aber in der Regel ungefährlich. ![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
ich bin maennlich, ich habe keine Regel
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Die Schmuckbaumnatter, zur Gattung der Trugnattern gehoerend, muesste per se als Giftschlange bezeichnet werden.
Im Gegensatz zu Viperiden, die ueber beweglich, roehrenfoermige Zaehne vorne im Kiefer fuer die Giftapplikation verfuegen, haben Trugnattern keine beweglichen Zaehne.
Ihre Zaehne haben eine Furche, in der das Gift in die Wunde "troepfelt".
Bei Viperiden, wie bereits gesagt mit Roehrenzahn, wird das Gift mit Druck "eingespritzt", wo die Trugnatter mittels Kaubewegungen versucht soviel Gift wie noetig in die Wunde einfliessen zu lassen.
Sie hat aber diese Zaehne im hinteren Bereich des Kiefers und somit hat sie ein grosses Handicap gegenueber groesseren Beutetieren.
Um das etwas besser zu verdeutlichen, der Biss einer Schmuckbaumnatter in unseren Arm oder Bein stellt kein Risiko dar, da die Giftzaehne zu weit hinten sind, hingegen in die Zehe eines Kleinkindes muesste man die Schlange, sofern sie Kaubewegungen ausfuehrt, sofort entfernen.
Abgesehen von obgenanntem, ist das Gift der Schmuckbaumnatter sehr schwach, ergo wird sie im allgemeinen als ungefaehrlich bezeichnet.
Wie auch heute wieder, muss ich feststellen, dass sich Schlangen im allgemeinen eher scheu, und in TH vielmehr den Rueckzug antreten als sich "dem Gegner zu stellen" (es gibt Ausnahmen).
Aggressives Verhalten, Scheinangriffe oder Beissattacke mit Giftabgabe erfolgen erst, wenn sie keine Rueckzugsmoeglichkeit mehr haben.
Wie auch wir Menschen eine sog. Intimspaehre haben, die persoenlich variieren kann, ist es auch bei den Reptilien genauso, den einen genuegen 30 cm, den anderen ist ein Meter Distanz bereits zu nahe.
Darum immer auf Distanz bleiben und sich ruhig verhalten.
Schlangen sind bezueglich ihrer Sehkraft eher im Nachteil, sie koennen
ruhende Objekte schlecht ausmachen, hingegen auf Bewegungen reagieren sie unheimlich schnell.
Noch was fuer eure Mias, Schlangen haben keine Ohren, Schreie sind daher wirkungslos.