ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 13   Nach unten

Autor Thema: Was heisst "nicht erlaubte Tätigkeiten"  (Gelesen 46592 mal)

Burianer

• Thailand Guru
Re: Was heisst "nicht erlaubte Tätigkeiten"
« Antwort #105 am: 22. Juli 2016, 17:07:56 »

:] ich habe auch schon meinen Pneus am  Fahrrad   neue Luft  gegeben   und keiner der Thais hat mir geholfen.
Obwohl sie das auch haetten tun koennen  {[
Meine Waende ums Grundstueck,  200 m  habe ich auch mal eine neue Farbe verpasst , weil es notwendig war.
Der Dorfvorsteher sah zu, wie ein Farang arbeit .
Danach haben wir ne Flasche Bier geleert  [-]  (eine  :-) )
Rasen maehen, koennen doch auch Thais  >:  doch ich maehe meinen Rasen selber  und viele die am Haus vorbei fahren, schauen , fragen sich, wie kann das ein Farang  {+ keine Kohle   :]   nun muss er selber maehen .
Es gibt viele Geschichten, doch nicht alles ist verboten. 
Bier trinken koennen die Thais ebenfalls, ist das  jetzt fuer Farangs verboten ?
Oh sorry, das ist ja eine Freizeitbeschaeftigung  :-X
Das da    :-* koennen die  :-X auch ,ist das fuer Farangs  {--
« Letzte Änderung: 22. Juli 2016, 17:21:09 von Burianer »

Cabriojoe2

• Meinungsaustausch gewünscht?
  • kommt langsam in Fahrt
  • Die Hoffnung stirbt zu letzt
« Antwort #106 am: 22. Juli 2016, 17:17:30 »

Ja! Sehe ich auch so! Warum die Polizisten in dem verlinkten Fall 50000THB Strafe forderten ? ???

weißt du wo ich darüber genaueres erfahre, oder würdest du mir sagen: Ist mit Rentnervisum, Vermietung von Roller, Auto, Wohnung, stundenweise, tageweise, monatsweise erlaubt/eine Arbeit im Sinne der Vorschriften?
Vermutlich muß eine Company gegründet und Gewerbesteuer abgeführt werden ab irgendwelchen Einkommensgrößen.
Ich habe jetzt versucht meine Meinung wiederzugeben, aber wenn Gegenargumente und Fakten als Nörgelei verstanden werden, was versteht man dann unter einer Diskussion?

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #107 am: 22. Juli 2016, 17:29:19 »

Man muss eben ein Permit haben, ansonsten ist alles  nicht erlaubt und kann  Folgen haben.
Motorradvermietung ist ein Geschaeft, auch wenn man es unter Freunden tut  und Geld dafuer bekommt.
Es muss zwar keiner wissen, doch die Ohren der Thais sind ueberall.

Leider ist Thailand in dieser Beziehung sehr unangenhem. Wollen die doch nur Touristen , 2 bis 3 Wochen, viel  Geld ausgeben und wieder weg.
Langzeiturlauber oder gar wie wir, permanent Resitenten  sind da schon  mit Vorsicht zu geniesen  {[
Obwohl wir hier  unser Geld ausgeben, Haeuser gebaut und die Thaifalilie unterstuetzen, geht es denen am  :-X vorbei.

So werden wir behandelt,    90 Tage und ein schoenes laecheln   ;]   

sabeidi

• gehört zum Inventar
« Antwort #108 am: 22. Juli 2016, 20:16:13 »

Man muss eben ein Permit haben, ansonsten ist alles  nicht erlaubt und kann  Folgen haben.
Motorradvermietung ist ein Geschaeft, auch wenn man es unter Freunden tut  und Geld dafuer bekommt.
Es muss zwar keiner wissen, doch die Ohren der Thais sind ueberall.

Leider ist Thailand in dieser Beziehung sehr unangenhem. Wollen die doch nur Touristen , 2 bis 3 Wochen, viel  Geld ausgeben und wieder weg.
Langzeiturlauber oder gar wie wir, permanent Resitenten  sind da schon  mit Vorsicht zu geniesen  {[
Obwohl wir hier  unser Geld ausgeben, Haeuser gebaut und die Thaifalilie unterstuetzen, geht es denen am  :-X vorbei.

So werden wir behandelt,    90 Tage und ein schoenes laecheln   ;]

ich versteh garnicht, warum sind wir eigentlich noch hier. ;] C-- :] :] :] :] :]

poldi

• ist voll dabei
« Antwort #109 am: 22. Juli 2016, 21:09:39 »

...
Ich frage nur weil ich von einem Bekannten aus Pattaya weiss dass er und sein Nachbar, welche gemeinsam sein Haus gemalert haben, von der Polizei ...
Genau da haben wir den Salat. Eigentlich spielt es keine Rolle, ob das vor 10 Jahren war, oder erst gestern. Zu 99 % ist sicher, dass man in und an seinem eigenen Haus alles selbst machen darf. Das große Fragezeichen tut sich nun bei der Nachbarschaftshilfe auf. Hilft man als Farang dem Nachbarn als Nachbar, als Freund oder gegen eine irgendwie geartete Vergütung? Da sowas nie richtig geklärt werden kann, sind die Behörden in einem solchen Fall besonders empfindlich und reagieren möglicherweise etwas barsch.

Cabriojoe2

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #110 am: 23. Juli 2016, 07:33:11 »

Ist mit Rentnervisum, Vermietung von Roller, Auto, Wohnung, stundenweise, tageweise, monatsweise erlaubt/eine Arbeit im Sinne der Vorschriften?
Vermutlich muß eine Company gegründet und Gewerbesteuer abgeführt werden ab irgendwelchen Einkommensgrößen.

Buriander: Man muss eben ein Permit haben,....

Ok! Vielen Dank erst mal.

Weiß jemand: Wie/Wo bekomme ich das Permit (Arbeitserlaubnis für Vermietungsgeschäft als Rentnervisabesitzer) ? Am besten gleich zu einem der mir das besorgen kann (Soi 4 Jomtien oder so, LAW-Office) , oder kann ich das eventuell auch selber? Wenn ja, dann wo?
Ich habe jetzt versucht meine Meinung wiederzugeben, aber wenn Gegenargumente und Fakten als Nörgelei verstanden werden, was versteht man dann unter einer Diskussion?

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #111 am: 23. Juli 2016, 07:47:33 »

Mit Rentnervisum gibts kein Permit  {;   ... keine Chance eines (legal) zu kriegen.

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #112 am: 23. Juli 2016, 09:06:41 »

jein

Ein FARANG-Besitzer eines RESORT ( 15 Wohneinheiten)
ausserhalb PATTAYA, sass in "seinem" RESTAURANT, dass
er verpachtet hatte.

Er arbeitete nicht. Nicht in seinem RESORT, nicht im
vermieteten RESTAURANT !

Vor 4 Jahren, er war da 65 Jahre alt (Rentnervisum), er
sass als Gast im Restaurant,
kamen 2 THAI's rein. Nach einiger Zeit sprachen sie ihn
an und fragten ihn : "Bist du der Besitzer hier ?"

Er sagte ja, der Besitzer !

Sie fragten ihn : "Hast du eine BUSINESS-CARD ?"

Er sagte ja und gab den Herren seine Karte.

Dann fragten sie : "Hast du ein WORKPERMIT ?"

Er : Nein, ich arbeite ja nicht !

Die Thais : "Warum hast du denn eine BUSINESS-CARD ?"

Die Zwei gaben sich als OFFICER der ROYAL THAI IMMIGRATION
in CHONBURI zu erkennen !

Sie machten einen RAPPORT, den er unterschreiben musste
und sagten zu ihm :

Du musst sofort 35'000 Baht Strafe zahlen und umgehend
ein WORKPERMIT beantragen.

Hat er dann gemacht.  Das folgende Jahr auch.  Da gab es auch Kontrollen.

Und im Jahr danach hat das Keinen mehr interessiert,
da hat er wieder aufs RENTNER-VISUM gewechselt.

Ja @poldi, wir wissen dass das nicht so heist !    ;]

[-]

poldi

• ist voll dabei
« Antwort #113 am: 23. Juli 2016, 12:47:23 »

Ja @poldi, wir wissen dass das nicht so heist ! 
Hab doch diesmal gar nichts darüber erwähnt. Ist bei den meisten doch eh sinnlos!  [-]

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
« Antwort #114 am: 23. Juli 2016, 13:00:09 »

Ein FARANG-Besitzer eines RESORT ( 15 Wohneinheiten)
ausserhalb PATTAYA, sass in "seinem" RESTAURANT, dass
er verpachtet hatte.

Bei Geschichten wie dieser frage ich mich immer ob die Immigration dort eine Routinekontrolle gemacht hat oder einen Tip bekommen hat.

Von sich aus machen die ueberhaupts was ? Nur wenn denen jemand einen Tip gibt dann muessen die dem wohl nachgehen. Oder?

Ideal fuer anonyme Denuzianten.

Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Cabriojoe2

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #115 am: 23. Juli 2016, 13:18:07 »

Ah! Alles noch sehr unklar wie es denn jetzt geht. Habe jetzt mal das gefunden:

http://www.leben-in-thailand.de/arbeitserlaubnis-thailand.shtml

Ein Ausländer braucht in Thailand zum legalen Arbeiten eine Arbeitsgenehmigung. So wie ein Ausländer in Deutschland auch, nur ist diese in Thailand ungleich schwieriger zu kriegen.

Wer in Thailand beim Arbeiten ohne dieses kleine blaue Buch erwischt wird, geht gleich erstmal in den Knast, Punktum! Da kann man dann bleiben bis zu einer Verhandlung oder man bezahlt eine Kaution um rauszukommen und wird anschließend des Landes verwiesen, so einfach ist das. Diese Kaution bewegt sich meistens zwischen 2000,- und 4000,- Euro aber nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Die Definition ob man nun arbeitet oder nicht, wird übrigens von dem jeweiligen Immigrations oder Polizeibeamten festgelegt der einen festnagelt, nicht von dem Ausländer selbst.
 Sprüche wie "Ich arbeite ja nicht" wie sie von vielen Barbesitzern zu hören sind, werden da sehr schnell Lüge gestraft.

Eine Arbeitsgenehmigung ist auch nicht zu verwechseln mit dem sogenannten Business Visa, dem Non Immigrant "B". Dieses Visa ist nur eine der Voraussetzungen für eine Arbeitsgenehmigung.

•Eine Arbeitsgenehmigung kann immer nur von einer Firma und nicht vom Ausländer selbst beantragt werden. (siehe Firmengründung). Die Firma muß dabei in einem Schreiben begründen, warum sie für diese Arbeit einen Ausländer benötigt und warum die Arbeit nicht von einem Thai gemacht werden kann. Wer also glaubt er könnte einen kleinen Handwerksbetrieb aufmachen oder als Maurer, Klempner oder Autoschlosser in Thailand arbeiten, liegt falsch. (Siehe "Arbeiten in Thailand")
•die ABG definiert genau bei welcher Firma, an welchem Ort und welche Arbeiten man verrichten darf. Wer außerhalb seines Territoriums erwischt wird, geht auch meist erst mal in den Knast, wobei diese Fälle eher selten sind.
•EIne Arbeitsgenehmigung wird neuerdings immer für 1 Jahr ausgestellt und ist damit unabhängig von der Gültigkeit des Einreisestempels (90 Tage)
•Für jede Arbeitsgenhemigung muß die Firma vier thailändische Arbeitskräfte einstellen. (Wird an verschiedenen Orten evtl. unterschiedlich gehandhabt).
•Wer eine Arbeitsgenehmigung hat, der arbeitet auch und muß daher auch Steuern zahlen. Dabei geht Thailand davon aus, daß ein Ausländer nicht unter Preis arbeitet und der zu versteuernde Mindestverdienst liegt bei ca. 30000,- Baht/Mon. (regional verschieden) Das macht monatliche Steuern von ca. 1500,- Baht aus. Wer die Steuern nun bezahlt, die Firma oder man selbst, ist Verhandlungssache.
•Hier eine vorläufige Liste der Dokumente die man bringen muß um eine ABG zu beantragen: ◦Ausgefülltes Antragsformular (in Thai!)
◦Kopie von jeder beschriebenen Seite des Reisepasses mit Visa
◦Quallifikationsnachweis für die Arbeit (Gesellenbrief etc.)
◦Alle Firmenpapiere des Arbeitgebers (ca. 20 A4 Seiten)
◦Eine Grafik über die Hierarchie der Firma
◦Eine Karte (selbstgemacht) auf der der Arbeitsort und die nähere Umgebung eingezeichnet ist.
◦Ggf. Heiratsurkunde
◦letzter Steuerbescheid (Bilanz) der Firma
◦Bescheinigung warum die Arbeit nicht von einem Thai gemacht werden kann.
◦2 Paßbilder

Cabriojoe2

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #116 am: 23. Juli 2016, 13:20:34 »

Die Definition ob man nun arbeitet oder nicht, wird übrigens von dem jeweiligen Immigrations oder Polizeibeamten festgelegt der einen festnagelt, nicht von dem Ausländer selbst.

Dem nach ab zur zuständigen Polizeistation/Immigration  und nachfragen was eventuell erlaubt ist.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #117 am: 23. Juli 2016, 13:28:25 »

... und nachfragen was eventuell erlaubt ist.

schlafende Hunde wecken  ;)

und was wenn dann die Beamten wechseln, soll ja vorkommen  :-)
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Cabriojoe2

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #118 am: 23. Juli 2016, 13:51:46 »

Die Frage ist: Wie sieht deine Alternative aus zu, "Schlafende Hunde wecken"? Ich will Rechtssicherheit. Am besten was schriftliches. cabriojoe darf xy machen. Oder ich weiß wo das steht das es erlaubt ist.

Klar! Ich weiß wie ein öffentlicher Parkplatz aussieht und bekomme hier in Thailand trotzdem Probleme wenn ich länger als 3 Tage dort mein Auto abgestellt habe. Ich bekomme zwar keinen Strafzettel. Der Tatbestand wird auch nicht auf der Polizeistation in Pattaya auf der Straßenverkehrs-Strafen-Katalog Preisliste aufgeführt, aber mein Auto wird abgeschleppt auf irgend einen Abschlepperplatz und dort kann ich mein Auto wieder abholen wenn ich 1000 THB abdrücke. So was macht mich rasend.

Ich habe auch mal auf der Polizeistation in Pattaya eine deutschsprechende Polizistin gefragt wie das mit den Sidecars läuft. Ich hätte da was gehört, man müsse 300 THB monatlich irgend wo bezahlen und dann darf ein Thai oder Kambotschanerin mit Arbeitserlaubnis damit herumfahren und was verkaufen. Die Antwort hat mich aus den Socken gehauen! Sidecars sind in ganz Pattaya verboten! Eventuell wenn du einen Marktstand oder ein Restaurant oder ähnliches hast und das Sidecar als "Auslieferungsfahrzeug" genutzt wird.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2016, 14:10:51 von Cabriojoe2 »

Cabriojoe2

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #119 am: 23. Juli 2016, 13:54:53 »

Bruno! Willst du sagen du würdest es einfach riskieren? Wer in Thailand beim Arbeiten ohne dieses kleine blaue Buch erwischt wird, geht gleich erstmal in den Knast, Punktum!
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.189 Sekunden mit 23 Abfragen.