hallo kubo irgendwie finde ich einen wiederspruch in deinen berichten
Beim astronaut hast du angedeutet das wenn einer hier lebt die sozialleistungen auf die hiesigen lebenshaltungskosten reduziert werden können,was ich eigendlich richtig finde,wenn dann aber jemand hier einen job findet dann sind für thaiverhältnisse 25000 doch ein guter lohn.
Da gibt es keinen Widerspruch in meinen Berichten. Der vermeintliche Widerspruch entsteht durch deinen Vegleich, der ein sogenannter Apfel und Birnenvergleich ist.

Bei Sozialleistungen geht es Versicherungsträgern nur darum, dem Sozialrentenempfänger die Existenz d.h. sein (Über-)Leben in seinem normalen Lebensumfeld, also zu Hause im Heimatland, zu ermöglichen. Zwecks Schadensbegrenzung soll das im Interesse der Versichertengemeinschaft kostengünstigt erfolgen. Daher wird im billigeren Ausland gekürzt.
Ganz anders ist es jedoch bei gesunden und voll arbeitsfähigen Leuten, die als Erwerbstätige im Ausland ihr Geld verdienen möchten. Das soll doch entscheidende Vorteile für sie bringen, nicht etwa nur ein Leben auf dem Niveau der Einheimischen...oder das Sammeln von Erfahrungen ausgerechnet in einem Call-Center, die leider schon im Herkunftsland nicht viel wert sind und bei denen es auch in Thailand nur darum geht, bei eigenen Landsleuten Geld locker zu machen und nicht etwa bei den Thais, wie das europäische Exportfirmen tun.
Die im Ausland tätigen Mitarbeiter für europäische Firmen bekommen zu ihren, heimattariflichen Gehältern sogar noch eine sogenannte „Buschzulage“ extra hinzu , denn sonst verzichten die dankend auf ihren Auslandseinsatz.
zu dieser firma ,ich kenn sie nicht aber es ist doch intresse eines jeden geschäftsmanns gewinn zu machen, sonst würde er nicht lange überleben.
Na klar will der Gewinne machen und so lange er genügend Dumme findet, die ihm preisgünstig als Telefonistinnen, jeweils einige Zeit zu Umsatz bei Landsleuten verhelfen, bevor sie den Kram ..erfahrungsgemäß.. wieder hinwerfen, überlebt der ziemlich problemlos.
wie du vieleicht bei einem anderen thema gelesen hast bin ich dabei zurück zugehen und nur noch im winter hier zu sein.wenn ich nie gekommen wäre hätte ich es ewig bereut, das leben besteht aus vielen abschitten und was einem gester wichtig war ist morgen vieleicht schon zweitranig. dies war ein schöner teil des lebens.
Du warst aber doch wohl nicht als Erwerbstätiger für irgendwelche schrägen Geschäftemacher in Thailand tätig und hast trotzdem schöne Erfahrungen machen können, die du jetzt noch perfektionierst , indem du nun sogar auf den optimalen Thailand-Kontakt umschaltest.
Du wirst Qualitätstourist und genießt Land und Leute in Thailand nur noch in der dafür am besten geeigneten Jahreszeit. Ich empfehle dich daher als gutes Beispiel zur Nachahmung.., denn ich mache es schließlich genau so..