Ich bin vor ein paar Tagen mit dem Airport Zug gefahren und ich muss sagen es macht relativ wenig Sinn, zumindest teilweise.
Auf jeden Fall war der Zug super puenktlich. An allen Stationen gibt es Monitore wo die naechste Abfahrtszeit in Sekunden angegeben wird, zweisprachig in englisch & thai.
Die Klimaanlage im Zug ist ok, aber da die Fenster nicht getoent sind wird es ziemlich warm wenn die Sonne drauf knallt und man direkt davor sitzt. Im Zug gibt es reichlich Platz, auch fuer das Gepaeck.
Fahrzeiten betragen zirka 15 bis 20 Minuten mit dem Expresszug, welcher von der Makkasan Haltestelle zum Flughafen ohne Zwischenstop faehrt. Der normale Zug wird wahrscheinlich zirka 30 bis 40 Minuten oder so benoetigen und haelt an jeder Station zwischen Makkasan und Flughafen.
Die Strecke selber ist zirka 29 Kilometer lang. Fuer Rollstuhlfahrer gibt es Aufzuege und extra breite Zugaenge.
Alles in allem ist der Zug schneller als ein ein Taxi. Die Ticketpreise fuer den Express Zug sollen, soweit ich weiss, zirka 150 Baht betragen. Wenn man mit 2 oder 3 Personen reist kann man genauso gut ein Taxi nehmen. Das braucht zwar etwas laenger in die Innenstadt, ist aber unterm Strich guenstiger. Abgesehen davon faehrt das Taxi bis vor die gewuenschte Haustuer, waehrend man vom Zug aus in der Regel wieder auf ein Taxi umsteigen muss um zum Hotel zu kommen.
Ich fuer meinen Teil werde den Zug nicht benutzen, da ich es komfortabler finde einfach ins Taxi einzusteigen und zum oder vom Flughafen aus zu fahren. Was nuetzt mir der Zug wenn ich auf dem Weg zur oder von der Haltestelle laenger im Stau stehe als ich auf dem Expressweg vor der Zahlstelle warten muss.
Ich benoetige im Moment, je nach Tageszeit, mit dem Taxi zirka 1 bis 1,5 Stunden zum Flughafen. Aehnlich lange wuerde ich quer durch die Innenstadt bis zur Makkasan Haltstelle fahren und dann kommt noch die Zugfahrzeit dazu. Preislich gesehen nimmt sich das nichts, aber es ist wesentlich stressfreier einfach mit dem Taxi zu fahren.