oktober 2024, 13:04:24 »

Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen neuen Reisepass. War selbstverständlich hinterher bei der Immigration, um das Visum in den neuen Pass übertragen zu lassen. Bei der Bank war ich zunächst nicht, bzw. hatte denen nicht explizit mitgeteilt, dass ich einen neuen Pass habe, weil mir das bislang nicht bekannt war und ich auch noch nie gehört habe. Bin auch im Internet bislang nicht darüber "gestolpert". Mein Pass Ausstellungsdatum 19.6.23. Bin am 16.12.23 bei der Bangkok Bank gewesen, weil ich ein neues Bankbuch brauchte. Neuen Pass vorgelegt, es wurde eine Kopie angefertigt, die ich mit meiner Unterschrift versehen musste.Selbes Prozedere wie bei der Ausstellung der vorherigen Bankbücher. Bekam dann das neue Bankbuch. Habe gerade nochmal überprüft, die Kontonummer hat sich NICHT geändert.
Als ich jung war, lebte das Tote Meer noch

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #350 am: 03. Oktober 2024, 15:23:57 »

Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen neuen Reisepass. War selbstverständlich hinterher bei der Immigration, um das Visum in den neuen Pass übertragen zu lassen. Bei der Bank war ich zunächst nicht, bzw. hatte denen nicht explizit mitgeteilt, dass ich einen neuen Pass habe, weil mir das bislang nicht bekannt war und ich auch noch nie gehört habe. Bin auch im Internet bislang nicht darüber "gestolpert". Mein Pass Ausstellungsdatum 19.6.23. Bin am 16.12.23 bei der Bangkok Bank gewesen, weil ich ein neues Bankbuch brauchte. Neuen Pass vorgelegt, es wurde eine Kopie angefertigt, die ich mit meiner Unterschrift versehen musste.Selbes Prozedere wie bei der Ausstellung der vorherigen Bankbücher. Bekam dann das neue Bankbuch. Habe gerade nochmal überprüft, die Kontonummer hat sich NICHT geändert.
die Kontonummer ändert sich auch nicht,es wird einfach von den Banken ein Datenabgleich gemacht.
Bis vor einigen Jahren hatte es auch keinen interessiert aber irgendwann ( kann mich irren zu Prajut Zeiten als er noch jeden Freitag seine Ansprache in Uniform gehalten hat) gabe es Anweisung von der Regierung ,dass die Banken alle ihre Kundendaten von Thais und Ausländern überprüfen müssen.
Ich wurde damals auch zweimal von der Krung Thai Bank nach 18:00 angerufen.
zum Glück habe ich beim zweiten mal reagiert,. Eine freundliche Dame mit gutem Englisch sagte mir ich soll in die Filiale kommen meine Daten müssen aktualisiert werden.
Die jenigen die sich nicht gemeldet haben zu der Zeit denen wurden die Konten geschlossen.
Damals hatten die alle Unterlagen auf dem Tisch wo ich mein Konto 1991 bei denen noch mit Touri Visum eröffnet hatte.
In den letzten Jahren wenn man ein neues Bankbuch erhält wenn das alte voll ist wird der Pass immer verlangt.( war jedenfalls bei mir so,Bangkok Bank +Krungthai Bank Filiale in Bangkok)

Jochen57

• ist voll dabei
« Antwort #351 am: 03. Oktober 2024, 16:40:55 »

In den letzten Jahren wenn man ein neues Bankbuch erhält wenn das alte voll ist wird der Pass immer verlangt.( war jedenfalls bei mir so,Bangkok Bank +Krungthai Bank Filiale in Bangkok)

Ja, das war bei mir auch so. Habe ich ja oben erwähnt.
Als ich jung war, lebte das Tote Meer noch

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #352 am: 03. Oktober 2024, 18:09:15 »

Es empfiehlt sich beim ersten Besuch seiner Bank, nach dem ein neuer RP ausgestellt wurde ,evtl. den alten RP mit zu nehmen. Bin auch mal vor einigen Jahren wie gewohnt, Anfang Monat nach Khonkaen zur LH Bank gefahren, um etwas Bargeld abzuheben. Die nette Dame hat mir zuerst mal eine Tasse Kaffee zukommen lassen. Muss dazu sagen, dass meine Frau, und ich dort sehr bekannt sind. Sie meinte dass sie ein kleines Problem mit meinem RP habe. Habe dann mitbekommen, dass sie mehrere Telefonate geführt hat. Die Bankangestellte muss halt die Daten des neuen RP irgendwie  in ihr System  bekommen. Musste dann noch ein Papier unterschreiben, vermutlich um die Unterschriften zu vergleichen, und wie üblich eine Kopie des natürlich nun neuen RP unterschreiben.

Kann mir schon vorstellen , dass wenn da in einer Bank, ein Unerfahrener ,oder etwas Lustloser Angestellter am Arbeiten ist, dass es dann zu Komplikationen kommen kann.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #353 am: 04. Oktober 2024, 09:51:02 »

Iczh habe jetzt schon den siebten neuen Reisepass.

Und ein Umschreiben auf der Bank ist eben keine Nebensächlichkeit!

Wenn z.B. ein Erbfall ansteht,und die Daten auf der Bank,nicht mit dem Reisepass übereinstimmen,kann es ernste Probleme geben!

Bei der Beantragung eines neiuen Bankbuches,ist der Pass ja auch immer vorzulegen,und nicht jede Bankangestellte achtet daruf,ob es ein Neuer Pass ist!

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #354 am: 28. Dezember 2024, 16:05:42 »

"Die thailändische Regierung steht vor einer Herausforderung in ihrem Bestreben, die Zentralbank zu beeinflussen, um die Leitzinsen zu senken. Der Rat des Staatsamtes hat entschieden, dass Kittiratt Na-Ranong, der ehemalige Finanzminister, nicht für den Vorsitz der Zentralbank geeignet ist. Diese Entscheidung könnte die Pläne der Regierung, die Kreditkosten zu senken, erheblich beeinträchtigen."
Quelle:
Hier geht's weiter...
https://www.it-boltwise.de/politische-spannungen-um-den-zentralbankvorsitz-in-thailand.html

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
E-Banking mit Phone
« Antwort #355 am: 16. Februar 2025, 16:03:35 »

Panikmache oder nicht? Artikel kommt von einer für mich eher dubiosen Rechtberatungs Firma.

Wie sich die bevorstehenden strengeren Änderungen beim Handy-Banking in Thailand auf Sie auswirken

Ein Konto, ein Gerät - Regel: Jüngsten Ankündigungen zufolge werden mobile Bankdienstleistungen nun auf ein Konto pro Gerät und Bank beschränkt. Damit soll das Betrugsrisiko verringert werden. Die Nutzer müssen ihr Gerät registrieren, und der Wechsel oder das Aufrüsten von Geräten erfordert eine erneute Authentifizierung bei der Bank, oft persönlich.

Strengere Anforderungen an die Kenntnis des Kunden (KYC): Die Finanzinstitute verschärfen die KYC-Prozesse, insbesondere bei elektronischen Transaktionen. Ausländer und Gebietsfremde müssen sich möglicherweise einer strengeren Identitätsprüfung unterziehen, insbesondere bei der Eröffnung von Konten oder der Durchführung von Überweisungen hoher Beträge.

In Thailand müssen die neuen Regeln für das Mobile Banking vorsehen, dass der Name Ihres Mobile-Banking-Kontos mit dem Namen des bei Ihrer Bank registrierten SIM-Karteninhabers übereinstimmt. Damit sollen Online-Betrügereien bekämpft werden, insbesondere solche, die "Maulwurfskonten" verwenden.

Frist für die Verifizierung: Sie müssen Ihre Identität bis zum 30. April 2025 bei Ihrem Mobilfunkanbieter bestätigen. Andernfalls können Ihre mobilen Bankdienstleistungen eingestellt werden.

Benachrichtigungen: Die Banken benachrichtigen Sie über ihre Mobile-Banking-Apps, wenn Sie eine Überprüfung vornehmen müssen. Um Betrug vorzubeugen, werden keine Benachrichtigungen über andere Kanäle verschickt. Wenn Sie keine Benachrichtigung erhalten, ist alles in Ordnung.

ganzer Artikel:
https://thepattayanews.com/2025/02/16/legal-corner-how-upcoming-stricter-mobile-phone-banking-changes-in-thailand-affect-you/
« Letzte Änderung: 16. Februar 2025, 16:13:10 von Scaramanga »
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #356 am: 27. Februar 2025, 13:35:03 »

Thailands Finanzsystem am Rande des Abgrunds

Das Wort „Krise“ ist wahrscheinlich zu schwach, um die heutige Schuldensituation zu beschreiben. Die thailändische Wirtschaft ist jetzt gefährlich schwach, und diese „zu schwache“ thailändische Wirtschaft wird 2025 zu einer Finanzkrise führen.

Glauben Sie es oder nicht. Es gibt Maßnahmen, um die Auswirkungen der fünf oben genannten Punkte zu verhindern oder deutlich zu verringern. Dazu bedarf es jedoch eines intelligenten Plans, der von einer vernünftigen und willensstarken Regierung und kooperativen Oppositionsparteien umgesetzt wird. Keine dieser Bedingungen ist derzeit in Thailand gegeben.

https://thailandtip.info/2025/02/27/thailands-finanzsystem-am-rande-des-abgrunds/
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #357 am: 27. Februar 2025, 13:57:06 »

Ich wollte heute in Buriram auf der "Gelben Bank" 3000 Euro in Baht wechseln. Die Dame  am Schalter meinte es wären nur 2000 Euro pro Person möglich. Na gut,  haben wir gleich 2x 2000 Euro gewechselt und auf mein thailändisches Konto gut schreiben lassen.
Mittlerweile sind ja die Gebühren für die deutsche Golden Mastercard sehr hoch wenn man damit
an den ATMs Geld zieht. Dann lieber Bargeld aus Deutschland mitbringen und auf das thailändische Konto anlegen und so kann man gebührenfrei  in Thailand Geld abheben.

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #358 am: 27. Februar 2025, 14:16:31 »

Ich nehme seit Jahren auch nur noch Bargeld mit.
An den Wechselstuben in CNX kriege ich aber für einen Franken ca. 0,5 Baht mehr als auf der Bank.
Ist sogar noch leicht höher als der TT-Überweisungskurs.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2025, 14:21:58 von Dinu71 »

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #359 am: 27. Februar 2025, 15:06:13 »

Hier noch ein Vergleich.

https://www.kasikornbank.com/en/rate/pages/foreign-exchange.aspx
https://www.superrichthailand.com/#!/en/exchange

Aktuell bei der Kasikornbank. Euro: 34.79,  Franken: 36.96
Beim Superrich.  Euro: 35.35,  Franken: 37.6
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 31   Nach oben

Seite erstellt in 0.102 Sekunden mit 23 Abfragen.