Hallo Forenschreiber, um mal etwas Licht in die Gehalts- und Lohnstruktur zu bringen, moechte ich mal verraten, was Tatsache ist. Meine Tochter ging in Deutschland in die Hauptschule um die Deutsche Sprache zu lernen, danach 2 Jahre in Thailand Realschule um das Thai wieder aufzufrischen. Danach studierte sie sehr erfolgreich an der Universitaet Khon Kaen acht Semester Deutsch. Danach hatte sie in einer Sprachenschule in Udon Thani sehr erfolgreich Deutsch gelehrt und Ubersetzungen gemacht. Das Gehalt, das sie bekam betrug 10.000 Bath im Monat. Fuer das Fahrgeld mit dem Bus bekam sie extra noch mal 3.000 Bath, welche jedoch voll fuer den Busverkehr drauf gingen. Nach einem Jahr fragte sie nach einer Lohnerhoehung, die Chefin sagte, sie koenne nur 500 Bath mehr im Monat geben. Das war dann das Aus, denn ich sagte meiner Tochter fuer dieses Gehalt hast du nicht studiert. Sie bewarb sich bei einer anderen Internationalen Schule, dort wurden ihr 35.000 Bath geboten bei 5 Tage Woche. diese Schule war jedoch viel zu weit ausserhalb von UdonThani. Nun hat sie siech einfach selbststaendig gemacht.
Mitarbeiter der Schule, bei der sie gearbeitet hatte, informierten sie ueber das weitere Vorgehen der Schule.
Es wurden 2 neue deutsche Lehrer und 2 neue Thailehrer eingestellt, sie sollten die Aufgabe meiner Tochter uebernehmen.
Fazit nach einem Jahr, der Erfolg meiner Tochter mit den Deutsch Kursen konnte von 4 Lehrern nicht mehr erreicht werden, es ging weiter berg ab !!
Nun fing man erst an zu denken, ob man die erfolgreiche Lehrerin nicht doch zurueckwerben soll und sie Leistungsgerecht bezahlen sollte.
Anderes Beispiel, eine Studienkollegin meiner Tochter arbeitet in Bangkok bei einem Reisebuero, sie bekommt Monatlich 10.000 Bath, Das Zimmer kostet schon 8.000 Bath, wovon soll sie denn Leben, wozu hat sie 8 Semester Studiert

10.000 Bath ist der Monatslohn von Bauarbeitern in Bangkok.
da stimmt doch etwas nicht oder ??