ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 101 [102] 103 ... 124   Nach unten

Autor Thema: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)  (Gelesen 286047 mal)

Helli

• Thailand Guru
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #1515 am: 26. Januar 2017, 19:32:45 »

Glykol, auch Glycol - vom Griechischen "süss"
Richtig! (ist mir noch eingefallen) ...und das ist das Zeug, mit dem Winzer ihre Weine gepanscht haben. Die Ösi-Kollegen (Kalterer See) haben damit angefangen und die blöden Winzer in u.a. RLP haben mit dem dann gepanschten Ösi-Wein ihre Sauerampfer aufgepäppelt - und sind aufgefallen!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Gerdnagel

• gehört zum Inventar
« Antwort #1516 am: 26. Januar 2017, 19:50:44 »

???   Helli, zumindest sind die Alkoholiker  nicht erfroren  :]   Frostschutz  :-X

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1517 am: 26. Januar 2017, 19:53:20 »

???   Helli, zumindest sind die Alkoholiker  nicht erfroren  :]   Frostschutz  :-X
Richtig, gesundheitsschädlich war das Zeug ja absolut nicht!

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1518 am: 02. März 2017, 08:20:08 »

Weil hier vor einiger Zeit die Diskussion heiss herging wegen Kühlflüssigkeit contra reines Wasser

und aus aktuellem Anlass  :'(

So sieht es im Inneren eines Motors nach einiger Zeit aus, wenn nur mit reinem Wasser gekühlt wurde:

lg

Sorry für die Bildqualität... .
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #1519 am: 02. März 2017, 08:57:46 »

Dazu aus dem WWW......

Wasser kühlt am besten den Motor (physikalisches Stichwort: Wärmeinhaltswert) - Metalle (Motor + Wasserpumpe) entziehen dem Wasser den Sauerstoff um oxidieren zu können, je heißer das Metall umso mehr.

Folge: Rost an Kühlkanälen des Motors und damit auch Wasserpumpe, insbesondere die Lager der Wasserpumpe.

Sichtbar nach Jahren an brauner Kühlflüssigkeit und/oder defekter Wasserpumpe. - Frostschutz wird gegen Einfrieren des Motors und als Korrosionsschutz für Motor und Wasserpumpe eingefüllt.

Frostschutz schmiert auch die Lager der Wasserpumpe und sollte deswegen alle 2-3 Jahre erneuert werden, sofern die Betriebsanleitung des Fahrzeuges nichts anderes bestimmt.

Im Zweifelsfall den Autohersteller befragen. - nur durch den Hersteller des Wagens freigegebene Frostschutzmittel verwenden!

Bei Mercedes Benz siehe Betriebsmittelvorschriften 325.0 und fortfolgende beachten. - eine Konzentration des Frostschutzmittel zwischen 33-50 % zu Wasser sollte in unseren Breiten ausreichen, 50 % Frostschutzmittelanteil sind normalerweise bis -37[°C] ausreichend, wobei der Sache absolut Genüge getan ist.

Mehr Frostschutzmittel senkt die Kühlfähigkeit des Kühlmittels herab und ist somit wiederum schädlich für den Motor (gilt für Mittel- und Südeuropa).

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #1520 am: 11. März 2017, 14:07:14 »

Ich habe mir ein neues Auto gekauft. Es faehrt mit E85.(ersatzweise Benzin 91)

Bei mehreren Tankstellen, die ich ansteuerte, gab es kein E85.  Man fuellte mir 91 und einmal sogar 95 ein, zu horrenden Preisen.

Nun habe ich hier ein Tankstelle entdeckt, die E85 anbietet:   Bangchak.

Bangchat verkauft Benzin 95 fuer 34,16 B, Gasohol 95 fuer 27,05 B, Gasohol 91 fuer 26,78 B, Diesel fuer 26,09 B, E20 fuer 24,54 B und E85 fuer nur 19,64 B.
Das sind ja enorme Unterschiede.

Nun weiss ich, wo ich immer tanken werde.

http://www.bangchak.co.th/en

Die Preise auf Phuket sind immer etwas hoeher als im uebrigen Land.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1521 am: 11. März 2017, 14:23:46 »

@malakor

Viele Kraftfahrer haben ein eher ambivalentes Verhältnis zu E85 - so auch ich.

Man hört die verschiedensten Statements, vorwiegend negativ: bis zu 30 % höherer Verbrauch, Leistungsverlust, Angst vor zerstörten Dichtungen etc.

Hier habe ich einen halbwegs neutralen Artikel über E85 gefunden:

http://www.autobild.de/artikel/kraftstoff-ratgeber-744847.html

Würde mich freuen, wenn du uns an deinen eigenen Erfahrungen teilhaben lässt.. . .

lg

PS: das Preisargument ist natürlich schlagend!  ;}
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #1522 am: 11. März 2017, 14:49:02 »

Ich habe einen Toyota Vios G,  1,5 l Maschine.

Im Tankdeckel steht

Was man alle 10.000 tanken soll, steht ja da im Deckel.

Bisher habe ich nur 91 und 95 getankt, weil ich kein E85 bekam, nur beim letzten Mal nun E85, habe aber danach noch nicht wieder tanken muessen.

Einen recht hohen Verbrauch habe ich schon mit 91/95, das liegt vor allem an meinem ausschliesslichen Kurzstreckenverkehr (stop and go in Phuket), ausserdem muss ich zum Carport eine lange Auffahrt hinauffahren und hinter dem Haus umdrehen, das kostet auch Treibstoff. Die Klimaanlage laeuft ja auch nicht umsonst.

Der Motor ist recht kraftvoll. Nun muss ich erstmal Erfahrungen sammeln, wenn ich mehrfach E85 getankt habe.

Toyota empfiehlt/schreibt E85 vor. Das werden die sich doch wohl vorher reichlich ueberlegt haben.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1523 am: 14. März 2017, 17:18:59 »

Autofahrer mit mehr als 0.5 Promille Blutalkohol sollen neu nicht mehr versichert sein.

http://englishnews.thaipbs.or.th/car-drivers-tested-50-milligrame-percent-alcohol-will-not-covered-insurance/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #1524 am: 15. März 2017, 21:07:14 »

Moin
Zitat
Autofahrer mit mehr als 0.5 Promille Blutalkohol sollen neu nicht mehr versichert sein.

Meinst du damit, das sie dann wieder auf das groessere Uebel ( Versicherung) gaenzlich verzichten?  :]

LG W

Helli

• Thailand Guru
Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #1525 am: 15. März 2017, 21:40:39 »

Meinst Du damit, das sie dann wieder auf das größere Uebel (Versicherung) gänzlich verzichten?
In TH dauert es, eine grundsätzliche Änderung durchzusetzen, zwar sehr lange, aber sie haben es langsam im Griff. Auf der Autoscheibe muss die Steuermarke glänzen und die Jahreszahl kann ein BiB auch im Vorbeifahren lesen. Diese Marke bekommst Du aber nur noch, wenn Du den Nachweis einer (bezahlten) Versicherung vorlegen kannst! "Verzichten" ist nicht mehr so einfach! Wäre schön, wenn dieses Augenmerk auch bei den Mopeds mal greifen würde.

MIR

• ist TIP-süchtig
  • @ Thailand
    • GPIS
« Antwort #1526 am: 16. März 2017, 06:06:37 »

Wenn Mopeds angemeldet sind und Du die Steuern zahlst,
must Du auch eine Versicherung haben (nachweisen),
ansonsten kannst Du die gleich vor Ort abschliessen.

8)

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1527 am: 16. März 2017, 07:04:32 »

Wenn Mopeds angemeldet sind und Du die Steuern zahlst, must Du auch eine Versicherung haben (nachweisen),
ansonsten kannst Du die gleich vor Ort abschliessen.
Die Betonung liegt auf "wenn". Das Procedere ist wie beim Auto. Hier könnten die BiB abkassieren ohne Ende, denn es sind Millionen von Moppeds ohne Nummernschilder (also ohne Steuern und Versicherung) in TH unterwegs. Ärgerlich, wenn Dich einer damit schädigt und der Schaden bei Dir hängen bleibt!

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1528 am: 17. März 2017, 19:14:24 »

Der FARANG weiss folgendes zu bereichten:

Zitat
BANGKOK: Das Transportministerium will die Führerscheinprüfung weiter erschweren. Künftig sollen die Antragsteller mindestens 15 Stunden unterrichtet werden, gegenüber derzeit fünf. Und die Gebühr soll bis zu 6.000 Baht betragen. Transportminister Arkom Termpitthayapaisith erhofft sich von der neuen Regelung mehr Sicherheit im Straßenverkehr und weniger Unfälle.
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1529 am: 17. März 2017, 20:05:33 »

Der FARANG weiss folgendes zu bereichten:

Zitat
BANGKOK: Das Transportministerium will die Führerscheinprüfung weiter erschweren. Künftig sollen die Antragsteller mindestens 15 Stunden unterrichtet werden, gegenüber derzeit fünf. Und die Gebühr soll bis zu 6.000 Baht betragen. Transportminister Arkom Termpitthayapaisith erhofft sich von der neuen Regelung mehr Sicherheit im Straßenverkehr und weniger Unfälle.
Für 6.000 THB kann man 12 Kontrollen "bedienen"! Ich warte jetzt nach 20 Jahren noch auf die Nr. 3! Die erste war reine Abzocke (definitiv ohne Grund) und die 2. war wegen einem Krampf im rechten Fuß! Kommt schon mal vor  >:!
Seiten: 1 ... 101 [102] 103 ... 124   Nach oben

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 23 Abfragen.