ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Haben junge Expats eine Zukunft in Thailand?  (Gelesen 8702 mal)

artes

• ist voll dabei
  • Rentner - heute nicht im Delirium
Haben junge Expats eine Zukunft in Thailand?
« am: 07. August 2009, 13:10:11 »

Vor vielen, vielen Jahren, ich war damals 35, noch nicht lange verheiratet und noch keine Kinder, erhielt ich mal das Angebot, nach Brasilien zu gehen, für eine dortige Firma zu arbeiten. Eine gute Firma, ein hervorragender Job, ich kannte das Land bereits - trotzdem habe ich nach langer Überlegung abgelehnt.

Warum? Es war mir zu weit weg von Deutschland, politisch zu abenteuerlich und ich wollte meinen damaligen Freundeskreis nicht aufgeben. Auch hatte eine wichtige Rolle gespielt, dass ich zwar sehr gut Spanisch, nicht jedoch Portugiesisch sprach - eine Sprache, die ich noch nie mochte.

Nun lese ich immer wieder von jüngeren Expats, so zwischen 30 und 45, die sich ganz offensichtlich hier für einen Daueraufenthalt eingerichtet haben. Ich verstehe das nicht. Wie kann so etwas funktionieren? Was ist mit der Karriere in Deutschland bzw. Europa? Was ist mit der Rentenversicherung? Was ist mit der Ausbildung der Kinder, falls vorhanden? etc. etc. Sehr gerne würde ich hier einmal ein paar konkrete Angaben von Betroffenen hierzu lesen.

Ich meine hier natürlich keine von ihren Firmen geschickten und bezahlten Mitarbeiter, sondern diejenigen, die sich selbst hier durchschlagen müssen.

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
Re: Haben junge Expats eine Zukunft in Thailand?
« Antwort #1 am: 07. August 2009, 13:27:04 »

Sehr gute Frage artes,die hab ich mir auch schon oft gestellt.
Würde auch gerne wissen wie man in Thailand ohne jegliche Sicherheit und den blöden Visagesetzen
überleben kann?
Oder haben die im Lotto gewonnen,oder ne Bank überfallen in Deutschland?
Eine spannende Frage.

Gruß
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

unsichtbar

• ist voll dabei
« Antwort #2 am: 07. August 2009, 13:57:53 »

Ich war in Deutschland selbständig, hatte eine Handels-GmbH.
Die Abgabenlast ist in Deutschland extrem und liegt deutlich über 60% wenn man alle Faktoren zusammenzählt.
Die Rechtssicherheit ist für einen Selbständigen mit Firma ebenfals nicht in dem Maße vorhanden, wie man das von einem westlichen Industriestaat eigentlich erwarten könnte. Gesetze ändern sich vierteljährlich und meist nicht zum Besseren und werden oft von unqualifizierten Dilletanten zusammengeschustert, so das die Rechtslage immer Ansichtssache ist.

Daher ist Thailand in diesen Punkten keine Verschlechterung und die erwähnte Abgabenlast deutlich geringer und das obwohl es hier keine Indianer gibt (Thailand ist definitv keine Steueroase).

Unsicherheiten ist man als Selbstständiger gewohnt, mit dem Umzug nach Thailand kamen ein paar neue hinzu dafür wurde an anderer Stelle etwas Last genommen. Meine Firma hier habe ich vorher in Deutschland geplant, habe eine BOI-Promotion und daher recht wenig Probleme bei Visum und Workpermitt. Natürlich kann sich das ändern, das war für mich aber nie ein Grund in Deutschland zu bleiben.

Meine Familie (Thai) lebte mit mir in Deutschland und natürlich jetzt mit mir in Bangkok. Mein Freundeskreis macht jährlich Urlaub hier und ich sehe einige Freunde sogar öffter als noch zu Zeiten wo ich in Deutschland war.
Die normalen Lebensbedingungen habe sich geändert und ich muss sagen - zu Positiven.

Die Argumente in Deutschland zu bleiben würde ich auch heute noch in der Minderheit sehen. Also bislang (nach 3 Jahren) bereue ich den Schritt nicht, auch wenn ich mit Mitte 30 schon ein paar graue Haare bekommen habe.  :D

Gruß aus BKK
Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.   (Loriot)

sitanja

• Thailand Guru
  • Thailand - Germany
« Antwort #3 am: 07. August 2009, 14:04:11 »

@ unsichtbar

Hast Du denn noch Sicherheiten in Deutschland,Eigentumswohnung u.s.w.?
Was ist BOI? ???

Gruß
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

unsichtbar

• ist voll dabei
« Antwort #4 am: 07. August 2009, 14:19:19 »

Nein, in Deutschland habe ich alles aufgelöst und bin dort auch nicht mehr steuerpflichtig (das war mir wichtig).
Sämtliches Kapital ist aber nicht aufgebraucht, also zur Not....

Das BOI ist das Board of Investment http://www.boi.go.th/german/default.asp
Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.   (Loriot)

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #5 am: 07. August 2009, 14:41:11 »

- Keine Familie in D
- vielleicht gleiches Gehalt in D wie hier, aber sicherlich nicht die selben benfits in D vom Arbeitgeber wie hier in TH
- hab fuer D nix uebrig, ausser meinen Pass, hab noch nie dem Staat auf der Tasche gelegen, hab' selber vorgesorgt im Fall des
  Falles (Krankheit/Unfall/Rente), mitnehmen kann ich auch nix wenn ich den Loeffel abgeb...
- wer nicht wagt, der nicht gewinnt
- bin jetzt 5 jahre hier, 36 Jahre alt und keine grauen Haare, die sind immer noch braun :)
- Kann fliessend Thai sprechen, sollte man auch koennen im hiesigen Arbeitsleben

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #6 am: 07. August 2009, 16:42:22 »

Nun lese ich immer wieder von jüngeren Expats, so zwischen 30 und 45, die sich ganz offensichtlich hier für einen Daueraufenthalt eingerichtet haben. Ich verstehe das nicht. Wie kann so etwas funktionieren? Was ist mit der Karriere in Deutschland bzw. Europa? Was ist mit der Rentenversicherung? Was ist mit der Ausbildung der Kinder, falls vorhanden? etc. etc. Sehr gerne würde ich hier einmal ein paar konkrete Angaben von Betroffenen hierzu lesen.

Ich meine hier natürlich keine von ihren Firmen geschickten und bezahlten Mitarbeiter, sondern diejenigen, die sich selbst hier durchschlagen müssen.

Warum sollten junge Expats keine Zukunft in Thailand haben.

Bei meiner damaligen Auswanderung vor 4J war ich 40 Jahre alt, voll im Berusleben, habe mich beurlauben lassen, seitdem in Thailand lebend, den Schritt den ich damals gemacht habe war durchdacht, koennte jederzeit wieder in Deutschland in den Beruf einsteigen.

War schon immer unabhaengig in Deutschland, einfache lebensweise bevorzugt, mit einem klaren Kopf, schwer manipulierbar von anderen Menschen, diese Lebensweise hier kommt mir sehr entgegen.
Vielleicht noch zu erwaehnen, wer in DACH mit dem Leben und dessen Herausforderungen nicht klar kommt, hat seine Probleme in Thailand oder anderswo auf unserer Erde auch, dass voellig unabhaengig vom Alter.

Leben tue ich von dem ersparten, reicht fuer dass Leben im jenseits auch noch, wegen Krankheiten muss ich mir auch keine Sorgen machen (ausser Unfall), jeder ist des Gluecks eigener Schmied.

gruss georg

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #7 am: 07. August 2009, 16:56:46 »

Und wenn du mal Krank wirst,was dann??

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #8 am: 07. August 2009, 17:28:31 »

Zitat
Ich verstehe diese Frage nicht. Hier gibt es überall Ärzte und zahlreiche Krankenhäuser. Auch in meiner Provinz ist die Ausstattung sehr gut. Krankenkassen gibt es zur Genüge, es muss nur eine Versicherung abgeschlossen werden. In den großen Städten sind die Kliniken spitze und besitzen einen guten Ruf. Klar, für Extras muss ich bezahlen, wie überall auf dieser Welt. Zahnärzte auch kein Problem, Arztpraxen gibt es ebenfalls ausreichend und sind technisch gut ausgerüstet. Viele Ärzte sprechen gutes Englisch und somit ist eine Verständigung auch gegeben.
Also wer hier krank wird ist hier sehr gut aufgehoben.
Gruß Volkmar   

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #9 am: 07. August 2009, 17:35:31 »

Ich meine den georg,
wegen Krankeit muß ich mir keine sorge machen?
Wer hier Krank wird der muß,der muß sich keine Sorge machen,dem Stimme ich nicht so ganz zu!
Das ist alles eine frage,ob jemand genug € hat.
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 17:38:36 von Isan Yamaha »

unsichtbar

• ist voll dabei
« Antwort #10 am: 07. August 2009, 17:48:49 »

Na, unter den 30-40 jährigen ist der Gesundheitszustand sicher weit weniger ein Thema als bei den älteren Damen und Herren im Ruhestand.
Eigentlich sehe ich da keinen grossen Unterschied (zumindst in Bangkok); Angestellte bekommen vom Arbeitgeber eine Krankenversicherung und Selbständige müssen sich auch hier privat versichern.
Und wenn man mal krank wird.... ist man hier genauso krank als wäre man in Deutschland  ;)

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #11 am: 07. August 2009, 18:01:43 »

krank werden setzt eine ungesunde Lebensweise in voraus,

kann durchaus passieren, leztztes Jahr um diese Jahreszeit hatte ich Denguefieber auf Samui, nach etwa einer Woche unwohlgefuehl hatte ich mich doch zusammengerissen und ein Krankenhaus besucht (Thai Int. Hospital auf Samui), nach allen moeglichen Analysen (etwa 5000B) keine Diagnose von Dengue oder anderen Tropenkrankheit, ausser Fieber um die 38. Nach etwa noch einer Woche war alles vorbei.

Gegen sollche Erkrankungen, eben ist man nicht geschuetzt, wird ein natuerlicher Selbstheilungsprozess des Koerpers in Gang gesetzt, dass ich mich letztes Jahr mit Dengue 2 Tage aufs Motorrad gesetzt habe von Lamai nach Chaweng gefahren bin, um einen Arzt zu konsultieren, der mir nichts sagen konnte, bestaetigt mich nunmehr seit mehr als 15 Jahren, Gesundheit und Heilen kommt von innen, niemals von aussen.

ist aber nicht Thema in diesem Thread

gruss georg

Allgeier

• Gast
« Antwort #12 am: 07. August 2009, 19:00:56 »

Ich bin hier bei der AIA  krankenversichert, kostet mich 19000 Bath im Jahr.

Wie ich im Nachbarthread schon geschrieben habe bin ich 40 Jahre alt und die letzten 3 Jahre so gut wie am Stueck hier. Jaehrlicher Visarun auf Deutschland. Sonst war ich oft fuer ein halbes Jahr hier und dann wieder zum arbeiten auf Deutschland.

Leben tue ich hier von meinen Mieteinnahmen in Deutschland.

Wegen Rente mache ich nichts, mein Vater ist letztes Jahr mit 670 Euro gesetzlicher Rente verstorben und hat sein ganzes Leben gearbeitet. Das gibt mir schon zu denken.

Karriere hatte ich keine, wenn man aber Wachmann, Akkordausbeiner, Kopfschlaechter oder Kuechenhilfe auf einer Berghuette als Karriere bezeichen kann, dann schon.

Das mit der Ausbildung der Kinder gibt mir schon zu denken, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit.

Ob ich eine Zukunft hier habe? Manchmal zweifele ich daran.

D'r Allgeier

« Letzte Änderung: 07. August 2009, 19:04:51 von Allgeier »

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #13 am: 07. August 2009, 19:32:20 »

Wenn man eine Beschaeftigung hat ist es hier nicht viel anders als in D auch, geht zur Arbeit und kommt abends wieder.
Wenn man natuerlich nur vorm Fernseher sitzt oder den ganzen Tag im Delirium liegt, dann ist es weder in TH noch anderswo lebenswert.
Die Rentner sollten sich ein richtiges Hobby suchen, neeeee nicht nur den TIP, dann laesst auch die Verbitterung nach  ;D

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #14 am: 07. August 2009, 19:38:02 »

Hallo Allgeier

Ich glaube dir schon das dein Vater ein Leben lang gearbeitet hat, nur hat er kaum was in die DRV eingezahlt. ???

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 22 Abfragen.