ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 74 [75] 76 ... 115   Nach unten

Autor Thema: Thailand und Asien im Fernsehen  (Gelesen 379826 mal)

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
Re: Thailand und Asien im Fernsehen
« Antwort #1110 am: 30. April 2014, 18:37:09 »

n-tv : Auslandsreport
Sonntag  4.05.2014  9:30-10:00 Uhr

Im Mittelpunkt des Auslandsreports stehen Menschen und ihre Geschichten hinter den Schlagzeilen. Ob Opfer der Atomversuche in der kasachischen Wüste, syrische Flüchtlinge in der Türkei oder Säureopfer in Kambodscha – der Auslandsreport erklärt und beleuchtet die Hintergründe.
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1111 am: 30. April 2014, 18:41:37 »

NDR : Fernost - Von Berlin nach Tokio - Von Bangkok nach Südvietnam
Mittwoch  14.05.2014  15:15-16:00 Uhr

Von der thailändischen Hauptstadt durch die faszinierenden Schwemmlandebenen Kambodschas und Vietnams führt der Weg des fernOST-Teams weiter durch Südostasien – zwischen düsterer Vergangenheit und Zukunftsversprechen. Zwei sehr unterschiedliche Frauen trifft das fernOST-Team an zwei Universitäten von Bangkok. Die eine von ihnen war einmal ein Mann und die andere ist Chefin einer Rockband. Die beiden führen das Team durch einen Tag und einen Abend in Bangkok. Auf dem "Friendship-Border-Market", kurz vor der Grenze nach Kambodscha macht das Team einen Zwischenstopp und trifft eine Textilhändlerin. Kambodscha ist das Land der Khmer. Große Geschichte und Weltkultur begegnet dem fernOST-Team wie auch die blutige jüngere Vergangenheit während der Pol-Pot-Diktatur. Phnom Penh, die kambodschanische Hauptstadt hat eine Breakdance-Schule. Ihr Chef hat zwar eine kriminelle Vergangenheit, aber auch den Willen, junge Hauptstädter aus schwierigen Verhältnissen davon abzuhalten, einen ähnlichen Weg zu gehen. Das fernOST -Team besucht ihn und seine Breakdance-Schüler und trifft gleich nebenan auf Kinder, die wiederum den klassischen Tempeltanz "Apsara" erlernen. Eine Fähre bringt die fernOST-Fahrzeuge über den Mekong Richtung vietnamesischer Grenze. Kurz dahinter trifft das Team auf eine skurril anmutende Religionsgemeinschaft "CaoDai" mit Isaac Newton und Victor Hugo als Schutzheilige. Bizarr erscheint auch, dass amerikanische Touristen auf dem Gelände des einst geheimen Tunnelsystems der Vietcong in Chu Chi mit Beutewaffen für ein paar Dollar herumschießen dürfen. Eine sehr erfolgreiche vietnamesische Geschäftsfrau, die das Team in Saigon, dem heutigen Ho-Chi-Minh-Stadt trifft, hat dagegen nur einen Herzenswunsch: nie wieder Krieg.
« Letzte Änderung: 30. April 2014, 19:10:52 von sitanja »

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1112 am: 30. April 2014, 18:47:32 »

3sat : Das Goldene Dreieck - Kampf gegen die neuen Drogen
Montag  5.05.2014  21:45-22:00 Uhr

Nordthailand an der Grenze zu Laos und Myanmar: An sechs Orten in einem Radius von 20 Kilometern soll eine Razzia erfolgen. Drogenfahnder durchsuchen Häuser, sind auf der Suche nach Drogenschmugglern und ihrer Ware. Früher waren das hauptsächlich Opium und Heroin, heute überschwemmen Metamphetamin-Pillen den Markt. Methamphetamine sind keine harmlosen Partydrogen, sondern höchst gefährlich und suchtbildend. Korrespondent Peter Kunz ist für die Dokumentation "Das goldene Dreieck" mit den Drogenfahndern unterwegs, besucht ein Auffanglager für Methamphetaminsüchtige in Laos und ein thailändisches Kloster, das sich auf freiwillige Entziehungskuren spezialisiert hat.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1113 am: 30. April 2014, 18:50:49 »

3sat : Leben am Mekong - Im Strom der Zeit
Donnerstag  8.05.2014  15:45-16:35 Uhr

Entlang des rund 4.500 Kilometer langen Mekong lebt man nach uralten Ritualen. Der erste Teil der Flussreise führt in eine kleine Urwaldsiedlung in Laos. Die Menschen ernähren sich dort von der Jagd, vom Fischfang und den Früchten des Waldes. Mit großem Respekt vor den Mächten der Natur leben sie als Teil eines reichhaltigen Ökosystems. Der erste Teil der fünfteiligen Reihe "Leben am Mekong" gibt einen Einblick in den Alltag der Menschen an den Ufern des Flusses.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1114 am: 30. April 2014, 18:55:48 »

NDR : Fernost von Berlin nach Tokio -Durch China bis nach Myanmar
Donnerstag  8.05.2014  15:15-16:00 Uhr

Entlang des rund 4.500 Kilometer langen Mekong lebt man nach uralten Ritualen. Der erste Teil der Flussreise führt in eine kleine Urwaldsiedlung in Laos. Die Menschen ernähren sich dort von der Jagd, vom Fischfang und den Früchten des Waldes. Mit großem Respekt vor den Mächten der Natur leben sie als Teil eines reichhaltigen Ökosystems. Der erste Teil der fünfteiligen Reihe "Leben am Mekong" gibt einen Einblick in den Alltag der Menschen an den Ufern des Flusses.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1115 am: 30. April 2014, 18:59:57 »

ARD : Die Story im Ersten- Edelmarken zum Hungerlohn
Montag  19.05.2014  22:45-23:39 Uhr

Vor einem Jahr stürzte eine Textilfabrik in Bangladesch ein und begrub über 1000 Näherinnen unter den Trümmern. Spätestens da war klar: Die Arbeitsbedingungen für Näherinnen dort und in anderen Billiglohnländern sind unzumutbar. Doch nicht nur Billigmarken produzieren in diesen Fabriken, auch Edelmarken lassen hier unter den gleichen Bedingungen nähen. "Die Story im Ersten" zeigt, wie hart Näherinnen für sogenannte Edelmarken schuften müssen, und wie lokale Politiker in diesem System mitwirken. Kann man in Ländern wie Bangladesch überhaupt fair produzieren? Die 14-jährige Yeanur aus Dhaka hat den Einsturz des Fabrikgebäudes im letzten Jahr überlebt. Als Näherin wird sie aber nie wieder arbeiten können. Sie ist wütend auf westliche Firmen, die dort nähen ließen. Nach dem Unglück hieß es, dass Billigmarken und deren Preisstrategie Schuld an den schlimmen Arbeits- und Produktionsbedingungen der Näherinnen seien. Doch geht die Rechnung tatsächlich auf? Die Autoren haben in Bangladesch und Hongkong, dem Zentrum des internationalen Textilgeschäfts, recherchiert. Getarnt als Einkäufer einer erfundenen Modefirma ist es ihnen gelungen, Einblicke in Nähfabriken in Bangladesch zu bekommen, in denen für Edelmarken geschuftet wird. Und Arbeiterinnen berichten von exzessiven Überstunden, physischen Misshandlungen und Löhnen, die kaum zum Überleben reichen. Die Recherche führt die Autoren außerdem nach Myanmar. Das ehemalige Burma könnte schon bald die neue Adresse für billige Textilproduktionen sein. Viele Investoren sind schon jetzt begeistert von den niedrigen Löhnen und den jungen und fleißigen Arbeitern.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1116 am: 30. April 2014, 19:05:33 »

3sat : Leben am Mekong - Fruchtbare Erde und schwimmende Märkte
Donnerstag  8.05.2014  16:15-17:00 Uhr

Das Klima entlang des Mekong ist für den Reisanbau geradezu ideal. Er profitiert von den regelmäßigen Überschwemmungen durch das Mekong-Wasser. Hier gibt es die meisten Wildreissorten. Sie gehen auf eine 3000 Jahre alte Reiskultur zurück. Vietnam und Thailand gelten weltweit als die größten Reisexporteure. Die Qualität des "weißen Goldes" wird in zahlreichen Laboren geprüft. Der dritte Teil der fünfteiligen Reihe "Leben am Mekong" erzählt vom Reisanbau am Fluss.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1117 am: 30. April 2014, 19:15:27 »

NDR : Fernost von Berlin nach Tokio - Durch Vietnam bis nach China
Donnerstag  15.05.2014  15:15-16:00 Uhr

Durch Vietnam entlang der Küste des Südchinesischen Meeres, vorbei an jahrhundertealten Tempelanlagen und einsamen Stränden bis in den Norden des Landes fährt das fernOST-Team. Von dort geht es nach Südchina und bis nach Guangzhou. Ho-Chi-Minh-Stadt, das alte Saigon ist Ausgangspunkt der Reise durch Vietnam und Südchina. Nach langer Fahrt durch Steppen, Hochgebirge, Wüsten und Urwälder erreicht das fernOST-Team das Südchinesische Meer. Im vietnamesischen Nha Trang nimmt ein Fischer die Reisenden mit auf See und in Hoi An öffnet eine Händlerin dem Team die Türen zum prächtigsten Raum ihres Hauses, der normalerweise der Öffentlichkeit verschlossen bleibt. Dort wohnen die Geister der Ahnen. Die Ha-Long-Bucht im Norden Vietnams ist ein echtes Naturwunder und in dieser einmaligen Felsenlandschaft im Wasser steht ein Dorf auf schwimmenden Plattformen weit weg von der Küste. Nördlich Hanois liegt das Dorf Dao Thuc und deren Bewohner, die Bauern des Dorfes sind begnadete Puppenspieler – mit einer Besonderheit: die Puppen tanzen, springen und kämpfen auf dem Wasser, werden aber unter dem Wasserspiegel geführt. In Lao Cai, auf dem "Dach Indochinas" lassen die fernOST-Fahrzeuge die völlig überlasteten und gefährlichen Straßen Vietnams hinter sich und fahren von nun ab auf den breiten und bequemen Autobahnen Chinas. Doch es ist noch ein weiter Weg durch die atemberaubend schönen Landschaften Südchinas, bis das Team endlich Guangzhou, das alte Kanton erreicht.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1118 am: 30. April 2014, 19:22:23 »

ARD : Wir waren Helden
Sonntag  18.05.2014   3:15-5:23 Uhr

November 1965. Lieutenant Colonel Hal Moore wird nach Vietnam entsendet, um 450 Mann in den Kampf gegen den Vietkong zu führen. Schon bei der Landung auf einer kleinen Lichtung mitten im Dschungel, sterben so viele Soldaten, dass Moore seiner Division nur geringe Überlebenschancen einräumt. Doch wie wenig die technische Überlegenheit der US-Truppen in der dicht bewaldeten Bergregion tatsächlich wert ist, stellt der Feind erst im Nahkampf eindrucksvoll unter Beweis. Das amerikanische Hauptquartier sieht schließlich keine andere Chance, als die ganze Gegend samt ihren eigenen Truppen unter einem Bombenhagel zu begraben….

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1119 am: 30. April 2014, 19:30:00 »

3sat : Mega Schiffe ,Emma Maersk -Superlative mit Tiefgang
Mittwoch  14.05.2014  16:15 - 17:00 Uhr

Die "Emma Maersk" ist das größte Containerschiff der Welt. Das zwölfstöckige schwimmende Lagerhaus mit Platz für 11.000 Container ist länger als ein Flugzeugträger und breiter als ein Fußballplatz. Das Schiff und seine kleine Mannschaft durchqueren Piratengebiete, haben gefährliche Manöver zu bestehen und kämpfen gegen Maschinenprobleme sowie die Äquatorsonne, die die Fracht bedroht. Der erste Teil der zweiteiligen Dokumentation "Mega-Schiffe" begleitet die "Emma Maersk" auf einer Reise von Malaysia nach Spanien. Den zweiten Teil der Dokumentation "Mega-Schiffe" sendet 3sat im Anschluss um 17.45 Uhr.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #1120 am: 30. April 2014, 21:11:08 »

Hier der Link zum 3 Teil zu Oma lebt in Thailand

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten1253.html

farang

• gehört zum Inventar
« Antwort #1121 am: 03. Mai 2014, 20:13:02 »

SWR   Kambodschas weibliches Gesicht

Sonntag 4. Mai 2014 MEZ  15.15-16.00 Uhr

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1122 am: 05. Mai 2014, 00:32:40 »

Aktuell im Weltspiegel (ARD) live ein Bericht über den "Weissheitswahn" der weiblichen Thais, Link aus der Mediathek liefere ich später nach.

Kleiner Kritikpunkt, das Land hat derzeit andere Probleme...  {--

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1123 am: 05. Mai 2014, 13:21:21 »

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

vicko

• Gast
« Antwort #1124 am: 05. Mai 2014, 15:18:37 »

Hier der Link zum 3 Teil zu Oma lebt in Thailand

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten1253.html

Ich finde der dritte Teil hat sich etwas kritischer mit dem Thema auseinander gesetzt, hier sei zu Nennen: Aufenthaltsbedingung und die fehlende Krankenversicherung von zwei 65 Jährigen Rentnerinnen in Thailand. 
Seiten: 1 ... 74 [75] 76 ... 115   Nach oben

Seite erstellt in 0.397 Sekunden mit 23 Abfragen.