ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 25   Nach unten

Autor Thema: "Quo vadis" Thailand ?  (Gelesen 51643 mal)

Waitong

• ist TIP-süchtig
Re: "Quo vadis" Thailand ?
« Antwort #195 am: 22. September 2008, 09:45:55 »

Zitat tom_bkk :

Zitat
...das Menschen ansammeln, anheuern, Schriften uebersetzen und diese predigen halte ich fuer ganz schlimm ...

Tom_bkk , warum findest Du es schlimm...?   

Ich bin überzeugt, es ist nicht nur in Thailand der gesündeste Weg, Menschen am Aufbau einer gerechteren Welt zu beteiligen.

Es wird ganz entschieden gegen Gewaltanwendung gepredigt...was ist daran schlimm...?

Menschen werden ermutigt einander zu achten, unabhängig ihrer Hautfarbe und Nationalität...was ist daran schlimm...?

Ich könnte die Liste noch um viele Punkte (aus der Bibel) erweitern...es ist eine Anregung, für alle die noch willens sind etwas gutes  für sich und ihre Mitmenschen zu tun.

Schlimm finde ich z.B. Shuwit, seine "Predigten", die jedem  Betrachter aggresiv in's Gesicht springen, mit bauernschlauen  Behauptungen.

Schlimm sind sollche Menschen die Teil des Problems sind, sich aber nicht als Selbiges erkennen wollen/können...?

Anmerkung: Lasst euch von eurer Frau den Text, in der Sprechblase übersetzen, vieleicht versteht der ein oder andere Leser was ich meine.

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #196 am: 22. September 2008, 09:49:08 »

Wir wollen hier wohl nicht in eine Religionsdiskussion abgleiten... der Religionskrieg ist bereits in vollem Gang. Und sie "sind wirklich anders", Waitong. DIE SIND SO. In fast allen Beziehungen.

Absolut wichtig für den Weg der herrschenden, ach so friedlichen und toleranten Buddhisten dieses Landes ist der Umgang mit den "Ausländern" im Süden. Ganz abgesehen von den "Ausländern" im Norden, den Hilltribes, oder den "Ausländern", die Khmer und Lao sprechen, eine dunkle Hautfarbe haben und eigentlich nicht dazugehören...

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #197 am: 22. September 2008, 09:55:12 »

@Waitong

Ich bin überzeugt, es ist nicht nur in Thailand der gesündeste Weg, Menschen am Aufbau einer gerechteren Welt zu beteiligen.

Dich ehrt deine Überzeugung, allein, sie ist auf unrealistischem Grund erbaut.

Es wird ganz entschieden gegen Gewaltanwendung gepredigt...was ist daran schlimm...?

Schlimm ist, dass sie keine Courage haben, zumindest mal so viel zu sagen, wie wir uns hier trauen. Und das international hörbar.

Menschen werden ermutigt einander zu achten, unabhängig ihrer Hautfarbe und Nationalität...was ist daran schlimm...?

Schlimm ist, dass von denen niemand wirkungsvoll angeht gegen die "Thai-ness", die sie ebenfalls als "Fremdkörper" behandelt.

Ich könnte die Liste noch um viele Punkte (aus der Bibel) erweitern...es ist eine Anregung, für alle die noch willens sind etwas gutes  für sich und ihre Mitmenschen zu tun.

Du bist ein Prediger. Die Hoffnung stirbt zuletzt, und solange leben auch die Prediger und Schamanen...

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #198 am: 22. September 2008, 10:47:06 »

@waitong

>> Tom_bkk , warum findest Du es schlimm...?   

Weil genau dieses in der Menschheitsgeschichte grossen Schaden angerichtet hat! Menschen interpretieren und predigen, versammeln oder "ueberzeugen" andere die so in etwa interpretieren und verachten irgendwann welche die anders interpretieren ... und irgendwann fliesst dann mal viel Blut.

Wie kann das gehen, obwohl doch (fast) alle das gleiche Buch gelesen haben? ... mir bleibt da dann kein anderes Fazit als den Schwarzen Peter den Versammlern und Predigern zuzuschreiben ...

ENDE der Predigt und zurueck zur Arbeit  ;)

« Letzte Änderung: 22. September 2008, 10:50:15 von tom_bkk »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #199 am: 22. September 2008, 12:33:04 »

Na, vorher gabs mal wieder "Chuvit Live", der jetzt auf allen Sendern sein Wahlkampfprogramm nonstop komprimiert in ca 10 min abspult.

Die 7 Ampeln auf der Sathon von der Taksin Brücke bis zur Rama 4 nonstop in Grüner Welle von ihm synchonisiert durchzurauschen klingt doch schon mal nach was...

Er steht in den Umfragen auf nummer 2 mit ca 15%, der Amtsträger über die Hälfte

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

thai.fun

• ist TIP-süchtig
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
« Antwort #200 am: 22. September 2008, 17:31:32 »

>> Tom_bkk , warum findest Du es schlimm...?

Wie kann das gehen, obwohl doch (fast) alle das gleiche Buch gelesen haben? ... mir bleibt da dann kein anderes Fazit als den Schwarzen Peter den Versammlern und Predigern zuzuschreiben ...

Deine Antwort, Einstellung finde ich absolut Richtig, darum auch meine "Ewige" Signatur im Anhang.
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #201 am: 22. September 2008, 18:02:01 »

Hallo,

meiner Meinung nach ist jede - organisierte Religion - ein Widerspruch in sich selbst - und schadet mehr als sie nützen kann. Dabei finde ich die die religiöse Suche nach dem Sinn und dem Zweck des Daseins ein legitimer Versuch die Welt und das Sein besser zu verstehen.

Leider wurde die religiöse Sinnsuch schon zu allen Zeiten missbrauch - in der Zeit der Aufklärung wurde die Demokratie bis heute zum Religionsersatz hochstillisiert, die aktuell neustes Variante die des angeblichen Klimawandels als Religionsersatz spricht für sich selbst.

Ueberall wo es Gallionsfiguren gibt, Papst, Al Gore etc.  ist der Betrug vorprogrammiert.

Gruss
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #202 am: 22. September 2008, 19:37:36 »

Guten Abend  ;)

Also, habt Ihr euch mal die Sprechblase von Shuwit übersetzen lassen...? es ist nicht ganz einfach... :-)
vieleicht muß hmh. helfen.

Es lohnt sich !

Irgendwie sind wir doch alle Prediger, ob Roy, ich oder sonstwer...

Die Botschaft und unsere Motive sind verschieden...ganz allgemein betrachtet...es gibt mehr oder weniger Übereinstimmung...

...gerade erinnere ich mich an die STILLE POST aus meiner Kindheit...wie war das noch...? Einer flüstert dem Anderen etwas in's Ohr...mal höhren was nach 8...9...10 Flüsterstationen von der Original Post übriggeblieben ist...ja, wie oft ist nichts...oder das Gegenteil von der anfänglichen Botschaft herausgekommen...?

Was will ich damit sagen...? denkt einfach mal darüber nach. Was sagt Shuwit...?

Nach meiner Ansicht kann man einer Botschaft nicht Dinge unterstellen, die nicht in ihr enthalten sind. Es ist doch so, daß jeder von uns mit einem Hirn ausgestattet ist und es benutzen sollte um sein Leben zu meistern. Wir sind doch nicht willenlose und müssen instinktiv allem folgen was Erfolg verspricht........doch viele lassen sich, unter Ausschaltung ihrer Hirne in ihr Unglück treiben...

Da kämpfen sogenannte Christen gegeneinander, oder sog. Buddhisten gegen ihre Brüder oder gegen Muslime, es sind alle nur erdenklichen Konstellationen zu beobachten...nach meiner Ansicht hat keiner von ihnen seine "Botschaft" verstanden geschweigedenn beherzigt, egal ob die Botschaft von Jesus, Buddha oder Mohammed kommt. Kann man aber sagen, die Botschaften sind alle schlecht...? nur weil sie von den meisten Menschen nicht beherzigt werden...? Mit allen drei Lehren habe ich mich auseinander gesetzt bzw. bin dabei.

"Quo vadis" Thailand ? "Quo vadis" Menschheit ?

Jeder gesunde Mensch hat Willensfreiheit und die muß er sorgfälltig einsetzen...wenn er das nicht macht und die Schuld bei Anderen oder einer der obigen Lehren sucht, wenn er Fehler macht, weil er gewissenlos gefolgt ist, ohne selbst nachzudenken, zu prüfen...dann lebt er das Leben einer Marionette.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #203 am: 22. September 2008, 19:58:43 »

@Waitong

>> ...nach meiner Ansicht hat keiner von ihnen seine "Botschaft" verstanden geschweigedenn beherzigt, egal ob die Botschaft von Jesus, Buddha oder Mohammed kommt.

Sehe ich genau andersrum - das Problem ist, das jeder meint er habe sie richtig verstanden! Noch richtiger als der Nachbar! Und genau der muss ueberzeugt werden, und oft kommt dann auch das Argument - und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den ... ein.

>> Kann man aber sagen, die Botschaften sind alle schlecht...? nur weil sie von den meisten Menschen nicht beherzigt werden...?

Nein, die Botschaften sind eigentlich alle gut! Das Problem sind die "Botschafter"!

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #204 am: 22. September 2008, 20:54:57 »

Sukhumwit zwischen Soi 10 und 12, Eingang zu Bangkoks angeblich einzigem öffentlichem Privatpark

gewidmet dem Herrn Jesus Christus, zur grösseren Ehre Gottes...

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #205 am: 22. September 2008, 21:02:11 »

ach so, der Spruch:

irgendwas mit " man kann die Wasserbüffel mit jedem dummen Spruch einfangen", die zweite Hälfte ist etwas einfacher er bittet darum, das voll zu unterstützen.

Aber ohne Gewähr...

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #206 am: 22. September 2008, 21:25:23 »

"Dinge gibt's die gibt's gar nicht" 

Jetzt hat tom_bkk 's  Satz: ...die Botschaften sind eigentlich alle gut! Das Problem sind die "Botschafter"!   eine

anschauliche Bedeutung erhalten  :D :D :D Wer hätte das gedacht...?

@namtok, Zufall oder nicht, heute Früh hat sich meine Frau noch mit mir über diesen Garten unterhalten.Das müssen wir jetzt mit eigenen Augen sehen...

Chuvit's Spruch ist nicht so einfach zu übersetzen, ich hab mich heute lange über die Bedeutung des Spruchs mit Frau und Tochter unterhalten.Vieleicht hat hmh. Zeit und Lust etwas dazu zu schreiben...würde mich freuen.
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 21:50:34 von WAITONG »

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #207 am: 22. September 2008, 21:54:57 »

Ja, die Ecke hat er durch seine Freunde nachts plattmachen lassen vor etwa zwei Jahren. Wer sich nicht sofort aufmachte, dem brachen die Bagger die Bude über dem Kopf ab. Unter uniformierter Beobachtung. Aber der Urheber wurde nie zur Verantwortung gezogen. Gras ist wohl über die Geschichte gewachsen.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #208 am: 22. September 2008, 22:06:16 »

Naja, Chuwit ist doch auch Christ - und "Naechstenliebe" hat er immer schon gelebt  ;D

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #209 am: 22. September 2008, 22:10:19 »

Nein,  an jedem Tag im August wurde er vom Saulus zum Paulus und wurde sich seiner Verantwortung fürs Gemeinswohl bewusst, siehe die letzten Zeilen  unten, er verzichtet auf alles Gut und Geld, was man nicht mit ins nächste Leben nehmen kann, man kanns grad noch so lesen...

Viel  Gras wächste jetzt auch dort, und weiter hinten gibts traditionelle Thaiarchitektur, das Chuvit House...

Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 25   Nach oben

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 22 Abfragen.