ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Arbeiten bei der CLBS in Thailand/Chiang Mai  (Gelesen 48822 mal)

cnb1806

• ist voll dabei
Re: Arbeiten bei der CLBS in Thailand/Chiang Mai
« Antwort #60 am: 10. Juni 2009, 17:29:28 »

Ich kam 2004 nach Thailand und hab' damals bei einer Online Travel Agency, ich glaub' die heisst heute wd-travel (heute Silom Road damals Phuket), gearbeitet und damals schon im Durchschnitt mit Kommission 70,000  :o verdient. Nach dem Tsunami war allerdings Schluss und bin nach Bkk in meinen alten Beruf (Hotellerie) zurueck.
Also die 23-25,000 sind schon ein ziemlicher Hungerlohn, vor allem dann, wenn man so wie ich damals auch Nachtschichten schieben muss. Die Firma hat auch wegen der WP nix tricksen muessen, ich denke das ist auch ein wichtiger Punkt den es zu beachten gilt, mit "richtigem" Arbeitsvertrag in der Hand kann man sich auch zur Not wehren beim Arbeitsgericht wenn was schief geht.
Keine Ahnung ob der Laden CL.. (hab den Namen vergessen) in CM die Fluege bezahlt, private Krankenversicherung in einer anerkannten Grossklinik wie Bangkok Hospital, Bamrungrad, etc. fuer Dich abschliesst,etc.... Das gehoert normalerweise zu einem Expat Package dazu. Von der kostenlosen Bereitstellung einer Wohnung garnicht zu reden....
In Phuket 2006-2008 hatte ich einen deutschen Sales Manager, allerdings schon mit dem Studium fertig, der hat ca. 35,000 Baht verdient, mit kostenloser Unterkunft im Hotel, freies Essen etc. Der konnte wenigstens fuer Notfaelle Ruecklagen bilden.
Alles in allem wuerde ich dem Laden in CM immer nur bis zum naechsten Tag trauen und nicht langfristige Vertraege mit Hausverwaltern, Motorradvermietern, etc. abschliessen

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #61 am: 11. Juni 2009, 22:32:00 »

Na ich hoffe mal, Du kannst mit den Ratschlägen unserer Rentnergang was anfangen, und bring mal meine Erfahrung als eines der jüngeren Forenmember an...

Es ist gut 10 Jahre her, dass ich ein Quartal lang einen ähnlich bezahlten Job mit gut 20 Mille an einer Privatschule in Chiangmai versuchsweise getestet hatte, damals vor der Bahtabwertung haben die vom Wechselkurs her etwas mehr hergemacht und das meiste war damals Mitte der Neunziger noch billiger, vor allem der Sprit (für 20 Baht Moped volltanken...).

Hab mir nach kurzer Zeit Mieten dann so ne Kiste gekauft, gut um die nähere und weitere Umgebung zu erkunden, und  sie fährt jetzt nach 13 Jahren und 125 000 km  immer noch, einfach nicht totzukriegen die alte Honda, nicht mal mit Gasohol, auch wenn sie nicht mehr so geschunden wird wie damals im ersten Jahr in den Bergen,  für das Einzylinderviertaktermotörchen eine reife Leistung...

In der Nebensaison hatte ich mich in einem nahen Guesthouse einquartiert, war spottbillig, sauber und angenehm, da hat man immer ein paar nette Leute getroffen, auch eine Möglichkeit, wenn man noch keine 30 ist...

Wichtig ist halt, dass die Formalien wie Workpermit passen, damit man nicht aus welchen Gründen auch immer erpressbar ist, das kostete damals nur 100 Baht pro genehmigtem Monat...

War ne interessante Zeit ohne grossen Stress, und Chiangmai hat was für sich, das Meer ist halt weiter weg, aber die tolle Umgebung, die relativ relaxten Nordthai-, Expat- ,  Traveller – und Touriszene  geben der Stadt ein Flair, das andere Provinznester nicht haben, aber nach 3 Monaten hat es auch gereicht und zum Pauker fühle ich mich auch nicht  berufen, ein 2 Jahresvertrag mit ein paar Tausendern mehr war kein verlockendes Angebot, drum ab nach BKK,  ein brauchbares Angebot einer deutschen Firma...

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

khon_jaidee

• Thailand Guru
« Antwort #62 am: 11. Juni 2009, 23:25:44 »

Wichtig ist halt, dass die Formalien wie Workpermit passen, ...

...und für eben diese work permit braucht's heute mindestens 50.000 Baht monatliches Einkommen als Europäer - offiziell.

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #63 am: 12. Juni 2009, 08:08:21 »

Das hatte ich glaublich deutlich gemacht   ???
Das MUSS alles legal ablaufen ohne Vertragstrickserei

joerg200710

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #64 am: 12. Juni 2009, 19:22:54 »

Ich wäre sehr vorsichtig. Die Vorraussetzung für ein Workpermit ist ja nicht gegeben, auf Grund des Gehalts.
Heisst das denn dass es sich um Schwarzarbeit handelt? Gefährliche Kiste in Thailand, oder?
Ich hatte mal Kontakt zu Jens Kronberg vor ein paar Jahren. Für mich keine sympatische Person, ich habe mit ihm schlechte
Erfahrungen gemacht, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung bzw. Meinung.

angkor

• ist voll dabei
« Antwort #65 am: 12. Juni 2009, 20:05:53 »

Mann oh Mann wenn ich den Tip von Volkschöne lese geht mir der Hut hoch. Mach mal den Job geht alles gut etc.... Rosabrille her und mit beidseitigem Klebeband an den Kopf geklebt. Da hat ein Schweizer der ein Lokal mit seiner Frau in CNX betreibt nur mal 50 000 Baht Strafe für einmal Quittung für einen Kaffee  ausstellen bezahlt. ( Storie mit Denunziant Mike vor 2 Jahren )
HARTE MÄNNER ESSEN KEINEN HONIG, HARTE MÄNNER KAUEN HORNISSEN !

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #66 am: 13. Juni 2009, 10:55:54 »

Hallo angkor, dass ist doch keine rosarote Brille, ich empfehle Leer nur, dass sie den Job probieren soll. Sie ist doch so klug, dass sie die Euros für den Rückflug als Rücklage hat oder gute Freunde die ihr dann das Geld nach Thailand schicken. Klappt es nicht hat Leer ja immer noch die Möglichkeit sich an das Heer der Arbeitssuchende zu stellen. Aber mit vielen, vielen Bedenken und Abwägen wie unsere Rentner ist Leer bestimmt nicht geholfen. Entscheiden was, wie und wann sie etwas macht muss Leer sowieso allein.
Gruß Volkmar 

Leer

• Gast
« Antwort #67 am: 22. Juli 2009, 22:20:44 »

Manchmal lässt mich der Gedanke nicht los, dass die meisten hier irgendwie mit sehr
gehässigen  Gefühlen antworten^^    --C
Ich wollte nicht von euch beleidigt werden, sondern vernünftige Antworten bekommen -
ohne immer darauf ab zu zielen, dass man "am besten NIE nach Thailand zieht und schon
gar nicht arbeitet!!!"

Dann frag ich mich: Was macht ihr denn alle da? Wie seid ihr denn alle dort hin gekommen?
Oder seit ihr mit dem goldenen Löffel im Mund geboren??
Natürlich sehe ich das auch so ~ich kanns nicht mehr hören~, dass "Thailand den Thais
gehört!". Zeigt mir ein Zitat, wo ich irgendwie, irgendwo, irgendwann, irgendwas anderes
behauptet habe, genauso das ich meinen würde, dass es ein Leben in der Hängematte
wird! 8 Stunden arbeiten für B23000 in den ersten 3 Monaten und dann ab dem 4. ~ das
sind harte Arbeitsstunden, lang und egtl viel zu schlecht bezahlt.
[/b]
Aber ich gehe Recht in der Annahme, wenn ich mal behaupte das ich als 22~Jährige Abi-
turientin mit einem 6~monatigen kaufmännischem Praktika bei einer Buchhalterin wohl
nicht mehr erwarten kann.
Weder hier in Deutschland, noch in Thailand.
Wieso sollte mich dort jemand zu B50000/mtl einstellen??? Weil meine Qualifikationen soooo
toll sind?? Weil ich einen deutschen Pass habe??

Also, man sollte dass schon mal etwas realistisch sehen.
Ich werde nicht wirklich viel Zeit haben, vorallem weil die Arbeitszeiten zwischen 12:00Uhr
und 01:00Uhr festgelegt werden können
.
Ich werde mich bemühen hauptsächlich Abends zu arbeiten, damit ich einfach mehr Geld
verdiene.
Ich gehe nicht nach Chiang Mai um Urlaub zu machen, ich versuche nur das Un-
angenehme mit dem Angenehmen zu verbinden. Ich möchte endlich perfekt Thai sprechen,

da kommen 1-xJahre Thailand einfach perfekt! Ich möchte mich für meine späteren Bewerbungen
interessanter machen UND ich will endlich das Land meiner Träume für eine lange Zeit richtig
intensiv kennen lernen, die Möglichkeiten sehen die es dort gibt.
[/b]
Wenn ich darüber nachdenke, ich würde als Au-Pair weg gehen (und wo soll man bitte in
Thailand als Au-Pair arbeiten???  :D)
dann hätte ich NOCH weniger Geld und müsste fast
24h am Tag Babysitten ~ Nääääää, das ist ja schon mal GAR NIX für mich... !

Dann geh ich lieber Arbeitserfahrung sammeln, trainee my english skills und lerne endlich
richtig Thai.
Niemand redet hier von Urlaub machen ~ Ich will arbeiten, ich will lernen, ich
will weiter kommen!
[/b]Zu meinem ausgesuchtem Studium (Medienkommunikation&Journalismus)
passt diese Wahl ebenfalls.
Ich wäre schön blöde wenn ich das nicht machen würde.

Ach ja, zum Thema "Workpermit": Ich musste ja mein B-Visa Stempel bei der Thailändischen
Botschaft in Frankfurt am Main beantragen, wobei alle relevanten Unterlagen dort bleiben
mussten UND ich glaube nicht, dass ich einen Stempel bekommen hätte wenn die Arbeitsbe-
dingungen nicht stimmen würden.

Also: Anstatt alles madig zu machen, mal lieber sachgerecht antworten ohne diese "Untertöne"
bzw. "Unterschrift"     :-)

Das ist doch blöde, schließlich möchte ich diskutieren und nicht gehässige Stutenbissigkeit ausleben    :D

Es wird bestimmt wieder die Antwort kommen: "Na dann frag doch nicht!!!"
Was ist das wieder für ein blödes Kommentar???
Meine Frage bezog sich darauf, ob es diese Firma gibt, ob jemanden Herrn Jens Kronberg kennt,
ob jemand Erfahrungen hat mit der Chiang Mai Lanna Business Services krz CLBS, ob jemand
Tips hat für mich wenn ich in Chiang Mai bin, ob B25000 zum leben reichen (sprich Wohnung, Essen,
Entertainment in Maßen) etc....

Herzlichst
das Leer    --C

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #68 am: 23. Juli 2009, 07:41:59 »

Hallo Leer, gut dass Du Dich wieder gemeldet hast, Deine Einschätzungen über einige Member finde ich richtig. Jedoch lasse Dich nicht unterkriegen. Einige Member sind frustriert und haben das hier nicht vorgefunden was sie sich erhofft haben. Aber so ist nun einmal das Leben. Andere, wie Rentner und Pensionäre, die vor 50 Jahren ihr Arbeitsleben begonnen haben können die heutige Arbeitsmarktsituation nicht nachvollziehen, wie auch wenn es keine eigenen Erfahrungen gibt. Es ist auch nicht von mir bös gemeint, aber das ist so. Damals gab es genügend Ausbildungsplätze, dauerhafte Übernahme, gutes Geld und reichlich Sozialleistungen. Das ist in der Regel für Neueinsteiger vorbei. Heute ist ein unbändiger Kampf vonnöten, um einen guten Job zu bekommen. Auch wenn es dann den Job gibt ist immer die Angst dabei bei der nächsten Rationalisierungswelle mit der Nächste zu sein.
Ich finde es gut, dass Du den Job in Chiang Mai beginnst und Deine Vorbereitungen triffst. Meine Bitte an Dich, teile uns doch den Werdegang für Dein Visa und Work Permit mit. Auch Deine Erfahrungen in Chiang Mai finde ich wichtig. Möchtest Du das nicht im Forum mitteilen, wegen der ständigen Erklärungen, dann schicke mir eine mail. Wenn Du weitere Fragen oder Hilfe benötigst, so sende mir ein PN, ich gebe Dir dann meine Handynummer. Ich wohne zwar nicht in Chiang Mai sondern etwa 350 km südlich in der Nähe von Kamphaeng Phet. Aber manchmal ist ein telefonischer Rat auch nützlich.
Ich lebe hier sehr zufrieden und bin glücklich. Natürlich glänzt nicht alles Gold, aber das gibt es nirgends auf dieser Welt.
Wir wünschen Dir natürlich alles, alles Gute und einen guten Start in Chiang Mai.
Gruß Volkmar       

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #69 am: 23. Juli 2009, 17:21:05 »

@ Leer

Botschaften  und vor allem Konsulate geben Stempel in den Pass wenn sie Geld sehen, natuerlich muss der Arbeitgeber die Unterlagen dafuer vorlegen, nur Papoer ist geduldig. Sieht man ja das bei Dir getrickst wird. Bezahlen nur 25,000 muessen aber Zahlen vorlegen fuer mindestens 50,000.
Perfekt Thai lernen ist ja schoen und gut, nur in D, Ch, A oder generell ausserhalb von TH, braucht man es weniger  ;D
Nochmal im Bezug auf die Work Permit, es kann bis zu 4 Monaten dauern bis die genehmigt ist, d. h. Dein Arbeitgeber hat in dieser Zeit eine billige Arbeitskraft und nach 4 Monate heisst es "oh sorry, die work permit ging nicht durch, muessen sie leider gehen lassen". Hab' ich alles schon erlebt, darum vorsichtig sein. Ansonsten nimm es als Erfahrung und ne Moeglichkeit Land und Leute besser kennen zu lernen :)

Viel Spass in CM

P.S. die hervorstechenden Themen sind hier natuerlich "Wie bloede sind Thais" "Wie bloede sind Farangs die Thai Maedels heiraten" "Wo kann ich das billigste Singha abgreifen" "Wieviele Expats passen an einen Steintisch" "Alle die hier arbeiten sind bescheuert" "Warum ist TH nicht so wie D?" "Was ziehe ich im Immi Buero an?"
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 17:33:52 von cnb1806 »

heitzer

• gehört zum Inventar
« Antwort #70 am: 23. Juli 2009, 17:54:44 »

hallo profuuu  habe heute mal in dieses thema reingeschaut und einige deiner komentare gelesen. bravo kann ich nur sagen- dieses sicherheitsdenken vieler und schon 10 jahre und mehr in die zukunft zu planen- irgendwie gehts schon weiter.hat mir gefallen was zu schreibst gilt auch für volkschoen
gruss berthoöd

damkaodaeng

• Gast
« Antwort #71 am: 23. Juli 2009, 18:36:04 »

Eines verstehe ich nicht: Welchen Vorteil hat fuer einen Arbeitnehmer die Arbeit in einem Call-Center in Thailand gegenueber der Arbeit in einem Call-Center in Deutschland? Warum muss man auf eigene Kosten um die halbe Welt fliegen um sich mit einer solchen nervtoetenden Beschaeftigung ausbeuten zu lassen, wenn man das doch auch zu Hause kann?

Dass man ohne sein gewohntes soziales Umfeld am anderen Ende der Welt sitzt macht einen solchen Job nicht ertraeglicher. Das ist zwar auch eine Art von Auslandserfahrung. Aber eine auf die ich eher verzichten wuerde.

Und gehoert so ein Job ins Berufsbild der Medienkommunikateure und Journalisten? Vielleicht wenn du es auf eine Karriere als Undercover-Aufklaerer nach der Art eines Guenter Wallraff abgesehen hast. Aber das erzaehlst du besser nicht deinem Arbeitgeber.

Ich wuerde auch bezweifeln dass du bei dieser Taetigkeit so besonders viel neue Sprachkenntnisse erwirbst. Du wirst es am Telefon nur mit deutschsprachigen Kunden zu tun bekommen. Und nach 8 Stunden Call-Center wirst du auch nur begrenzt Energie dazu haben dich der Kommunikation mit der einheimischen Bevoelkerung oder anderen Expaten zu widmen.

Geh besser zu Hause mal 6 Monate richtig arbeiten, spar dir 6000 Euro zusammen und komm dann nach Thailand zum Sprachelernen, studieren, arbeiten, ausspannen oder wozu auch immer. Wenn du nur 25.000 Baht im Monat brauchst dann reicht das fuer ein Jahr. Aber mach dich besser nicht von so einem drittklassigen Job abhaengig.

Kubo

• ist TIP-süchtig
« Antwort #72 am: 23. Juli 2009, 19:10:25 »

Lasst sie doch gehen und sich vorübergehend ...wie viele andere vor ihr auch...für den umtriebigen Allround-Profiteur K. nützlich machen.

Wenn sie dann später einmal.. gefördert durch deutsches Bafög.. etwas Vernünftiges studiert hat, kann sie in allen Medien über die gängigen Methoden umtriebiger deutscher Geschäftemacher in Thailand berichten,  die mit Hilfe schlecht bezahlter Landsleute versuchen, an möglichst viel gutes Geld anderer Landsleute zu kommen..  ;D

PS: Wenn man schon Auslandserfahrung sammeln möchte, dann besser als MitarbeiterIn von in Deutschland ansässigen Unternehmen, welche im Ausland deutsche Mitarbeiter beschäftigen und nicht bei irgendwelchen, mehr den Klinkenputzern nahestehenden Call-Centern, deren Betreiber dazu noch "in allen Töpfen rühren",  häufig neue "Firmen" mit möglichst hochtrabenden Namen anmelden und mittels aufgepeppter Internetauftritte Eindruck schinden möchten.

« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 19:24:07 von Kubo »

heitzer

• gehört zum Inventar
« Antwort #73 am: 23. Juli 2009, 19:13:29 »

So ein blöder ratschlag , wenn sie herkommt macht die arbeit ,lernt land und leute kennen und da noch jung  warscheinlich auch ein wenig die sprache und bekommt auch noch geld dafür. warum immer alles mismachen,wenn die firma nicht zahlt  dann gehts halt wieder nach hause.ein unvergessener abschitt des lebens wars aber auf jeden fall.
Mach dein ding,es gibt keine versicherung die jedliches risiko des lebens abdeckt,vieleicht bleibst du für immer vieleichts zieht dich zurück,wenn du es nicht machst wirst du nimmer wissen ob richtig war
wünche dir alles glück

heitzer

• gehört zum Inventar
« Antwort #74 am: 23. Juli 2009, 19:29:26 »

hallo kubo irgendwie  finde ich einen wiederspruch in deinen berichten
Beim astronaut hast du angedeutet das wenn einer hier lebt die sozialleistungen auf die hiesigen lebenshaltungskosten reduziert werden können,was ich eigendlich richtig finde,wenn dann aber jemand hier einen job findet dann sind für thaiverhältnisse 25000 doch ein guter lohn
zu dieser firma ,ich kenn sie nicht aber es ist doch intresse eines jeden geschäftsmanns gewinn zu machen,sonst würde er  nicht lange überleben
wie du vieleicht bei einem anderen thema gelesen hast bin ich dabei zurück  zugehen und nur noch im winter hier zu sein.wenn ich nie gekommen wäre  hätte ich es  ewig bereut, das leben besteht aus vielen abschitten und was einem gester wichtig war ist morgen vieleicht schon zweitranig. dies war ein schöner teil des lebens
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 11   Nach oben

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 23 Abfragen.