Das einzige davon was in Deutschland wirklich sehr viel teurer wäre ist die 'gemietete Ehefrau'. Die Art von Wohnungen die man in der Preisklasse bekommt, und die Thai Restaurants die in dieses Budget passen, entsprechen keinem deutschen Standard. Ebenso das thailändische Bier, und das für kleines Geld erhältliche 'Farang-Frühstück' muss definitiv ohne guten Käse auskommen.
Rechne das ganze doch mal durch wenn du das Bier durch einen soliden Wein ersetzt, jeden Tag eine deutsche Zeitung und einmal die Woche den Spiegel und ein Buch kaufst (man kann das auch alles online haben aber will man das wirklich?), ein Auto fährst wie es in Deutschland völlig normal wäre, einmal am Tag in einem deutschen Restaurant isst oder z.B. eine richtige Pizza bestellst, auf deutsches Fernsehen Wert legst und dann noch den ein oder anderen Wochenendausflug mit Hotelübernachtung in eine schöne Gegend unternimmst. Und dann stell dir vor du hättest auch noch Kinder die du auf eine Schule schicken willst in der sie etwas lernen, und wolltest dich und deine Familie auch so krankenversichern dass dass ihr im Ernstfall auch eine wirklich teure Behandlung in Thailand bezahlt bekommt.
Die Lebensstile die den Kalkulationen in diesem Thread entsprechen signalisieren Armut und Perspektivlosigkeit, nichts anderes.
Gebe dir im Allgemeinen mit deiner Aufrechnung ja recht, nur gibt es halt auch Menschen die die von dir angesprochenen Dinge nicht brauchen. Persoenlich wuerde ich mit 1000Euro im Monat auch nicht leben wollen bzw
nicht mit dem Wissen nur 1000Eu monatlich zur Verfuegung zu haben. Mir ist die Option mehr ausgeben zu koennen wichtig - nicht dass ich das letztendlich auch ausgebe.
Zu deiner Auflistung kann ich nur erwidern, das zB Wein nicht mein Ding ist und ich Singha und auch Leo ganz gern mag. Deutsche Zeitungen brauche ich nicht - englische tuns auch. Allerhoechstens mal den Spiegel, den brauche ich aber auch nicht jede Woche. Es gibt sehr gute englischsprachige Wochenmagazine fuer Wirtschaft/ Politik/ Kulturelles die nur ein Viertel vom Spiegel (in TH) kosten. Kinder haben wir keine, faellt also weg. Thaiessen ist super und auch gesuender - taeglich brauche ich keine Pizza und Schweinebraten. Mir reichts wenn ich das alle zwei Wochen mal esse und dann kann man zur Not auch selbst kochen - schmeckt auch lecker und macht Spass. Deutsches Fernsehen? Neee, dann lieber den Discovery Channel, National Geographic und hier und da einen Film ueber UBC. Englischsprachige Filme auf Deutsch gedubbed? Nein Danke. Schrecklich. Autofahren mag ich nicht, da reg ich mich immer zu sehr auf - lieber einen Scooter

Da bleiben also nur noch Ausfluege und Krankenversicherung. Je nachdem wie oft man Ausfluege vornimmt und vor allem den Luxus den man sich dabei vorstellt bzw goennt zahlt man auch. Man kann das aber schon leicht so machen in SOA, dass es einem ins Budget passt. Krankenversicherung ist wichtig - wuerde nicht ohne irgendwo leben wollen. Wuerde aber mal behaupten, dass man sicherlich sehr gut leben koennte mit 1000Eu abzueglich der Kosten fuer Versicherungen.
Wie gesagt, waere auch nicht mein Bier auf einem enggeguerteltem Budget zu leben. Obwohl ich durchaus so leben kann und wahrscheinlich auch nicht mehr ausgebe, ist die Option bzw die verbundene, subjektiv gefuehlte Freiheit, dass man mehr koennte wenn man wollte, mir am wichtigsten.