ein paar Randbemerkungen:
- wir sind doch hier alle in Thailand (zumindest zeitweise). Also ist auch ein Blick auf die Lebensstruktur hilfreich, anstatt nur StVO-D und StVO-TH und deren Durchsetzung zu betrachten.
- natürlich reagieren die `Braunen` (bei mir `ne andere Assoziation...gemeint: Polizisten) selektiv:
Bei der `Helmkontrolle` muss natürlich über den 14-jährigen, der die Geschwister zu Schule/Kindergarten bringt, hinweggesehen werden. Wenn - wie in D - das Moto beschlagnahmt würde, der Fahrer im Polizeigeleit nach Hause expediert würde und die Eltern mit einer Anzeige wegen 'Vernachlässigung der Aufsichtspflicht`bedroht würden, käme die soziale Infrastruktur schlichtweg zum Erliegen...
Also werden halt nur Fahrer im führerscheinfähigen Alter - und das sind
auch alle Farang - kontrolliert ) zumindest in der Halbprovinz wie Cha Am...
- dass das 'Gesetz des Stärkeren' im thailändischen Verkehr gelte, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung haben LKW, Busse und Motos immer 'Vorfahrt' - die einen, weil sie stärker sind, die anderen, weil sie nicht wissen, was sie tun...
BMW/Mercedes und Volvo
können nicht links fahren - weil das Gerät diese Funktion einfach nicht beherrscht...also muss man halt - wie jedes Polizeiauto - mit 100
links vorbeidüsen...
Unter/zwischen Autofahrern und Fußgängern funktioniert der Blickkontakt im allgemeinen hervorragend - und fördert den Verkehrsfluß ( in meinem Umfeld) mehr als das Beharren auf Verkehrsregeln...