Hallo Leer
Ich habe Deine postings leider eben erst gelesen und mich extra hier neu angemeldet um Dir was zu schreiben.
Ich hoffe, Du liest noch mit.
Ich lebe schon lange in Chiang Mai und kann Dir einige Tips geben, gerne auch per PN.
Mein Rat an Dich ist nach Allem was ich gelesen habe:
Mach es!
Mit 23.000 Baht kommst Du hier, ohne zuviel Ansprüche, gut aus.
Viele Thai Familien mit Kindern leben hier von solchen Beträgen (inklusive Schulgeld für die Kinder), Chiang Mai ist nicht Bangkok!
Für 5000 Baht im Monat bekommst Du ein anständiges 1 Zimmer Appartment in guter, zentraler Lage mit TV und Kühlschrank (+ ca. 500 - 1000 Baht für Strom, 1000 Baht oder sogar mehr nur wenn Du die Aircondition viel benutzt, glaub mir 1 Ventilator reicht hier auf jeden Fall)
Für das gleiche Geld könntest Du Dir auch ein Haus mit 2 bis 3 Schlafzimmern mieten, aber etwas ausserhalb vom Zentrum.
Für 100 Baht am Tag kannst Du wirklich sehr gut essen, sehr leckere Gerichte an Strassenständen ab 10 Baht, meist 25-30 Baht.
Ich würde Dir empfehlen ein Moped zu mieten (2500 bis 3000 Baht im Monat) Benzin wenn Du nur in der Stadt rumfährst vielleicht 500 Baht im Monat, eher weniger.
Da bleibt immer noch Geld um manchmal auszugehen.
Natürlich reicht das Geld nicht, wenn Du 10 Bier am Tag trinken und unbedingt deutsche Bratwurst oder Pizza usw. jeden Tag essen willst.
Der Airport Plaza Business Park ist gleich beim Airport Plaza Einkaufszentrum, ein Riesenkomplex mit jeder Menge Geschäfte, Supermarkt, Kinos, billige kleine Restaurants im Food Center, noch mehr, teurere Restaurants usw.
Vom Airport Plaza bis zum Beginn der alten Altstadt sind es gemessene 1,15 km, bis zum Thapae Tor 3,4 km (gleich um die Ecke ist z.b. die AUA Schule um Thai zu lernen) vom Airport Plaza bis zum Eingang der schönen Universität sind es ca. 4 km, alles in Minuten per Moped zu erledigen.
Klar werden jetzt Einwände kommen wie, Moped fahren in Thailand ist lebensgefährlich
(Stimmt auch wenn man zuviel Bier getrunken hat)
Die allermeisten Traveller in Deinem Alter mieten sich ein Moped wenn sie hier sind und haben nie Probleme.
Wenn es geht, besorge Dir einen internationalen Führerschein, aber nicht unbedingt nötig.
Wegen Deinen Arbeitszeiten würde ich Dir empfehlen um 22:00 Uhr oder so ins Bett zu gehen (wie die meisten Menschen hier)
Wenn Du dann gegen 6:00 Uhr aufstehst, ist das Wetter am angenehmsten und Du kannst in den Stunden, die Dir dann noch bleiben bis du arbeiten musst, viel erleben und Leute kennenlernen oder die Sprachschule besuchen.
Die Menschen hier in Chiang Mai sind echt lässig und sehr offen.
Ich würde Dir z.b. empfehlen oft in die Universität zu fahren, ein sehr grüner Campus und viele freundliche, offene Studenten, da findest Du bestimmt leicht Thai Freunde/Freundinnen.
Ausserdem bist Du ja nicht allein bei der Arbeit, da wirst Du auch viele junge Kolleginnen haben.
Ich weiss nicht viel über das Callcenter, aber habe schon manchmal Mädels von dort (oder einem anderen Callcenter nebenan?) getroffen und die schienen mir alles andere als betrübt!
Ich gebe Dir gerne noch mehr Informationen wenn Du möchtest.
Wenn Du hier ankommst kann ich und meine Familie und Freunde Dir auch gerne bei Problemen helfen.
Viele Grüße
Tom