ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Rentner in Thailand  (Gelesen 39014 mal)

rh

• gehört zum Inventar
Re: Rentner in Thailand
« Antwort #105 am: 13. Januar 2010, 14:32:18 »

Man kann auch die Ausgaben fuer sanuk kuerzen, denn sanuk mit der eigenen mia kostet doch nichts, oder ?  ;]
Aber das Licht wuerde ich dann nachts ausmachen.  }} }}
rh

phumphat

• gehört zum Inventar
« Antwort #106 am: 13. Januar 2010, 15:36:10 »

Es kann hier jeder nach seiner Art,seinen finanziellen Möglichkeiten gut oder eben weniger Gut leben.
Aber er muss jederzeit in der Lage sein, seine Gesundheit zu erhalten. Entweder er hat eine ausreichende
Krankenversicherung oder genug Bares um sich eine entsprechende Behandlung leisten zu können oder
auch nur das Geld für ein Ticket nach Hause in die alte Heimat.
Alles andere ist unverantwortlich.

phumphat

Raulin

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #107 am: 13. Januar 2010, 18:51:16 »

Also grundsätzlich gibt man mehr Geld aus wenn man nicht arbeitet, egal in welchem Land der Welt. Ist ja irgendwie logisch man hat ja auch den ganzen Tag Zeit zum Geld auszugeben. Ich lebe derzeit hier ein halbes Jahr auf Probe, bevor ich längerfristig komme. Bin 45 Jahre und werde von Ersparnissen leben. Brauche derzeit inkl. bezahlter Dauerfreundin, die auch putzt und wäscht ca. 900 Euro. Zum Leben zu zweit inkl. allem.  (Dazu kommt aber noch Krankenversicherung, Visa und Heimflüge.)
Den Betrag möchte ich noch leicht reduzieren bei meinem nächsten dauerhaften Aufenthalt. (Gibt noch verschiedene Einsparmöglichkeiten.)
Mein Lebensstil hier sieht so aus:
125er Roller gemietet, Internet Flatrate, Condo 32qm mit Meerblick am Dongtan Beach und Swimming-Pool, 2x am Tag essen gehen (thai) zu zweit, alternativ essen im Thai Restaurant holen und zu Hause essen, morgens Farang Frühstück zu Hause, Bierchen nach Bedarf am Strand, im Restaurant  oder zu Hause. Gemietete Ehefrau.
Mache natürlich auch kostenlose Dinge wie Mountonbike fahren oder schwimmen gehen.
Ich denke für 700-1.000 Euro läßt es sich hier Bestens leben. Das gleiche zu Haben in Deutschland wäre für die meisten unbezahlbar.
Rechnet doch mal was das alles in Deutschland kosten würde.
Deshalb ist auch Heitzer hier glücklich, obwohl er sich verordnet hat mit 320 Euro auszukommen.

vicko

• Gast
« Antwort #108 am: 13. Januar 2010, 23:54:48 »

Zum Leben zu zweit inkl. allem.  (Dazu kommt aber noch Krankenversicherung, Visa und Heimflüge.)

Ach ja...   ??? tolle Kalkulation als "Einzelkämpfer" in Thailand, es fehlen nur eine Krankenversicherung ca. 350€/Monat Visakosten und Heimpflüge...usw.   :]

kidpratunam

• ist voll dabei
« Antwort #109 am: 14. Januar 2010, 00:37:27 »

Ich denke für 700-1.000 Euro läßt es sich hier Bestens leben. Das gleiche zu Haben in Deutschland wäre für die meisten unbezahlbar.

Das einzige davon was in Deutschland wirklich sehr viel teurer wäre ist die 'gemietete Ehefrau'. Die Art von Wohnungen die man in der Preisklasse bekommt, und die Thai Restaurants die in dieses Budget passen, entsprechen keinem deutschen Standard. Ebenso das thailändische Bier, und das für kleines Geld erhältliche 'Farang-Frühstück' muss definitiv ohne guten Käse auskommen.

Rechne das ganze doch mal durch wenn du das Bier durch einen soliden Wein ersetzt, jeden Tag eine deutsche Zeitung und einmal die Woche den Spiegel und ein Buch kaufst (man kann das auch alles online haben aber will man das wirklich?), ein Auto fährst wie es in Deutschland völlig normal wäre, einmal am Tag in einem deutschen Restaurant isst oder z.B. eine richtige Pizza bestellst, auf deutsches Fernsehen Wert legst und dann noch den ein oder anderen Wochenendausflug mit Hotelübernachtung in eine schöne Gegend unternimmst. Und dann stell dir vor du hättest auch noch Kinder die du auf eine Schule schicken willst in der sie etwas lernen, und wolltest dich und deine Familie auch so krankenversichern dass dass ihr im Ernstfall auch eine wirklich teure Behandlung in Thailand bezahlt bekommt.

Die Lebensstile die den Kalkulationen in diesem Thread entsprechen signalisieren Armut und Perspektivlosigkeit, nichts anderes.

sabeidi

• gehört zum Inventar
« Antwort #110 am: 14. Januar 2010, 03:09:02 »

Das einzige davon was in Deutschland wirklich sehr viel teurer wäre ist die 'gemietete Ehefrau'. Die Art von Wohnungen die man in der Preisklasse bekommt, und die Thai Restaurants die in dieses Budget passen, entsprechen keinem deutschen Standard. Ebenso das thailändische Bier, und das für kleines Geld erhältliche 'Farang-Frühstück' muss definitiv ohne guten Käse auskommen.

Rechne das ganze doch mal durch wenn du das Bier durch einen soliden Wein ersetzt, jeden Tag eine deutsche Zeitung und einmal die Woche den Spiegel und ein Buch kaufst (man kann das auch alles online haben aber will man das wirklich?), ein Auto fährst wie es in Deutschland völlig normal wäre, einmal am Tag in einem deutschen Restaurant isst oder z.B. eine richtige Pizza bestellst, auf deutsches Fernsehen Wert legst und dann noch den ein oder anderen Wochenendausflug mit Hotelübernachtung in eine schöne Gegend unternimmst. Und dann stell dir vor du hättest auch noch Kinder die du auf eine Schule schicken willst in der sie etwas lernen, und wolltest dich und deine Familie auch so krankenversichern dass dass ihr im Ernstfall auch eine wirklich teure Behandlung in Thailand bezahlt bekommt.

Die Lebensstile die den Kalkulationen in diesem Thread entsprechen signalisieren Armut und Perspektivlosigkeit, nichts anderes.

ja das ist schon sehr traurig, aber wahr. {+

camaro63

• ist voll dabei
« Antwort #111 am: 14. Januar 2010, 04:45:18 »

naja also ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren das es doch einige Traumtänzer zuviel gibt auf der Welt. Also wenn ich mir meinen Traum erfüllen werde und nach Thailand auswandern werde, will ich nicht den fünfer umdrehen müssen bevor ich ihn ausgebe, sonst kann ich auch bleiben wo ich bin. Denn in der Heimat hätte ich ihm Notfall auch noch ein Soziales Netzt was mich auffängt, aber weder in thailand noch sonst wo auf der Welt warten sie auf einen Lebenskünstler der mit 600.- Euro glaubt leben zu können/wollen. Es gibt sicher welche die das können und wollen aber das ist eher ein kleiner Teil (dann gibts noch ein paar schnorrer, dann bleiben noch weniger). Habe es wieder gesehn in Chiang Mai. Egal wo man hingeht, mit nix in den Taschen ist es nirgends schön. Sicher einer der Gründe warum immer mal wieder jemand aus dem Fenster fällt, vor lauter Glück ....
wenn es Dir mal so richtig mies geht, denk dran Du warst mal der schnellste und stärkste

siggi

• Thailand Guru
  • Jeden Tag eine gute Tat
« Antwort #112 am: 14. Januar 2010, 06:28:38 »

Ach ja...   ??? tolle Kalkulation als "Einzelkämpfer" in Thailand, es fehlen nur eine Krankenversicherung ca. 350€/Monat Visakosten und Heimpflüge...usw.   :]

Hi vicko
Meine Krankenversicherung DKV kostet mich im Monat 38,30.-€,ab nächstem Jaht 5 € teurer da 50 .
Gruß Siggi

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #113 am: 14. Januar 2010, 07:10:58 »

Zitat
ca. 25.000 Grundausgaben (500 €) mtl. ....es war also möglich   ohne Verzicht auf jeglichen Sanuk und mit durchaus gutem und gepflegten Essen.
(keine Ausgaben für Wohnen, da mein Haus bezahlt ist und die Pacht für 30 Jahre auch...  )
...und ohne Antasten der 'Reserven'...

Nach gut investierten 15' THB beim Bumrungrad-Hospital mit 5-Seiten Arztbrief und full-check hatte auch die BfA ein Einsehen, zahlte die Kürzungen für 6 Monate nach und verhält sich seitdem freundlich und erfreulich still. Bleiben also monatlich 1000 € für full-Sanuk 

Ihr fragt, wo die 'Mia' bleibt? Nun, meine 'Panraya' hat ein eigenes Einkommen von ca. 50' THB, alle Extravaganzen und Urlaube werden brüderlich - ne,'geschwisterlich'- geteilt.
--C
na Lupus,  wenn du genau hinschaust, dann brauchst du Auch 1000 euro, dass deine Frau auch Geld verdienet, was ihr zusammen ausgebt,
hast du locker under den (Tisch) geschoben,  {;
ihr brauh es ja auch wie du schreibst, fuer angenehme Dinge,  ist ja ok,
allso ich will nicht nur vegetieren,   {/ ich will auch leben :-* [-] }} bevor ich die Fliege mache  ]-[   

emsfeld1

• ist voll dabei
« Antwort #114 am: 14. Januar 2010, 07:23:58 »

Gebe dir im Allgemeinen mit deiner Aufrechnung ja recht, nur gibt es halt auch Menschen die die von dir angesprochenen Dinge nicht brauchen. Persoenlich wuerde ich mit 1000Euro im Monat auch nicht leben wollen bzw nicht mit dem Wissen nur 1000Eu monatlich zur Verfuegung zu haben. Mir ist die Option mehr ausgeben zu koennen wichtig - nicht dass ich das letztendlich auch ausgebe.

Zu deiner Auflistung kann ich nur erwidern, das zB Wein nicht mein Ding ist und ich Singha und auch Leo ganz gern mag. Deutsche Zeitungen brauche ich nicht - englische tuns auch. Allerhoechstens mal den Spiegel, den brauche ich aber auch nicht jede Woche. Es gibt sehr gute englischsprachige Wochenmagazine fuer Wirtschaft/ Politik/ Kulturelles die nur ein Viertel vom Spiegel (in TH) kosten. Kinder haben wir keine, faellt also weg. Thaiessen ist super und auch gesuender - taeglich brauche ich keine Pizza und Schweinebraten. Mir reichts wenn ich das alle zwei Wochen mal esse und dann kann man zur Not auch selbst kochen - schmeckt auch lecker und macht Spass. Deutsches Fernsehen? Neee, dann lieber den Discovery Channel, National Geographic und hier und da einen Film ueber UBC. Englischsprachige Filme auf Deutsch gedubbed? Nein Danke. Schrecklich. Autofahren mag ich nicht, da reg ich mich immer zu sehr auf - lieber einen Scooter :D

Da bleiben also nur noch Ausfluege und Krankenversicherung. Je nachdem wie oft man Ausfluege vornimmt und vor allem den Luxus den man sich dabei vorstellt bzw goennt zahlt man auch. Man kann das aber schon leicht so machen in SOA, dass es einem ins Budget passt. Krankenversicherung ist wichtig - wuerde nicht ohne irgendwo leben wollen. Wuerde aber mal behaupten, dass man sicherlich sehr gut leben koennte mit 1000Eu abzueglich der Kosten fuer Versicherungen.

Wie gesagt, waere auch nicht mein Bier auf einem enggeguerteltem Budget zu leben. Obwohl ich durchaus so leben kann und wahrscheinlich auch nicht mehr ausgebe, ist die Option bzw die verbundene, subjektiv gefuehlte Freiheit, dass man mehr koennte wenn man wollte, mir am wichtigsten.    
« Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 07:35:39 von emsfeld1 »

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #115 am: 14. Januar 2010, 08:03:48 »

Seid doch ehrlich, Ihr preisbewusten Heimtrinker,
wenn Ihr mit so wenig auskommt, warum regt Ihr
Euch auf, wenn Ihr 30% von der Rente abgezogen
bekommt, oder keine Erhoehung?
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #116 am: 14. Januar 2010, 10:00:18 »

Zitat

Besuche mal ein paar Nachbarlaender Thailands und denk dann noch einmal über Armut und Perspektivlosigkeit nach.

When in Rome do as the Romans do. Allein in Bangkok erscheinen regelmäßig mehr als 15 Publikationen, wieso muss es also unbedingt eine deutsche Tageszeitung sein?  Aber ich gebe natürlich gern zu, dass saure Gurken und Apfelmus in Deutschland billiger sind, als hier.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #117 am: 14. Januar 2010, 10:22:43 »

@arthurschmidt2000

Apfelmus kann man leicht selber herstellen, Äpfel sind hier auch billig.

Saure Gurken, es gibt Thai Produkte, leckere kleine Cornichons mit Chili, kostet das Glas nur 55 Baht,
oder auch selber einlegen, schmecken noch besser.... ;)

Lupus

• ist voll dabei
    • Thaiwolf - private Homepage mit vielen Bildern
« Antwort #118 am: 14. Januar 2010, 11:08:42 »

na Lupus,  wenn du genau hinschaust, dann brauchst du Auch 1000 euro, dass deine Frau auch Geld verdienet, was ihr zusammen ausgebt,
hast du locker under den (Tisch) geschoben,  {;
Sorry, nix unter den (Stein?-)Tisch geschoben, nur nicht erwähnt, daß wir eine Wochenend-Urlaub-Freizeit-Ehe führen...also hab ich nur von mir als Rentner erzählt.
Sie hat ein schnuckeliges Thai-Holzhaus, BMW-Dienstwagen, Hausreinigung, Telefon, Internet und Essen frei - da bleibt fast alles für Shopping und Reisen übrig  ;)
(aber halt jeweils 400 km Wochenendreise oder 200 km für Bangkok-weekends).

Seid doch ehrlich, Ihr preisbewusten Heimtrinker,
wenn Ihr mit so wenig auskommt, warum regt Ihr
Euch auf, wenn Ihr 30% von der Rente abgezogen
bekommt, oder keine Erhoehung?

Keine Aufregung meinerseits, sondern nur Aufzählung, daß ich auch bei 70% Rentenkürzung noch erfreulich leben kann  :P
"preisbewußt" ist ja nicht gleich knauserig, und als "Heimtrinker" hab ich in meinen Augen (neben der 'Ersparnis') wesentliche Vorteile:
(wenn mir der (5m hohe) Himmel im Haus (154qm) auf den Kopf fällt, gehe ich halt "aus" - in den Garten)

• ich sitze mit den Leuten zusammen, mit denen sich zu unterhalten mir Spass macht oder auch
  • nur mit einem Glas Wein, einem Buch, guter Musik und mir
  • ich höre die Musik, die mir gefällt - ob life oder von der Computerkonserve - dank wireless immer dort wo ich gerade sitze
  • ich kann mir den besten Platz aussuchen, je nach Wetter oder Laune

als da wären:
die Morgenterasse (mit Sonnenaufgang)

oder die Nachmittagsterasse

oder der "Gesprächs-Sitzplatz"

oder die Abendterasse

selbst ein Steintisch am Teich ist vorhanden:

und wie gesagt: Selbst in "Notzeiten" geht das noch...ich kann mir kaum mehr Lebensqualität wünschen, auch wenn's nur 500€ kostet!

Nichts für ungut, Wolfgang

heitzer

• gehört zum Inventar
« Antwort #119 am: 14. Januar 2010, 11:21:02 »

camarro 63   Na ob das die leute sind die bescheiden leben , ausgeglichen und zufrieden sind die sich vom balkon stürzen-da habe ich meine zweifel.
Sind es nicht eher leute die beim börsencrach ihr liebstes verloren haben(ihr geld)
Sind es vieleicht zuvor wohlhabende oder gar reiche liebhaber die alles was sie hatten in ihre käufliche liebe gesteckt haben und nun da geld und liebe weg ist keinen sinn im leben sehen.
Wir können hier noch tagelang schreiben und jeder wird auf seinen standpunkt bleiben,was ja auch gut ist.
Nur kann es sein das es  sehr wohlhabende mitfarangs gibt die von morgens bis abends nur über alles nörgeln,alles so wie in deutschland haben möchten,nur selten ein lachen im gesicht haben(auser wenn die bedinung beim abrechnen ein leo vergessen hat)--ja kann es sein das diese klientel wenn sie weis da ist einer mit ganz wenig geld aber der ist immer gutgelaunt -das das diesen menchen böse und sauer aufstöst.
jemand hat es schon vorher geschrieben geld mag beruhigen das ist schon richtig.
Armut?? schaut euch die täglichen nachrichten an dann seht ihr was armut ist---mit sicherheit nicht das ich hier auf käse und deutscher wurst verzichten muss.
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 16   Nach oben

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 23 Abfragen.