ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rechnenschwäche der Thais (im Norden, wenigstens)  (Gelesen 9678 mal)

StrangeFruit

• ist voll dabei
Re: Rechnenschwäche der Thais (im Norden, wenigstens)
« Antwort #15 am: 28. August 2009, 14:59:15 »

@profuuu
Manche lesen halt nur quer und wenig aufmerksam....  passt irgendwie.... bissi wie die Thais beim Kreditgeschäft.... man übersieht das Wesentliche. ;D
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #16 am: 28. August 2009, 16:28:13 »

Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Isanstadt Roi Et ihren Namen ( wörtlich 101) daher hat, dass in früheren Zeiten im Isaanalltag ein Zahlsystem bis 100 gereicht hat, und da die Stadt schon damals grösser als alles in der Umgebung bekannte war, hat man sie einfach 101 genannt...  ;D

Bei Familie und Thaiverwandtschaft merk ich nix von Rechenschwäche, schon die kleinen Nichten üben im Mathekurs das kleine Einmaleins und simple Dreisätze  spielend bis zur Vergasung, und meine Frau musste beruflich bei vielen und grossen Zahlen schon immer genauer hingucken...

Und zur Verkaufspsychologie:  :

Warum können sich die dämlichen und nervigen Komma ,99 er Preise  --C so richtig nur im Farangland durchsetzen   :-X ( für mich ist ein Preis von 1,99 schon immer 2  im Kopf)

obwohl die Thais gerade für diese beliebte Glückszahl besonders empfänglich sein müssten...

« Letzte Änderung: 28. August 2009, 17:02:53 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

AndreasBKK

• magthimiVE
  • gehört zum Inventar
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
« Antwort #17 am: 28. August 2009, 17:16:51 »

Rechenschwäche fängt in Thailand mit Textaufgaben an. Das kommt daher, das es an der nötigen Vorstellungskraft oftmals fehlt. Wir haben damals als Kinder draußen gespielt und uns Abenteuer ausgedacht, und vorgestellt wir seien Piraten etc. Thais und Kinder generell heute, ballern doch nur am Computer rum wie blöde.  --C --C --C

Binturong

• ist voll dabei
« Antwort #18 am: 28. August 2009, 22:26:43 »

Profuuu,

Du machst es dir aber ziemlich einfach:

„Für sowas sind die Einfältigen einfach zu blöd,… .“

Für dich zu blöd was die Einfältigen machen? Aber wieso machen diese blöden Einfältigen  und Einfältigenkinder  die bei Farangs dieses nicht, wenn sie z. B. in DACH oder oder leben. Das lernen sie schnell, auch wenn sie noch so blöd waren.

StrangeFruit
„…man übersieht das Wesentliche.”

Das genau gilt auch bei dir, sogar bei euch beiden.

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #19 am: 28. August 2009, 23:18:16 »

Nein, diese speziellen "Einfältigen" lernen auch in DACH nicht. Hier gehen sie dann nämlich zu einem Landsmann oder Frau und leihen sich Geld zu Wucherzinsen.
mfG
Professor Triple U

olaf76

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #20 am: 29. August 2009, 00:53:43 »

@Rechnenschwäche der Thais

haben sie , letztens im Foto Shop gewesen, brauchte ne Pass Kopie, kostet 1 Baht, ok..sehe in meiner Boerse das ich 2 Bahtstuecke klein habe, darauf sagte ich, das ich noch ne zweite Kopie nehme, darauf hat die gute Ihren XXL Taschenrechner rausgeholt, wie wild darauf rumgetippt und kam dann nach mehrmaligen ueberpruefen zu dem Ergebnis, das ich nun  2 Baht zahlen muss..................555..............Die .........sind............so............... --C --C

rupa

• ist voll dabei
« Antwort #21 am: 29. August 2009, 02:41:44 »

Vor einigen Jahren fuhr ich mit einem Freund nach Richtung Siracha zu einem wirklich großen Gartenbetrieb. Der Boss des Ganzen kümmert
    sich selbst um die Falangs.
     "Guten Tag, was kostet eine von den dahinten stehenden Palmen ? "
     " 300 Baht das Stück "
     " 4 Palmen geht für 1.000 ". Lange Überlegung -
     " Nein, oh je, nein das geht auf keinen Fall" Nachdem wir seinen Fuhrpark und sämtliche Maschinen gelobt hatten, die gepflegte Anlage u.s.w.,
      er uns zu jeder Maschine den Preis nannte pla, pla, pla, kam noch mal die Frage auf:
     " Was kostet jene Palme "
     " 300 Baht"
     " Geht auch 250"
     " Ja das geht"
     " OK, dann nehmen wir 4"     ???
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #22 am: 29. August 2009, 09:53:17 »

Seit Jahren betreue ich den Fachbereich Wissenschaft bei uns an der Uni:

Jedes Trimester das gleiche - ich sende meine Meinung zur Studienleitung, über die Bewertung der Kurse (100%) und veranschlage jedesmal das gleiche Schema (40%/40%/10%/10%).

Meine Frau Dr. Chefin braucht dafür jedesmal einen Taschenrechner, und mindestens jedes 2. Mal auf meinen Grinser kommt der Kommentar, "Thomas you know I hate Math"  :D

Eine andere Kollegin (auch Frau Dr., promoviert von einer Womens Math University of Texas - was das auch immer ist  :D) schickt mir jedesmal ihre Unterlagen mit der Bitte auf Korrektur ... in der ersten Auflage ihres Skriptes habe ich über 60 Seiten bereits 50 grobe Fehler gefunden, mit der Dringenden Bitte dies sofort zu überarbeiten (das war 2005) - Im Jahre 2008 wurde nach 3-maligen Antrag meine Bitte endlich erhört und nun hat das Ding keine Fehler mehr ....

Letztes Jahr bat mich meine Frau, der Stieftochter etwas in Mathe zu helfen - was der Thailehrer quasselt macht keinen Sinn, und Fragen darf man ja nicht. Nach dem letzten Stand ist sie von einem C (Note 3) auf ein A (Note eins) gerutscht ... mit dem Kommentar, warum die das anders löst als geleert gelehrt

Das Problem sehe ich folgendermaßen:
- Abgrundtief schlechte Lehrer mit nur wenig Kompetenz
- Hackordnung - wie kann denn so ein reingeschmeckter Herr TS das Skript einer Frau Dr. so in den Dreck ziehen ...
- Miserable Didaktik ... wird sowas überhaupt geleert gelehrt hier?
- Mangelnder Respekt gegenüber denen, die sich bemühen - Faulpelze schleift man durch (bei mir nicht! - deswegen ecke ich oft an ...)
- Inkonsistenz beim Bewertungsschema - ich habe auf Petition durchgestetzt, Attendence (Anwesenheit) in Participation (Mitarbeit) zu revidieren
Das wird bei Thais grundsätzlich Missverstanden, denn die meinen - physische Anwesenheit reicht (schlafend, telefonierend, quasselnd) ... ich sehe das ein wenig anders und bewerte nur Kommentare, Antworten und Mitarbeit!
- Amerikanische Literatur: In weiterführenden Themen über dem Bachelor durchaus ok - aber darunter Hundsmiserabel ...

Meine 50 Cent zum Thema ...    
« Letzte Änderung: 29. August 2009, 10:31:37 von tom_bkk »

siggi

• Thailand Guru
  • Jeden Tag eine gute Tat
« Antwort #23 am: 29. August 2009, 10:29:47 »

auch noch 2 beispiele ,meine thaineffe 10 jahre geht in eine bischen besseren schule ,
da habe ich in der  letzten woche mal die aufgaben kontrolliert er hatte fast alles richrig, da waren x aufgaben dabei wie 34569x654 usw. .Da muss man schon sein gehirn ein bischen anstrengen. das andere beispiel ein ehemaliger klassenkamerad von ihm,der durfte nicht in die bessere schule. der nimmt den taschenrechner zum rechnen.
die moral von der geschicht ,traue deinem taschenrechner nicht deinem hirn.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #24 am: 29. August 2009, 10:38:55 »

Der Taschenrechner ist gleich das nächste Problem ... es herrscht so ein Irrglauben, dass dieser das Hirn ersetzt  :D - Ich mache immer eine Extra-Vorlesung mit dem Thema Taschenrechner Training: Wie löse ich Aufgaben mit Komplexen Zahlen? Logarithmus, Exponentialfunktionen?

Wie lernt man überhaupt zu überprüfen bei komplexen Aufgaben, dass die Eingabe überhaupt stimmt?

Da bin ich immer noch in einem Krieg mit einer anderen Kundschaft (da gehts um Master Studenten) - auch einer Uni - welche immer noch glaubt, Technologie ist der Schlüssel zum Erfolg, wobei bei steigendem Grad der Automatisierung mehr und mehr der Mensch der diese bedient im Vordergrund steht ... die sehen das anders, ich glaube das heißt auf Neu-Deutsch dann Marketing  :D

rupa

• ist voll dabei
« Antwort #25 am: 29. August 2009, 11:00:10 »

Etwa 10 Jahre ist es her das es in Pattaya einen " U&J " Markt gab. Ich war zu einer Tasse Kaffee im Büro eingeladen. Der Marktleiter ( Betriebswirt )

kam herein und sagte zu Jörg: " Chef, die Konkurrenz ist bei dem Produkt XXX aber billiger ". Jörg: " Was nehmen wir" Antwort:" 100 ".

Jörg:" Dann geh halt 10% runter".  Der Marktleiter griff nach dem Taschenrechner, es war sein letzter Griff.  >:
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Binturong

• ist voll dabei
« Antwort #26 am: 29. August 2009, 11:03:11 »

Mörder!!!

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #27 am: 29. August 2009, 11:17:06 »

War das der berühmte TIP Fan Berater-Jörg  :D

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #28 am: 29. August 2009, 11:53:46 »

Herrlich  :D ;D
mfG
Professor Triple U

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #29 am: 29. August 2009, 12:02:43 »

Noch was: Im Jahre 2005 waren im Rahmen meines Projektes ein paar Seminare fällig.

So mancher von uns ist oft frustiert über die Qualität von Call-Centern in TH - ich auch. In DE ist das sogar ein Ausbildungsberuf, welcher ein Training erfordert was über 2 Jahre hinausgehen soll - in dieser Zeit lernt diese Person praktisch alle Probleme und wie man darauf eingeht.

Man wollte in TH genauso schulen - ich hörte dann, das Feedback nach 3 Monaten bei den Thais schon war, was soll das, wir wissen ja alles schon ...
Das Resultat könnt ihr gerne selbst überprüfen ... ruf mal irgendwo an ... am besten immer fragen "Could you please put me to the director in charge"  :D

Selbst eine Sekräterin braucht in TH eine Graduierung und sie ist so qualifiziert wie in DE eine Industriefachfrau nach dem 2. Lehrjahr  --C

Es herrscht hier eine Selbstüberschätzung ohne Gleichen ...
« Letzte Änderung: 29. August 2009, 12:10:10 von tom_bkk »

Seite erstellt in 0.129 Sekunden mit 23 Abfragen.