ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rechnenschwäche der Thais (im Norden, wenigstens)  (Gelesen 9161 mal)

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
Re: Rechnenschwäche der Thais (im Norden, wenigstens)
« Antwort #60 am: 22. September 2009, 09:13:21 »

Gestern bei KFC im Big C Buriram

zu Zahlen 204 THB

gegeben 220 THB

zurück 26 THB

Die sind so, die merken noch nicht mal wenn sie sich vertippt haben!! Hat über 5 Min. gebraucht der Dame zu erklären, daß das nicht Stimmt. Zu Guter letzt hatte ich noch nicht mal das auf dem Tablett, was ich bestellt hatte :'(

Gruß uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

siggi

• Thailand Guru
  • Jeden Tag eine gute Tat
« Antwort #61 am: 22. September 2009, 09:44:26 »

vorgestern auf dem markt kg  zwiebel 35.- bath .100 .-  bath gegeben 75.- bath zurück.
gab ihm wieder 10 .- bath zurück ,dafür schenkte er mir ein paar tomaten.
I love thailand. :D :D :D

Samuijumbo

• gehört zum Inventar
« Antwort #62 am: 22. September 2009, 10:31:08 »

Da macht das Einkaufen noch Freude.  :-*  :-*  :-*

ou1

• ist voll dabei
« Antwort #63 am: 22. September 2009, 12:41:35 »

@Kubo      *59*    bezogen auf  *58*

Sehr interessant, zuvor wurde so ungebremst über die Kopf-Rechenschwächen der Thais hergezogen. Nach meiner - zugegeben - provokanten Aufgabenstellung war erst mal Ruhe, weil die deutschen Rechenkünstler vermutlich ähnliche Ergebnisse ausgewiesen hätten wie die überforderten Thais. Es bestand ja auch die Gefahr, sich zu blamieren. Jetzt, nachdem du eine Lösung des Rätsels geliefert hast, werden die Jungs wieder aktiv.

Kubo, ich nehme mal zu deinen Gunsten an, du hast die Lösung nicht aus dem Internet (...weil es so lange gedauert hat), Aber alle Achtung! Ich hatte von Dir am wenigsten erwartet, das Problem anzugehen. Muss wohl die Schraube meiner Vorurteile Dir gegenüber etwas zurückdrehen. Leider sind noch Reste vorhanden. Aber das kann sich ja auch noch ändern… bis wir uns ganz doll lieb haben.   :D

Ich selbst erhielt diese Aufgabe mit diesem frappanten Ergebnis von meinem Freund aus Deutschland (ohne einen Lösungshinweis). Habe nicht im I-Net nach Lösungsansätzen gesucht. Meine Besorgnis war, @rh würde diesen Fall anhand der doppelten Buchführung erläutern bzw. aufklären: so etwas Ähnliches wie ein Ringgeschäft mit kurzfristigem Darlehen (=500 €-Schein des Scheiches) -  wie du richtig feststellst - von dem die Beteiligten aber nichts wussten. Jeder ist seine Forderungen und Schulden los. Wenn der Scheich nicht erschienen wäre, hätte der Hotelier mangels Masse ein Darlehen aufnehmen müssen, das er mit der Zahlung der Masseuse wieder getilgt hätte. Der geschäftliche  Ablauf hätte lediglich länger gedauert.

Mit freundlichen Grüßen
ou1

Kubo

• ist TIP-süchtig
« Antwort #64 am: 22. September 2009, 13:42:38 »

Kubo, ich nehme mal zu deinen Gunsten an, du hast die Lösung nicht aus dem Internet (...weil es so lange gedauert hat),

Die Lösüng habe ich nicht aus dem Internet. Daß es so lange gedauert hat, liegt daran, daß ich rein zufällig auf der gelegentlichen Suche nach irgendwelchen Streitthemen auf deinen Beitrag gestoßen bin.  ;D

Zitat
Aber alle Achtung! Ich hatte von Dir am wenigsten erwartet, das Problem anzugehen. Muss wohl die Schraube meiner Vorurteile Dir gegenüber etwas zurückdrehen.

Nicht nötig, du kannst sie ruhig weiterpflegen.  Wenn du von Zeit zu Zeit Bestätigungen der Vorurteile findest, melde dich einfach und wir können darüber strei.. äh.. diskutieren.

Zitat
Leider sind noch Reste vorhanden. Aber das kann sich ja auch noch ändern… bis wir uns ganz doll lieb haben.   :D

Das sind ja traurige Aussichten für mich, denn es besteht eventuell die Gefahr, daß mir die Feinde ausgehen.. Mitschuldig daran sind evtl. auch Moderatoren, die meine Antworten verschwinden lassen, wenn sie der Meinung sind, daß sie nicht zu den gegen mich erobenen "Vorwürfen" passen oder  zu hart für sensible Forenmitglieder klingen. 

Verständlich, denn manche "Angreifer" sind schon genug damit bestraft, ständig in Anti-Farang-Thailand leben zu müssen und wegen ihres inzwischen vorhandenen Anhangs oder aus finanziellen Gründen nicht unverzüglich dort wieder weglaufen zu können.. Anstatt Mitleid zu äußern, ärgere ich sie dann gelegentlich noch.  Das ist natürlich nicht schön von mir und ich muß mich wohl etwas bessern.. :-)

babababoo

• gehört zum Inventar
« Antwort #65 am: 22. September 2009, 15:49:34 »

Hallo Low (Post 47 ),schau mal genau auf deine Internet-Rechnung.Unter dem Total Balance 631.30 gibt es eine Spalte "Maxnet Indy plus" TTTi,genau dort steht der Betrag von 599.74 ebenso im Strichcode.Genau dieser Code wurde gestern bei Seven gescannt.Ich habe mich nicht beschwert.Wenn TT&T nicht in der Lage ist eine eindeutige Rechnung zu erstellen sollten wir nicht die arme Kassiererin belächeln.

rupa

• ist voll dabei
« Antwort #66 am: 23. September 2009, 08:26:03 »

Vorletztes Wochenende hatte ich Besuch von einem Freund aus Deutschland.

Berufschullehrer, seit einigen Wochen im Ruhestand. Es kam das Thema auf: Pisa

ist auch eine schöne Stadt.

So sprachen wir auch über die Rechenkünstler hier in Thailand und er las das hier

alles. Als er damit fertig war, begann er zu schmunzeln, begann laut zu lachen,

plötzlich versteinigte sich sein Gesicht und er sagte: Was glaubt IHR denn eigentlich was in

Deuschland los ist. Er sagte IHR.

Er fing an einige Storys aus seinem Schulalltag zum Besten zu geben. Es wurde ein

sehr langer Abend und kostete mich 3 Flaschen des besten Weines.

Nachdem ich mit einigen Nachbarn und Bekannte über das Thema gesprochen habe,

mit einem für mich grausamen Ergebnis. Alle hatten über die doch so bl….Thais was zu sagen,

aber keiner konnte die Aufgabe lösen.

Ich, der große SCHREIBFAULE,möche doch eine Story zum Besten geben.

Es geht um KOPFRECHNEN.

Anwesend 12 Schüler, jeder erhielt 3 Blatt Papier durchnummeriert und mit Namen versehen.

Es durfte nicht korrigiert werden. Vorgabezeit 10 Minuten. Das Ergebnis wurde

auf Blatt 1 geschrieben mußte abgeben werden. Falls jemand der Meinung war

das Ergebnis ist nicht ok, so konnte er Blatt 2 benutzen oder sogar noch Blatt 3.

Das zuletzt abgegebene kam in die Wertung.

Um es kurz zu machen, ein einziger Schüler hat das Ergebnis richtig, welches

er aber dann falsch auf dem nächsten Blatt änderte. Nicht ein Ergebnis war richtig, einer schoß den Vogel ab

mit einem 6 stelligen Ergebnis.

Die Aufgabe war ( vieleicht ist es ein Selbstversuch wert )  55 x 55.  Zeitvorgabe ist

normalerweise 15 Sekunden, er gab  " 10 MINUTEN  "

eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #67 am: 23. September 2009, 09:09:44 »

Also ich finde, die gestellte Aufgabe ist nicht so einfach zu loesen! Es fehlen die wesentlichen Randbedingunen wie z.B.:

- ist sichergestellt, dass keine Auslaenderfeindlichkeit vorliegt?
- ist das Ergebnis auf demokratisch korrekte Weise zustande gekommen?
- wurde das Problem zuvor ergebnisoffen diskutiert?
- wer ist gegen kulturelle Bereicherung?
- will ich kaufen oder verkaufen?
- mache ich eine Steuerklaerung/Antrag auf Sozialhilfe?
- sitze ich am Steintisch und versuche, mit meiner Rente big/small face zu machen?
- wer hat die Statistik beauftagt?
- und manches mehr

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

ou1

• ist voll dabei
« Antwort #68 am: 23. September 2009, 11:13:08 »

Mit meiner Aufgabe unter *58*  wollte ich lediglich mal etwas Eigenbesinnung wecken. Jeder von uns Farangs aus D-A-CH hatte das Glück, in einem Lande geboren zu sein, in dem Lesen, Schreiben, Rechnen, Verstand einsetzen und noch mehr zum täglichen Brot eines Schülers gehören. Von diesem öffentlichen  Angebot profitiert zu können, das wurde jedem automatisch mit in die Wiege gelegt. Die meisten Einkommensschwachen in Thailand sind oder waren davon ausgeschlossen.

Nun aber über Menschen her zu ziehen, die nicht von der Gnade der Geburt profitieren konnten, grenzt schon an Schäbigkeit. Überheblich ist es auf jeden Fall. Die von mir unter *58* gestellte Aufgabe zu lösen, war genau so herausfordernd und ungewöhnlich für D-A-CH Farangs wie für die Thais das nicht trainierte Kopfrechnen. Was @rupa mit seinen Farang-Gästen erlebt hat, ist vermutlich keine Ausnahme, sondern die Regel und zugleich der Beweis für die Arroganz der Farangs. Zitat:   
 Alle hatten über die doch so bl….Thais was zu sagen, aber keiner konnte die Aufgabe lösen.
Dann kommt noch dazu, dass einige meinen, man könne fehlende geistige Potenz durch Money ersetzen.

Eine solche Schwäche als ein Faktum fest zu stellen, bemängele ich nicht. Die Arroganz macht die Musik.
Ich warte auf Ausreden.

ou1

siggi

• Thailand Guru
  • Jeden Tag eine gute Tat
« Antwort #69 am: 23. September 2009, 13:59:40 »

hi ou1,
 wir haben uns zwar die rechenschwäche der thais ein bischen ins lächerliche gezogen ,aber wier waren so ehrlich und haben ihnen ihr geld wieder zurück gegeben das sie uns zuviel herausgegeben haben.
gruss siggi

rupa

• ist voll dabei
« Antwort #70 am: 23. September 2009, 15:25:30 »

Gerade über den Weg gelaufen :

Zeitung: Rechenfehler im sachsen-anhaltinischen Innenministerium sorgt für Millionenloch

Magdeburg (dts) - Das Innenministerium Sachsen-Anhalts hat mit einem Rechenfehler bei der Kalkulation der Finanzhilfen für die Kommunen offenbar für ein Millionenloch im Haushalt des Landes gesorgt. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, seien zwischen 2005 und 2007 aufgenommene Kredite der Kreise und Gemeinde fälschlicherweise als Einnahmen verrechnet worden. Im Bereich der Finanzmittel der Kommunen entstehe für das nächste Jahr so ein Defizit von 270 Millionen Euro. Der Sprecher des Innenministeriums, Martin Krems, wollte sich zu dem Rechenfehler nicht äußern, das Ministerium habe "nur das berechnet, was in der Finanzstrukturkommission beschlossen wurde." Der Geschäftsführer des Landkreistages, Heinz-Lothar Theel, bestritt diese Darstellung.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Info)

rupa

• ist voll dabei
« Antwort #71 am: 23. September 2009, 16:06:25 »

@ Siggi,

ich, für meinen Teil habe und werde niemanden auf die Füße treten oder ihn lächerlich machen. Es sind nun mal Fakten und nichts anderes.
    Viele Falangs gehen einfach davon aus das ihre Frau / Freundin zumindest eine Volksschul Bildung hat. Aber erst später merken sie,
    falls sie überhaupt noch was merken, das dem nicht so ist. Ich blicke niemals von oben auf jemanden herab, denn ich komme von ganz
    unten.

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #72 am: 23. September 2009, 22:12:01 »

Ich glaube gar nicht, dass es darum geht, Thais mit geringer Schulbildung lächerlich zu machen.
Auch viele Thais mit einer gehobenen Schulbildung schneiden durchschnittlich schlechter ab als vergleichbare Bevölkerungsgruppen in anderen Ländern.
Ich war in einer Grundschule in Cambodscha (Sihanoukville), in der in der vierten Grundschulklasse als Reminiszenz an den nicht Khmersprechenden Thais Kopfrechnen auf ENGLISCH zu Beginn der Unterrichtsstunde geübt wurde.
Ich war baff!
Die Mädels und Jungs waren nicht nur blitzschnell (und das auf englisch!!!), sie waren auch weitestgehend fehlerfrei, wobei ich mir keineswegs sicher bin, dass die "Rechenfehler" nicht Sprachfehler waren.
Gefragt waren neben Addieren und Subtrahieren Kenntnisse des Einmaleins bis 12.
Ich war froh, dass ich noch genau so schnell war.
Die junge Lehrerin war sichtlich stolz - und hatte auch allen Grund dazu.
Ich habe in dieser Schulklasse übrigens keinen einzigen Taschenrechner gesehen. Vielleicht war das auch ein Grund für die gezeigten Leistungen.

Die Rechenkünste deutscher Schüler sind übrigens überwiegend auch kein Ruhmesblatt mehr. :'( :'( :'(

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Binturong

• ist voll dabei
« Antwort #73 am: 23. September 2009, 23:00:40 »

Ich als Threadstarter interessierte mich nur für die auffallende Rechenschwäche (dieses Mal richtig geschrieben?) der Thais.
Nur spätestens nach der 2. Seite ging mir das Ruder aus der Hand.
Wollte eigentlich dann wieder einsteigen, wenn alle sich so schön ausgelassen hatten.

Der Einzigste, der sich damit befasste war tom_bkk #22, der eine Erklärung abgab.
Doch das muss schon viel früher, in der Kindheit, der Gesellschaft, irgendetwas falsch gelaufen sein.
Wie auch in D., wie man sehen muss.

khon_jaidee

• Thailand Guru
« Antwort #74 am: 24. September 2009, 06:52:46 »

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 22 Abfragen.