ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Importsteuer auf Alkohol fällt weg  (Gelesen 2997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.590
Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« am: 29. Dezember 2009, 16:04:14 »

Zitat
   Tip Zeitung 29.12.09
 Ab 1. Januar 2010 wird es keine Importsteuer mehr auf alkoholische Getränke geben, da Thailand zum Asean Free Trade Area (Afta) gehört. Auf dem ASEAN-Gipfel wurde beschlossen, daß zehn ASEAN-Länder eine Freihandelszone einrichten.
Das Kabinett sieht sich nun dem Problem gegenüber, daß ausländische alkoholische Getränke billiger sein werden als thailändische, da diese mit 0% Steuern belegt werden.

Daher soll noch vor dem 1. Januar die Verbrauchssteuer angehoben werden, damit der thailändische Markt nicht mit ausländischen Getränken überschwemmt wird und Thais nicht in die Verlegenheit kommen, noch tiefer ins Glas zu blicken als bereits jetzt schon.
 

1.      Super.
Dann muss ich wohl keinen Whisky mehr aus Laos rueber schmuggeln.
Oder soll das zollfreie Einfuhrlimit bei einem Liter pro Person bleiben?

2.     Problem, so wie ich es verstehe:
Wegen der thailaendischen Alkoholsteuer werden thailaendische alkoholische Getränke teurer sein als ausländische, da diese mit 0% Steuern belegt werden.
Zur Loesung moechte das Kabinett noch vor dem 1. Januar die Verbrauchssteuer anheben.    :o    :D

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 16:21:37 von Kern »
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.590
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 16:19:06 »

Zitat
    Zur Loesung moechte das Kabinett noch vor dem 1. Januar die Verbrauchssteuer anheben.   

1. Schafft das die Regierung in dieser kurzen Zeit?


2. Eine allgemeine Anhebung der Verbrauchsteuer wuerde doch alles verteuern, also auch thailaendische Alkoholika.

    Eine Anhebung der Verbrauchsteuer nur fuer auslaendische Alkoholika ist unpraktikabel.

    Eine mindestens gleichhohe Alkoholsteuer auf auslaendische Alkoholika wuerde das Problem meines Erachtens loesen.

3. Begehe ich hier Denkfehler oder bequatscht die thailaendische Regierung ihren naechsten Schildbuergerstreich?
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.104
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 16:54:55 »

Hallo Kern,
jede Steuergesetzgebung unterliegt dem jeweiligen Land, egal Freihandelszone oder nicht. Thailand wird, soweit ich das überblicke eine Steuer für ausländische Alkoholika einführen. Das hat den Vorteil, dass der einheimische Markt geschützt wird. Aus meiner Sicht ist das vernünftig.
Die Einführung einer Steuer auf alle Alkoholika hat den Nachteil, dass die einheimischen Produzenten stark belastet wird. Fällt diese Steuer extrem hoch aus fördert das die Schwarzbrennerei. Darauf, so denke ich hat die Regierung kein Interesse.
Die Umsetzung zum  01.01.2010 halte ich für unwahrscheinlich, denn die befinden sich auch schon alle im Sanuk.
Gruß Volkmar
Gespeichert

sam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 742
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 20:01:13 »

Es wäre doch schön wenn Wein billiger würde, ich glaube die Weinsteuer liegt bei 31%, mein Thai Nachbar wird weiter Lau Kau trinken.
Gespeichert

uli

  • Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.037
  • Mein Engelchen
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 20:01:34 »


Die Umsetzung zum  01.01.2010 halte ich für unwahrscheinlich, denn die befinden sich auch schon alle im Sanuk.


Da sind die doch schon seit über einem Jahr >: >: >:

und der mit seinen Amuletten hat wohl zu viel von dem Zeug da C-- geraucht >:

 [-] Prost Neujahr

uli
Gespeichert
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.590
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2009, 23:33:51 »

....
Die Einführung einer Steuer auf alle Alkoholika hat den Nachteil, dass die einheimischen Produzenten stark belastet wird.
....

Hallo Volkmar

1. Das Problem ist ja eben, dass Thailand schon seit Jahren eine Alkoholsteuer erhebt, die anscheinend in den anderen 9 betreffenden Asean-Staaten der Freihandelszone gar nicht oder in geringerem Umfang kassiert wird.

2. Bei der Verbrauchssteuer handelt es ja wohl um die "VAT", die der deutschen Mehrwert-Steuer (= staatlich erzwungene Abzockabgabe Nr. 3245) entspricht.

3. Ferner wurde dieses Alkohol-Thema der Freihandelszone (meines Erachtens) schon im Juli vom Tip behandelt.
Also hatte die thailaendische Regierung genuegend Zeit fuer eine Problemloesung.

4. Nach dieser heutigen Meldung von der meist gut informierten TIP- Zeitung habe ich den massiven Eindruck, dass die Abishit-Regierung auch diesbezueglich nichts vernuenftiges zuwege bringt.

5.
Zitat
  Die Umsetzung zum  01.01.2010 halte ich für unwahrscheinlich, denn die befinden sich auch schon alle im Sanuk. 
:-) Da sind wir uns einig.

Gruss  Achim
Gespeichert

quaychang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Gerade in Asien unterwegs
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2009, 16:54:46 »

3. Begehe ich hier Denkfehler oder bequatscht die thailaendische Regierung ihren naechsten Schildbuergerstreich?

Du bist auf dem Richtigen Wege  ;]

Natuerlich ist es wieder ein "Streich" erster Guete  {+ im Endeffekt wird der Kram wahrscheinlich teurer als zuvor. Mit der erhoehung der Verbrauchssteuer dann nicht nur der Alkhohol  {--
Gespeichert
Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand

namtok

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.235
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2009, 17:47:12 »

Sources say the excise ceiling on beer is expected to rise from Bt100 to Bt460 per litre based on alcohol content, while that of distilled white spirits and whisky will rise from Bt120 to Bt400.

http://www.nationmultimedia.com/search/read.php?newsid=30119115

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

quaychang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Gerade in Asien unterwegs
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2009, 18:16:01 »

Sources say the excise ceiling on beer is expected to rise from Bt100 to Bt460 per litre based on alcohol content, while that of distilled white spirits and whisky will rise from Bt120 to Bt400.

http://www.nationmultimedia.com/search/read.php?newsid=30119115



 [-] Prost Neujahr
Gespeichert
Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand

namtok

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.235
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2009, 18:57:12 »

Jetzt sind unsere Rechenkünstler gefragt. Bei Bier kostet der Liter Allohol statt 100 Baht 460 Baht Spritsteuer.


Kleine Flasche 1/3, grosse Flasche 2/3 Liter Bier mit 5% Alk:


Bisher:  nur 1,66 Baht für die kleine und 3,33 Baht für die grosse Pulle  {{

Neu: ca. 7,5 Baht auf die kleine und 15 Baht auf die grosse Pulle ( 460 Baht/Liter mal 5% mal Flaschengrösse)


Hochprozentiges: Alt 120 Baht/Liter, Neu 400 Baht / Liter


  Lao khao 40% 0,7 Liter = 0,28 Liter reiner Alk


Alt 28 Baht, Neu 112 Baht

 ( EXCISE ist aber nur die Sondersteuer, dazu kommt noch die  7 % VAT auf den Verkaufspreis, steuerrechtlich eine andere Abteilung (Es gibt Excise und Revenue Department).

Damit dürfte also die kleine Flasche Bier um gut  5 und die grosse um gut 10 Baht teurer werden, aber  der Preis von Lao Khao Fusel }{  sich mehr als verdoppeln, an sich keine schlechte Lösung   [-]



« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 19:09:11 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.590
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2009, 20:26:03 »

Toll.
Da fuehle ich mich teilweise wie in meiner deutschen Heimat.

Politisches Allheil-Mittel: Man schraubt Abgaben hoch    >:   und ist stolz auf seine Regierungsleistungen.   --C
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2009, 22:09:22 »

Nicht nur die Importsteuer faellt. Offensichtlich auch das Verbot der Alkoholreklame. Waehrend im vorigen Jahr vor dem CentralWorld lediglich die Logos der Biermarken leuchteten, wie z.B. der Loewe und der Elefant, wo ja sowieso jeder wusste, welches Bier gemeint ist, steht dort heuer in grossen Buchstaben Singha und Chang in den Biergaerten.

Ausserdem haben diese sich vor dem CenntralWorld vermehrt. Von links nach rechts...

- Federbraeu (rot)

- Chang (gruen), wie immer die huebschesten Bedienungen  :-*

- Singha (gelb)

- Tiger (orange)

- Spy (bunt)

Beliebt ist wie immer die Fuenfliterstange. Bestehend aus einer Doppelroehre. In der aeusseren das Eis zur Kuehlung, in der inneren das geschaetzte Bier. Also kein Eis im Bier.  Letzteres macht dii nix aus. Auch deswegen vermisse ich ihn und seine "Dicke" in diesem Jahr.  [-]  
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 22:15:29 von Profuuu »
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.232
Re: Importsteuer auf Alkohol fällt weg
« Antwort #12 am: 13. August 2024, 05:26:11 »

Wer Alkohol in größeren Mengen Importieren will findet ein paar Infos dazu hier
https://mahanakornpartners.com/de/service/service-alkohol-nach-thailand-importieren/
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 22 Abfragen.