ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Ozapft is  (Gelesen 55172 mal)

uwelong

• Thailand Guru
Re: Ozapft is
« Antwort #120 am: 23. September 2012, 09:24:54 »

Na Bernd,
dann schick mal so ne Lederhose!

In TH gibbet es sowas net!

[-]
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

derbayer

• Thailand Guru
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #122 am: 24. September 2012, 02:09:18 »

Vielleicht liefert uns namtok  wie  die Jahre zuvor einige Eindrücke  vom Trachtenumzug heute,

oder gestern vom Einzug der Wiesenwirte.

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #123 am: 24. September 2012, 11:05:02 »

Ozapft is:

ja das hört sich so lässig an, so daß man sich gar keine Gedanken darüber mehr macht.
Doch eigentlich sind es logistische Meisterleistungen die da vollbracht werden.
Egal ob es die Heranschaffung und Lagerung der wahnsinnigen Mengen an Speisen und Getränken geht, denn schließlich ist dort kein Platz für riesige Legerhaltungsmöglichkeiten.

Also muß alles sozusagen : Just in Time kommen, also dann, wenn es gerade gebraucht wird.

Früher wurde das Bier  z. B. mit Ochsen oder mit Pferdefuhrwerken  herangeschafft. Das war alles andere als romantisch und die heutigen 3oder  4 er Prachtgespanne  haben ganz und gar keine Ähnlichkeit mit früher. Das war harte, ganz harte Arbeit.

aus http://www.augustiner-braeu.de/augustiners/html/de/Historische_Aufnahmen.html

Die größten Bierfässer damals wie heute waren aus Holz und es gingen 200 ltr hinein, so daß so ein volles Holzfaß leicht über 300 Kg, über 6 Zentner hatte!
Die Größten Fässer nennt man „Hirschen“ soll daher kommer daß der Kini nach der Jagd bei der Einkehr immer ein Faß Bier spendierte .
Wurde ein großer Hirsch geschossen gabs das größte Faß, das da war.
So wurde nur noch gefragt : Oan Hirschen ?

So soll sich der Name für das große 200 ltr Faß eingebürgert haben.

Vor ettlichen Jahren noch hatten alle zumindest für die Wiesen noch Holzfäßer.
Dann kamen die handlicheren , leichteren  und   hygienischen Alufässer auf.  
Vorne standen dann zwecks  des hübscheren Anblicks alte Holzfässer, doch sie wurden gespeist von dahinter verborgenen  Leitungen zu den Alufäßern.

Heute gibts nur noch in der Augustiner Festhalle und der Fischer Vroni ( auch Augustiner) das Bier aus den traditionellen Holzfässern.

Und die anderen ?

Die anderen haben vorne auch Holzfässer stehen, aus denen ausgeschenkt wird! Aber die
das sind aber nur Attrappen. Dahinter verbirgt sich eine riesige Logistik mit Containern von 25.000 Litern, die mit Tankwägen wie mirt Heizöl befüllt werden.
In die Tanks wird vor der Befüllung ein riesiger „Pariser“ eingelassen, dort hinein wird das Bier hygienisch einwandfrei gefüllt.
Ist das Faß leer, den Gummi raus, neuen hinein und man hat wieder hygienisch alles einwandfrei, braucht kein Faß , keinen Container reinigen.

So fahren also jeden morgen riesige „neutrale"Tankwägen (ohne Brauereilogo!)  hinten zur Befüllung vor während vorne vor dem Zelt die  herrlichen Brauereigespanne für die Touristen stehen.

aus http://www.hirschgarten.de/

Übrigens: die Zapfer oder Schankburschen sind totale und gesuchte Spezialisten.
Früher war es so , daß der Verdienst der Schankburschen das war, was sie mehr aus dem Faß brachten. Also 200 Liter daß Faß, mußten sie für den Wirt 200 Maß herausbringen und was mehr war war ihr Verdienst. Also schenkten sie so ein, daß auch für sie noch was übrig war!

http://www.oktoberfest-live.de/wiesn/jobs/urlaub-kellner-wiesn-ol-918186.html

Das ist heute nicht mehr so mit den Containern,
aber ein guter Zapf kann dem Wirt viel Geld einbringen oder viel Geld kosten. .
sie sind also so mit die wichtigsten Leute für den Wirt !

siehe http://www.ganz-muenchen.de/oktoberfest/wiesnzelte/gross/braeurosl/test_der_bier_ringleitung.html

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #124 am: 24. September 2012, 22:58:28 »

Ozapft is:

dpd

Ein halbes Hendl bitte!

Über eine halbe Million mal hören die Bedienungen auf der Wiesn des Oktoberfestes dies von den Gästen.
In jedem Zelt auf der Wiesn gibt es das Hendl,  in jedem der 14 großen Zelte und in jedem der kleinen Zelte. Egal ob in der Ochsenbraterei oder  in der Haxnbraterei.

Und jeder Wirt läßt sich dabei was anderes einfallen:
alle  haben exclusiv ihren Lieferanten. Der eine vor den Türen Münchens, der andere gar aus dem hohen Norden. Alle schwören sie hätten des beste Hendl und ihres sei am besten aufzogen worden. Ja ein Wirt, der Ammer mit seinet Hähnchenbraterei bietet sogar  Bio-Hendln an. Allerdings fast doppelt so teuer! Ob mans schmeckt ?

Frisch geschlachtet und angeliefert machen sich flinke Hände über die Viecherln her.  Von innen und aussen mit einer Würzmischung aus Salz, Pfeffer, Paprika  werden Berge von Hendln gewürzt. Andere Füllen sie sodann mit einem Büschel Petersilie. Die nächsten spießen sie auf und schon gehts aufs Regal. Und das nicht enden wollend.

Auch die Grills sind reine Spezialisten. Bis zu 200  Hendln passen hinein in einen Grill!

Früher waren dies noch Holzkohlengrills ( die Holzkohle senkrecht). Das war dem Jahn und seinen Wienerwald-Restaurants zu gefährlich und er gründete eine Fabrik (WIWA-Grills) .
Die nahmen die Holzkohlekörbe raus und ersetzten sie mit elektr. Heizstäben. Später dann kam die andere Variante dazu : mehrere kleine Gasbrenner wurden nebeneinander gebaut
fertig war der Gas- Hendlgrill, der wohl heute der gebräuchlichste auf der Wiesn ist und so für die Knusprig-braunen Gockerl sorgen.

Das erinnert mich daran als ich wieder mal selbst ein Hähnchen machte:
ich hatte ein gefrorenes Hähnchen gekauft, ordentlich gewürzt auch mit Petersilie gefüllt, na ja sogar mit Butter hatte ich es immer bepinselt.

Als es auf den Tisch kam  sahen wir uns alle abwertend an: widerlich, der ganze Göker schmeckte eher wie ein Fischstäbchen, lätschert und lappig das Fleisch.  

I gitt, i  gitt    -   ab in die Tonne !

Das war für sehr sehr lange Zeit das letzte Hähnchen!

Nach einigen Jahren fragte ich mich warum es denn keine gescheiten Hähnchen mehr zu kaufen gibt?  
Am Stammtisch  eine Diskussion und schon meinte einer: Bernd,  der und der hat doch auf seinem unbewirtschafteten Hof einen schönen Hühnerstall,
frag den doch mal, ob du nicht ein paar Göger dort halten darfst. Ich brauchte nicht zu fragen, der Bauer bot es mir selbst an.

Es ging los  mit einem Bekannten der etwas Ahnung hatte zu einer Aufzuchtstation.
Dort bekam ich nicht irgendwelche Göckerl sondern man wollte wissen für was?
Sollen die mal Eier legen ?
Gökerl? Nein.  
Aha , sie wünschen Fleischhähnchen. Ja!
Wollen sie mästen, also Masthähnchen ziehen ? Ja!

Dann kommen sie morgen nochmal!
Morgen bekommen wir eine spezielle Mastsorte die, sind das beste was es so gibt und werden leicht  2 kg schwer ! Ups

Am nächsten tag war ich dort. Sie waren „vorgezogen „ die Gökerl etwa 10 cm groß.
10 Stück bitte sagte ich stolz.
Meine Bekannter und der Verkäufer sahen mich etwas verduzt an : 10 Stück ?
Schwupps waren die 10 St. in einem Karton : 2 Hand voll mehr nicht.
 Nun verstand ich die Blicke : 10 Stück ist nichts, da braucht man gar nicht anfangen wurde ich belehrt.
Also wurden es 48 Stück.  48 Stück  werdet ihr fragen, warum nicht 50?  
Dort wird in Dutzend gerechnet : als 12 oder 6er weise , halbes , ganzes Dutzend !

Dann gings nach Hause in den vorbereiteten Stall. Einen Futterautomaten hatten wir, und eine Tränke auch. Auf der Fahrt  bekam ich noch gute Ratschläge;  
Die Göker brauchen Grünzeug, am besten Brennessel ! Aha. Dann öfters  Löwenzahn, Löwenzahn ist Prima!
Unterwegs ging es bei der BAYWA vorbei und es wurde Futter geholt.
Gleich wollte mir der Verkäufer so Fertigfutter wie es Mastbetriebe haben aufdrehen.
Um Gottes Willen entfleuchte es mir!
Nein, geschrotenes Getreide wurde gekauft, Weizen und wenn sie etwas größer sind auch Ausputz.
Ausputz ? Ja das ist das Rest-Geteide aus Silos etc und ist 2. Wahl, also billiger bis geschenkt, aber dann haben die Viecherln zu Picken.

Zudem Bekamen die Köche im Betrieb gesagt: Salatblätter vom Salatputzen sind für den Junior und seine Hendl-Mast beiseite zu legen.

Gut. Ich hatte nun einen neue Aufgabe. Die Begeisterung der Töchterchen war schnell  gewichen und so war es für mich jeden Tag 3x eine zusätzliche Pflichtübung.
Außerdem sollten die Viecherln nicht jeden Tag stundenlang spazieren gehen wie ich es romantisch verklärt dachte, sondern  zunehmen.
Und zunehmen tut man am besten wenn man sich wenig bewegt ! Aha , so ist das also....

Nach etwa 30 Tagen vertändigte mich der Animateur des  ganzen , ich möge ihn in seinem Garten aufsuchen. Dort hatte er eine schöne Laube , ja sogar Strom.
Ergrinste  verschmitzt und führte mir einen  Mini-Grill vor. Ein Teil wie es ganz früher mal modern war und in vielen Küchen rumstand :
1 Hähnchen paßte gerade rein und es drehte sich sogar!
Und bei ihm stand so ein Grill : gefüllt mit einem stibitzten Hähnchen von den meinen !

Schöner Brocken, kein Hähnchen, das war schon eine Poularde.  Sah aus wie ein guter Bodybuilder also hatte was auf den Rippen.  Und in der Fettschale ?
Nichts , kein ausgelaufenes Wasser, kein triefendes Fett, nix. Ich war erstaunt. Dann kam die Stunde der Wahrheit :: herrlich, wunderbar rösch und knusprig
(und das mit diesem Fitschikokel von Spielzeug-Grill)  Und der Geschmack : sagenhaft!  Saftig nicht trocken, schönes Fleisch nicht zu fasrig, helle Farbe und mächtig was dran.

Also das war ja schon was. Allerdings sollten sie 40 Tage gemästet werden alo eine gute Woche noch. Und in der Zeit sollte ich reichlich Mais füttern, was ich auch tat. Und so wurden nach 40 Tagen alle geschlachtet. Plötzlich hatte ich jeden Menge Bekannte und Freunde, jeder wollte eins zwei Stück, so daß ich am Ende selbst schauen mußte daß was für mich und meine Kinder blieb.

Es waren die besten Hähnchen meines Lebens!

Kurzum. Es geht,  hervorragendes Geflügel zu züchten und aufzuziehen.
Gerne würde ich etwas mehr bezahlen wieder einmal solche Qualität zu haben wie damals bei der eigenen Aufzucht.

Also besorgts euch ein schönes Gökerl und hinein in den Grill !
« Letzte Änderung: 24. September 2012, 23:08:53 von derbayer »

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #125 am: 25. September 2012, 22:20:10 »

SZ

Neues von der Wiesn:

Rikscha Fahrer zocken ab :

Zur Wiesn wittern nicht nur die Brauereien ihr Geschäft, auch andere wollen ihren Reibach machen.

So kommen aus der ganzen Republik z.B Rikschafahrer, hauptsächlich aus Berlin.

4, 5 Km von der Wiesn zur Disko  60 Euro

Die waren wohl schon in TH TUK-TUK fahren !

Wem es auf der Wiesn zu voll ist, der kann auch auf Malle feiern. Überall ist Oktoberfest angesagt: Calla Major, Santa Ponca, Playa de Palma, an jeder Ecke also.
Mit Costa Cordalis, oder  Jürgen Drews überall  wird gefeiertert , sogar mit echtem Festbier von Paulaner.
Wwer mitfeiern möchte , hier :

http://www.mallorcazeitung.es/gesellschaft/2012/09/06/oktoberfeste-mallorca-bierzelt-hauptsaison-oktober/25020.html?utm_source=rss

Obwohl trotz des schlechten regnerischen Wetters  nicht weniger Leute als das Jahr zuvor da waren, ist das Bayerische Rote Kreuz zufrieden:
Man hatte weniger zu tun als vorjahrs, keine besonderen Vorkommnisse und weniger zu tun,
auch das erfreut !

Voriges Jahr noch war Namtok als Starfotograf unterwegs:

kein Prominenter wich seiner Kamera aus. Überall wuselte er zwischen all den Schönheiten,all den wichtigen und unwichtigen Leuten herum und schoß Bilder um Bilder.
Selbst der bayrische Ministerpräsident höchst persönlich lächelte in Namtoks Kamera.
Ich habe nun mehrmals alle TV Aufzeichnugen gesichtet:  nirgends konnte ich Namtok herumwuseln sehen.

Hat er keine Akkreditierung bekommen?
Hat ihn die TIP Führung für die letzten Fotos nicht ordentlich bezahlt?
Wurden ihm nicht ordentlich Biermarken in die Lederhosen gesteckt ?

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #126 am: 26. September 2012, 02:21:47 »

O‘zapft is

Neues vom Oktoberfest :

Daß die Wiesn nix für Sparbrenner ist, hat sich schon herumgesprochen.
Und daß nicht ein jeder eingeladen wird von irgendeinem Sponsor ist bedauerlich.

Aber was kann man denn tun um doch hin zu kommen?

Also zuerst braucht du ein Quartier.

Die Suite im Bayrischen Hof ist reserviert, also hab ich was wirklich preiswertes für euch gefunden:

Da wäre das Zelten.
Nein du mußt keine teure Ausrüstung kaufen und dann auf den Campingplatz!
Nein, es ist eine Zeltstadt alles 4 Mann Zelte in Reih und Glied

Pro Zelt für 4 Personen 59 Euro (Wochenende 69) pro Tag
Typisch deutsch und perfekt organisiert: Sauber Sanitäranlegen, Wcs, Duschen und ein
Catering für Frühstück etc.

Du magst nicht zelten ? Gut dann sind auf dem Platz auch Camper für dich:

Pro Camper f. 4 Personen  130 Euro (Wochenende 140)

Campingwohnwagen magst du auch nicht ?

Gut, dann ab in einen komfortablen Wohncontainer
Container f. 4 Personen  130 Euro ( Wochenende 140)

Wiesn - Camp nennt sich das ganze und ist in München Riem eine Zeltstadt
http://www.munich-oktoberfest.com/en_EN/index.php?set=home
http://www.munich-oktoberfest.com/de_DE/index.php?set=preise
http://www.wiesnloft.de/index.php?set=galerie&lang=

Jetzt ist für eine Unterkunft gesorgt.
Also fehlt noch was fürs Herzerl !

Nun brauchst du Kontakte und ein Date auf der Wiesn wie wäre es damit

http://www.wiesn-liebe.com

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #127 am: 26. September 2012, 16:37:45 »

by Markus Hannich

O‘zapft is

Neues vom Oktoberfest :

Schick sind zur Zeit Bandln am Handgelenk,
 zum Mundabwischen  bevor man zur Maß  ansetzt
 ( Tennisschweißbandeln)

Die Schickeria bevorzugt rote Eiswürfel im Champagner und immer 3-4  Strohhalme um damit die Kohlensäure aus dem Champagner   herauszurühren.
Schmeckt dann wie ein Packerl Capri -Sonne für 10 Cent

Wein-Schorle Trinken ist auf der Wiesen nicht empfehlenswert : eine Maß im Winzerer Fahndl  stolze 17 Euro

Das bekannte Erdinger ist ja nicht auf der Wiesn vertreten also lernt man den Hamburgern wie Wiesn und Oktoberfest geht.

Dazu hat man sich die ehemalige Fischauktionshalle om Hafen ausgesucht.
http://www.erdinger.de/de/erdinger-weissbier-home.html

Sepp Krätz  Wirt des Hippodrom, den ein Steuerverfahren drückt, bekam gestern  zusätzlichen „Besuch“.

Sein Zelt und  seine Angestellten wurden untersucht, wg. Billiglohn, untertariflicher Bezahlung in Beamtendeutsch etc PP.

Viele Wirte die keine Goldgrube als Zelt auf der Wiesn haben machen dennoch ihr Geschäft:
„After Wiesn „ ist angesagt. Ab 22.30 gibt es kein Bier mehr und doch  wollen viele weiterfeiern.
Das machen sich viele zu nutze um After Wiesn Partys im großen Rahmen  zu feiern. Oft gehts schon vorher los.

+++++++++++++++++++++++++

Noch nie wurden soviel Dirndl und Lederhosen  auf der Wiesn getragen. Es ist einfach Pflicht so angezogen zum Oktoberfest zu gehn.  

Aber extra eine Lederhosen anschaffen ?

Was aber wen man mit der ganzen Firma zur Wiesn geht?
Kein Problem ein findiger dorfener hat sich was einfallen lassen:

Dort kann man sich seine Lederhosen leihen. Läßt sie sich zuschicken und auf gehts.
Damit die Firma auch richtig gut ausschaut kommt er sogar ins Hotel, kleidet alle passend ein und der Firmenausflug in Lederhosen kann beginnen. Wenn das kein Service ist :

by FrankRummer
http://www.merkur-online.de/bilder/2012/09/21/2514497/1285967340-rummer_frank-6.9.jpg

Und wer vom „falschen Ufer „  ist,  auch dem ist zu helfen :
er möge sich bei der Bräurosel erkundigen, dort gibts einen GAY-TAG

Und da sage noch einer, die Bayern seien nicht tolerant und aufgeschlossen.

Also :

Pfüat eich
!

« Letzte Änderung: 26. September 2012, 16:57:57 von derbayer »

was du verstehst.

samuispezi

• gehört zum Inventar
« Antwort #128 am: 26. September 2012, 20:20:56 »

Und wer vom „falschen Ufer „  ist,  auch dem ist zu helfen :
er möge sich bei der Bräurosel erkundigen, dort gibts einen GAY-TAG

Und da sage noch einer, die Bayern seien nicht tolerant und aufgeschlossen.

Also :

Pfüat eich !

Haben die dann die Lederne verkehrt an, oder.?? {--

Grüße
Samuispezi }}

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #129 am: 30. September 2012, 06:39:59 »

Auch fuer Diabetiker kann ein Besuch des Oktobfestes  ein Spass sein.  Man muss nicht unbedingt darauf verzichten, ein Hendl und oa Moass    [-]    sind schon drin  {*
Zitat
Schmankerl auf der Wiesn
So genießen auch Diabetiker das Oktoberfest
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/diabetes/therapie/schmankerl-auf-der-wiesn-so-geniessen-auch-diabetiker-das-oktoberfest_aid_826133.html

man muss nur seine Grenzen kennen.  ( Werte beachten)

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #130 am: 04. Oktober 2012, 20:43:52 »

Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

sonderfall

• ist voll dabei
« Antwort #131 am: 04. Oktober 2012, 21:50:07 »

Tja, wo gehobelt wird, da fallen Späne.  ;D

Viele überschätzen sich da wohl und dann kommt das große  {/

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #132 am: 05. Oktober 2012, 03:10:44 »

Gestern am Tag der deutschen Einheit:   Mehrere hunderttausend Leute auf der extra eingerichteten "Walking Street" in der Innenstadt und natürlich war auch die Wies'n brechend voll. Wo die Leute auf einmal alle herkommen  ???
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #133 am: 05. Oktober 2012, 12:33:09 »

Gestern am Tag der deutschen Einheit: 
Gestern am Tag des Solizuschlag. C-- {+ {/

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #134 am: 08. Oktober 2012, 00:49:16 »

Der FC Bayern auf der Wiesn!

Bilder http://www.fcbayern.de

Heute ist der letzte Abend auf der Wiesn, der Count down läuft  dann heißts : "Aus is"

was du verstehst.
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 19   Nach oben

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.