drwkempf
Du solltest also den Job ruhig erst einmal annehmen, solltest aber die finanziellen Rücklagen haben, widrigenfalls alles jederzeit hinschmeißen zu können.
Hast Du irgendeine Idee, wieviel Du pro Monat für eine halbwegs geeignete Unterkunft ausgeben mußt? Hier fände ich es schön, wenn sich dazu Members aus dem Raum Chiangmai melden würden. Wie willst Du Dich fortbewegen? Ein Moped kostet )(neu) etwa 40000Baht.
Ich hoffe, dass sich noch einige Members aus dem Raum Chiangmai mit Dir in Verbindung setzen. Gar nicht so wenige Mitglieder dieses Forums haben viel Thailanerfahrung, ihre manchmal etwas rustikale Ausdrucksweise darfst Du nicht in den Falschen Hals bekommen, kein Kommentar ist böse gemeint
Hey!
Schön, dass du mir normal Antworten kannst, ohne direk abwertend zu werden!
Und schön, dass du einige meiner Gedanken besser zur Sprache gebracht hast als ich!
Ich weiß nicht, ob ich von 23000THB im Monat leben kann...
Das war egtl auch eine meiner angeschlossene Fragen an mein Thread...
In der Antwort "meiner Bearbeiterin" hieß es: (...)dass sich damit die Lebenskosten in Chiang Mai
gut bestereiten lassen."
Meine Recherchen ergaben bisher auch genau das Gleiche.
Absolut unabhängig meiner Sachbearbeiterin und somit der CLBS [!].
Enttäuscht bin ich nur darüber, dass die CLBS so abgelegen ist.
Aber das ist nichts, was ich jetzt in Voraus nicht gewusst hätte.
immerhin handelt es sich um den Airport in Chiang Mai, nicht um die Innenstadt *gg*
Also 70 km sind dass schon von Chiang Mai.
ich kopiere dir einen auszug von meiner Sachbearbeiterin.
Sie bekommen ein Grundgehalt von ca. 23.000 THB/Monat bei einer Arbeitszeit von 40 h/Woche und
5 Arbeitstagen. Es gibt einen Bonus für Arbeit in den Abend- und Nachtstunden: rund 1.000 – 2.000 THB/Monat, evtl mehr, je nach Arbeitszeiten. Nach 3 Monaten wird Ihr Grundgehalt auf ca. 25.000 THB/Monat erhöht, im 2ten Jahr auf 27.000 THB. Die vertragliche Probezeit beträgt 6 Monate.
Des weiteren bekommen Sie 4 mal im Jahr Urlaubsgeld ausgezahlt, jeweils in Höhe von 5.000 THB.
Bei der Übernahme von qualifizierten Zusatztask ist auch eine weitere Gehaltssteigerung möglich.
Auch wenn Ihnen dies nach deutschen Maßstäben nicht viel erscheinen mag, damit lassen sich die Lebenshaltungskosten in Chiang Mai gut bestreiten.
Für Ihre Miete können Sie z.B. rund 5.000 THB/Monat rechnen (es geht auch günstiger, natürlich auch teurer), einfache (aber nicht schlechte) Mahlzeiten kosten ab 20 THB, Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb der Stadt ca. 15 THB. Tickets nach Bangkok bekommen sie für 600 THB (one-way).
Das reine Nettomonatsgehalt – ohne die Zusatzleistungen wie Flug etc. - entspricht ungefähr dem, was eine Chefsekretärin in Thailand verdient (vgl. http://www.reintegration.net/thailand/teil3.htm). Bei Vergleichen ist außerdem zu beachten, dass das Preis- und damit auch das Lohnniveau in Chiang Mai erheblich unter dem von Bangkok liegt. Auch sollten Sie - falls Sie schon einmal in Thailand im Urlaub waren - nicht das Preisniveau der Touristenattraktionen zu Grunde legen.
Wegen Ihrer Bedenken bzgl. des Gehalts bitte ich Sie hiermit ausdrücklich, sich diese Woche noch genau zu informieren und den Flug erst buchen zu lassen, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die Stelle wirklich antreten wollen.
Ich möchte Ihnen gratulieren und freue mich sehr Sie im Namen von CLBS willkommen zu heißen, sollten Sie sich dafür entscheiden.
Sie haben die Vorstellungsrunde erfolgreich bestanden und können somit schon bald bei CLBS in Chiang Mai tätig werden.
In den kommenden Tagen wird Ihnen Herr Jens Kronberg unser Managing Director ein Begrüßungsschreiben zusenden.
In dem Schreiben erhalten Sie genauere Informationen zum weiteren Verlauf und den Formalitäten.
Bitte senden Sie den im Brief angehängten Erfassunsbogen ausgefüllt an uns zurück, zusammen mit einer Reisepasskopie.
Dann gehen Sie zu Ihre thailändischen Botschaft mit den Visaunterlagen und bekommen dort den B-Visa Stempel. Lassen Sie sich eine Quittung für Ihre Visakosten ausstellen, denn diese werden von uns erstattet.
Bitte melden Sie sich schnellstmöglich per Email bei Frau Stefanie Siebert stefanie.siebert@clbs.co.th damit Sie Ihren Flug buchen kann.
Bitte teilen Sie Ihr Flugdatum, sowie Ihr Geburtsdatum mit. Die Anreise ist bis zu einer Woche vor Ihrem Schulungsbeginn möglich, Schulungsbeginn ist immer Montags.
Haben Sie sonst noch Fragen? Sie können sich natürlich jederzeit an mich wenden.