Na ich hoffe mal, Du kannst mit den Ratschlägen unserer Rentnergang was anfangen, und bring mal meine Erfahrung als eines der jüngeren Forenmember an...
Es ist gut 10 Jahre her, dass ich ein Quartal lang einen ähnlich bezahlten Job mit gut 20 Mille an einer Privatschule in Chiangmai versuchsweise getestet hatte, damals vor der Bahtabwertung haben die vom Wechselkurs her etwas mehr hergemacht und das meiste war damals Mitte der Neunziger noch billiger, vor allem der Sprit (für 20 Baht Moped volltanken...).
Hab mir nach kurzer Zeit Mieten dann so ne Kiste gekauft, gut um die nähere und weitere Umgebung zu erkunden, und sie fährt jetzt nach 13 Jahren und 125 000 km immer noch, einfach nicht totzukriegen die alte Honda, nicht mal mit Gasohol, auch wenn sie nicht mehr so geschunden wird wie damals im ersten Jahr in den Bergen, für das Einzylinderviertaktermotörchen eine reife Leistung...
In der Nebensaison hatte ich mich in einem nahen Guesthouse einquartiert, war spottbillig, sauber und angenehm, da hat man immer ein paar nette Leute getroffen, auch eine Möglichkeit, wenn man noch keine 30 ist...
Wichtig ist halt, dass die Formalien wie Workpermit passen, damit man nicht aus welchen Gründen auch immer erpressbar ist, das kostete damals nur 100 Baht pro genehmigtem Monat...
War ne interessante Zeit ohne grossen Stress, und Chiangmai hat was für sich, das Meer ist halt weiter weg, aber die tolle Umgebung, die relativ relaxten Nordthai-, Expat- , Traveller – und Touriszene geben der Stadt ein Flair, das andere Provinznester nicht haben, aber nach 3 Monaten hat es auch gereicht und zum Pauker fühle ich mich auch nicht berufen, ein 2 Jahresvertrag mit ein paar Tausendern mehr war kein verlockendes Angebot, drum ab nach BKK, ein brauchbares Angebot einer deutschen Firma...