Ozapft is:
dpd
Ein halbes Hendl bitte!Über eine halbe Million mal hören die Bedienungen auf der Wiesn des Oktoberfestes dies von den Gästen.
In jedem Zelt auf der Wiesn gibt es das Hendl, in jedem der 14 großen Zelte und in jedem der kleinen Zelte. Egal ob in der Ochsenbraterei oder in der Haxnbraterei.
Und jeder Wirt läßt sich dabei was anderes einfallen:
alle haben exclusiv ihren Lieferanten. Der eine vor den Türen Münchens, der andere gar aus dem hohen Norden. Alle schwören sie hätten des beste Hendl und ihres sei am besten aufzogen worden. Ja ein Wirt, der Ammer mit seinet Hähnchenbraterei bietet sogar Bio-Hendln an. Allerdings fast doppelt so teuer! Ob mans schmeckt ?
Frisch geschlachtet und angeliefert machen sich flinke Hände über die Viecherln her. Von innen und aussen mit einer Würzmischung aus Salz, Pfeffer, Paprika werden Berge von Hendln gewürzt. Andere Füllen sie sodann mit einem Büschel Petersilie. Die nächsten spießen sie auf und schon gehts aufs Regal. Und das nicht enden wollend.
Auch die Grills sind reine Spezialisten. Bis zu 200 Hendln passen hinein in einen Grill!
Früher waren dies noch Holzkohlengrills ( die Holzkohle senkrecht). Das war dem Jahn und seinen Wienerwald-Restaurants zu gefährlich und er gründete eine Fabrik (WIWA-Grills) .
Die nahmen die Holzkohlekörbe raus und ersetzten sie mit elektr. Heizstäben. Später dann kam die andere Variante dazu : mehrere kleine Gasbrenner wurden nebeneinander gebaut
fertig war der Gas- Hendlgrill, der wohl heute der gebräuchlichste auf der Wiesn ist und so für die Knusprig-braunen Gockerl sorgen.

Das erinnert mich daran als ich wieder mal selbst ein Hähnchen machte: ich hatte ein gefrorenes Hähnchen gekauft, ordentlich gewürzt auch mit Petersilie gefüllt, na ja sogar mit Butter hatte ich es immer bepinselt.
Als es auf den Tisch kam sahen wir uns alle abwertend an: widerlich, der ganze Göker schmeckte eher wie ein Fischstäbchen, lätschert und lappig das Fleisch.
I gitt, i gitt - ab in die Tonne !
Das war für sehr sehr lange Zeit das letzte Hähnchen!Nach einigen Jahren fragte ich mich warum es denn keine gescheiten Hähnchen mehr zu kaufen gibt? Am Stammtisch eine Diskussion und schon meinte einer: Bernd, der und der hat doch auf seinem unbewirtschafteten Hof einen schönen Hühnerstall,
frag den doch mal, ob du nicht ein paar Göger dort halten darfst.
Ich brauchte nicht zu fragen, der Bauer bot es mir selbst an.
Es ging los mit einem Bekannten der etwas Ahnung hatte zu einer Aufzuchtstation.
Dort bekam ich nicht irgendwelche Göckerl sondern man wollte wissen für was?
Sollen die mal Eier legen ? Gökerl? Nein. Aha , sie wünschen Fleischhähnchen. Ja! Wollen sie mästen, also Masthähnchen ziehen ? Ja!
Dann kommen sie morgen nochmal!
Morgen bekommen wir eine spezielle Mastsorte die, sind das beste was es so gibt und werden leicht 2 kg schwer ! Ups
Am nächsten tag war ich dort. Sie waren „vorgezogen „ die Gökerl etwa 10 cm groß.
10 Stück bitte sagte ich stolz.Meine Bekannter und der Verkäufer sahen mich etwas verduzt an :
10 Stück ?Schwupps waren die 10 St. in einem Karton : 2 Hand voll mehr nicht.
Nun verstand ich die Blicke : 10 Stück ist nichts, da braucht man gar nicht anfangen wurde ich belehrt. Also wurden es 48 Stück. 48 Stück werdet ihr fragen, warum nicht 50?
Dort wird in Dutzend gerechnet : als 12 oder 6er weise , halbes , ganzes Dutzend !
Dann gings nach Hause in den vorbereiteten Stall. Einen Futterautomaten hatten wir, und eine Tränke auch. Auf der Fahrt bekam ich noch gute Ratschläge;
Die Göker brauchen Grünzeug, am besten Brennessel ! Aha. Dann öfters Löwenzahn, Löwenzahn ist Prima!
Unterwegs ging es bei der BAYWA vorbei und es wurde Futter geholt.
Gleich wollte mir der Verkäufer so Fertigfutter wie es Mastbetriebe haben aufdrehen.Um Gottes Willen entfleuchte es mir!Nein, geschrotenes Getreide wurde gekauft, Weizen und wenn sie etwas größer sind auch Ausputz.
Ausputz ? Ja das ist das Rest-Geteide aus Silos etc und ist 2. Wahl, also billiger bis geschenkt, aber dann haben die Viecherln zu Picken.
Zudem Bekamen die Köche im Betrieb gesagt: Salatblätter vom Salatputzen sind für den Junior und seine Hendl-Mast beiseite zu legen.
Gut. Ich hatte nun einen neue Aufgabe.
Die Begeisterung der Töchterchen war schnell gewichen und so war es für mich jeden Tag 3x eine zusätzliche Pflichtübung.
Außerdem sollten die Viecherln nicht jeden Tag stundenlang spazieren gehen wie ich es romantisch verklärt dachte, sondern zunehmen.
Und zunehmen tut man am besten wenn man sich wenig bewegt ! Aha , so ist das also....Nach etwa 30 Tagen vertändigte mich der Animateur des ganzen , ich möge ihn in seinem Garten aufsuchen. Dort hatte er eine schöne Laube , ja sogar Strom.
Ergrinste verschmitzt und führte mir einen Mini-Grill vor. Ein Teil wie es ganz früher mal modern war und in vielen Küchen rumstand :
1 Hähnchen paßte gerade rein und es drehte sich sogar!
Und bei ihm stand so ein Grill : gefüllt mit einem stibitzten Hähnchen von den meinen !

Schöner Brocken, kein Hähnchen, das war schon eine Poularde. Sah aus wie ein guter Bodybuilder also hatte was auf den Rippen. Und in der Fettschale ?
Nichts , kein ausgelaufenes Wasser, kein triefendes Fett, nix. Ich war erstaunt. Dann kam die Stunde der Wahrheit :: herrlich, wunderbar rösch und knusprig
(und das mit diesem Fitschikokel von Spielzeug-Grill) Und der Geschmack : sagenhaft! Saftig nicht trocken, schönes Fleisch nicht zu fasrig, helle Farbe und mächtig was dran.
Also das war ja schon was. Allerdings sollten sie 40 Tage gemästet werden alo eine gute Woche noch. Und in der Zeit sollte ich reichlich Mais füttern, was ich auch tat. Und so wurden nach 40 Tagen alle geschlachtet. Plötzlich hatte ich jeden Menge Bekannte und Freunde, jeder wollte eins zwei Stück, so daß ich am Ende selbst schauen mußte daß was für mich und meine Kinder blieb.
Es waren die besten Hähnchen meines Lebens!Kurzum. Es geht, hervorragendes Geflügel zu züchten und aufzuziehen.
Gerne würde ich etwas mehr bezahlen wieder einmal solche Qualität zu haben wie damals bei der eigenen Aufzucht.
Also besorgts euch ein schönes Gökerl und hinein in den Grill !