Tausend Menschen mögen tausend Gründe dafür haben,die eingefahrene Sicherheit ihrer Heimatländer hinter sich zu lassen und in eine andere Weltgegend aufzubrechen. Das Streben nach persönlichem Glück und Erfolg ist nichts tadelnswertes, der eine oder andere mag sich dabei nicht unbedingt geschickt anstellen,aber das ist eine ganz private Angelegenheit eines jeden Einzelnen.
Ich respektiere erst einmal einen Jeden, der es geschafft hat, etwas Neues auszuprobieren.
Soweit das Probleme sind, sind das Probleme einzelner Members, und Erfolg allein beschreibt nicht annähernd ausreichend den Wert eines einzelnen Menschen.
Aber zurück zur Ausgangsfrage.
Einige Antworten waren doch schon ganz hilfreich, darauf lässt sich sicher aufbauen. Wennu im Forum etwas weiter liest, wirst Du sicher noch auf den einen oder anderen Kameraden treffen, der sich im Nordwesten Thailands bereits zurechtgefunden hat und der sicher noch den einen oder anderen guten Tip (ja, ich weiß, das schreibt man neuerdings mit Doppel-P - aber in meinem Alter erlaubt man sich schon einmal ein paar Eigenheiten), der noch weiter hilft.
Meine Bedenken wegen der (für Falangs) geringen Bezahlung erklären sich am ehesten aus der Sicht eines "Qualitätstouristen", der das Privileg hat, aufgrund seines Alters und eines langen einträglichen Berufslebens nicht mehr selbst so genau rechnen zu müssen.
Die Idee, sich ein Moped zu mieten statt eines zu kaufen, hat schon mal was. Bei 3000 Baht im Monat macht das im Jahr 36000Baht - wenn Du dieses Geld vorfinanzieren kannst, hast Du nach einem Jahr fast schon ein neues, sicheres Moped Deiner eigenen Wahl bezahlt. Wennd as Teil nach einem Jahr nicht vergammelt ist, wirst Du es sicher leicht zu einem vernünftigen Preis los. Das Ist schon eine zweite Überlegung wert.
Was die Unterkunft angeht, so hoffe ich für Dich auf ein paar gute Ratschläge ortsansässiger oder ortskundiger Members oder deren Mias.
Thaifood ist billig, aber es ist ein Unterschied, ob man sich so für ein paar Urlaubstage ernährt - cool,eij - oder ob man das über lange Zeit deswegen essen muß, weil das Geld für frische Brötchen, Wurst und Käse nicht ausreicht. Was Du da abkannst, musst Du selbst entscheiden, das kann keiner für Dich wissen.
Vergiss nicht, daß du eine gute Krankenversicherung brauchst. Auch der Weg nach BKK ins Bungrungrad Hospital sollte im Notfall möglich sein. Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht?
Trotzdem, lass Dich nicht einschüchtern oder von billigen Argumenten abschrecken!
Ich persönlich mag Menschen, die sich etwas aus der Reihe fallendes zutrauen - das schätze ich auch an den Members dieses Forums.
Ein kleines Kompliment am Rande:
Nur wenige neue Threads haben auf Anhieb so viele Antworten bekommen, einen kleinen Anfangserfolg hast Du also schon!

Wolfram