ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Aktuelle Nachrichten und Neuigkeiten aus Thailand und den Nachbarländern.
http://thailandtip.info/

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 33606 mal)

wasi-cnx

• ist voll dabei
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #270 am: 17. Januar 2021, 23:48:04 »

@Darius,

Ich finde, Du warst durchaus auf der richtigen Spur, um bei der Lösung des Rätselvogels zu helfen.

Schau mal im folgenden Wiki-Artikel über die Finken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Finken

Gleich im 2. Satz ganz am Artikelanfang werden u. a. auch die Sperlinge/Spatzen als "Finken" bezeichnet. Das Kapitel "Systematik" weiter unten ist ebenfalls aufschlussreich, da dort ebenfalls auf die Verwandtschaft zwischen Finken und Spatzen hingewiesen wird.

Verwandtschafts- und Artenabgrenzungen sind bei Ornithologen/Vogelkundlern/Vogelfreunden umstritten. Anfang der 2000er Jahre wurden viele wissenschaftliche Vogel-Artnamen quasi über Nacht umbenannt und man musste sich als Vogelfreund plötzlich an neue wissenschaftliche Artnamen gewöhnen. Diese sind z. B. wichtig, wenn man mit nicht-deutschsprachigen Vogelkundlern in Kontakt ist und über bestimmte Arten diskutieren möchte.

Die relativ bekannte Silbermöwe (gibt's z. B. an der Nord- und Ostsee) wurde da plötzlich in weitere Arten gespalten, z. B. "Weisskopfmöwe". Nach einigen Jahren wurde sie dann wieder zur "normalen" Silbermöwe, seitdem gibt's aber mindestens drei weitere fast gleiche Zwillingsarten (Mittelmeer-, Steppen-, Silbermöwe..., die alle aus der ursprünglichen Nur-Silbermöwe kamen  {:}. Der wissenschaftliche Artname der echten Meisen andererseits ist nun je nach Verwandtschaftsgrad entweder "Parus", "Poecile" oder "Lophophanes"  C-- {:} --C). Man kann's auch übertreiben, sogar anscheinend die (Berufs-)Ornithologen. Ich persönlich habe kein Problem damit, Meisen in eine Familie zu stellen, auch nicht die Finken zu den Sperlingen.

Gute N8 und Gruss, wasi-cnx

Darius

• gehört zum Inventar
« Antwort #271 am: 18. Januar 2021, 00:09:12 »

@ Wasi-cnx

Sehr interessant was Du da so erklären kannst. War im Studium immer mehr in Mathematikfächern unterwegs und weniger in Biologie und Naturkunde. Da habe ich wohl einiges verpasst in diese Richtung. Freue mich aber weiterhin von Dir neues aus der Vogelkunde zu lernen.  :) Danke.

Darius

Raburi

• ist voll dabei
« Antwort #272 am: 01. Mai 2021, 09:26:26 »

Heute schaute ich längere Zeit diesen Vögeln zu. Es war ein
reges Kommen und Gehen.

Leider konnte ich nicht näher ran und der Zoom von
meinem Smartphone war auf maximum.
Was sind das für Vögel?

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #273 am: 01. Mai 2021, 16:42:46 »

Heute schaute ich längere Zeit diesen Vögeln zu. Es war ein
reges Kommen und Gehen.

Was sind das für Vögel?
So was?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #274 am: 01. Mai 2021, 17:41:52 »

@Raburi,

Die auf den zwei Fotos abgebildeten Nester gehören dem sogenannten Kernbeisserweber (lateinisch Ploceus hypoxanthus). Im zweiten Bild kann man einen solchen Vogel genau in der Bildmitte erkennen, einen weiteren rechts gegen den Bildrand, jeweils ein Männchen.

Der Vogel hat eine eigene deutschsprachige Wikipediaseite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernbei%C3%9Ferweber

Irgendwo weiter hinten in diesem Thread wurden die Webervögel schon ein-, zweimal besprochen, bin aber momentan zu faul zum Suchen.

Gruss, wasi-cnx

Nadja

• ist voll dabei
« Antwort #275 am: 01. Mai 2021, 19:06:12 »

Raburi

• ist voll dabei
« Antwort #276 am: 02. Mai 2021, 05:28:58 »

Guten Morgen
Vielen Dank für die Antworten. Es ist doch schön, wenn man auch im Alter noch etwas lernen kann.
Gruss   Raburi

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #277 am: 30. Mai 2021, 17:06:15 »

Wenn ich mich recht entsinne, handelt sich beim ersten Foto - hier brütend - um eine Sperbertaube  (Geopelia striata – Sperbertäubchen – Zebratäubchen):

Beim zweiten Exemplar bin ich mir nicht ganz sicher  ???

Letztens hatte ich auch ein schoenes Vogelei gefunden - Vogel war schon geschlüpft - bevor ich ein Foto machen konnte - wars wieder verschwunden, zugebenermaßen erst ein Tag später.  Aber ich bleib am Ball. Findet sich bestimmt jemand, der sich über eine schoene Vogelfeder etc. freut.

Es gibt ja eine ganze Reihe Kenner hier. Mal eine etwas andere Frage. In früheren Zeiten - vielleicht auch noch heute - trug man durchaus eine schoene Vogelfeder am Hut.

Wohin würde man sich wenden, wenn man daran Interesse hätte?

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #278 am: 31. Mai 2021, 14:38:39 »

@Lung Tom,

Genau, das 1. Foto zeigt eine Sperbertaube (Geopelia striata)  ;} }}

Der Vogel im 2.  Bild ist eine Weinrote Halsringtaube oder auch Weinrote Turteltaube (Streptopelia tranquebarica), und zwar ein Weibchen.
Männchen sind auffallend zimtbraun/zimtrot bzw. rotbraun mit einem hellgrauen Kopf. Wikipedia hat einen Artikel zu der Art:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weinrote_Halsringtaube

Im 1. Moment dachte ich, das zweite Bild zeige eine Türkentaube (Streptopelia decaocto). Die ist in DACH nach den Stadt-/Haustauben die zweithäufigste Taubenart.

Nachdem ich mein thailändisches Vogelbuch aufgeschlagen und nachgeforscht hatte, sah ich dass bei der "Weinroten" Männchen und Weibchen deutlich verschieden gefärbt sind (normalerweise ist bei den Streptopelia-Arten kein Unterschied festzustellen) - sie ist also keine (europäische) Türkentaube  :-). Die Ähnlichkeit ist aber schon auffällig.

Zu Vogelfedern für den Hut:

Die trägt man auch heute noch, ich habe eine interessante Webseite dazu gefunden (was es nicht alles gibt...  :o ich dachte, da wäre das Interesse zu gering - anscheinend nicht). Schau mal in den folgenden zwei Links:

hutstuebele.com/Accessoires-Hutschmuck-Schmuckfedern.html#Start.

Die Seite ist aus Bruneck/Südtirol (Italien).

Der 2. Link ist aus Gilching in Bayern:

https://www.gollwitzer-schmuckfedern.de/shop/

Auf der Seite etwas weiter unten, unter Top-Artikel, werden u. a. auch Birkhahnfedern angeboten. Das finde ich persönlich ziemlich fragwürdig, auch wenn darauf hingewiesen wird, dass die Federn angeblich nachhaltig gewonnen werden. Es ändert nichts daran, dass für die Federn Birkhühner geschossen werden.

Birkhühner sind vom Aussterben bedroht, und trotzdem werden sie immer noch bejagt. Dasselbe gilt für Auer- und Haselhühner. Der Auerhahnbestand ist in der Schweiz kurz vor dem Zusammenbrechen, in Österreich und Deutschland sieht's nicht viel besser aus (Deutschland ist grösser als die Schweiz, und dort wie auch in Österreich ist der Naturschutz allgemein noch besser als in der Schweiz, darum gibt es in beiden Ländern noch etwas grössere Bestände). Rebhühner gibt es in der Schweiz seit einigen Jahren nicht mehr; die sind allerdings vor allem wegen der Lebensraumzerstörung verschwunden, weniger wegen der Bejagung.

Gruss, wasi-cnx

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #279 am: 03. Juni 2021, 17:12:55 »

Hallo @wasi-cnx,

wie immer besten Dank für Deine Informationen.
Mit den Feder-Anbietern hast Du mir eine große Freude gemacht, wenngleich ich vorher nicht richtig meine Frage überlegt habe. Hätte nicht vermutet, das es doch in kommerziellem Stil Federn von Voegeln zu kaufen gibt. Die Federn vom Goldfasan sind schon ganz nett.

Meine Eltern waren gut zu mir: in meiner Jugend bin ich viel gewandert, in den verschiedensten Gebirgen im Osten des Landes. Dabei hab ich nicht nur Federn von Voegeln, vorzugsweise Raubvoegeln, aber auch Steine sammeln und schätzen gelernt:

die Freundschaft war aus - nachdem meine gesamte Sammlung an zig Federn und  Steinen während eines Ferienlageraufenthaltes entsorgt wurden   :'(  ;]

Ist wieder viel Spaß in meinen Worten, aber auch ein bischen Ernst.

Was gibt es besseres, als in aller Ruhe einen Spaziergang durch den Wald zu unternehmen...

Bringt sowohl dem Geist, als auch dem Koerper Vorteile...

froehliche Grüße
Tom

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 24 Abfragen.