ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Chiang Rai und Umgebung  (Gelesen 4740 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Chiang Rai und Umgebung
« Antwort #15 am: 09. Januar 2010, 22:34:51 »

Ca. 30km enfernt findet man auch noch Tee Plantagen, das ist dann der Doi Wawi http://www.jematheson.com/thailand/nothern_thailand/northern_thailand.htm

Update: Google Placemark ist im Anhang - aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das so stimmt  :-\
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 22:46:14 von tom_bkk »

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #16 am: 09. Januar 2010, 23:17:28 »

Ich kenne den Norden ja kaum, aber vom Gefühl her wäre Phrae mein erstes Wunschziel. Und dann den Maekhong entlang, mindestens soweit es auf Thai-Seite geht.

Jedes Detail wurde von ihm entworfen. Viele Ornamente muessen noch angefertigt werden.

Danke für Deine interessante Ergänzung zu dem Tempel.

Bei den Details der Ornamente kommt es bei solchen (auch neuen) religiösen Bauwerken darauf an, sich haargenau an historische Vorlagen zu halten. Das geht soweit, daß jede einzelne Windung in Schnitzereien normalerweise ihren eigenen Namen hat und immer haargenau gleich ausgeführt werden muß (siehe etwa die bildliche Aufstellung hinten im großen RI-Wörterbuch). Diese schon seit den Mon- und Khmer-Kultur genau festgelegten Formen tauchen dementsprechend immer wieder und fast überall auf.

Deshalb entspricht das Ohr des Erleuchteten hierzulande von der reinen äußeren Form her gelegentlich durchaus schon mal einem Detail an einer kunstvoll geschnitzten Dachverzierung.

. http://th.wikipedia.org/wiki/วัดพระศรีรัตนศาสดาราม

Individuelle Unterschiede durch den Bauherren sind somit eher dadurch bedingt, welchen Vorbildern er mehr nacheifert, also ob er zum Beispiel mehr in Richtung Mon- oder Khmer-Stil geht. Seine individuelle Möglichkeit, selbst zu entwerfen, liegt eher in den kleineren Details, also etwa einer Türschnitzerei oder einer Wandmalerei, was ihm sicher ohnehin entgegenkommt.

Hat der Künstler über seine konkreten Vorbilder etwas genaues gesagt oder schon einmal etwas verlautbaren lassen?

fred

• Thailand Guru
« Antwort #17 am: 10. Januar 2010, 11:14:25 »

Individuelle Unterschiede durch den Bauherren sind somit eher dadurch bedingt, welchen Vorbildern er mehr nacheifert, also ob er zum Beispiel mehr in Richtung Mon- oder Khmer-Stil geht. Seine individuelle Möglichkeit, selbst zu entwerfen, liegt eher in den kleineren Details, also etwa einer Türschnitzerei oder einer Wandmalerei, was ihm sicher ohnehin entgegenkommt.

Hat der Künstler über seine konkreten Vorbilder etwas genaues gesagt oder schon einmal etwas verlautbaren lassen?

So detaliert  sind wir leider nicht ins Gespraech gekommen. Ich bin auch kein Spezialist fuer von Tempel. Ich lassse mich da mehr visuell beeindrucken. Einen Khmerstil halte ich aber eher fuer unwarscheinlich weil sehr viel mit Spiegelmosaiken gearbeitet wird. Der Khmerstiel ist ehr durch seine schlichte Bauweise aus Sandstein bekannt ohne schillernde Ornamente. Im Ankorwat sieht man keinen einziges Spiegelmosaik.

gruss fred

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.