Hallo Tom
Wie sieht die Vegetation bei euch aus? Wir waren anfangs Februar am Khamin Wasserfall.
Damals war es überall schon ziemlich trocken und viele Bäume ohne Blätter.
Ist die Flusswasserpumpe auch für dein Anwesen?
Ich wünsche dir genügend Wasser bis zur Regenzeit.
Guten Abend @Raburi,
ich war echt erfreut, das schon am Folgetag Dein guter Wunsch zumindest für einen Tag in Erfüllung ging

Früh waren wir ja zur Zeremonie gefahren, haben es uns dann schmecken lassen, und irgendwann kam per Telefon die Nachricht für unseren Gastgeber (der wohnt in Ratchaburi direkt an der Grenze zu Kanburi) das es schon ordentlich regnen würde, dann aus Tha Muang und zuletzt wurde es auch bei uns (in Sai Yok) ziemlich stürmisch und wir haben alles schnell zusammengeräumt. Auch bei mir hatte es bei meiner Rückkehr (Pause vor dem nächsten Treffen) nicht übermäßig, aber gut geregnet. Und regnete auch noch weiter. Zu den Pflanzen und so - falls Du es noch nicht gemacht hast - schau doch mal in
Lung Toms Welt (Tagebuch) da sind einige Fotos von meinem Grundstück drin.
Aber ein kleiner Vergleich: vorgestern in Sai Yok an der Strasse sah man jede Menge Teakbäume - waren alle kahl - ich habe ein Exemplar im Garten, da sind noch gut Blätter dran. Aber das muss nichts heißen, ab und an werfen verschiedene Bäume komplett ihre Blätter ab, und bilden danach Neue aus. Wie zuletzt bhei mir im Garten bei einer Feige gesehen (madüa malaysia).
Ansonsten: Anwesen ist zu hoch gegriffen, ist ein
guter Rai auf dem sich aber auch einige Bauten befinden. Aber ansonsten viele, viele verschiedene Pflanzen...Die Flusswasserpumpe nutze ich nur zur Bewässerung. Und auch da nur dann, wenn kein Druck auf der oertlichen Leitung ist. Letzteres ist kostengünstiger, aber leider oft nicht gegeben.
Heute früh haben wir erst mal im Garten aufgeräumt. Nach so einem Schauer liegt ja jede Menge rum. Und dann kommen sofort die Ameisen und wollen die Herrschaft übernehmen - das gilt es zu verhindern

Beste Grüße
Lung Tom