Übrigens habe ich (im tiefsten Isaan) mit meinem Allrad-Pickup seit 2006 schon einige Nachbarn (also ihre Autos) aus dem Dreck gezogen.
Nach dem Motto: Ein Traktoreinsatz kostet, beim Farang reicht das Danke.
Egal. Einerseits helfe ich gerne, und andererseits wurde ich deswegen schon 2mal zum Umtrunk mit diesem "köstlichen" Lao Khao

eingeladen.
Gut, dass ich nicht besonders anspruchsvoll bin. So kann ich mich auch im ländlichen Isaan gut fühlen. Allerdings unbedingt mit Frau.Angenehm ist auch, dass die meisten Thais wohl nicht begreifen, welche Möglichkeiten in einem starken Allrad-Pickup stecken.
Sonst würde ich wohl viel mehr im Gelände rumgurken.

Es ist anscheinend überhaupt so, dass kaum ein Thai die Vorteile des Allradantriebs begreift und schätzt.
Etwas fassungslos bin ich, dass in meinem Umfeld sogar bei der Anschaffung eines Traktors überwiegend auf Zweirad-Antrieb gesetzt wird.
Da werden z.B. mehr
30 Jahre alte, generalüberholte
![Lachtot :]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_lachtot.gif)
, verbrauchsintensive, völlig überteuerte Ford-Schüsseln auf Pump gekauft, als z.B. moderne Allrad-Kubotas. Aber der Pickup muss ziemlich neu sein!
Und wenn ich in der Umgebung mal ein Allrad-Fahrzeug sehe, so ist meist ein Farang der Besitzer.
Oder wenigstens der Bezahler