ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Was heisst "nicht erlaubte Tätigkeiten"  (Gelesen 46606 mal)

Burianer

• Thailand Guru
Re: Was heisst "nicht erlaubte Tätigkeiten"
« Antwort #165 am: 06. Juli 2017, 14:57:45 »

malakor, manchmal bin ich wirklich DUMM   :]  :]

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #166 am: 06. Juli 2017, 15:26:07 »

Zitat
Schmizzkatz, alles was Thais nicht koennen  {--

Dann wird es aber schon wieder schwierig, denn in ihren Augen können sie eigentlich alles. Wissen nix, können alles  ;D

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #167 am: 06. Juli 2017, 15:43:44 »

Moin und geregelt ist auch alles, zumindest theorethisch.

1.1 Arbeitsschutz

Arbeiter in Thailand sind durch das Arbeitsschutzgesetz B.E. 2541 (1998), das Arbeitsschutzgesetz B.E. 2551 (2008), das Arbeitsbeziehungsgesetz (Nr. 2) B.E. 2518 (1975) und andere damit zusammenhängende Gesetze. Diese Gesetze gelten für alle Unternehmen mit mindestens einem Mitarbeiter. Arbeitgeber, die diese Gesetze missachten, unterliegen einer Geldstrafe und einer möglichen Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Es ist anzumerken, dass Hausangestellte (Haushaltspersonal) nicht in die Definition des "Arbeitnehmers" einbezogen werden und nicht unter das Arbeitsgesetz fallen. Alle anderen Mitarbeiter, ob Voll- oder Teilzeit, saisonal, lässig, gelegentlich oder Vertrag, sind abgedeckt.

Sick Leave: Die Mitarbeiter können so viele Tage kranker Urlaub nehmen, wie es notwendig ist, aber der Arbeitgeber ist verpflichtet, Löhne in Bezug auf einen Tag der Krankheit zu zahlen für nicht mehr als 30 Werktage pro Jahr zu zahlen. Der Arbeitgeber kann verlangen, dass der Arbeitnehmer eine Bescheinigung von einem qualifizierten Arzt für einen Krankenstand von drei Tagen oder mehr zu produzieren.

- Abfindung: Arbeitnehmer, die mindestens 120 Tage, aber weniger als ein Jahr gearbeitet haben, haben Anspruch auf 30 Tage Abfindung. Für Personen, die zwischen 1-3 Jahren beschäftigt sind, beträgt die Abfindung nicht weniger als 90 Tage. Die Mitarbeiter mit 3-6 Jahren Dienst erhalten 180 Tage Bezahlung, die mit 6-10 Jahren Service erhalten 240 Tage bezahlen, und Mitarbeiter mit mehr als 10 Jahren Service erhalten 300 Tage bezahlen

- Beendigung der Beschäftigung: Die Bedingungen für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses sind im Gesetz festgelegt, und ein Kodex regelt unlautere Praktiken und unlautere Kündigungen, die häufig aus der Nichteinhaltung der ordnungsgemäßen rechtlichen Verfahren resultieren. Arbeitnehmerverbände und Gewerkschaften müssen bei der Arbeitsabteilung registriert werden und benötigen eine Genehmigung für den Betrieb. Schließlich erlässt ein Arbeitsgericht speziell Beschäftigungsstreitigkeiten. Wenn ein Arbeitsvertrag keine Dauer festlegt, kann jeder Vertragspartner den Vertrag mit einer Kündigung bei oder vor jeder Zeit der Zahlung kündigen, um in der nächsten Lohnfrist zu wirken."(uebersetz. gockel)

weiterlesen , die Agenda auch in deutsch....
http://www.boi.go.th/index.php?page=labor_issues_01_labor_regulations&language=en

LG W
« Letzte Änderung: 06. Juli 2017, 15:54:29 von Wonderring »

Grandpa

• ist voll dabei
« Antwort #168 am: 06. Juli 2017, 19:37:12 »

es gilt alles ist erlaubt ... nur beim nicht erlaubten sollte man sich nicht erwischen lassen .

Alex,

da hast Du wahrlich recht  C--

Burianer, um deine frage zu beantworten, wir haben ein und zwei Familienhäuser gebaut.

;D

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #169 am: 06. Juli 2017, 20:13:11 »

???  Hab ich auch,  doch ich brauchte kein Workpermit  :],  nur Kohle.
Meine Frau hat gebaut  :-X

Grandpa

• ist voll dabei
« Antwort #170 am: 06. Juli 2017, 20:21:58 »

Burianer,

Du bist schon ein lustiges Kerlchen  C--

Helli

• Thailand Guru
Was heisst "nicht erlaubte Tätigkeiten"
« Antwort #171 am: 06. Juli 2017, 20:27:33 »

Ich versuche mal, wieder zum Ernst zurück zu kommen  ;D: eigentlich müßte man doch eine jede Tätigkeit machen dürfen, solange sie nicht gegen Entgelt gemacht wird, oder sehe ich das falsch?
Das haben bei uns im Dorf auch Leute (Lehrer) schon anders gesehen, weil ich kostenlose Englisch-Nachhilfe gegeben habe! Der Dorffürst hat mich gewarnt und ich habe aufgehört! Stress brauche ich keinen!
Also z.B., wenn meine Frau Bungalows vermietet und die Gäste zum Flughafen müssen, kann ich sie zum Flughafen fahren? Oder wäre das nicht erlaubt, weil das auch ein Thai kann?
Das glaube ich nicht! Denn dazu brauchst Du bestimmt auch in TH schon mal einen Personenbeförderungsschein (oder sowas ähnliches)! Wahrscheinlich würde man Dir vorwerfen, dass Du verbotenerweise ins Taxi-Geschäft eingreifst (siehe auch: Zirkus mit "Uber"-Taxen).
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #172 am: 07. Juli 2017, 01:29:43 »

Gut, gut, gut *lach*

Personenbeförderungsschein? In Thailand? Gibts das?

Wegen kostenlosem Englisch-Unterricht hat man Dir die gelbe Karte gezeigt? Normalerweise sollten sie Dir dankbar sein.

Helli

• Thailand Guru
Was heisst "nicht erlaubte Tätigkeiten"
« Antwort #173 am: 07. Juli 2017, 01:41:41 »

Wegen kostenlosem Englisch-Unterricht hat man Dir die gelbe Karte gezeigt? Normalerweise sollten sie Dir dankbar sein.
Hatte ich auch gedacht, aber Du kannst doch nicht besser sein, als der allwissende einheimische Lehrer! Es kann doch nicht sein, dass Deine Aspiranten schon 10-20 Minuten vor der Zeit mit frisch gewaschenem Hals auf der Matte stehen und zur Schule gehen, nur wenn sie Lust haben.
Den letztlichen Ausschlag gab wohl ein Dorfbengel, der in der Schule nur den Kopf auf den Tisch gelegt hat
und Anwesenheit demonstrieren musste. Nach Auskunft der Eltern habe der Lehrer gesagt, er sei zu doof um Lesen und Schreiben zu lernen - und das war's.
Meine Frau hat sich dann dran gegeben und heute kann er wenigsten Zahlen lesen und seinen Namen schreiben. Das hat dem Lehrer, der allabendlich beim Dorfladen eine ganze Flasche Rum in sich rein schüttet, überhaupt nicht gefallen, denn der Junge macht jetzt Arbeit!!! :}
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #174 am: 07. Juli 2017, 09:04:35 »

Meine Ansicht wie es hier "ist" :

1.
Es hat mehr Gesetze, Vorschriften, Verbote usw., als man denkt.

2.
Die meisten sind NICHT bekannt und werden NICHT angewendet.

3.
Wenn es aber "noetig" ist, wenn es "hilfreich" ist, wenn es "passt",
wird die KEULE hervorgeholt, um zu "kassieren" oder Jemanden aus
dem "Weg" zu raeumen.

Geniales System.

Fuer die Leute, die am "Schalter", an der MACHT sind.    C--

So einfach !

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #175 am: 07. Juli 2017, 09:44:23 »

Täuscht der Eindruck ... oder sind hier immer mehr Member ganz wild

auf legal / unlegale Arbeit ??? Bei Leutchen wie mir , die ihren Lebens

Abend eingeleutet haben sollten doch Dinge , wer hier was legal arbeiten

darf eigentlich gar keine Rolle mehr spielen ... oderrrr ???
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #176 am: 07. Juli 2017, 11:25:16 »

Moin Luklak  ;}

Zitat
Fuer die Leute, die am "Schalter", an der MACHT sind. 

Auch fuer die, die denen neitgeplakt "zuarbeiten"...

LG W.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #177 am: 07. Juli 2017, 11:29:47 »

Täuscht der Eindruck ... oder sind hier immer mehr Member ganz wild auf legal / unlegale Arbeit ???

Wir haben jede Menge Freizeit, da wir ja bekanntlich keine Zeit für den täglichen Broterwerb mehr aufwenden müssen.

Da kam es mir - trotz angeborener Faulheit - auch schon in den Sinn, erworbene Fähigkeiten weiterzugeben.

Aber durch das idiotische System hier, wo du nicht weisst, ob du jetzt "kriminell" oder nicht wirst, habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Die Crux bei der Sache ist, dass ich durch meine Kinder weiss, dass bei entsprechender Förderung durchaus respektable Ergebnisse erzielt werden können. . .
(aber da wären wir schon wieder in einem anderen Thread)

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #178 am: 07. Juli 2017, 11:56:51 »

Moin
Zitat
System hier, wo du nicht weisst, ob du jetzt "kriminell" oder nicht wirst, habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Genau, denn Zeit ohne Ende gilt es sinnvoll "totzuschlagen"....Meine Familie denkt von mir ich sei faul, weil ich ihre "Jobangebote" immer ablehne mit dem Hinweis: "Ich darf nicht, ThaiGesetz....(unterstelle denen mal nich das:
Zitat
wenn es "passt",
wird die KEULE hervorgeholt, um zu "kassieren" oder Jemanden aus
dem "Weg" zu raeumen.

Sie wissen schlichtweg nicht was Gesetz ist, andererseits erwiedern sie mir: Am oertl. Mark arbeitet ein Farang und verkauft Fisch, od. anderes, was ich selbst auch schon ueberall im Land gesehen habe...  "wieso darf der das?

Ich sage "der macht das wohl einfach, so lange es gut geht!

Zitat
ob du jetzt "kriminell" oder nicht wirst, habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Deshalb war das auch immer meine Devise, und nicht die Faulheit....

Ueberhaupt ne Frechheit einem Farang der 30 jahre jedes Jahr nach TH reisen kann, und jetzt seinen Lebensabend hier verbringen kann, nach 40 Jahren Arbeit (!) Faulheit nachzusagen, aber mit buddhistischer Gelassenheit, vergebe ich diesem "Irrglauben "Mai pen rai"

Alex: einige sind wohl dabei wg. fehlendem oder hinreichend auskoemmlichen  "Feedback" sich diese Frage nach Arbeit zu stellen, je nach grad auch illegaler.

Aber so gibts bestimmt auch viele die es vordergruendig als "Beschaeftigungsthearapie" ansehen wuerden, ungeachtet des nebensaechlichen "Geldregens"  C--

Nur legal sollte es schon zu 100% sein, um nicht bei Bedarf "gemolken' zu werden, oder immer auf "99 % gepackten Koffern sitzen zu muessen", zumindest fuer "Familienmitglieder".

Und damit meine ich nicht die gesetzl. Bestimmungen zu einer  einer Gruendung einer Kompanie, die ich "als NR. zu gross ansehe" , was mir ja durchaus gestattet wird legal , wenn "ich ganz viel Geld bereit bin fliessen zu lassen"  C--

LG W.

Steed

• gehört zum Inventar
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
« Antwort #179 am: 14. Juli 2017, 23:25:10 »

Wenn das Strassenkinderheim  wegen Überfüllung eine neue Unterkunft benötigt, darfst du Holz und Nägel spenden. Wenn du ohne Work Permit beim Zusammennageln helfen gesehen oder gemeldet wirst, dann spendest du nochmals an die armen Uniformträger.

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 18 Abfragen.