Samak war eine Person der Oeffentlichkeit, und das aus freien Stücken. Und nicht aus der TV Unterhaltungs-Ecke, nein aus der Fraktion der Leute an der Macht Front. Wenn mir die Kinderstube oder der Anstand verbieten sollte, Nachreden zu unterlassen, es sei denn, sie sind ausdrücklich positiv und schmeichelnd für seine Anhänger, dann höre ich ab sofort auf, mir über meine Umgebung, die Geschichte und dem Zeitgeschehen Gedanken zu machen und widme mich ab sofort nur noch meinem Spiegel und führe Selbstgespräche.
Wo kämen wir denn da hin ? Nur noch die BUNTE, Neue Revue und die Golfer-Clubzeitung am Kiosk erhältlich ?
Mit Nachtreten hat das nichts zu tun. Oder sonst müsste jedem Historiker oder Journalist ab sofort der Mund verboten werden und diese dürfen dann beispielsweise nur noch über die pyromanischen Freuden von Nero, der Tierliebe von Adolf, die Zungenküsse eines Honeckers und über den Familenmensch Mengele, die tollen Computerspielkenntnisse eines Schulamokläufers berichten ?
Zugegeben, die Beispiele sind in extremis gewählt, ganz bewusst, um die Sinnlosigkeit der Forderung nach undiskutabler Pietät Nachdruck zu Verleihen; aber genau da müsste der Ansatz der jetzt protestierenden nach "menschenfreundlichen Schweigen" konsequenterweise Anwendung finden. Oder sind diese selektiv gewählten Protagonisten etwa anders tot ?
Bei mir sind Grenzen da, wenn man einer Person im Nachhinein Sachen andichtet oder man in der Oeffentlichkeit eine rein persönliche Abrechnung sucht. Die Trauerneden zum Beispiel an der Andachtsfeier stört oder diese ad hoc pauschal in die selbe Schublade steckt, nur weil sie mit einem Verstorbenen verwandt oder persönlich befreundet waren.
Samak war eine sehr umstrittene Person und eine Reizfigur.
Dafür ist er einzig und alleine selber verantwortlich. Ausserdem fühle ich mich seinen Anhängern in keinster Weise verpflichtet. Die schneiden mir kein Stück Brot ab, sollte ich es mal nötig haben.
Also nur das Liebenswürdige und Gute in Erinnerung behalten und zu erwähnen, wär für mich heuchlerisch. Nun werden hier ja einige Seiten vom ehemaligen PM beleuchtet. So z.Bsp. die schwarze, die unfreiwillig komische in Persona, aber auch die sarkastische und die konsequente Haltung gegenüber dem gelben Establishment. So What ?