Na, ob die Einheimischen damit glücklich sind ist weniger anzunehmen.
Und wenn, die Inder kommen meist in ner Horde mit 8 - 10 Mann, beschlagnahmen den Platz und verzehren, bzw bestellen gerade mal 2 - 3 Wasser.
Vor 4 Wochen, da war ja noch die normale Hochsaison, da war ich 3 Tage Kurzurlaub von BKK, am Jomtien Strand in Patthaya.
Auf dem Küsten Abschnitt ( Strand ) von gut 500 m, mit den Liegestühlen und Sonnenschirmen, wo sich normalerweise 100 erte Touris tummeln, waren gerade mal 20 . 25 Personen, 99 % nur Einheimische.
Im Wasser gar nur auf dieser Strecke 3 Personen
In den 3 Tagen sah ich hier ca. 8 europäische Touristen, dachte ich, bei einem Gespräch stellte es sich heraus, bis auf 1 Person waren das alles Expats, nur 1 Person war ein Tourist, und der kam von Belarus.
Eines mußte ich aber positiv feststellen, die Gegend dort, Strand, Straßen, Gehwege, allerfeinst gepflegt und wirklich tip top sauber.
75 % der wirklich schönen großen Strand Hotels mit vielleicht 150 od. mehr Zimmer, Außenanlagen sehr gepflegt, waren geschlossen.
Ebenso wie viele kleine Restaurants da waren 2 Drittel geschlossen.
Preise für Unterkunft und Zimmer, mittlere bis gute Qualität, geben Preisnachlässe von bis zu 65 % und mehr.
Ich zahlte für ein gut 30 Quadratmeter großes Zimmer, sehr sauber, neu gestrichen, 8 m Balkon und alles vorhanden für einen angenehmen Aufenthalt 500.-- THB für 2 Personen, das sind pro Person gerade mal 6,80 €.
Hotelanlagen die noch vor 1 - 2 Jahren 2.000,-- THB verlangten, kosteten jetzt teilweise 800,-- THB.
Das mit der " Möchte gern Situation ", daß ab nächstes Jahr wieder fast genau so viele Touris Thailand besuchen werden wie vor Corona Zeiten, halte ich für die nächsten Jahre als Gerücht, und das auf Jahre hinaus.