ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: KRANKENVERSICHERUNG FÜR THAILAND  (Gelesen 14093 mal)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
Re: KRANKENVERSICHERUNG FÜR THAILAND
« Antwort #75 am: 02. September 2009, 21:43:09 »

Lieber Vicko,

die Frage, wer bei Ärztepfusch in Regress genommen werden kann, ist tatsächlich sehr wichtig, die Antwort ist leider in den meisten Fällen ernüchternd: Im Prinzip sind auch thailändische Kliniken in aller Regel gegen Schadensersatzforderungen, die aus Fehlbehandlungen resultieren, versichert. Nach mir bekanntem thailändischem Recht muss allerdings der Kläger die Fehlleistung beweisen!
Dass Thais von sich aus Fehler zugeben ??? ??? ???

allerdings ist es auch in Deutschland äußerst schwierig einen Behandlungsfehler anerkannt zu bekommen. Wenn der Patient vor der Operation über einen möglicherweise auftretenden Schaden unterrichtet worden war, was mit den heute üblicherweise verwendeten fast allumfassenden Aufklärungsbögen geschieht, und wenn er diesen Aufklärungsbogen unterschrieben hat, dann hat er später vor Gericht kaum eine Chance mehr, wenn ihm nicht etwa versehentlich das falsche Bein operiert worden war.
Auf allen andersgearteten im Aufklärungsbogen aufgeführten möglichen Schäden bleibt er üblicherweise sitzen, das ist die bittere Realität!

Was in Österreich oder in der Schweiz rechtens ist, kann ich natürlich nicht beantworten, ich vermute allerdings, dass es da keine großen Unterschiede gibt.

Das "mehr" an Recht in DACH ist also wohl meistens recht theoretisch.

Zur Bezahlung der Folgeschäden von Behandlungen: War eine Notfallbehandlung z.B. wegen eines Unfalles erfolgt, dann übernehmen die deutschen Krankenkassen in jedem Fall die Folgekosten, soweit sie nicht ohnehin von der Auslandsreisekrankenversicherung übernommen werden müssen.
Bei reinen Wunschbehandlungen, also z.B.bei kosmetischen Operationen, kann die deutsche Krankenversicherung sich in jedem Falle weigern, die Folgekosten zu tragen.

Bei prinzipell erforderlichen anderweitigen Behandlungen (Herzschrittmacher, Bypass-OPs etc.) gibt es eine Grauzone, mir ist da allerdings kein einziger Fall bekannt, in dem sich die deutsche Krankenkasse geweigert hätte, die Folgebehandlungskosten zu übernehmen.

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #76 am: 24. September 2009, 20:30:14 »

Kein Preisvorteil mehr in Staatlichen Krankenhäusern für Falangs  :'(

Bin gestern informiert worden (von fachkundiger Seite ! ) das ab sofort in den Staatlichen Krankenhäusern der Ausländer seine Behandlung gemäss PrivatKrankenhaus -Preisliste bezahlen muss !!
Im Samiivij und Queen Sirikit Hospital ist schon letzte Woche so abgerechnet worden!
Also Schluss mit Billig - Krankenhaus mit Thai-Tarif !!!

MfG  riklak

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #77 am: 25. September 2009, 20:30:40 »

das scheint mir ein faires Angebot zu sein, gerade für Senioren :

Auslandskrankenversicherung für Auslandsaufenthalte bis zu 5 Jahre

Versicherungsfähig sind Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland bis zum vollendeten 80. Lebensjahr (80.Geburtstag).

http://www.auslandsversicherung.de/eode/
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kubo

• ist TIP-süchtig
« Antwort #78 am: 26. September 2009, 05:27:18 »

das scheint mir ein faires Angebot zu sein, gerade für Senioren

Sicher, denn die Senioren sind schließlich ganz besonders gesund und munter..und daher auch bei Ärzten und in Krankenhäusern so selten anzutreffen..    (Scherz Ende.. ;D)

Nein, Namtok.. die Wirklichkeit sieht anders aus, ..und darum sollte auch jeder Senior, der sich in Thailand für eine Krankenversicherung interessiert, die wichtigsten Punkte aus den Versicherungsbedingungen keinesfalls übersehen:

Vertrag muss vor Beginn der Auslandsreise abgeschlossen werden !

Nicht versichert sind z.B.:
..die bei Beginn des Versicherungsschutzes bzw. bei Beginn der Vertragsverlängerung bestehenden und / oder bekannten Krankheiten und Beschwerden und deren Folgen.

Reise-Krankenversicherungen sind zwar alle so, ..aber genau darum sind solche Krankenversicherungen ..egal mit welcher Laufzeit.. für die meist älteren Expats und ihren Langzeitaufenthalt im Ausland nicht sonderlich geeignet.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #79 am: 26. September 2009, 11:14:24 »

Hallo,

werde mich ab.2010 bei dem BDAE versichern. Sehe zur Zeit keine andere Alternative!!
Preis 119.-Euro Mtl.10% Aufschlag ab 50 Jahre. 50 % Aufschlag ab 65 Jahre.
Ambulant & Stationär . Kein Limit Alles in Deutscher Sprache!

MfG  riklak

Wen es interessiert :http://www.auslandstreff.de/ausland.html

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 23 Abfragen.