Hallo Leute, [...]
Da die U-Bahn so hoch in den Himmel gehoben wird (wo eigentlich der Sky-Train fährt), folgende Anmerkung:
[...] Der Nachteil für mich als Europäer ist der, dass ich irgendwo in Bangkok in einen Treppenschacht hinuntergehen, mein Gepäck filzen lassen muss, um nach ca. 20 Minuten wieder an die Oberfläche zu kommen. Gesehen habe ich außer Beton-Tunnelwänden gar nichts. Beim Skytrain kann ich in 30 Minuten für 40 Baht eine Stadtrundfahrt machen, ...
@ Behrjoe, deine Argumente finde ich gut und zutreffend.
Wem gehen die "Sicherheitskontrollen" in der U-Bahn nicht auf den

?
Eine einzige U-Bahn Linie ist IHMO ein ganzer Blödsinn. Sinn macht eine U-Bahn erst wenn ein Netz vorhanden ist. Das gleiche gilt natürlich auch für eine Hoch- Stadt- oder Schwebe-bahn.
Zwei oder drei Systeme nebeneinander bedeuten immer Umstände für die Reisenden. Schon allein daher stört mich das Bangkok neben der (eigentlich nicht schlechten) Hochbahn unbedingt eine U-Bahn haben wollte.
Das man unter der Erde "nichts" sieht, sehe ich persönlich nicht als Nachteil.
Ganz klar, das Argument "Stadtbesichtigung in 30 Minuten für 40 Baht" macht für erstmalige Touristen durchaus Sinn.
Doch wer täglich mit dem Skytrain fährst, wird nach kurzer Zeit nicht mehr das Bedürfnis haben nach draußen zu schauen ... da ist wohl eher Baggern angesagt. ...
... und lerne noch die Leute kennen. Das ist in der U-Bahn so nicht möglich ...
Im Skytrain lernt man IHMO ebenso-gut bzw. -schlecht Leute kennen wie in der U-Bahn oder auf freier Wildbahn.
Wenn mich ein Typ interessiert, so quatsche ich ihn direkt und unverblümt an, völlig egal wo ich ihn treffe.
Entweder er zeigt kein Interesse, oder er beißt spontan an. Trifft Zweiteres zu, hat man garantiert einen kennen gelernt der sich lohnt kennen zu lernen ...
Das Erlebnis in der U-Bahn etc. nenne ich allerdings nicht "kennen lernen" sondern allenfalls "Kontaktaufnahme".
Kennst du den Lehrsatz: "Im Dunklen ist gut munkeln"?
In der U-Bahn

geht eindeutig mehr als in einem Bus oder im Skytrain der allen halbe Minute anhält!
Wirklich wichtig ist jedoch nur der erste Wimpernschlag, bzw. dessen Deutung.
Zum anschließenden "kennen lernen" braucht es ein wenig Zeit, die findet sich garantiert nach der U-Bahn Fahrt.