Hallo,
ich bin der Nobi aus Udon und neu hier im Forum.
Ich gruesse erstmal alle Hartgesottenen,die trotz einiger z.Zt.widrigen Umstaende in Thailand aushalten
und unsere Fahne hochhalten.
Ich lebe hier jetzt 7 Jahre standig in Udon,wohne in der Soi Sampan,also direkt an der Frontlinie.
Durch meine Kuechenhilfstaetigkeit komme ich in den wenigen Arbeitspausen zu sehr vielen Einzelgespraechen und Kontakten zu Leuten aus aller Welt.
Muss zugeben,habe mittlerweile etwas Schwierigkeiten mit dem Deutschen,denke und spreche meistens in Englisch oder Thai.
Bin aber froh,endlich mal wieder in unserer Sprache zu schreiben.Wird schon wieder....

Werde mich gerne an diesem Forum intensiv beteiligen und hoffe auf konstruktivem Gedankenaustausch.
Bin seit langem Mit Glied im Udonmap,alles in Englisch und viele,na ja,halt Englaender und Ammis.
So,zur Sache:
Da ich schon laenger fuer das Sozialministerium in Udon taetig bin,wurde ich gefragt,ob ich nicht dem Umwelt-und Tourismusamt etwas helfen koennte.Aus diesem etwas wurde eine richtig stressige Aufgabe,da der Lieblingssatz des um 5 Uhr morgens golfspielenden Departmentchef lautet:Nobi,mach mal,....
Nachdem sie auf viele meiner Einwaende am Anfang nicht reagierten,krieg ich das Projekt so langsam in den Griff:
Idee ist,(nebendem natuerlich,die Phallangs bei der Stange zu halten) Thais und Phallangs in einer Art Programm zusammenzubringen,unser Wissen und unsere Zeit zu nutzen,um ein mehr respectvolles Zusammenleben beider Gruppen
in zunaechst Udonthani-Province zu ermoeglichen.
Es wurde von Bgk Geld zur Verfuegung gestellt,um das Anlaufen von einzelnen Aktivitaeten zu ermoeglichen.
Ich persoenlich bin als Koordinator und Ansprechpartner fuer alle Activity-Groups eingesetzt,unterstelle direkt den Amtsleitern und unserem Governeur.(Korruption ausgeschlossen)

Ich,sowie Gruppenleiter und alle Gruppenmitglier und Helfer,Besucher,arbeiten oder helfen ohne Bezahlung.
Fuer Sachanschaffungen,die notwendig sind,werden Kosten uebernommen.
Ich versuche z.Zt. einige Gruppen aufzubauen,einige bereits mit Erfolg.
Es laeuft eine riesige Werbecmpagne an,Radio,Plakatwaende,Poster,Website,etc.
Ich bitte Euch hier im Forum,mich zu unterstuetzen,fragt mich bitte um Einzelheiten,
macht bitte in den Gruppen mit(neue Gruppen gerne gesehen)und erzaehlt bitte Euren Freunden von dem Projekt.
Die Gruppen(alles kann sich noch verbessern)
Koch-Gruppe,
mein Gruppenleiter ist Lars aus Schweden,Cateringchef und Koch seit 40 Jahren,jetzt im Ruhestand.
Gleichzeitig ist er Praesident des Expadclubs in Udon.
Hier werde Events durchgefuehrt,kochen zusammen mit Thais,neue Gerichte kreiert,(evtl.Geschaeftsidee)
kochen fuer Beduerftige,Deutsches Oktoberfest organisieren,etc.
Wir werden viel Spass haben,werde von der Deutschen Seite ein wenig helfen...
Art-Gruppe,
hier haben wir die Blues und Rockband LilRuusters,die dringend noch Verstaerkung brauchen....
Grafiken,Malerei Events bis hin zur Ausstellung,
Theater oder Kabarett waere mein Wunsch,bitte melden!
Am 12.8.Muttertag Konzert der Gruppe in Gung Pau Restaurant,Strasse nach Nongkai,linke Seite vor Abzweig nach
Baan Phue.Frische Garneelen bei ife-Musike!Uwe uebernimmt die
Behindertengruppe,Webseite steht,alles vorbereitet,der Austausch von Deutschland und Thailand kann beginnen!
Sportaktivitaeten werden
Thaiboxen,Training fuer Kinder,durchgefuehrt von Marco,dem Sprachtalent und absolutem Spitzensportler.
Mit Ihm hat man besser keinen Aerger.

Ich persoenlich wuerde gerne
Schach spielen,werde das organisieren und hab schon Freunde,die auch regelmaessig spielen moechten.
Paul,unsere engl.Polizist a.D. wird sich um mehr
Akzeptanz und Respekt THAI-PHALLANG betreffend kuemmern.
Hierzu brauche ich Eure schnelle Hilfe,dazu spaeter.Dies ist die Gruppe mit der schwierigsten Aufgabe,meine volle Unterstuetzung.Immigration,Polizei einbegriffen.Jedem dem ein respektloses Verhalten aufgefallen ist und sich geaergert hat kann sich versiert aeussern,wir sammeln,werden vortragen mit Verbesserungsvorschlaegen und hoffen auf ein langes Leben.
Der Governeur steht direkt hinter uns,schaun wir mal.
Meine eigene Gruppe macht meinen Bossen ganz grosse Kopfzerbrechen,kostet naemlich etwas mehr.
Es soll ein Freizeit und Sportgelaende mit kleinem Zoo,Lehrpfaden,Abenteuerspielplatz,Minigolf,Restaurant,weinkeller,Brauerei,etc. in Udon entstehen.
Familien mit und ohne Kinder sind mein Ziel.Thais und Phallangs,wohlgemerkt.
Ich denke,hier haben wir etwas mehr Zeit.Bin aber dran.Morgen Termin wegen Grundstueck.
Denke,hab Euch schon genug,nein nicht genervt,sondern eine Moeglichkeit aufgezeigt,sich an einer Idee zu beteiligen,
um Udonthani uns ein besseres,respektvolleres Leben mit unseren lieben Thais zu ermoeglichen.
Danke fuer Eure Aufmerksamkeit
Warte auf Reaktionen.
Gruss aus Udon
Nobi

Ich werde hier weiter ausfuehrlich berichten,wenn die Resonanz positiv ist.