ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 25 [26] 27 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Thai Banken  (Gelesen 115152 mal)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thai Banken
« Antwort #375 am: 24. März 2025, 11:14:32 »

Das Kabinett billigte am 4. Februar das Gesetz über den Finanzknotenpunkt und machte damit einen wichtigen Schritt in Thailands Bestreben, ein regionaler Akteur im Finanzwesen zu werden.
Der Gesetzentwurf, der 96 Abschnitte umfasst, sieht die Einrichtung eines Ausschusses für eine einzige Anlaufstelle (One Stop Authority, OSA) mit weitreichenden Regulierungsbefugnissen vor, einschließlich Lizenzierung und Steueranreizen, um Investitionen in Fintech und Blockchain anzuziehen. Während die Regierung den Gesetzentwurf als Katalysator für ausländische Direktinvestitionen anpreist, warnen Kritiker vor zu komplexen Vorschriften, dem Verlust der Autonomie der Finanzinstitute und erhöhten Compliance-Kosten.

Dazu passt ja wieder mal wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, dass jetzt als letzte (?) Bank Thailands Kasikorn Überweisungen
auf läppische 50.000 Baht begrenzt hat...
Also in Zukunft Auto- oder Immobilienkauf mit Geldkoffer und Bodyguard...

{:} {:} {:}

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #376 am: 24. März 2025, 12:04:48 »

Stimmt nicht ganz: Es sind US$ 50'000  ;]

Zitat
Wenn der eingehende Geldbetrag 50.000 US-Dollar oder den Gegenwert in einer anderen Währung übersteigt, muss der Empfänger je nach Zweck der Überweisung bei einer K-Bank-Filiale oder einem internationalen Handelsservicezentrum landesweit entsprechende Unterlagen einreichen.
Die Bank kann vom Überweisungsempfänger zusätzliche Dokumente verlangen, wobei der Überweisungsempfänger eine Frist von 10 Arbeitstagen hat, um diese Dokumente in einer K-Bank-Filiale oder einem Handelsservicezentrum vorzulegen. Andernfalls behält sich die Bank das Recht vor, die Überweisung auf das Bankkonto des Empfängers zu stoppen, und die Gelder werden an die Ursprungsbank im Ausland zurücküberwiesen.

https://www.kasikornbank.com/en/international-business/global-money-transfer/pages/inward.aspx
« Letzte Änderung: 24. März 2025, 12:40:19 von Scaramanga »
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #377 am: 24. März 2025, 13:18:49 »

@Scaramanga

Ja, eingehende Beträge - aber ich kann nur mehr 50.000 Baht überweisen...
Obschon lt. Telefonsupport man das Limit erhöhen kann, aber nur mittels Vorsprache auf der Filiale und mit Papieren bewaffnet,
wobei ich nicht rausbekam, ob diese Erhöhung nur für einen Vorgang gilt oder permanent..

Stefan.B

• gehört zum Inventar
« Antwort #378 am: 25. März 2025, 09:06:44 »

Standardeinstellung

Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

Scaramanga

• Thailand Guru
« Antwort #379 am: 12. April 2025, 12:51:43 »

Die niedrige Inflation in Thailand sei weder ein Zeichen von Deflation noch ein Hindernis für das Wirtschaftswachstum, sagte der Chef der thailändischen Zentralbank auf eine Frage des Finanzministers, warum die Inflationsrate in den letzten 12 Monaten unter dem Zielwert geblieben sei.

https://world.thaipbs.or.th/detail/thailands-low-inflation-no-obstacle-to-economic-growth-central-bank-chief-says/57180

Scaramanga

• Thailand Guru
« Antwort #380 am: 01. Juni 2025, 07:14:21 »

Radikaler Kurswechsel: Bangkok Bank macht dicht – für viele

Die Bangkok Bank galt lange Zeit als eine der offensten Banken für Ausländer in Thailand. Selbst Kurzzeitbesucher konnten bis vor Kurzem problemlos ein lokales Bankkonto eröffnen – ein Service, der besonders bei digitalen Nomaden, Langzeiturlaubern und Expats beliebt war.

Doch jetzt der plötzliche Strategiewechsel:
Bangkok Bank friert Konten russischer Staatsbürger ein - Konten anderer Staatsbürger könnten folgen Nur noch drei Gruppen von Ausländern dürfen laut den neuen Richtlinien ein Konto behalten bzw. eröffnen:

• Inhaber eines Langzeitvisums (z. B. Non-Immigrant O, Retirement, Elite Visa etc.)
  • Personen, die mit einem thailändischen Staatsbürger verheiratet sind
  • Ausländer, die Immobilienbesitz in Thailand nachweisen können

Wer diese Bedingungen nicht erfüllt, muss sein Konto räumen – im wahrsten Sinne des Wortes. Kunden wird geraten, ihr Geld zeitnah abzuheben oder zu überweisen, bevor der Zugang dauerhaft blockiert wird.

https://www.thailandsun.com/thailandsun-aktuell/reisenews-thailand/bangkok-bank-friert-konten-russischer-staatsbuerger-ein-3307.php

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #381 am: 01. Juni 2025, 08:34:50 »

Radikaler Kurswechsel: Bangkok Bank macht dicht – für viele
Doch jetzt der plötzliche Strategiewechsel:
Bangkok Bank friert Konten russischer Staatsbürger ein - Konten anderer Staatsbürger könnten folgen

Das ist natürlich wieder vollkommener Quatsch der Thailandsun!
Es betrifft ALLE Ausländer mit Kurzzeitvisa!
Und Russen mit Kurzzeitvisa müssen genau so wie alle anderen ihr Konto räumen - einfrieren heisst, dass sie ab sofort
keinen Zugang mehr dazu haben...

Einer meiner Schweizer Freunde ist mit einer ganzen Menge russischen und ukrainischen Expats bekannt (mit Jahresvisa),
die betrifft dies in keiner Weise...

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #382 am: 01. Juni 2025, 19:25:22 »

Es wird wieder mal im I-Net z.B in YouTube Videos, um Klicks zu machen, sehr viel Mist   verbreitet. Wer ein Bankkonto mit Langzeitvisa ,oder wie die meisten von uns mit einem Non O Visa eröffnet hat ,hat nichts zu befürchten. Egal ob Russe,Chinese,oder D.A.CHler. Die Bangkok Bank hat nur den Anfang gemacht, und die anderen Banken werden folgen. Es war schon bisher nicht erlaubt ein Bankkonto als Tourist zu eröffnen. Man hat die Sache nur nicht so Ernst genommen. Mit Beziehungen, oder z.B. über eine Agentur war es durchaus möglich ein Thail. Bankkonto als Tourist zu bekommen. Nach einem Betrugsfall in Pattaya, wo Bankangestellte der BKK Bank, gegen Teegeld mehrere Konten an Chin. Touristen eröffnet haben ,worüber dann mehrere hundert Millionen Baht Schwarzgeld gewaschen wurde kam nun die Sache ins Rollen. Es wird halt in Zukunft bei allen Banken nicht mehr möglich sein ein Konto ohne Langzeitvisa zu eröffnen.

Wer nun  nach Th auswandern will, und mit Non-O einreist muss ja innerhalb von 90 Tagen ein Thai-Konto haben, um die 800.000.- Baht nachzuweisen. Laut einem guten Bekannten von mir, kann die Immigration ein Papier erstellen, um bei den Banken ein Konto zu bekommen. Kann ich allerdings nicht bestätigen.

Wer mit einer/einem Thai,verheiratet ist, kann auch nach wie vor ein Konto eröffnen, wie immer schon.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #383 am: 01. Juni 2025, 19:45:46 »

Es wird wieder mal im I-Net z.B in YouTube Videos, um Klicks zu machen, sehr viel Mist   verbreitet.

So ist es   {*

Egal, ob eine neue Regelung der Regierung, von Banken oder der Immigration, und schon hyperventilieren einige Youtubers und Newsportale mit "clickbait headlines"... kennen wir doch schon von anderen Themen.

Auch wenn in TH mit gesundem Menschenverstand nicht alles erklaerbar ist, lohnt es doch, ihn immer wieder einzuschalten
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

HighNee1975

• gehört zum Inventar
« Antwort #384 am: 01. Juni 2025, 20:11:05 »

Wer ein Gelbes Buch und Rosa ID hat, kann auch problemlos überall ein Konto eröffnen, dazu den Pass.

Visum Non O sollte natürlich vorhanden sein, dann braucht auch Frauchen nicht mitzukommen.

Habe mehrere Konten, bin immer alleine hin.

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #385 am: 02. Juni 2025, 07:29:09 »

Einem Bekannten von mir aus Österreich wurde das Konto gesperrt.
Er hat ein NON-O.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #386 am: 02. Juni 2025, 07:54:25 »

Er hat ein NON-O.

Nun, shit happens -
aber erstens kennt man nicht alle etwaigen Hintergründe und
zweitens (wenn alles koscher ist) lässt sich das unter Vorlage des Visums und persönlicher Dokumente leicht revidieren.

HighNee1975

• gehört zum Inventar
« Antwort #387 am: 02. Juni 2025, 09:35:45 »

Er hat ein NON-O.

Ohne Angabe von Gründen??? Muss ja was vorgefallen sein. Geldwäscheverdacht??

Ich würde das Callcenter anrufen, die sprechen gut Englisch und können im Computer alles sehen.

Welche Bank???

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #388 am: 03. Juni 2025, 07:26:33 »

Er hat ein NON-O.

Nun, shit happens -
aber erstens kennt man nicht alle etwaigen Hintergründe und
zweitens (wenn alles koscher ist) lässt sich das unter Vorlage des Visums und persönlicher Dokumente leicht revidieren.

Da stimme ich dir zu. Ich kenne auch nicht alle Hintergründe.
Mal schauen, wie die Sache weiter geht.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #389 am: 03. Juni 2025, 07:28:32 »

...

Ohne Angabe von Gründen??? Muss ja was vorgefallen sein. Geldwäscheverdacht??

Ich würde das Callcenter anrufen, die sprechen gut Englisch und können im Computer alles sehen.

Welche Bank???

Soviel ich weiss, wurde er nicht benachrichtigt. Er bemerkte es, weil er kein Geld abheben konnte.

Es ist die BKK Bank in Hua Hin.

Seiten: 1 ... 25 [26] 27 ... 31   Nach oben

Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 24 Abfragen.