27. 6. 09
Ich ziere mich ein wenig, es hier bekannt zu tun, denn es ist so eine Art von Raritätentip. Ich fahre selber ab und zu dort hin und würde mir wünschen, dass es noch lange so bleibt wie ist.
Die Rede ist vom Strand bei
Thapsakae. Der Ort
Thapsakae liegt etwa anderthalb Stunden südlich von Hua Hin. Um zum Strand zu gelangen, muß man durch den Ort hindurch fahren, über die Bahn, an einer Moschee vorbei und dann zweimal rechts. Nun ist man auf einer wunderschönen Landstraße, die sich am Meer entlang fast ausschließlich durch herrliche Kokospalmenhaine schlängelt. Nach etwa 20 km erreicht man ein Ressort, das heißt
Malai Asia Resort. In einer Rechtskurve, fährt man links einen Schotterweg hinab.
Das Resort liegt direkt am Strand und macht auf den ersten Blick einen verlassenen Eindruck. Eine duftende grüne Wiese mit Blumen und jungen blühenden Büschen empfängt den Besucher. Im Hintergrund ein Appartmenthaus, das nicht unbedingt so doll in die schöne Landschaft passt. Direkt am Strand gibt es drei Bungalows, einen ziemlich großen für eine ganze Sippschaft (wir haben da schon mit an die 12 Mann kampiert) und zwei verträumte kleinere. Auf der Webseite hier:
http://www.malaysiahotelbkk.com/malaiasia.html könnt ihr die Preise checken.
Der Sand am Strand ist angenehm weich und sauber. Nirgends liegen Abfälle herum. Der Blick über den Strand nach Süden sowohl als auch nach Norden verliert sich irgendwo zwischen Strand und Firmament. Man kann endlose Spaziergänge machen. Gelegentlich trifft man auf Fischer, aber wirklich nur gelegentlich. Das Wasser ist total klar und sauber! Es gibt weder Sandflöhe noch Quallen. Am Strand gibt es eine Dusche von dem Resort und nebenan steht eine kleine Steinsitzgruppe. Es herrschte eine Superruhe. Normalerweise ist niemand da. Wenn man das Wochenende ausspart, ist man wirklich allein.
Direkt nebenan gibt es ein moslemisch geführtes Restaurant. Es heißt
Krua Pama. (Keine Angst: Es gibt Bier!) Das Restaurant besteht aus Holzbungalows, die direkt am Strand unter den Kokospalmen stehen. Man sitzt auf den Holzdielen, mit den Beinen in einer gefliesten Vertiefung. Darüber der Tisch. Die hölzernen Seitenwände der Bungalows sind mit Stelzen nach allen Seiten ausklappbar, damit die warmen Brisen durchziehen können. Die Bedienung wird gerufen, indem man mit einem Holzklöppel auf ein hohles Bambusrohr klopft.
Falls die Anfahrt nicht klappt, kann man überall nach dem
Malai Asia Resort fragen, aber bekannter ist die
Krua Pama. Die kennt man selbst in
Thapsakae.
Wahlweise gibt es eine zweite Anfahrtsmöglichkeit, die vielleicht einfacher ist: Man bleibt auf dem Highway, passiert die Abfahrt Thapsakae Richtung Süden und nach etwa – grob geschätzt – 20 km gibt es eine Abfahrt links runter vom Highway. Die ist auch ausgeschildert mit dem Resort. Doch möglicherweise nur in Thai. Augen auf! Nach etwa 10 bis 15 km gerät man so direkt zum Resort.
Die Fahrt nach Thapsakae eignet sich aber nicht für einen Tagesausflug von Bangkok aus. Dafür ist es zu weit. Doch @Karl will ja im Meer schwimmen ohne „Quallen und son Zeugs“ und seiner Haut soll es auch gut tun. Unter diesem Gesichtspunkt ist vieles, was auf dem Weg liegt leider NICHT zu empfehlen.
Cha Am mag seinen Charme haben. Aber ins Wasser ginge ich dort niemals. Zu trüb, die Brühe! Es gibt einen ziemlich großen Fischhafen am Ende des Strandes. Mit Fischlokalen, die die fangfrischen Erlesenheiten anbieten. Vielleicht noch das Beste dort!
Der Strand von
Hua Hin ist derzeit sehr gut besucht von Sandflöhen (Regenzeit!) und das Wasser ist hier noch nie klar und sauber gewesen, vom Strand ganz zu schweigen (Pferdescheiße, Quallen, tote Fische, Müll)! Wenns wirklich
Hua Hin sein soll, dann empfehle ich das
Suan Son Resort im Süden von Hua Hin, ca. 15 km. Das ist ein Militärcamp direkt am Meer, wo man unter hohen Casuarinen am Strand liegen kann. Es gibt ein Restaurant. Liegestühle und Schläuche werden vermietet. Wochenends ist es aber ein beliebter Ausflugsspot für Thais.
Die unter dem Gesichtspunkt Erreichbarkeit womöglich beste Empfehlung ist der nahezu menschenleere und weite
Strand von Paknampran, südlich des Evason Hotels. Das Wasser ist klar und sehr sauber, ebenso der Strand. Es hat viele verschiedene Resorts, z. T. sehr gepflegt mit Pool, Liegewiesen und gediegenen Bungalows. Dennoch sind kaum Besucher zu sehen.
Paknampran liegt etwa 40 km südlich von Hua Hin, und wäre als Tagesausflugsziel von Bangkok aus mit einer Fahrzeit von gut 3 Stunden grade noch so zu erreichen.
Wer mehr Infos oder Anfahrtshilfe haben will über Hua Hin und die südlicher liegenden Strände, kann mich immer gerne anschreiben.
Paul