Hallo, alle miteinander
Nun habe endlich wieder Zeit, und dieses aufwühlende Thema hat sich kräftig weiter entwickelt.
Hallo, Scottie
Auch ich bin etwas überrascht, was Guenthers Beitrag an völlig verschiedenen Standpunkten und Emotionen hervorbringt. Auch bei mir gingen etwas die Pferde durch.
Hallo, tom_bkk
Ich muss zugeben, dass ich die thailändische Bürokratie bisher nur als interessierter Tourist kennengelernt habe. Dass die Thai-Bürokratie bei Grossprojekten so zäh ist, wusste ich bisher nicht. Trotzdem glaube ich, dass die Thai-Bürokratie insgesamt bei weitem noch nicht so ausgeufert ist wie die deutsche. Die überall aufgestellten Hürden für Ausländer sind natürlich sehr ärgerlich, aber der einheimische Otto-Normal-Verbraucher wird sehr wenig belästigt und behindert. Sei es beim Hausbau, Gründung eines kleinen Betriebes usw.
Hallo, Kubo
Zitat Kubo:"Du bekommst jetzt doch vermutlich schon Geld über die Einbahn-Devisen-Pipeline Deutschland >> Thailand .. Das Sozialsystem ist dann schon aktiv und..."
Absolut nicht !!! Nun zähle ich 50 Lenze, bin seit fast 21 Jahren selbständig und privat versichert. Einerseits besitze ich noch zuviel, andererseits habe ich zuviel Anstand und Stolz, um meinen Mitmenschen finanziell zur Last zu fallen.
Hallo, Louis
Hier in Deutschland stolpere ich über viel zu viele Menschen, die jünger und/oder gesünder als ich sind, aber träge und arbeitsunwillig. Viele von denen tragen für niemanden Sorge (z.B. schicken ihre Kinder ins Heim oder zahlen keine Alimente oder kümmern sich einen Dreck um ihre Eltern oder oder..) und benehmen sich rücksichtslos und asozial. Und ich muss sie indirekt mit durchfüttern. Ich werde in diesem Staat gezwungen, für sie zu sorgen. Natürlich töte ich solche Menschen nicht (gibt ja keine Prämien, nur hohe Strafen

), aber in Verbindung mit unserem teilweise pervertierten Sozialsystem machen sie mich rasend.
In Thailand sind mir solche Menschen völlig wurscht, weil sie dort nur ihren Familien zur Last fallen.
Wohlbemerkt geht es mir nicht um Rentner, die ihren verdienten Ruhestand geniessen, oder um Kranke oder um schuldlos Arbeitslose oder um alleinerziehende Mütter mit 3 Kindern etc.
Hallo, wiplala
Zitat wiplala:"Ja, lieber Kern, beliebt ist hier vieles nicht, was aufrechte Teutonen fuer ihr angemessenes Recht halten."
Du kennst mich überhaupt nicht, sonst würdest Du mich nicht in diese abstrakte und weltfremde Schublade stecken wollen.
Meine Wutausbrüche in Deutschland sind mir ziemlich egal. In Thailand bedauere ich sie sofort. Glücklicherweise gewöhnt meine neue Familie sich etwas daran, und die Ausbrüche werden auch weniger. Der Umgang mit Thais lässt mich im Durchschnitt immer gelassener werden.
Hallo, alle
Zitat Kern:"Nun habe ich in eine grosse Familie eingeheiratet, verstehe sie immer besser und stecke nun in diesem natürlichen Sozialsystem."
Ich muss nicht nur geben. In den letzten 4 Jahren war ich in Thailand einmal durch einen Hexenschuss und einmal durch eine leichte Lebensmittelvergiftung jeweils einige Tage lahm gelegt. Die Pflege und die Fürsorge, die ich erhielt, waren toll.
Ferner:
Meine Schwiegermutter pflanzt aus eigenem Antrieb extra für mich Weisskohl und andere Sachen an. Meine Tochter kocht aus eigenem Antrieb öfters für mich, macht mir Milchshakes etc.
Ich bin glücklich mit meiner Frau und meiner neuen Familie.
In Deutschland kämpfen und arbeiten wir, in Thailand leben wir.
So, nun habe ich genug von mir gelabert.
Gruss
Achim