ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: UPS als Ernergiequelle bei Stromausfall  (Gelesen 8104 mal)

AndreasBKK

• magthimiVE
  • gehört zum Inventar
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
UPS als Ernergiequelle bei Stromausfall
« am: 04. Juni 2009, 15:24:42 »

Wer hat Erfahrungswerte oder evtl. eine Formel zur Berechnung, wie lange man einen Ventilator 230 V mit 50 W und 3 Leuchtstoffröhren 230 V mit je 40 W, also zusammen 190 W an einem UPS  mit 1000 VA betreiben kann. Mir gehen die Stromausfälle nämlich langsam auf den Sack. Damals in der On Nut Road lief alles Prima für mehr als 2 Stunden. Damals hate ich nur 500 VA, mit einen Fernseher und einen Ventilator als Verbraucher. Was gibt es für Alternativen zum Stromgenerator? Bringt es einen großen Vorteil, wenn man die Batterie des UPS gegen eine Andere mit höherer Kapazität austauscht?

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
Re: UPS als Ernergiequelle bei Stromausfall
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 16:51:43 »

Wer hat Erfahrungswerte oder evtl. eine Formel zur Berechnung, wie lange man einen Ventilator 230 V mit 50 W und 3 Leuchtstoffröhren 230 V mit je 40 W, also zusammen 190 W an einem UPS  mit 1000 VA betreiben kann. Mir gehen die Stromausfälle nämlich langsam auf den Sack. Damals in der On Nut Road lief alles Prima für mehr als 2 Stunden. Damals hate ich nur 500 VA, mit einen Fernseher und einen Ventilator als Verbraucher. Was gibt es für Alternativen zum Stromgenerator? Bringt es einen großen Vorteil, wenn man die Batterie des UPS gegen eine Andere mit höherer Kapazität austauscht?
V= Volt, A= Amper V*A= Watt nehmen wir an, daß das UPS 1000Watt gespeichert hat (eigentlich wir sowas in Volt und Amperstunden angegeben)
1000Watt : 190 = 5,26 Stunden 0,26 Stunde * 60 = 15,6 Min 0,6 Min * 60 = 36 Sekunden zusammengefasst also

5 Stunden 15 Minuten und 36 Sekunden

Gruß uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

AndreasBKK

• magthimiVE
  • gehört zum Inventar
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009, 17:17:58 »

So habe ich mir das auch ungefähr gedacht, aber wie sieht das in der Realität aus? Weil die Hersteller immer nur  10 bis 15 Minuten angeben.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #3 am: 04. Juni 2009, 18:45:23 »

@uli hat recht mit den Amperestunden (Ah) - die waeren da in der Tat hilfreich ...

Ein paar Anmerkungen habe ich jedoch noch:

- Bei Leuchtstoffröhren und Ventilator hast du Blindleistung (Zuendspule, Motor).
Wuerde wenn dann Energiesparlampen nehmen, da ist die Last rein ohmsch und du kannst mit einem Leistungsfaktor von cosφ 1 rechnen  ...
- Die Spannung wird über den Zeitraum kaum konstant bleiben und mit zunehmender Zeit Stromentnahme abnehmen, besser nicht mit 230 Volt rechnen
- Ob das die UPS lange mitmacht weiss ich nicht, dafuer ist die eigentlich nicht gebaut, auf keinen Fall bis zum letzten Tropfen Saft leermachen!

1) Angabe auf der UPS: Scheinleistung S = U · I
2) Angabe auf den Geraeten ist abgegebene Wirkleistung! Verluste mit einberechnen! P = U · I · cosφ

3) Beim Ventilator ist der Wirkungsgrad ungefaehr 70% ==> P(zu) = 71,4 Watt pro Ventilator
4) Bei den Leuchtstoffroehren ca. 60% ==> P(zu) = 66,7 Watt pro Lampe 

Der Strom ist dann I = P(Summe 3,4) : (U · cosφ)

5) Den Wert der Amperestunden an der UPS oder im Datenblatt ablesen und durch den Strom I teilen, dann hast du das Ergebnis in Stunden ...

Ich habe das auch einmal gemacht, zusaetzlich am PC eine Leuchte mit Energiesparlampe anzuschliessen, war sehr nuetzlich.

PS: Eine UPS ist aber fuer sowas nicht gebaut ... mit den Leuchtstoffroehren machst du sie kaputt
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 18:58:27 von tom_bkk »

michael

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #4 am: 04. Juni 2009, 18:48:10 »

in der Realität sieht es bei mir so aus das die letzen 6!! (Sechs) UPS ALLE samt auf dem Müll gelandet sind weil nicht einer davon das gehalten hat was er sollte!!!
Auf meine Frage im "Fachhandel" warum die Preise so unterschiedlich sind, von 1500 - 10.000 Baht, sagte man mir das ist nur die Marke, die sind alle gut....Hahah
Ich habe mehrere PC (dieses Thema hatten wir hier schon einmal)  und wollte eigentlich für jeden einen UPS, damit bei den heufigen Stromausfällen nicht schon wieder mein Board oder die Festplatte kaputt geht, doch nur ein einziges läuft?!? Warum auch immer??

Michael

Phuketfan

• ist voll dabei
« Antwort #5 am: 04. Juni 2009, 19:07:17 »

Hol dir Qualitätsware und kein 10k Bath schrott  ;)

Hol dir eine APC 2200 va, schliess alle PCs an einer USV an.. Kostet ca 800 Euronen, aber ist gut..  Im falle eines längeren Stromausfalles, könntest Du dann die weniger wichtigen Geräte herunterfahren lassen, für einen PC sollte die restladung dann länger halten, als 2-3 Std Stromausfall.

Nicht günstiger - aber geiler - wäre ein gutes Notebook kommen, worauf du mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen kannst, falls Du das brauchst. Das hat schon eine Batterie mit drinne  :o

:-X

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #6 am: 04. Juni 2009, 19:46:34 »

Bei den Notebooks hätte ich auch noch eine Anmerkung - es ist durchaus sinnvoll da eine UPS dazwischen zu haengen.

Diese agiert quasi als Line Conditioner, wenn du das Notebook zu lange direkt am Thai Stromnetz hast, dann ist der Akku bald hinüber sei gesagt ...

konyai

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #7 am: 04. Juni 2009, 20:13:27 »

Ich kann rechnen wie ich will, aber der Verbrauch der von dir angegebenen Geräte ist 170W und nicht 190W.

Wie dem auch immer sein mag wirst du eine USV bzw. UPS, die 2 Stunden hält wenn überhaupt, dann wohl kaum für erschwingliches Geld finden.
mit einer 1500VA USV kannst du, wenn es eine hochwertige ist, ca. 15 Minuten überbrücken. Eine "normale" USV liegt im Bereich von 3 - 5 Minuten.
Wie du 2 Stunden erreicht haben willst, ist mir ein Rätsel und würde sicher auch so manchen Ingenieur der Herstellerfirmen interessieren.

Vielleicht könntest du ja noch ein paar Informationen nachliefern, was deine vorhergehende UPS angeht damit ich weiss was und welches
Gerät du eigentlich meinst.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #8 am: 04. Juni 2009, 20:37:38 »

Ich auch, wenn ich den Leistungsfaktor rausnehme  ;)

konyai

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #9 am: 04. Juni 2009, 20:53:15 »

Wat nu ise de Leistungsdampfdingens da?

Ich auch, wenn ich den Leistungsfaktor rausnehme  ;)

Du wirst doch nicht etwa DER Weltbekannte kleine Leistungsminderer sein?  ;)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #10 am: 04. Juni 2009, 20:59:09 »

Aber nicht doch  :D

Zitat
Der Leistungsfaktor (PF) ist der Quotient aus Wirkleistung (P) und Scheinleistung (S)

Wenn du mit Wechselstrom oder Drehstrom arbeitest und Lasten wie Motoren oder Leuchtstoffröhren anschliesst muss der mit rein  ;) Ich hab hier noch Ordnerweise verschiedene Energiemessungen aus der Industrie hier.

Die Thais mögen Komplexe Zahlenrechnung nicht so gerne, und Messungen auch nicht, darum explodieren (oder durchbrennen) hier so oft Trafos. Es gibt Fabriken die ich gesehen habe, die haben 0,6 wenn du das in DACH hast, dann klingelt das Telefon bei dir vom Stromversorger  ;)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 21:09:59 von tom_bkk »

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #11 am: 04. Juni 2009, 21:06:25 »

Mit einer Autobatterie in der Regel 44 Ah bei 12 V = 528Wh : 170 W = 3,1058 h kommst du auch über 3 Stunden aus ist billiger und belastbarer als ein UPS

Ein Spannungsumwandler kostet ca. 50 THB, die Batterie ca 700 THB das Ladegerät keine Ahnung die Leuchtstoffrören must du aber ohne Starter direkt anschliesen daher würde ich Energiesparlampen nehmen da hält dann auch die Batterie länger!!

Gruß uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #12 am: 04. Juni 2009, 21:11:23 »

Was kostet zz ein Wechselrichter in TH? So für 1kW, 2kW, 3kW?

Wenn dann Batterie, dann würde ich eine LKW Batterie nehmen, oder zumindest eine, welche für einen Diesel PKW vorgesehen ist, diese verkraften hohe Ströme.

Trotzdem noch einen kleinen Schwank zur Elektrotechnik in diesem wunderschönen Land:
Irgendwann im Juni oder war es Juli 2005, als wir noch einen PM Thaksin hatten machte sich derselbige sehr stark um Energiesparen. Er kam in kurzenärmligen Hemden zum Parlament und forderte, das soll jeder machen und dann stellen wir die Klimanlage um 2 Grad höher ein  ;) Das klingt gut und spart auch ... gemacht wurde es jedoch nicht.

Stattdessen kam dann ein Geistesblitz, man sollte die Lichter über die Mittagspause ausmachen (macht Sinn) und die Klimaanlagen komplett ausschalten (das macht ein Feuerwerk ... beim einschalten ;)) ... mein AG waren damals treue Anhänger (jetzt andersrum) und so wurde diese großartige Idee ohne Nachdenken gleich umgesetzt. Also für eine Stunde die Kühlung für Gebäude welche 4000 Leute fassen aus und dann eine Stunde später wieder an  ;)

Gut konnte ich mich in dieser Zeit an ein Gespräch mit jemanden dort erinnern, über das ganze nochmal nachzudenken, denn der halbe Campus war eine Baugrube - da hing noch eine Menge Maschinen an den Verteilungen, welche sonst nicht da hingehören. Man sollte doch mal messen ...

So kam was kommen musste, gegen 12 Uhr wurde es plötzlich ein wenig wärmer, außer in 2 Gebäuden - die machten da nicht mit  ;)

Kurz nach 13 Uhr kam dann wieder kühle Luft, und kurz danach krachte es zweimal - und bis auf die 2 Gebäude, welche woanders dranhingen war alles für 48 Stunden ohne Kühlung, nur Licht gab es  :D ... meine Kollegen nannten es "Wet Shirt Contest" mit 90 Leuten in einem Raum ohne Kühlung, da braucht es ein gutes Deo  :D ... oder ein Seminar über Regelsysteme  :D

Aber doch, bis die Trafos wieder ausgetauscht waren, hatte man einen Haufen Strom gespart  ;D ... jedoch waren das echt grosse Dinger, die sicher nicht ganz günstig waren  :)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 21:56:49 von tom_bkk »

konyai

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #13 am: 04. Juni 2009, 21:41:04 »

Jeder hat irgendwie (un)recht und doch bleibt die Frage....

welche UPS / USV hat der Fragesteller eingesetzt das ihm erlaubte, noch 2 Stunden nach Stromausfall seine Geräte weiter betreiben zu können?

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 04. Juni 2009, 21:49:17 »

Zitat
Wenn dann Batterie, dann würde ich eine LKW Batterie nehmen, oder zumindest eine, welche für einen Diesel PKW vorgesehen ist

Eine 76 Ah Pickup - Batterie kostet mit ca. 2000 B erstaunlicherweise genausoviel wie die 44 Ah Batteriechen für die PKWs.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Abfragen.