Ich wollte eigentlich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, denn das meiste was hier kam, ist wohl keine Antwort wert, sondern zeigt nur, wes Geistes Kind der Poster ist. Nachdem aber jetzt einige Antworten kamen von Leuten, die ich ernst nehme, hier doch noch ein paar erklaerende Zeilen zu dem Thema.
!. Ich kenne weder den Englaender noch die Thai-Familie die er reingelegt hat. Ich habe lediglich der Baustoffhaendlerin als gute Bekannte meiner Frau einen Gefallen getan, und am Telefon den Dolmetcher gespielt, Ob die Rechnungen in der Hoehe berechtigt waren oder nicht, hat mich dabei garnicht interessiert. Nachdem der Typ aber 3 Wochen hintereinander mir im freundlichen Ton versichert hatte, bis Ende der Woche wuerde das Geld ueberwiesen, um dann beim 4. Telefongespraech zu sagen "Du brauchst mich nicht mehr anzurufen, ich hab kein Geld !" war fuer mich der Fall abgeschlossen, und der Typ fuer mich ein Betrueger.
Dass mir dann ein paar Tage spaeter von Nachbarn, die in unser Geschaeft kamen, entruestet berichtet wurde, dass die Familie ihre Landpapiere verloren hatten, veranlasste mich dann die Story ins Forum zu setzen, um zu zeigen, dass es auch andere Faelle von Abzockerei gibt.
Ob die Baustoffe fuer den Rohbau tatsaechlich 500.000 Baht gekostet haben, kann ich nicht beurteilen, ich habe weder den Bau noch die Rechnungen gesehen, dazu war ueberhaupt kein Anlass. Wenn Dc. Holiday aber meint, dass diese Summe fuer einen Rohbau zu hoch ist, dann kann ich ihm versichern, dass das Material fuer den Rohbau meines Hauses schon vor 3 Jahren mehr gekostet hat. Inzwischen sind alle Preise, insbeondere fuer Stahl gewaltig gestiegen. Der Arbeitslohn fiel dagegen weniger ins Gewicht. Das Verhaeltnis Material (alles natuerlich, einschlieslich Fenster, Tueren und Installation) und Lohn liegt bei Farang-Bauten hier etwa bei 3:1.
Guenther