Seit Jahren betreue ich den Fachbereich Wissenschaft bei uns an der Uni:
Jedes Trimester das gleiche - ich sende meine Meinung zur Studienleitung, über die Bewertung der Kurse (100%) und veranschlage jedesmal das gleiche Schema (40%/40%/10%/10%).
Meine Frau Dr. Chefin braucht dafür jedesmal einen Taschenrechner, und mindestens jedes 2. Mal auf meinen Grinser kommt der Kommentar, "Thomas you know I hate Math"

Eine andere Kollegin (auch Frau Dr., promoviert von einer Womens Math University of Texas - was das auch immer ist

) schickt mir jedesmal ihre Unterlagen mit der Bitte auf Korrektur ... in der ersten Auflage ihres Skriptes habe ich über 60 Seiten bereits 50 grobe Fehler gefunden, mit der Dringenden Bitte dies sofort zu überarbeiten (das war 2005) - Im Jahre 2008 wurde nach 3-maligen Antrag meine Bitte endlich erhört und nun hat das Ding keine Fehler mehr ....
Letztes Jahr bat mich meine Frau, der Stieftochter etwas in Mathe zu helfen - was der Thailehrer quasselt macht keinen Sinn, und Fragen darf man ja nicht. Nach dem letzten Stand ist sie von einem C (Note 3) auf ein A (Note eins) gerutscht ... mit dem Kommentar, warum die das anders löst als
geleert gelehrt
Das Problem sehe ich folgendermaßen:
- Abgrundtief schlechte Lehrer mit nur wenig Kompetenz
- Hackordnung - wie kann denn so ein reingeschmeckter Herr TS das Skript einer Frau Dr. so in den Dreck ziehen ...
- Miserable Didaktik ... wird sowas überhaupt
geleert gelehrt hier?
- Mangelnder Respekt gegenüber denen, die sich bemühen - Faulpelze schleift man durch (bei mir nicht! - deswegen ecke ich oft an ...)
- Inkonsistenz beim Bewertungsschema - ich habe auf Petition durchgestetzt, Attendence (Anwesenheit) in Participation (Mitarbeit) zu revidieren
Das wird bei Thais grundsätzlich Missverstanden, denn die meinen - physische Anwesenheit reicht (schlafend, telefonierend, quasselnd) ... ich sehe das ein wenig anders und bewerte nur Kommentare, Antworten und Mitarbeit!
- Amerikanische Literatur: In weiterführenden Themen über dem Bachelor durchaus ok - aber darunter Hundsmiserabel ...
Meine 50 Cent zum Thema ...