Mit meiner Aufgabe unter *58* wollte ich lediglich mal etwas Eigenbesinnung wecken. Jeder von uns Farangs aus D-A-CH hatte das Glück, in einem Lande geboren zu sein, in dem Lesen, Schreiben, Rechnen, Verstand einsetzen und noch mehr zum täglichen Brot eines Schülers gehören. Von diesem öffentlichen Angebot profitiert zu können, das wurde jedem automatisch mit in die Wiege gelegt. Die meisten Einkommensschwachen in Thailand sind oder waren davon ausgeschlossen.
Nun aber über Menschen her zu ziehen, die nicht von der Gnade der Geburt profitieren konnten, grenzt schon an Schäbigkeit. Überheblich ist es auf jeden Fall. Die von mir unter *58* gestellte Aufgabe zu lösen, war genau so herausfordernd und ungewöhnlich für D-A-CH Farangs wie für die Thais das nicht trainierte Kopfrechnen. Was @rupa mit seinen Farang-Gästen erlebt hat, ist vermutlich keine Ausnahme, sondern die Regel und zugleich der Beweis für die Arroganz der Farangs. Zitat:
Alle hatten über die doch so bl….Thais was zu sagen, aber keiner konnte die Aufgabe lösen.
Dann kommt noch dazu, dass einige meinen, man könne fehlende geistige Potenz durch Money ersetzen.
Eine solche Schwäche als ein Faktum fest zu stellen, bemängele ich nicht. Die Arroganz macht die Musik.
Ich warte auf Ausreden.
ou1