ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 94 [95] 96 ... 115   Nach unten

Autor Thema: Thailand und Asien im Fernsehen  (Gelesen 355279 mal)

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
Re: Thailand und Asien im Fernsehen
« Antwort #1410 am: 26. August 2015, 02:36:36 »

Arte : 360* Geo Reportage,Thailands Elefanten,raus aus der Stadt
Montag  7.09.2015  12:25-13:20 Uhr

Thailands Elefanten – raus aus der Stadt!
Einst arbeiteten 4.000 Elefanten und ihre Mahuts, wie die Elefantenführer in Thailand genannt werden, in der Forstwirtschaft des Landes. Nur sie schafften es, die gefällten riesigen Urwaldbäume zur nächsten Straße zu transportieren. Doch seit die Regierung den Kahlschlag der Wälder Ende der 80er Jahre gestoppt hat, sind die Mahuts und ihre Tiere arbeitslos. Immer mehr Elefantenführer zogen anschließend in die großen Städte. Seit einigen Jahren aber versucht die Regierung, die Elefanten aus den Straßen zu verbannen, da sie ein Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr darstellen. Auch Non Yamdee lebt mit seiner 35 Jahre alten Elefantendame Poon Thap in einem Außenbezirk von Bangkok. Um nicht von der Polizei zwangsweise umgesiedelt zu werden, macht er sich auf den Weg in ein neues Elefantencamp im Süden Thailands, das zwei Dutzend Mahuts und ihren Tieren eine neue Existenz bietet. "360° Geo Reportage" begleitet ihn und seine Elefantendame auf ihrem abenteuerlichen Weg. Wie legt man mit einem Dickhäuter fast 300 Kilometer zurück? Und wie kann Non Yamdee sein viereinhalb Tonnen schweres Tier während der Reise versorgen? Schließlich braucht ein Elefant rund 40 Liter Wasser und 200 Kilogramm Grünfutter pro Tag. Der Mahut überredet einen befreundeten Lkw-Fahrer, ihn und Poon Thap ein Stück mitzunehmen. Über Nebenstraßen geht es rund 100 Kilometer nach Süden, immer in der Angst vor der Polizei, denn für solche Transporte braucht man eigentlich eine Sondergenehmigung. Danach müssen Non Yamdee und sein Elefant zu Fuß weiter. Kurzzeitig finden sie Unterschlupf, Nahrung und Wasser in einem der buddhistischen Tempel, dessen Mönche allen bedürftigen Lebewesen Asyl bieten. Meist übernachten sie jedoch abseits der Straße im Dschungel. Non Yamdees große Hoffnung ist, dass er in dem neuen Camp nicht nur einen Job, sondern ein dauerhaftes Zuhause findet – auch für seine Familie, denn seine Frau und seine beiden Töchter hat er seit Monaten nicht mehr gesehen.
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1411 am: 26. August 2015, 02:38:35 »

Phoenix : Totenrituale für Bangkoks Haustiere.
Dienstag  8.09.2015  6:40-6:45 Uhr

Der Buddhismus ist in Thailand vorherrschend. Eine Religion, die den Alltag bestimmt und von solch einer Bedeutung ist, wie man es in den westlichen Ländern nur selten sieht. Traditionen und Rituale spielen eine enorme Rolle. So auch bei der Bestattung von Haustieren. Robert Hetkämper begleitet Familien in Bangkok, die sich auf besondere Weise von ihren verstorbenen Vierbeinern verabschieden.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1412 am: 26. August 2015, 02:41:19 »

3sat : Zu Gast in Thailand
Freitag  11.09.2015  13:20-14:05 Uhr

Für viele ist Thailand ein Traumziel: einsame Buchten mit türkisfarbenem Wasser, lange Strandspaziergänge und aufregende Ausflüge in das Hinterland. Khao Lak hat all dies zu bieten. Weitere Entdeckungstouren führen in den Nationalpark Khao Sok und in eine faszinierende Unterwasserwelt mit Korallengärten und Riffen – und natürlich nach Bangkok, in die quirlige Hauptstadt des Königreichs Thailand. Die aufregende Mischung aus Großstadtgewühl, Verkehrschaos, Shoppingmeilen und stillen Tempeln macht den Reiz dieser Metropole aus. Gleichzeitig zeigt sie ein ländliches Gesicht, die Bootsfahrt am frühen Morgen durch die so genannten Klongs ist ein unvergleichliches Erlebnis. Hier bieten die schwimmenden Märkte eine Fülle an Obst und Gemüse und einen Einblick in die thailändische Kochkunst. Thais kochen mit Leidenschaft und geben ihr Wissen in Kursen gerne an ihre Gäste weiter.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1413 am: 26. August 2015, 02:44:14 »

3sat : Reisen in ferne Welten: Ko Samui
Freitag  11.09.2015  14:05-14:50 Uhr

Koh Samui –
Koh Samui, das ist Thailand im Kleinformat, und doch ist es eine Welt für sich. Eine Insel mit Traumstränden, Bergen und Millionen von Kokospalmen – und einer relaxten Lebensart. Es gibt explosionsartig gewachsenen Touristenzentren als auch verschlafene Dörfer. Koh Samui ist ein Reiseziel für alle, die sich auf einen anderen Lebensrhythmus einlassen wollen: Koh Samui bedeutet Relaxen am Strand und über die Märkte schlendern. Man kann mit dem Motorrad um die Insel fahren, die Lieblingsgarküche finden, in Luxushotels oder einfachen Hütten wohnen, das Inselinnere entdecken, das Leben der Inselbevölkerung und ihre Kultur kennenlernen. Sich Zeit nehmen für einen Ort, der in seiner Größe überschaubar ist – die Ringstraße um die Insel misst nur etwa 50 Kilometer. Wie lebt es sich auf der Insel, welche Traditionen gibt es, welche Feste werden gefeiert? Wie funktioniert das Zusammenleben der Einheimischen mit den vielen Touristen oder das von Buddhisten und Muslimen?

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1414 am: 26. August 2015, 02:48:40 »

SWR : Schätze der Welt- Erbe der Menschheit,Ayutthaya,die Hauptstadt Siams
Sonntag  13.09.2015  7:15-7:30 Uhr

Im 14. Jahrhundert entstand ein großes Machtzentrum in Siam, dem heutigen Thailand: das Königreich Ayutthaya, "die gesegnete Stadt der Engel und Könige". Die Ruinen der Chedis, der imposanten glockenförmigen Türme und die mächtigen Tempel- und Klosterbauten lassen noch heute die einstmalige Größe und Pracht dieser mittelalterlichen Stadtanlage erahnen. In den Kammern unter den Türmen der Chedis und Tempel befanden sich Reliquien heiliger Männer und die sterblichen Überreste der Könige und ihrer Familien. Der Turm des Tempels Mahathat soll der Aufbewahrungsort des historischen Buddhas gewesen sein. Zwischen den Ruinen der Sakralbauten ragen immer wieder mächtige Buddha-Statuen empor. Wie zu anderen Bauwerken in Sukhothai ist auch zur berühmten Darstellung des "Ruhenden Buddhas", eine Legende überliefert: Buddha hatte einst einem riesigen Dämon eine Predigt gehalten, der wollte ihm aber nicht zuhören. Daraufhin hat sich Buddha selbst um ein Vielfaches größer gemacht, damit er ihm endlich zuhört und die wahre Größe respektiert: die Bedeutung der Botschaft. Kulturelle Einflüsse von außen haben zu einem erstaunlichen Formen- und Stilreichtum des thailändischen Tempelbaus geführt. So erinnert der Turmaufbau des Wat Rachtaburana an die Einflüsse des früheren Khmer-Reiches. Mit der Zerstörung der Stadt Ayutthaya im 18. Jahrhundert durch birmanische Truppen ging auch das Königreich Ayutthaya zu Ende. Viele der Schätze wurden erst später geplündert oder durch Kriege zerstört. Die Ruinen des Tempel Wat Phra Si Sanphet, dem schönsten und größten Tempel der Stadt, gehören zu den Motiven Thailands, die am meisten fotografiert und beschrieben worden sind.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1415 am: 26. August 2015, 02:52:21 »

Arte : Geolino,die Blinden Kinder von Tibet
Sonntag. 13.09.2015  8:35-8:50 Uhr

Das Leben für die Menschen im Hochland von Tibet ist hart – und Blindheit gilt als schlechtes Karma, als eine Strafe für Untugenden im vorherigen Leben. Allein die blinde Sabriye Tenberken nahm sich der Ausbildung der bis dahin verlorenen Kinder an. In ihrer Blindenschule von Lhasa leben 28 Kinder. Sie lernen Tibetisch, Chinesisch, Englisch, Mathematik und Massagetechniken. Und sie lernen unabhängig zu sein und sich mit dem Blindenstock in der Stadt zu orientieren. Gerade bauen sie an einem Dunkelraum, um den Erwachsenen ihre ganz eigene Sicht der Dinge zu vermitteln.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1416 am: 26. August 2015, 02:59:08 »

Achtung wird morgen gesendet !!!

3sat : Schätze Südostasiens,Kambodscha,das Land der Khmer
Mittwoch  26.08.2015  14:50-15:35 Uhr

Kambodscha: Durch das Land der Khmer
Fünf Länder Südostasiens. Diesmal geht es nach Kambodscha zu den Überresten der Khmers, die einst über weite Teile Südostasiens herrschten. Angkor Wat ist eine der weltgrößten Tempelstädte. Kambodscha stand viele Jahre für die Gräueltaten der Roten Khmer, die in den 1970er Jahren einen Massenmord an ihrer Bevölkerung verübten. Der einstige Glanz der Khmer-Kultur, als auch die Schatten ihrer Terrorherrschaft liegen über der Seele des Landes. In Siem Reap nahe der berühmten Tempelanlage Angkor Wat hat der Künstler Lim Muy Theam sein Atelier. Als Junge flüchtete er vor den Roten Khmer nach Frankreich und erlitt einen Gedächtnisverlust. Heute versucht er, durch die Malerei seine Kindheitserinnerungen wiederzufinden. In seiner Töpferwerkstatt bildet er Jugendliche aus, um ihnen und seinem Land bei der Suche einer verlorengeglaubten Kultur zu helfen. Die Reise führt von Angkor weiter über den Tonle-Sap-See, vorbei an fruchtbaren Ebenen, bis in den Süden Kambodschas. Dort ist der Farmer Nong Sin gerade bei der Pfeffer-Ernte. Sin baut seit 50 Jahren Kampot-Pfeffer an, eine der besten Pfeffersorten der Welt. Anschließend steht ein Besuch der Hauptstadt Phnom Penh auf dem Reiseplan. Dort werden an der Kunsthochschule Apsara-Tänzerinnen ausgebildet. Der Legende nach tanzten sie früher für die Götter. Unter dem Terrorregime der Roten Khmer war ihre Kunst verboten, und nur wenige Tänzerinnen haben diese schwere Zeit überlebt. Per Langboot geht es den Mekong hinauf bis zur Schildkröten-Pagode in Kratie. Die Dokumentation zeigt die Kulturschätze und Landschaften Kambodschas in großen Luftaufnahmen und macht Entdeckungsreisen in die Alltagskultur der Khmer.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1417 am: 26. August 2015, 03:02:06 »

Arte : Geolino,Kambodscha: Soun und die Schlangen
Sonntag  30.08.2015  8:35-8:50 Uhr

In der Regenzeit, wenn die Wälder entlang des kambodschanischen Sees Tonle Sap im Wasser versinken, verlassen die Fischerfamilien ihre schwimmenden Dörfer. Sie fahren in Booten hinaus, um mit Treibnetzen eine begehrte Beute zu fangen: Wasserschlangen. Auch die 13-jährige Halbwaise Soun macht sich gemeinsam mit ihrem Vater, ihrer Tante und ihrer Cousine auf, um für mehrere Tage Wasserschlangen zu fangen. Anschließend steht das nächste Ereignis an: Das gesamte schwimmende Dorf zieht um.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1418 am: 26. August 2015, 03:05:31 »

Arte : Stille Wasser sind tief,der Tonle Sap See- Das schlagende Herz von Kambodscha.
Dienstag  1.09.2015  19:30-20:15 Uhr

Im Herzen des Königreichs der Khmer liegt die größte Süßwasserreserve Südostasiens, der Tonle Sap. Sein größter Zufluss ist der Mekong. Im Rhythmus der Jahreszeit füllt und leert sich das kambodschanische Binnengewässer und verwandelt sich von einem wahren Meer in eine bloße Sumpflandschaft und gleicht in der Trockenzeit einem schlammigen Tümpel. Während der Regenzeit überschwemmt der Tonle Sap große Waldgebiete und ist ein wahres Refugium für Zugvögel aus ganz Asien, die hier Station machen. Daneben bietet der Wald auch zahlreichen anderen Tier- und Pflanzenarten Schutz. Der Tonle Sap ist einer der fruchtbarsten Seen Asiens und ernährt mit seinem Fischreichtum mehr als drei Millionen Kambodschaner. Das Schicksal der am wichtigsten Nahrungsspeicher des Landes lebenden Menschen hängt einzig und allein vom natürlichen Wasserkreislauf ab.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1419 am: 26. August 2015, 03:08:05 »

Phoenix : Das Mysterium von Angkor
Freitag  4.09.2015  3:45-4:30 Uhr

Es ist ein seltsamer Ort, um eine Stadt zu errichten. Mitten im Dschungel von Kambodscha. Eine Stadt, geprägt von Hunderten Tempeln und meterlangen steinernen Reliefs Um das Jahr 1200 beginnt der Aufstieg Angkor Wats zur größten Stadt der Welt jener Zeit. Während London gerade einmal 40 000 Einwohner hatte, lebten hier schätzungsweise bis zu einer Million Menschen auf einer Fläche größer als das heutige New York.

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #1420 am: 27. August 2015, 05:43:54 »

kabel1 am 15.09.15 um 20:15 Uhr - Toto & Harry – Die Kult-Cops im Ausland

Toto & Harry – Die Kult-Cops im Ausland (Thailand)
Beginn: 20:15 Uhr Ende: 22:20 Uhr Länge: 125 min.
Originaltitel: Toto & Harry – Die Kult-Cops im Ausland
Kategorie: Serie, Sonstiges
Land: D 2015
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #1421 am: 30. August 2015, 15:38:43 »

Die Schatzsucher - Edelsteinjäger
Thailand

DMAX,  29.08.  21.15 h  -  22.15 h

(auch auf DMAX.de)
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #1422 am: 04. September 2015, 07:22:09 »

3sat am 20.9.2015 um 19:10 Uhr - Bangkok – Megalopolis

Bangkok – der klangvolle Name der thailändischen Hauptstadt steht seit Jahrzehnten für Exotik und Abenteuer. Doch die alten Klischees haben sich überlebt. Bangkok hat ein beispielloses Wachstum hinter sich und ist heute eine der größten Städte der Erde. Trotz aller politischen Unsicherheit bleibt Thailand ein begehrtes Tourismus-Ziel und Bangkok das wichtigste Drehkreuz in Südostasien. Bangkok ist die größte Stadt der Welt, die den Buddhismus praktiziert. Thailänder sind tolerant und lassen vieles zu, doch der Fremde wird immer ein Fremder bleiben. Wer Bangkok verstehen will, muss mit Widersprüchen umgehen können, ohne sie auflösen zu wollen.

Bangkok – Megalopolis – Magazin, CH 2014 Sonntag, 20.09.2015
Beginn: 19:10 Uhr Ende: 19:40 Uhr Länge: 30 min.
 Film von: Basil Gelpke
Originaltitel: NZZ Format
Kategorie: Nachrichten/Info, Magazin
Land: CH
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

KhunChang

• ist voll dabei
« Antwort #1423 am: 07. September 2015, 16:18:44 »

kabel1 am 15.09.15 um 20:15 Uhr - Toto & Harry – Die Kult-Cops im Ausland

Toto & Harry – Die Kult-Cops im Ausland (Thailand)
Beginn: 20:15 Uhr Ende: 22:20 Uhr Länge: 125 min.
Originaltitel: Toto & Harry – Die Kult-Cops im Ausland
Kategorie: Serie, Sonstiges
Land: D 2015

Danke  ;}, den Tipp wollte ich auch gerade geben. Das wird bestimmt eine interessante Erfahrung für die beiden  ;] :-X

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1424 am: 12. September 2015, 02:15:09 »

--- Für diejenigen, die den Fernsehtermin 11.09.2015 nicht vormerkten ---
    (Der Termin wurde bereits von sitanja am 26.08.2015 angekündigt)

--- Diese beiden Dokus sind nur noch 5 Tage verfügbar! ---

1) Zu Gast in Thailand
 - www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=53562 (44:34)
2) Koh Samui - Lebensart in Thailands Tropenparadies
 - www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=53561 (43:50)

« Letzte Änderung: 12. September 2015, 02:24:15 von Expat Charly »
Seiten: 1 ... 94 [95] 96 ... 115   Nach oben

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 22 Abfragen.