Die Airportbusse sind ja auch vollkommen ueberteuert, 150 Baht pro Person, nicht viel mehr zahlt man bis zur sukhumvit mit dem taxi ...
Wenn ein Airportbus zur Bangkoker Innenstadt tatsächlich 150 Baht kostet, wäre das mehr als man für den Airportbus nach Jomtien zahlt. Komische Preispolitik!

Mit Eröffnung des Airportlinks dürften sich die teureren Busse nach Bangkok erledigt haben. - Mit der Bahn geht's eh schneller und komfortabler.
... Daß es vier verschiedene und nicht kompatible Schienenbetriebssysteme in BKK gibt, ist der Blödsinn des Jahrtausends. Es gibt noch nicht mal Umsteigetickets. ...
Das 1. Schienensystem, die SRT (Staatliche Eisenbahn) würde ich nicht mitrechnen. Die ist mit 100 Jahren ohne wesentliche Renovierung ohnehin nicht mehr Zeitgemäß.
Das die Hochbahn nicht mit der U-Bahn kompatibel ist, obwohl beide beim gleichen Hersteller (Siemens) in Auftrag gegeben wurden, ist die Lachnummer schlechthin. - Beide Systeme finde ich gut, aber man hätte sich für eins (1) entscheiden sollen, und selbstverständlich alle Umsteigebahnhöfe auf eine Ebene (entweder in der Luft oder unter die Erde) legen sollen.
Das mit dem Airportlink ein weiteres (nicht kompatibles) System geschaffen wurde, finde ich hingegen nicht falsch. - Ich fände es allerdings ein reichlich lächerlich für einen reinen Kurzsteckenzug (nicht mal 30 Km Streckenlänge mit X Bahnhöfen) ein System zu kaufen das 160 Km/h fährt. - Ob man von A nach B 15 oder 20 Minuten braucht tut wirklich nichts zur Sache. ... Daher hoffe ich auf die Weitsicht

des Betreibers dieses System zum Standard für die zukünftigen Fernstrecken zu machen. Somit widerspreche ich @ damkaodaeng:
Die Technologie eignet sich aber weder für eine richtige Schnellbahnverbindung z.B. von Bangkok nach Chiang Mai (dafür sind die Züge mit maximal 160 km/h auch wieder zu langsam) ...
Mit 160 Km/h von BKK nach CNX wäre bei ca. 700 Km Strecke bei einen paar Haltebahnhöfen etwa 5 Stunden Fahrzeit.
Somit ginge es mit dem Flugzeug trotz 1-stündiger Eincheckprozedur doppelt so schnell, doch verglichen mit den aktuellen Zügen der SRT (12 bis 18 Stunden Fahrzeit) wäre es dreimal so schnell und im Vergleich mit den VIP-Bussen immerhin noch doppelt so schnell.
Allerdings spricht nichts dagegen das Züge auf einer Fernreisestrecke mit gleicher Schienentechnologie schneller als 160 Km/h fahren. - So liefert Siemens über 1000 (Tausend!) Schnellzüge nach China, die auf identischen Trassen fasst 400 Km/h fahren können. Es ist bei optimalen Trassen letztlich nur eine Frage der Lokomotiven und Waggons wie schnell gefahren werden kann.
... Für eine Strecke von 26 Kilometern wurden 40 Milliarden Baht ausgegeben. Damit ist der Airportlink im Verhältnis zur Strecke mehr als doppelt so teuer als es die für deutsche Verhältnisse immens teure ICE-Strecke Frankfurt-Köln war (5 Milliarden Euro bei 220 km). ...
40 Milliarden Baht sind eine Menge Holz. Ich möchte nicht wissen wie viel davon in irgendwelchen dunklen Kassen gelandet ist. Doch kann man eine Stadtbahn nicht mit einer Überlandtrasse vergleichen. Bangkok ist in weiten Teilen Sumpfland. Wenn man da nicht auf tief fundierten Stelzen baute, wäre die Trasse nach ein paar Jahren Schrott. Wenn man die Baukosten real mit europäischen Projekten vergleichen will, muss man eine Stadtbahn zum zum Vergleich heranziehen.
Außerdem bietet sich diese Trasse geradezu für eine Fortsetzung in Richtung Osten (Chonburi-Battaya-Rayong-Chantaburi-Trad-Kambodscha) an. Somit sehe ich sie als (mögliche) erste Ausbaustufe des Neubauprojektes Richtung Osten.
... Das so ein Airport wie BKK an das ÖPNV System angeschlossen gehört ist wirklich ein Muss, ...
Da bin ich gleicher Ansicht. Doch ist Hualampong ein Relikt aus dem vor-vorletzten Jahrhundert.
Es ist ohnehin nur ein Sackbahnhof mit begrenztem Raum. Wenn die staatliche Eisenbahn wieder wettbewerbsfähig werden möchte, müssen Nägel mit Köpfen geschmiedet werden. - Ein völlig neuer Fernbahnhof wäre IHMO der richtige Weg. - Was spräche dagegen wenn alle neuen Schnellbahnstrecken von Suwannaphum anstatt Bkk-Innenstadt starten?