ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Ich stelle mir nun ernsthaft die Frage, wieso lebe ich noch hier!  (Gelesen 34402 mal)

astronaut007

• gehört zum Inventar
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
Re: Ich stelle mir nun ernsthaft die Frage, wieso lebe ich noch hier!
« Antwort #165 am: 14. August 2009, 21:30:47 »

Wieso muss man hier  Englisch sprechen? Da komme ich in Sukhothai nicht weiter, in Thailand spricht man Thai,

in RSA reicht Plattdeutsch, ähnelt den Afrikaans.

Sollen die Thais deutsch lernen, weil wir beide hier sind?

quaychang

• gehört zum Inventar
  • Gerade in Asien unterwegs
« Antwort #166 am: 14. August 2009, 22:49:35 »

@cnb1806

Ok...so klingt Dein Posting schon wieder besser! Nicht das Du denkst ich habe etwas persoenlich gegen Dich. Ich finde es gut, das Du hier im Forum bist. Gerade durch Deinen Beruf kannst Du eine Menge beitragen. Das waere z.B. auch mal interessant zu erfahren welche Erfahrungen man in einem Hotel macht. Als Beispiel das Benehmen der Gaeste, oder wie sie ueber das Land denken.

Du wirst ja mittlerweile festgestellt haben, das hier in diesem Board nicht die ueblichen 95% "Thailandfreunde" sind, die nur saufend und hurend durchs Leben ziehen...

Hauskauf und Investition (das sehe ich einfach ganz nuechtern aus der Sicht des Geschaeftsmanns) aus persoenlichen Gruenden JA, aus geschaeftlichen Interessen (dh. Geld verdienen) NEIN

Warum? Sicher gibt es Leute die es gemacht haben und erfolgreich sind/waren. Aber wenn ich von 100 Geschaeftsgruendungen/ Jobs durch Auswanderung, ausgehe und sehe das nur ein paar Prozent es schaffen, dann ist das einfach zu wenig um zu sagen ES LOHNT SICH!

Alles das hat also nichts mit Emotionalem zu tun!

Emotional wird es nur, wenn ich das Gefuehl habe es wird ungerecht...

Zitat
Von wegen den Sprachen, es gibt genug Leute aus DACH (Touris wie Dauerresidenten) die absolut KEIN Wort Englisch koennen und sich dann beschweren wieso in einem Thailaendischen Hotel, Restaurant, Geschaeft keiner Deutsch kann...   Das gibts nicht nur hier, habe ich in Sued Afrika, Jamaika, usw. beobachtet. Wenn man hier lebt sollte man  ohne Begleitung sich selbst helfen koennen, dazu gehoert nunmal Grundkentnisse in Englisch.
Da sind wir einer Meinung  :)

Zitat
tom_bkk
Und Thailands Familien sind bewundernswert in ihrem Zusammenhalt ...   
Stimmt! Kann ich bestaetigen.
Ausnahmen gibt es natuerlich auch...aber diese bestaetigen hier die Regel.

@theworldismyhome
...eigentlich sind wir immer noch beim Thema.

Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand

lemmi46

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #167 am: 15. August 2009, 02:30:15 »

Ich habe jeden einzelnen Beitrag zu diesem Thema in mich hinein gesaugt.

Obwohl - - -  manchmal ist das eine oder andere weit am ursprünglichen Thema vorbeigegangen!

Offensichtlich haben sich hier eine Menge Leute mit der gleichen Frage  auseinander gesetzt - nämlich: Fühle ich mich hier (in Theiland) noch wohl?

Ich setze mich (hier in D) mit der gleichen Frage auseinander: Wieso lebe ich eigentlich noch hier (in D)?

Das Ergebnis meiner Überlegungen ist wie folgt:

Ich habe in meinem Reisepass inzwischen 41 Ein- und Ausreisen nach und von Thailand (behaupte aber trotzdem nicht von mir, "Thailandkenner" zu sein.)
Ich habe hier in D ca. 9 Jahre mit einer sehr jungen, sehr schönen Thai aus dem Isaan zusammen gelebt. (zum Glück nicht verheiratet - nur vor Buddha) Viele Nächte habe ich in ihrem kleinen Dorf in der Nähe von Udon Thani auf einer harten Pritsche zugebracht.
Viele Male bin ich von Pattaya nach Udon mit dem Auto gefahren (720 km ein Weg)

Als ich es dann geschafft hatte, für Sie die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung inkl. Arbeitserlaubnis etc. zu erhalten, war sie mit einem jüngeren weg.

Ich beschwere mich nicht, hatte ich doch 10 phantastische Jahre im letzten Drittel meines Lebens!

Das ist jetzt drei Jahre her.
Inzwischen bin ich Rentner und habe  mich trotz eines Schlaganfalls (wie Roy), der mir mein Gleichgewichtszentrum im Stammhirn zerstörte (ich habe mir inzwischen halbwegs ein neues gebastelt) entschlossen, nach Thailand zu gehen.

Natürlich versuche ich, die Erfahrungen anderer (wohl gefiltert) in meine Überlegungen einfließen zu lassen.

Was hat mich zu diesem - endgültigen - Entschluss bewogen?

Durch eine 28-jährige Ehe und einer gescheiterten Selbstständigkeit bleibt mir nur
eine "mickrige"(Ausdruck eines Posters in diesem Thread) Rente von ca. 1100 Euro. Davon zahle ich allein für Wohnung (38 qm) , Strom Telefon etc. 520 Euro. (ca. 23.500 Baht)

Ich habe hier niemanden mehr.

Das Argument Familie etc. ist also kein Thema. "Alleiner" kann ich am Strand von Jomtien oder Sattahip auch nicht sein.

Ich verbringe hier mehr als die Hälfte des Tages am PC und die andere Hälfte mit meinem Haushalt oder auf dem Sofa beim Fernsehen.
Ich rauche nicht , trinke ab und zu nur ein paar Flschen Bier zu Hause.

Mit den Frauen hier habe ich auch nichts am Hut, weil ich mit den mir verbleibenden "alten Vetteln" nichts -aber auch gar nichts mehr anfangen kann. Die haben übrigens genau die gleichen Motivationen, wie die Thai-Mädels. Nur bieten die kleinen "Seidenraupen" doch wesentlich mehr  :P
In Kneipen gehe ich auch nicht.

Das alles und mehr hat mich dazu veranlasst, mir auch die Frage zu stellen:

WIESO LEBE ICH NOCH HIER?

Ich muss gestehen, dass ich ein Egoist bin, der in all diese Überlegungen zu keiner Zeit irgendwelche politischen, sozialen, oder gesellschaftlichen Probleme meines küftigen Gastlandes einbezieht.

DAS GEHT MICH NICHTS AN! ICH MÖCHTE NUR DAS BESTE AUS DEM REST MEINES LEBENS MACHEN!

Ich werde mich an die Gesetze und Gepflogenheiten in meinem künftigen Gastland halten und denke, dass mir dann nicht mehr passieren wird, als hier in "good old Germany und mir das Leben dann doch noch die eine oder andere Annehmlichkeit mehr bieten kann, als nur satt zu werden.
.
Ich habe wegen einer besonderen Konstellation das Privileg, mich nicht an den "Visa-Runs " beteiligen zu müssen.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der mit mir einig ist - oder auch mich kritisieren möchte.
Ich bin offen!
Claus

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #168 am: 15. August 2009, 03:22:47 »

@Lemmi46

Du hast geschrieben

.
Ich habe wegen einer besonderen Konstellation das Privileg, mich nicht an den "Visa-Runs " beteiligen zu müssen.

Was ist das für eine besondere Konstellation?

Gruß
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #169 am: 15. August 2009, 03:51:14 »

Lieber Claus,

ich versteh Dich voll und Ganz!
Du hast anschaulich geschildert, was Dich bewegt.
Bei einem nicht ausufernden Lebenswandel geht es Dir mit 1100€ in Thailand abseits des touristischen Mainstreams besser als in Deutschland. Einzige Frage: Krankenversicherung?

Wolfram

PS: Warst Du schon mal in Nongkhai?
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

lemmi46

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #170 am: 15. August 2009, 04:08:57 »

Lieber Claus,

ich versteh Dich voll und Ganz!
Du hast anschaulich geschildert, was Dich bewegt.
Bei einem nicht ausufernden Lebenswandel geht es Dir mit 1100€ in Thailand abseits des touristischen Mainstreams besser als in Deutschland. Einzige Frage: Krankenversicherung?

Wolfram

PS: Warst Du schon mal in Nongkhai?

Ja, Wolfram,
ich war schon mal in Nongkai und habe am Mekong-Ufer mit der damaligen ganzen Sippe (zwei  voll geladene Pick ups) wunderbare Fische am Spieß gegessen und genossen, die ich für sehr wenig Geld auf dem Markt gekauft habe . Die Stadt gefiel mir ziemlich gut - Ich war aber nur einen Tag dort und konnte so nicht allzu viel sehen.

Das mit der Krankenversicherung (BUPA) werde ich in den ersten 6 Wochen regeln. Solange greift meine AOK noch.

Viele Grüße
Claus

lemmi46

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #171 am: 15. August 2009, 04:17:30 »

@Lemmi46

Du hast geschrieben

.

Was ist das für eine besondere Konstellation?

Gruß
Ich habe eine Tochter, die sowohl die Deutsche als auch die Thailändische Staatsbürgerschaft besitzt und meinen Namen trägt.
Fragt mich nicht, wie ich das ohne Eheschließung und völlig ohne Bürokratie hinbekommen habe.

Glück und Zufall!
Viele Grüße
Claus

astronaut007

• gehört zum Inventar
« Antwort #172 am: 15. August 2009, 04:44:43 »

lemmi46 Claus, ich habe deinen Situationsbeschrieb gelesen und er hat mich erschüttert. Du bist in einer zu mir vergleichbaren Situation wie ich, bevor ich nach Thailand ging und kann dir nur raten, tus! Mein Gott Claus, packs, das ist vielleicht deine letzte Chance, deinem Leben noch ein schönes Stück abzugewinnen. Drwkempf hat richtig Nong Khai erwähnt, meine Frau stammt auch aus der Region dort, ich war letztes Jahr dort und muss sagen, herrlich und sehr, sehr nette Menschen.
Zum Thema Frauen würde ich vielleicht nicht mehr unbedingt ans heiraten denken, es gäbe zB auch die Möglichkeit, jemanden anzustellen, der für dich da ist, das ist hier mehr als bezahlbar und die Menschen hier tun dies gut und zuverlässig.
Solltest du in diesem Sinne Hilfestellung benötigen, darfst du dich via PN hemmungslos an mich wenden, meine Frau und ich würden sich umsehen, inwieweit wir dir Hilfestellung angedeihen lassen könnten, bedingt durch viele seriöse Bekannte und ihrer Verwandtschaft, von denen schon etliche mit öffentlichen Aufgaben betraut waren und sind, findet man schon Mittel und Wege.
Ich sag bloss: Kopf hoch, du schreibst ja selber, du hast nichts mehr zu verlieren, also komm und werde Gewinner!
Ich jedenfalls würds wieder tun.

Gruss astronaut007. Viel, viel Glück Claus, das ist sehr ernst gemeint.

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #173 am: 15. August 2009, 09:50:50 »

Hier gehts weiter, für die über Krankenversicherung in Thailand diskutieren wollen

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2873.msg68412#msg68412
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Bruno

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #174 am: 15. August 2009, 10:48:21 »

Ich antworte dir hier nun mal, ohne die restlichen 10 Seiten gelesen zu haben. Die letzten tage in Pattaya war das WIFI im Hotel zu schwach und meine Zeit zu knapp, um viel zu lesen und schreiben!

Wenn ich mein Allgaeuer Dorf als Beispiel nehme und Punkte fuer das Leben dort auffuehre:

- Keine abendlichen Plastiktuetenverbrennungen in den Vorgaerten
- 50 km in die Schweiz und Oesterreich
- Die Alpen vor der Tuere
- Viel weniger Luege dort
- Richtige Freunde wo man schon seit dem Kindergarten kennt
- Mein Haus gehort mir  und nicht abgesichert mit irgendwelchen Mietvertraegen
- Schulausbildung fuer die Kinder
-Umweltschutz oder die Verantwortung gegenueber der Natur

Das sind jetzt so ein paar Punkte wo mir auf die schnelle eingefallen sind.

Also mit Punkt eins bin ich einverstanden, nur erinnere dich bitte zurück an 15 bis 20 Jahre vorher. Da wurde auch in Deutschland und bei uns in der Schweiz noch sehr viel Abfall in den Vorgärten (hinter dem Haus) verbrannt und wir ärgerten uns über den Rauch und Gestank!

Schweiz, Österreich und die Alpen brauche ich nicht, schon gar nicht die Alpen. Bin kein Fan von Bergen, ausser kleinen Hügeln an menschlichen Landeschaften!  ;D

Mit der Lügerei! Bist du da sicher, was du schreibst? Lügereien sind mir schon in der schweiz ein gräuel gewesen und leider hatte es genau soviel wie hier, nicht nur in der Politik!

Unser Haus (Hausteil) gehört meiner Ehefrau, ich vertraue ihr. Gut, auch nach 25 Jehren ist es nicht sicher, aber eben etwas sicherer!

Schulausbildung, ja die Schulausbildung. Ist die in den Privatschulen hier den schlechter als in der Schule der Schweiz/Deutschland?   Hatte einen Freund, der ist vor einiger Zeit zurück in die Schweiz, wegen der Schule seiner Kinder! Heute bereut er es!

Umwelt Natur? Schau deine Kanzlerin. Hat ihr Versprechen an die Natur gebrochen, weil es um ihre Autos ging!

Aber es gäbe noch andere Punkte zum schreiben, zum Beispiel die Arroganz der Thais. Nur kann man sich da auch wieder in der Schweiz darüber ärgern bei all dem selben Handeln der Jugos, sorry, EX-Jugis!

Zufriden kann man hier nicht in allen Punkten sein, aber ich finde, auch in der alten Heimat ist es auch nicht besser, auch nicht so befriedigend!  Und ich finde, wenn man eine intakte Familie hat, dann spielt es keine Rolle, wo man lebt! Eine intakte Familie und gute Freunde lassen es überall Lebenswert sein!

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #175 am: 15. August 2009, 10:54:15 »

Die Frage könnte auch sein warum, bin ich Überhaupt nach Thailand gegangen,in dieses LOS.

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #176 am: 15. August 2009, 11:07:58 »

Man kann sich sein Dasein schlecht reden jeden Tag :) Und darueber sinnieren und an Steintischen diskutieren/aufzuregen, wie schlecht alles in TH ist, wie doof die Thais sind, wieviel das Bier wieder teurer geworden ist, das alle Frauen eh Abzocker sind, wieso ich kein RTL ueber Antenne bekomme, usw und so fort :)

ODER man sucht sich ein Hobby, oder sogar mehrere, denn dann hat man weder die Zeit im TIP Forum zu leben noch sich staendig ueber oben genannte Dinge aufzuregen :)  :D

Was bringt es denn eigentlich sich ueber solche Dinge aufzuregen ? Gar nix :) Die Thais zeigen Dir eher noch den hier  --C ..
Hauptsache man hats diskutiert  :D  ?, selbst den Politikern in Euren Heimatlaendern ist es relativ egal was IHR wollt, Hauptsache sie werden gewaehlt :) Die Wahlversprechen werden genausowenig hier wie dort eingehalten, soviel Unterschied ist in der Hinsicht also nicht :) Dann sind deutsche Waehler genauso bescheuert den Politikern zu glauben wie es die Thais sind  :D

Wem es hier gefaellt der hat seine Gruende und dem es nicht gefaellt hat auch seine Gruende, soll man doch jedem seins lassen und nicht versuchen den anderen zu ueberzeugen :) Wir sind doch alle 3x7 alt  :D

astronaut007

• gehört zum Inventar
« Antwort #177 am: 15. August 2009, 11:11:22 »

Egal wo ihr seid, es gibt einen gebildeten Menschen, zu dem "kranke" Menschen gehen und "gesundet" wiederkehren. Wie er das macht? Bevor ihr den link anklickt, stellt euch mal einfach die Frage: wie fühle ich mich und nach zuhören wieder.
Ich wünsche viel Spass beim erfahren/leben/lernen dieses Unterschiedes.

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #178 am: 15. August 2009, 11:16:21 »

Das heist jetzt 2X9=18 zum Wählen. :D

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #179 am: 15. August 2009, 12:26:53 »

Die Frage könnte auch sein warum, bin ich Überhaupt nach Thailand gegangen,in dieses LOS.

Warum bist Du denn ueberhaupt nach LOS gegangen ?
rh
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 17   Nach oben

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 23 Abfragen.